Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine GTX 1080 Hall of Fame fiept ebenfalls bei FPS jenseits der 100 ... Netzteil ist ein SuperFlower Leadex Platinum 550 ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies das Netzteil auslöst ...:rolleyes:
 
Die KFA 1080 erschien am 20.06.2016, das SuperFlower Netzteil erschien ein Jahr früher, exakt am 26.06.2016.
​Das Netzteil hat noch den etwas älteren ATX 2.3 Standard, vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Das wage ich stark anzuzweifeln.
 
Anzweifeln kann ich ohne Begründung auch alles.
 
Das freut mich. Der Standard hat mit der Hochwertigkeit der Komponenten und somit auch der Resistenz gegen fiepen nichts zu tun.
 
Informiere dich bitte vorher, bevor du solch einen Schwachsinn von dir gibst, Wikipedia ist dein Freund.
Die ATX Norm gibt Abmessungen, elektrische Eigenschaften usw. vor, also hängt nicht von der Hochwertigkeit der Komponenten ab.
 
Genau so wenig wie ich das auch nirgends behauptet habe.
​Offensichtlich wissen das nicht einmal die Experten woran es nun genau liegt, von daher sind wohl weitere Spekulationen eher nicht zielführend.
​Mir braucht auch keiner erklären zu wollen, das bei 700 Euro Karten, billige Spulen verwendet sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
​Das Netzteil hat noch den etwas älteren ATX 2.3 Standard, vielleicht hängt es damit zusammen.

Damit hast du wohl die Möglichkeit aufgezeigt, dass die Spezifikation was mit Fiepen zu tun haben könnte.... Lesen geht bei mir noch grade so
Higgs Boson schrieb:
Informiere dich bitte vorher, bevor du solch einen Schwachsinn von dir gibst, Wikipedia ist dein Freund.
Die ATX Norm gibt Abmessungen, elektrische Eigenschaften usw. vor, also hängt nicht von der Hochwertigkeit der Komponenten ab.
Ich denke in der Hinsicht bin ich im Bilde, danke
 
3radSimulator schrieb:
Lesen geht bei mir noch grade

​Das lesen mag bei dir noch zu gehen, leider bist du aber nicht in der Lage es auch ordentlich zu verstehen.
​Denn ich hatte ausdrücklich den Begriff vielleicht verwendet.
​Diese Idee wagtest du stark ohne Begründung anzuzweifeln, und dann kam der klägliche Versuch mit der Hochwertigkeit der Komponenten dieses irgendwie zu rechtfertigen, was ich vorher aber nie behauptet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es nochmal und vergiss es dann.
 
Higgs Boson schrieb:
​Mir braucht auch keiner erklären zu wollen, das bei 700 Euro Karten, billige Spulen verwendet sein sollen.

Dann hast du keine Ahnung wie es abläuft... Schau dir doch mal die teuersten Fernseher von LG oder Samsung an. Selbst derren Elkos sind nicht die besten auf dem Markt obwohl die Fernseher 3000+ € kosten. Die Teile sind auf die Garantiedauer ausgelegt und das wars. Wenn sie länger halten super wenn nicht pech. Sicherlich wird nicht das Billigste vom Billigen verbaut aber es wird halt eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht und da ist ein Nippon Chemicon ElKo idR 5 Cent billiger als ein Panasonic Elko.

Genau so ist es auch bei Spulen. Ich muss gestehen, bei Spulen kenn ich mich nicht so gut aus wie bei Elkos aber auch hier wird es sicherlich Spulen geben die bessere Eigenschaften haben aber eben 5 Cent mehr kosten. Der BWLer wird dann aber sagen nö die kosten mehr und bringt weniger Umsatz.

Das Problem ist halt du bekommst schon lange nicht mehr das beste Produkt sondern der Hersteller probiert seine Stakeholder erst mal zufriedenzustellen und nicht den Kunden. Um noch mal auf die ElKos zu kommen, da ich mich damit besser auskenne, warum muss man noch Elkos haben die nicht auf 105°C ausgelegt sind? Sind es die ~30 Cent wirklich wert? Dann kostet das Produkt halt statt 99 € eben 109 €. Wenn man dadurch mehr Qualität bekommt, gerade bei Enthusiasten was genau die Zielgruppe von 700+ € Grakas oder 3k+ € Fernseher ist, sollte man das als Unternehmen investieren. Aber das passiert leider nicht mehr.

Cooler Master hat es mit dem MIJ schon richtig erkannt nur sind die nun völlig im anderen Bereich....
 
Die Kunden gehören aber auch zu denn Stakeholder! ;) Was du evtl. meinst sind die Shareholders.
 
Bei Spulen geht es ja auch nicht um die Lebensdauer, sondern um die Geräuschkulisse. Und die Grafikkartenhersteller verlieren schon Geld, wenn ihre Karten fiepen: ihr Ruf leidet und man hat RMAs am Hals.
Ich glaube eher, dass die Beseitigung von Spielenfiepen schlicht nicht so einfach möglich ist, denn sonst hätten die Hersteller schon längst Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller es wirklich unterbinden wöllten würden sie die Spulen einfach wie früher vergießen, machen sie aber nicht.
Liegt natürlich nicht daran dass der Hersteller mehr verdienen will, ich hab mir ja die super beste Graka überhaupt gekauft, da macht man sowas nicht :rolleyes:
 
SamSoNight schrieb:
Ich glaube eher, dass die Beseitigung von Spielenfiepen schlicht nicht so einfach möglich ist, denn sonst hätten die Hersteller schon längst Abhilfe geschaffen.

Spulenfiepen ist nur eine volkstümliche Umschreibung für ein mechanisches Phänomen. Nämlich hochfrequente Schwingungen. Und ja, die lassen sich technisch beseitigen! Deswegen gibt es ja Netzteile oder GPU ohne "Spulenfiepen".
 
rumpel01 schrieb:
Das Fiepen kommt von schwingenden

Dass bestimmte Netzteile sowas begünstigen/eindämmen können (ohne Garantie), ist hier in etlichen Threads schon belegt.

Hast du Beispiele? Finde ich interessant das Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben