• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll PS1- und PS2-Spiele emulieren

Das wäre ein Grund mir doch eine PS4 zu kaufen. Habe noch gefühlte 200 PSone/PS2 Spiele die ich liebend gerne zocken würde.:):D
 
Die Hardwareseitige Emulation wird durchaus der x86-Systemarchitektur geschuldet sein. Nicht umsonst ist es seit mehreren Jahren möglich, mittels Open Source Emulatoren und den passenden ROMs die Spiele seiner Wahl zu spielen. Zwar nicht alle, aber auch nicht wenig.

Und gerade das ist doch ein positiver Aspekt. Wenn es wirklich möglioch ist, seine alten PSOne- und PS2Titel noch einmal rauszukramen und zu spielen, weil die alte Konsole evtl. den Geist aufgegeben hat.

Andererseits könnte Sony auch gierig werden und diese lassen sich nur als Download spielen und haben mit den optischen Datenträgern nichts am Hut.

XShocker22
 
So oder so, wäre es ein Win für beide Seiten. Vor allem ein Win für User wie mich die keine PS bisher besessen haben und somit endlich zugriff auf die Spiele der ganzen PS Generationen haben. :D
 
Das wäre ja wirklich zu geil. Mal abwarten ob es überhaupt kommt und ob es da nicht einen Haken geben wird.
 
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Am Ende wird die Emulation doch eh nur per Download funktionieren.
 
Für Retro-Gamer wohl perfekt. Bin ich mal gespannt was daraus wird. Könnte einen dicken Pluspunkt für die PS4 geben.


MFG XeonKing
 
Tekken 3 mit deutlich bessere Grafik über Emulator gab es auf dem PC schon vor ca 12 Jahren keine Ahnung wie lang genau, ist wirklich ewig her.
 
Da hab ich ja fast Tränen im Auge.

Das wär natürlich n Killer-Feature wenn man die alten Spielchen (über CD/DVD) spielen könnte.

Da würden glaub ich einige von Ihrer PS3 gleich umsteigen auf die PS4.
Kenn genug Leute die noch zumindest etliche PS2 Titel rumfliegen haben.
 
wow ... dann darf ich all meine alten spiele die atm via epsxe u. pcsx2 nochmal kaufen? danke sony :/

ich warte schon auf den tag da das system der ps4 offen ist und man wohl herausfindet, das die aktuellen emulatoren vom pc genutzt wurden, war beim neuen negeo ja auch so :D
 
Ich würde den Schritt begrüßen!
Ich selber besitze eine vita und finde es klasse die alten psx Spiele zu spielen.

Aber!
1. Opengl fehlt total.. auf meinem Mobiltelefon nutze ich fpse und da habe ich eine deutlich bessere Auflösung obwohl die Leistung der psv deutlich größer ist. (HTC One s)
2. Finde ich die Preise teils echt unverschämt hoch..
Ff8 habe ich für zehn Euro erstanden, aber nur weil es dieses Spiel ist, so empfinde ich fünf Euro als gerecht.. schließlich wurde schon einmal damit Geld verdient.
 
Bin mal gespannt, ob man irgendwie auch PS3 Games spielen kann. Ich denke aber wegen der sehr starken und auch schwer programmierbaren CPU wird es nicht möglich sein.

Bei der XONE wäre es bestimmt möglich.
 
Oh ja das wäre mal was ... Metal Gear Solid, Resident Evil 2, Suikoden II, FF7 & 8, Star Ocean. Alles Spiele die ich gerne mal wieder spielen würde.
 
Denke auch, dass es zu 99% über Download funktionieren wird, sodass man tatsächlich alles neu kaufen muss.
 
Für die Xbox One ist sowas doch auch Möglich oder?
 
Naja, ein Feature das in ein paar Jahren mit nem Firmware-Update wieder beseitigt wird. Haben wir ja bei der PS3 gesehen. Kauft ihr alle mal die Konsole ;)

Ist es eigentlich möglich, die PS3 Singstar-Songs zu übernehmen auf die PS4? Funktionieren PS3 Controller auch an der PS4? Ich wüßte nicht, warum ich sonst 400€ plus weitere Peripherieausgaben einplanen sollte... Kann die PS4 auf Networkshares zugreifen und mp4/mkv & Co. abspielen?
 
Freut euch mal nicht zu früh Leute, die ganzen alten Games die ihr schon besitzt dürft ihr zu 100 % nochmal neu im Download-Store kaufen um sie auf der PS4 zocken zu können. Da hat Sony wieder ne schöne Möglichkeit gefunden seine Kunden zu melken und die freuen sich auch noch. Es hätte von vornherein möglich sein sollen das die alten Spiele auf den neuen Geräten funktionieren, so wie das beim PC der Standard ist.
 
Zurück
Oben