News Gigabyte XM300: Gamer-Maus für mehrere Griffarten optimiert

Einmal Gigabyte Maus und nie wieder. Hatte eine GM-M8000, erst hat der Sensor gesponnen, durch ein viel zu hartes Kabel anfällig für Kabelbrüche und irgendwas war noch. Für um 40€ war das keine gute Qualität. Bin zurück zur MX 518 und hab mir noch 2 fast neue als Ersatz angeschafft, das sollte für 10 Jahre reichen.
 
Austronaut schrieb:
Warum gibt es überhaupt noch optische Mäuse?
Was wär denn für dich die Alternative? da bin ich sehr gespannt auf die Antwort, denn ich wette, ich kann sie sofort kontern.

@Gigabyte Maus: Sehr guter Sensor. Deathadder Form, nur etwas anders. Leider ohne Gewichtsoptimierung (somit nicht für mich). Nur die 35 Euro wird sie sicher nicht kosten. Generell kosten Gigabyte Mäuse dieses Geld, da sie eine low-Budget Sensor-Einheit verbaut haben. Da es sich hier aber um High-End handelt, sehe ich einen Preis von 45-60 Euro realistisch.
 
nodq schrieb:
Ich finde es amüsant das mittlerweile fast jeder Hersteller weg ist von den Laser Sensoren. Entweder hat man bei denen begriffen das die Dinger absoluter Schrott sind verglichen mit optischen Sensoren oder die Kunden haben es endlich begriffen und kaufen keine mehr aus diesem Grund.

Dem stimme ich nicht zu. Wenn ich die verschiedenen Mäuse auf verschiedenen Untergründen probiere schneiden die mit Laser immer am besten ab. Funktionieren flüssig und glatt trotz Unebenheiten, während die anderen optischen Mäuse zuckeln.
 
Ich wusste nicht das sowas noch relevant ist.
Wäre eine neue Kugelmaus vorgestellt worden hätte mich das auch irritiert.
 
Naja ich als Fingertip Nutzer ziehe leichte und kleine Mäuse vor, ich handhabe es eben wie ein Präzisionswerkzeug. Aber diesen 101g Backstein würde ich eher weniger in betracht ziehen, für diese Firmen wie Gigabyte hier wäre es doch ein leichtes mal durch die meist besuchtesten Foren für Mausnutzer wie z.b. das auf overclock.net zu schauen und gucken was Nutzer wirklich wollen.
Als Fingertip User sicherlich nicht so ein Klotz.

Und eine Maus für Palm/Claw/Fingertip gleichzeitig machen wollen ist naja.
 
Oh man ich dachte im Titel stand "Giraffen"

Das man die DPI bis runter auf 50 stellen kann, hab ich bisher noch nie gesehen.

Aber naja GIGABYTE Mäuse... ich hatte schon zwei und alle beide sind nach kurze zeit kaputt Gegangen.
Vielleicht sind sie ja heute qualitativ hochwertiger, aber noch vor 2 Jahren waren selbst Günstige trust Mäuse stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Warum gibt es überhaupt noch optische Mäuse?

Optische Mäuse sind im allgemeinen etwas präziser.
 
Die relative Schlichtheit im Vergleich zu den anderen Herstellern gefällt mir und wenn jetzt wie im Artikel beschrieben 35€ angepeilt werden kann man echt nix sagen.
Wie sieht es generell Gigabyte mit der Qualität aus?
 
franzerich schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. Wenn ich die verschiedenen Mäuse auf verschiedenen Untergründen probiere schneiden die mit Laser immer am besten ab. Funktionieren flüssig und glatt trotz Unebenheiten, während die anderen optischen Mäuse zuckeln.

Das ist mitunter das größte Plus der Laser-Mäuse, dazu kommt eine hohe Anpassbarkeit der Software.
 
hardware hochwertig, Peripherie sparte eher ausreichend bis mangelhaft
 
Also meine mx 518 läuft noch immer wie am ersten Tag.
Beim Kabel absolut keine Abnutzungserscheinungen.
Wo man das alter sieht ist das Logitech Logo das etwas "abgefuckt" aussieht.
Und einmal hab ich sie auseinandergebaut um mal eine Grundreinigung zu machen.
 
Hoffe nach wie vor, dass meine MX518 noch lange hält 😄 bei jeder neuen Maus gefällt mir irgendwas nicht 😃
 
Eine Maus die auf 3 von 3 Griffarten "optimiert" ist, ist am Ende für KEINE Griffart optimiert und für jeden Griff Schund!
 
Topper93 schrieb:
Hoffe nach wie vor, dass meine MX518 noch lange hält 😄 bei jeder neuen Maus gefällt mir irgendwas nicht 😃

hehe.... :evillol: bei mir ists die MX510.... absolut unverwüstlich... :daumen::heiligich krieg schon Kloß in Hals, wenn die mal nicht mehr will ... :D
 
Moriendor schrieb:
Naja, ich finde die G502 nun nicht so prickelnd. Da waren MX518 und G400s noch deutlich besser.

Das. ^^
Ich erinnere mich noch wie der MM Typ versucht hat mir eine G500s anzudrehen, um sich den Weg zum Lager zu sparen. Glücklicherweise wusste ich das die G400S den besseren Sensor hat :)
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Wäre eine neue Kugelmaus vorgestellt worden hätte mich das auch irritiert.

Mich hätte es gefreut. Endlich könnte ich dann wieder die Kugel aus der Maus nehmen und damit rumspielen :daumen:
 
Wie bedient man eigentlich die beiden seitlichen Daumentasten am sinnvollsten? :daumen: :confused_alt:

Rollt man da bei den hintereinanderliegenden Tasten mit dem vordersten Daumengelenk bis zur Daumenspitze über die Tasten und belastet sie nach Wunsch für die Funktion Taste1 oder Taste2 oder setzt man den Daumen dazu ab und drückt jeweils mit der Daumenspitze (vorderer Beerenbereich, nicht Kuppe) die eine oder andere Taste?

Ich halte die Maus mit dem Daumen auf der einen Seite und dem Ring- und kleinen Finger auf der anderen Seite, während mein Arm hauptsächlich im Handgelenkbereich abgestützt ist und fände es viel praktischer, wenn die beiden Daumentasten übereinander liegen würden!
Zudem liegen sie für meine große Hand generell zu weit hinten, sodaß ich eigentlich bei Hintereinanderanordnung derer nicht sinnvoll mit dem Daumen darauf agieren kann!

Leider sind solche Mäuse meinem Kenntnisstand nach sehr selten und deshalb bevorzuge ich Modelle, bei denen u. a. die zwei zusätzliche Tasten auf der Oberseite (links) zu finden sind um sie mit dem Zeigefinger bedienen zu können!
Ob die Tasten dort hintereinander oder seitlich nebeneinander liegen, spielt dann für mich keine Rolle, weil ich ja die Maus mit den genannten Fingern immer fest in der Hand habe und den Daumen nie absetzen muß (Maus könnte aus der Hand rutschen!).



Desweiteren:

Wer ist verantwortlich für die Bilder in der News!?
Hat die Maus keine rechte Seite!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben