Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Hey Killer,
ich habe diesen Kühlblock: Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X acrylic glass edition,
diese Backplate:
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX TITAN X, passiv.
Mehrere Pads aufeinander sind nicht gut. Versuche auf die Pads ein passendes Stück Kupfer einzusetzen, so dass es die Wärme der Pads direkt an die Backplate vermitteln kann.
Kupfer kannst Du doch selbst zuschneiden.
Der W/mk-Wert der Pads sollte möglichst hoch sein.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man sich so machen, aber Du musst bedenken, dass die Abgabe der Wärme in dem Maße gehindert wird, in dem Medien zwischen den Metallen liegen. Bezogen auf Deine Schilderung bedeutet das, VRMs->Pad->Kupfer->Pad->Backplate. Die Pads leiten von den angeführten Komponenten am schlechtesten. Da auf den VRMs jedoch eine Lage Pads liegen sollte, würde ich versuchen, die Höhe des Kupferstreifens so wählen, dass er direkt an der Backplate anliegt. Danach also keine Lage Pads mehr.
Sicher kannst Du zwischen Kupferstreifen und Backplate noch etwas WLP (Thermal Grizzly Kryonaut www.thermal-grizzly.com) geben.
 
Muss ich die VRMs nicht primär oben und nicht auf der Rückseite kühlen? Die Pads waren ja auf der oberen Seite des PCBs locker, auf der Rückseite hatte ich gar keine verwendet was ich aber nun tuhen werde.
 
Auf der (unteren) Seite werden sie doch durch den WaKü-Block gekühlt.
​Auf der Seite oben (dort, wo die VRMs sitzen) sollten die Pads aufgebracht werden, die wiederum nach der Installation der Backplate direkt an derselben anliegen.
 
Ok, die WLP (http://www.amazon.de/Thermal-Grizzl...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) hab ich mal bestellt, kann ich ja auch für meinen Prozessor verwenden^^. An der unteren Seite wurden die leider nicht gescheit gekühlt weil die Standard Pads nicht mit dem Kühler in Kontakt gekommen sind, da war Luft zwischen, die Pads vom Referenzkühler waren einfach zu dünn, werden aber nun durch gescheite ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, mache mal ein paar pics. dann kann ich mir das besser vorstellen.
Messe den Abstand zwischen Kühlblock und VRMs und bastele Dir ein passendes Stück Kupferleiste (oder frage einen bekannten Heizungsinstallateur, ob er Dir ein solches Kupferblech anfertigen kann).
 
Mein Kühler

a993291dc7998e18a228563543ce89f6.jpg

Der Rot umrandete Bereich liegt nicht auf den VRMs auf, selbst mit Kühlpad nicht, da fehlen nicht mal ein Millimeter, die alten Pads sind aber auch ultra dünn, keinen Millimeter dick.

Denke ich hol mir das Pad mit den 1,5 mm dann sollte das definitive passen, schlimmstenfalls werden die was eingedrückt.^^
 
An sich ist der markierte Bereich perfekt für die Kühlung der VRMs gefräst.
Würde sich der Abstand zwischen Kühlblock und VRMs noch weiter verringern, wenn Du die weißen Abstandshalter tiefer eindrückst oder abschleifst?
 
Ok, hab es hinbekommen. Ich war schuld, hatte den Kühler nicht richtig festgezogen weshalb der im Bereich der VRMs nicht richtig angezogen war. Schaut zumindest ganz gut aus, ich muss jetzt nur noch die VRMs von oben kühlen.

604ab639ed19bd89770ae24ddf62d5bf.jpg
 
Geht doch! ;)

Oben muss jetzt noch die Backplate drauf. Dann hast Du alles für die Kühlung eines vernünftigen OC getan.
 
So hab ich meine von "oben" aktiv gekühlt. 6 Slot Ram Wakü Block auf die Rückseite der Backplate gepflanzt. 4 Schrauben und ein wenig WLP und die Backplate wird selbst beim zocken kaum warm (sind die ersten Hardtubes, kein Wort über den hässlichen Knick vorm CPU Block :mad:.

vrm.jpg

Aber ja nur die Backplate selbst reicht natürlich auch aus :D
 
Hab mal einen Temperatursensor zwischen der Backplate und dem PCB oberhalb der VRMs angebracht. Verwende grad das Standard Bios mit TDP Limit, schätze mal man kann noch 5 Grad + X draufrechnen und zwar mit dem Standard Bios mit Limits usw.

3b761c43ab6c0e0feec062140bfbb3e8.jpg

Muss die Backplate definitive mit dem PCB verbinden damit da mehr Hitze dran abgegeben werden kann. Kein Wunder das ich mit dem Modbios kurze Blackscreens nach einer Zeit bekommen habe un den PC neu starten musste damit der Nvidia Treiber wieder ging.

3a30f94849f0ef7b82629c8de42638e0.jpg

Nach 22 Minuten Audiosurf 2, 1430 MHZ gehen mit 1,275 Volt. denke aber ich bleibe dann lieber bei 1,25 Volt mit 1400 MHZ. Hab scheinbar Pech bei meiner GPU aber mit 1400 MHZ kann ich noch Leben. Ich teste in den nächsten Tagen in diversen anderen Spielen mal aus, wie Stabil das ist, denke aber sollte laufen. Bei 1468 MHZ mit 1,275 Volt bekomme ich in Audiosurf 2 direkt nen Blackscreen, Far cry 4 läuft witzigerweise Problemlos, lastet meine Graka aber nicht ansatzweise so stark aus wie Audiosurf 2.

510c0eb9d6ec421af4220727a3732f03.png

Hab beim Powertable etwas übertrieben, denke aber 225 Watt auf dem 8 Poll Stecker sollten kein Problem sein, ein Kumpel hat bei seiner Classic Titan 400 Watt auf seinen 8 Poller geprügelt.:D So hab ich jedenfalls keine Limitierung durch zu hohem Verbrauch außer in Furmark natürlich was man aber eh nicht verwendet.^^

http://www.3dmark.com/3dm/11823574?

Wie meine CPU einfach angeblich 5,6 GHZ mit Turbo auf 4,5 GHZ hat.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,275 VGPU ist nicht die Temperatur der GPU das Problem sondern der VRMs.
Wie hoch gehen dort die Temps.?
 
an der Rückseite des PCBs gemessen: ca. 75 Grad max.

denke mal maximal 85 Grad innerhalb der VRMs was meiner Meinung nach keine Temperatur für die VRMs ist. Vor allem weil der Absturz wenn ja sofort auftritt und nicht erst wenn die VRMs langsam warm werden.

Hatte btw. bisher nur in Audiosurf 2 Probleme gehabt, Far cry 4 konnte ich vorgestern über nee Stunde problemlos mit 1468 MHZ mit 1,275 Volt spielen, hab in Audiosurf 2 aber eine wesentlich härtere GPU Last als in Far cry 4. Die Karte wird einfach instabil in Audiosurf sein mit den Taktraten während die in Far cry 4 halt läuft.
 
Ich kann meine bis auf ca. 60° C kühlen.
Stecke einen Sensor vom Aquaero rein und lasse Dir die Temperatur im OSD des Afterburner anzeigen.
 
Ich habe mir eine EGVA 980TI Hybrid gekauft (war günstig) ich habe folgendes Problem.

Die Karte läuft im Boost mit 1364 MHz obwohl sie nur 1228 MHz haben soll. Ich frage mich wo das herkommt? Im Bois der Karte sind 1228 MHz eingetragen unter GPUz werden die auch angezeigt. Auch in MSI Afterbuner ist alles auf default gestellt. Wenn aber im Afterbuner jetzt -90 MHz einstelle werden die von den 1364 MHz abgezogen.
 
@Killer,
schau Dir mal den Screenshot an. Wenn Du das Aquaero gut konfigurierst, hast Du einen guten Überblick über die Temperaturverläufe:
 
Meinst du so in etwa? Muss mich mal damit beschäftigen wie man das schöner gestaltet.:D

_ehU0TDo.jpg
 
Zurück
Oben