News Tt eSPORTS zeigt Tastaturen mit Kailh-Schaltern

Nie etwas von diesen Schaltern gehört...ich bin jedenfalls mit meinen MX Black zufrieden. :)
 
so im Rahmen des über USB üblichen
Was mich interessieren würde: Warum eigentlich nicht USB3? Da wird man die Polling-Frequenz los und kann afaik (?) auch nativ NKRO...
 
Dachte bisher, dass Cherry das patentiert hat und somit ein Monopol auf die mechanischen Schalter hat?

... da ich nie konkurrenz gesehen habe. :/
 
Ich habe mich auch immer gefragt, wie es in der Industrie überhaupt sein kann, dass einem Hersteller ein ganzes Marktsegment vollständig überlassen wird? Scheinbar gibt es aber doch Konkurrenz, nur gehört hat man davon noch nichts. Ich glaube nicht, dass man mechanische Tasten im allgemeinen patentieren kann, wenn, dann nur ganz konkret die eben angewandte technische Lösung.

Manchmal ist es auch verwunderlich, welch triviale, simple und offensichtliche Dinge man patentieren kann... Hat eigentlich schon wer das Einatmen von Luft patentiert?
 
Es gab und gibt schon so einige Varianten an mechanischen Tastern. Dass sich in letzter zeit Cherry so verbreitet hat wird wohl hauptsächlich an deren Fertigungskapazitäten und Preise liegen.

Mal ne kleine Aufzählung
- Cherry MX (Cherry G80, weit verbreitet), MY (Cherry G81), ML (Cherry G84, Optimus Maximus), gab früher noch andere (hab ne Tüte M9 rumliegen ;-)
- Kahli
- Buckling Spring (IBM Model M, Unicomp)
- Topre
- Alps (Matias, war früher weit verbreitet)
- Marquardt (MX ähnlich)
und einige MY ähnliche Konstruktionen wie z.B. beim C64

Hab bestimmt einige vergessen.
 
ich_nicht schrieb:
Kalih hab ich schon irgendwo mal gelesen aber nicht ernst genommen.
Aber ist ja echt gut kopiert auch die Bezeichnungen, muss man nicht umdenken, find ich gut^^

Die Poseidon gibt es nicht auf dem EU Markt nur in Taiwan.

Natürlich gibt es die Poseidon auf dem EU-Markt. Soll zumindest geben, sobald Thermaltake die Verfügbarkeit endlich gewährleisten kann.

Die Schalter sind nicht neu, richtig. Neu ist nur, dass ein etablierter Hersteller seine Tastaturen für westliche Märkte damit bestückt, weil, soweit mir bekannt, die Qualität nicht ganz mit Cherry Schritt hält.
 
Ich finde es witzig, dass die Standardfarbe in Kalih Cyan ist. XD
 
Sind die blauen Switche von Kalih quasi identisch mit dem blauen von Cherry? oô
 
@ Zehkul
Danke, dachte schon, ich hätte mich früher immer verlesen.^^

@ Jesterfox
Joa, da gibt es doch noch so einiges.

Ich will die Dinger wirklich mal testen, aber irgendwie sagen mir die Tastaturen an sich nicht zu. Zumindest die, die ich kenne und das sind wirklich nicht viele.
 
@Abstaubbaer: ...Variante von Kailh.


nex0rz schrieb:
Dachte bisher, dass Cherry das patentiert hat und somit ein Monopol auf die mechanischen Schalter hat?

... da ich nie konkurrenz gesehen habe. :/

Soweit ich weiß hat Cherry das Patent auf die Crosspoint Kontakt Technik, die auch die Zuverlässigkeit, gerade über die Lebensdauer, der Schalter ausmacht.
In den Kailh kommt auch eine andere Technik zum Einsatz, da treffen 2 Punkte ("Nippel") aufeinander.
 
ich brauche eine mechanische funktastatur.. mich interessiert nicht ob 6 KRO oder mehr, sondern das verdammte tipp gefühl.. kabel ist aber leider nicht möglich
 
Ich hatte mal eine Tastatur mit Kailh-Schalter und kann die nicht empfehlen. Vom Aufbau sind sie exakte Kopien der Cherry-Schalter aber sie sind aus minderwertigen Materialien gefertigt was ihre Lebensdauer einschränkt. Der Einzige Grund wieso ThermalTake 5 Jahre gibt, ist das Wissen dass die meisten Kunden diese sowieso nicht beanspruchen werden wenn die ersten Schalter nach 2-3 Jahren das Zeitliche segnen.
 
Ich hatte mal eine Tastatur mit Kailh-Schalter und kann die nicht empfehlen.
Da gibt es aber auch andere Meinungen, die behaupten, dass sie den Cherry MX kaum nachstehen.
Mich stört mal wieder nur der Preis. Minderpreisige Schalter verbauen aber die gleichen Preise verlangen wie mit MX-Schaltern. Für mich ein No-Go.

Und Kailh sind ein bekannter Hut für Leute, die sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzen. Ich denke die werden von Rapoo? gefertigt, die auch mit der Rapoo V7 das Grunddesign der Zalman ZM-K500 präsentierten

ich brauche eine mechanische funktastatur.. mich interessiert nicht ob 6 KRO oder mehr, sondern das verdammte tipp gefühl.. kabel ist aber leider nicht möglich
Gibt es schon. bzw kommt demnächst auch beleuchtet: Rapoo KX

nur wo beziehen.. finde keine lieferanten
Hier bitte: XArmor U27 U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben