News AMD füllt Lücken mit Radeon R7 265 und R9 280

Wenn die R9 280 deutlich unter 200 Euro kosten würde und die Leistung etwas oberhalb HD 7950 liegen würde wäre es eine Knaller, aber ich denke die wird wohl eher in dem Dreh von 220 Euro liegen und damit recht uninterressant sein.
 
Wer schlau war hat sich die 7950 damals für 172€ gekauft. Habe das gleiche damals im Oktober gemacht mit 5€ Newsletter Gutschein. Takt lässt sich um 30-50% hochtakten, das war eindeutig P/L Knaller schlechthin.

Man sollte auch nicht vergessen dass bei der 7950 noch 3 Spiele dabei waren. Mit Thief einen Neuwert von 60€.

Und jetzt kommt die R9 280 mit leicht erhöhten Takt und ohne Spiele für 200€. Da war man definitiv vorher besser bedient.
 
Schaby schrieb:
Um der Logik zu folgen müsste dann die 7990 Umgelabelt werden zur 290x2/295.

Nein, im absoluten High End Bereich hat man ja neue Chips. Dort muss man also nichts umlabeln. Nur darunter benutzt man weiterhin das alte Zeug.
Aber ist schon krass, in welchem Ausmaß AMD das gerade tut. Hat man sich vor ein paar Jahren noch darüber beschwert, dass mal eine Karte einfach nur umgelabelt wird, bekommt man heute fast ganze Serien als aufgewärmte Althardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das umlabeln gar nicht so schlimm weil man so wie schon gesagt besser vergleichen kann als "Laie" einfach 280 ist schneller als 270 und langsamer als 280x .
Der Laie weis ja nicht was die 7950 und 280x unterscheidet oder 7970.

Und die R9 280 passt glaube ich Preislich noch sehr gut rein. Die 270x ist irgendwo bei 170€+ und die R9 280X bei 250€ . Mit 210-220 passt die R280 da doch super rein.
Einzig das AMD den Preis jetzt wohl wieder ein wenig anzieht da man ja Laien mit einer neuen Gen abzocken kann ist ärgerlich aber evtl wird sie auch noch nen ticken schneller so wie die 280x.

Nur die R7 265 ich weis nicht, also da unten ist die Luft Perforamncemässig/Preislich eher dünn :D.

Da aber bei beiden Herstellern fleissig umgelabbelt wird kann man evtl annehmen das dieses Jahr mit den 28/20 nm next gen chips noch nicht so schnell zu rechnen ist.Scheint eher als warten beide ab bis die 20nm Ausbeute ordentlich läuft und hoffen so über die runden zu kommen.Dazu würde auch die titan black und die dual gpus passen.
750 ti maxwell zähl ich jetzt mal nicht wirklich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-GPU mit Hawaii? Sehe ich skeptisch. Zum einen sind ja kaum Chips für eine GPU pro Karte da (siehe News), zum anderen stellt die Kühlung eines Chips die meisten Hersteller schon vor eine fast unlösbare Aufgabe. Bei der Kühlung liegt das Problem, meiner Vermutung nach, wohl eher beim Wärmeübergang von Chip zu Kühler als an der Wärmeabfuhr vom Kühler an die Luft. So müsste eine Dual-GPU-Kühler nicht zwingend doppelt so groß sein, aber der Problem des Wärmeübergangs muss vorher gelöst werden! Ich bin gespannt auf eine Vapor-X von Sapphire!
 
Higgs Boson schrieb:
Wenn die R9 280 deutlich unter 200 Euro kosten würde und die Leistung etwas oberhalb HD 7950 liegen würde wäre es eine Knaller, aber ich denke die wird wohl eher in dem Dreh von 220 Euro liegen und damit recht uninterressant sein.
Jup, denke ich leider auch. Seit 2 Jahren sind die GPU-Preise jenseit von gut und böse... das es immer 3 generationen dauert bis man wieder zurgrifen kann echt doof. wobei, hier wären es nichteinmal echte 3 generationen.

3850 > 6870 > ?

Die Preise sind einfach eine riesige Schweinerei.... hätte mir auch letztes Jahr eine 7950 für 180€ holen sollen... die 280er wird bestimmt wieder über 200€ kosten.... :-(
 
@Brandkanne
Die Kühlung ist keine unlösbare Aufgabe. Die Customkühler sind halt einfach allesamt recht billig. Ein Tripple/Quadslot Kühler drauf und das Ding geht. (Quiet Modus versteht sich, wobei Uber mit Glück auch gehen könnte... )
 
bahh, die 280 wäre ne Möglichkeit gewesen die neuen Features in die aktuelle Mittelklasse zu bringen, aber nööö.

Echt traurig diese Generation.
 
Ich dachte, die 270X wäre der Nachfolger der HD7870 und die 270 der Nachfolger der HD7850. Die 260X liegt auf den Niveau der HD7790.

Und da soll sich jetzt noch die 265er dazwischen quetschen? Wo soll die sich preislich denn einordnen? Wäre ja im Grunde nur noch der Bereich um 120€ über. Genau dort liegen aber viele der 2GB 260X und die werden wohl auch bei erscheinen der 265 nicht deutlich billiger werden.

Also zumindest die R7 265 empfinde ich als völlig unnötig.
 
Oromis schrieb:
@Brandkanne
Die Kühlung ist keine unlösbare Aufgabe. Die Customkühler sind halt einfach allesamt recht billig. Ein Tripple/Quadslot Kühler drauf und das Ding geht.

Eben. Die üblichen Custom-Kühler sind besser als die Referenz-Blower (nicht mal das ist immer der Fall), aber immer noch eine Liga unter richtigen Nachrüst-Kühlern (z.B. sowas).

Ich erinnere mich z.B. an die Zotac AMP! GTX480/470. Die verwendeten einen Nachrüstkühler von Zalman. Nicht mal einen besonders guten, aber der reichte schon aus, alle anderen Custom-Karten und natürlich den Referenz-Blower richtig alt aussehen zu lassen und die legendär hitzköpfigen GF100-Fermis trotz Übertaktung leise und kühl zu halten. Leiser als alle anderen Serien-Karten dieser Klasse (oder auch der Klasse darunter). Sogar der Verbrauch ging runter, weil die GPUs so schön kühl blieben.
(Bei späteren AMP!-Modellen setzte Zotac wieder auf eigene Custom-Kühler und entsprechend enttäuschend waren die dann.)

Wenn AMD eine 290X2/295 rausbringen will, dann sollten sie nicht knausern und auf direkt selbst einen richtig guten Kühler setzen. Bei einer Karte, die wahrscheinlich um die 900€ kosten wird, ist das nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar verständlich, aber dennoch schade, dass es somit nur 2 bzw. 3 wirklich neue Karten gibt mit TrueAudio. Wahrscheinlich wissen das die wenigsten Käufer.

Ich muss warten, bis AMD den Preis der 290 auf unter 200€ senkt. In dem Monat wird das wohl nix mehr :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht früher AMD? >.<
Können die überhaupt genug Stückzahlen liefern, die 7950 ist ja fast überall ausverkauft und selbst auf Ebay geht sie manchmal für ziemlich hohe Preise über den Tisch.
 
Artikel-Update: In einer weiteren Meldung haben die fernöstlichen Kollegen das Erscheinungsdatum einer der beiden Neuauflagen publiziert. Demnach wird die Radeon R7 265, basierend auf dem „Pitcairn Pro“ und ausgestattet mit 2 GByte GDDR5-Speicher, bereits morgen um 14 Uhr deutscher Zeit das Licht der Welt erblicken. Allerdings soll das Datum nur für die Presse gelten, im Handel werden die Karten laut VR-Zone erst im März stehen.
 
@Herdware

ja AC wäre da eine brauchbare Wahl zB die AiO-Wasserkühlung in doppelter Ausführung.

ich bezweifle aber das zB der Accelero Twin Turbo ohne update genug power hätte
 
Herdware schrieb:
Eben. Die üblichen Custom-Kühler sind besser als die Referenz-Blower (nicht mal das ist immer der Fall), aber immer noch eine Liga unter richtigen Nachrüst-Kühlern (z.B. sowas).

Ich erinnere mich z.B. an die Zotac AMP! GTX480/470. Die verwendeten einen Nachrüstkühler von Zalman. Nicht mal einen besonders guten, aber der reichte schon aus, alle anderen Custom-Karten und natürlich den Referenz-Blower richtig alt aussehen zu lassen und die legendär hitzköpfigen GF100-Fermis trotz Übertaktung leise und kühl zu halten. Leiser als alle anderen Serien-Karten dieser Klasse (oder auch der Klasse darunter). Sogar der Verbrauch ging runter, weil die GPUs so schön kühl blieben.
(Bei späteren AMP!-Modellen setzte Zotac wieder auf eigene Custom-Kühler und entsprechend enttäuschend waren die dann.)

Wenn AMD eine 290X2/295 rausbringen will, dann sollten sie nicht knausern und auf direkt selbst einen richtig guten Kühler setzen. Bei einer Karte, die wahrscheinlich um die 900€ kosten wird, ist das nicht zu viel verlangt.

Die 580 AMP setzte auf den selben Zalman Kühler und war bei weitem nicht so gut wie die 480 AMP, es trägt da weit mehr dazu bei als nur der Kühler. Anordnung des PCB, Drehzahl der Lüfter, Art der VRM, usw
 
Wenn man bedenkt das Tahihi schon im Dezember 2011 veröffentlicht wurde ist es schon ein Armutszeugnis.
Nvidia ist da aber mit Kepler keinen deut besser.
Intel bringt bei dem CPUs jedes mal eine neue "Generation" raus wo im wesentlichen nur die integrierte Grafik geringfügig verbessert wurde.

Ich hab dafür kein Verständnis.
Da braucht sich die PC-Industrie nicht über den miesen Absatz beschweren. Es herrscht seit Jahren einfach technologischer Stillstand im IT-Markt.
Und dem 08/15-Nutzer wird ein Fortschritt vorgegaukelt welcher nicht existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luise:
Die 7950 ist ja auch ein Auslaufmodell. Im Oktober gab es die für 169€ im Ausverkauf. Abzüglich Verkauf von AMD Gamebundle Gold effektiv dann ~130€ ... Mindestens zwei Jahre genug Leistung für einen unschlagbaren Preis.

7XXX verschwindet vom Markt und wird durch neues Namens Schema ersetzt.

Das aktuelle Beta CCC zeigt bei meiner 7950 übrigens auch direkt R9 200 Series an 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Das aktuelle Beta CCC zeigt bei meiner 7950 übrigens auch direkt R9 200 Series an 😊


Kenn ich, hab auch eine 2 Jahre alte R9 280X in meinem Rechner .. war halt vor ein paar Monaten noch ne 7970^^
 
Zurück
Oben