News In eigener Sache: ComputerBase nutzt jetzt durchgehend HTTPS und HTTP/2

Super Sache.

Ich konnte ohnehin nicht verstehen, wie IT Seiten es verschlafen HTTPS zu nutzen. Den Weg, den ihr mit eurem Vermarkter geht, ist löblich. Hoffentlich hat dies Modellcharakter und findet schnell Nachahmer.

Sobald das Sommerupdate raus ist bei Win10 werde ich auch hier wieder die Whitelist rein machen. Aktuell nutze ich einfach hostman, da kann ich nicht differenzieren.
 
Overkee schrieb:
Wird es denn jetzt neue Vorteile für Pro-Nutzer geben? Einer ist jetzt weggefallen, da HTTPS jetzt auch für die Allgemeinheit gilt (was auch gut so ist!).
Die Technik und Sicherheit einer Website sollte immer für alle User gelten. Auch da ist Computerbase vorbildlich. Gibt ja große namhafte Websites wo man als Free-User Freiwild ist und Betrüger- und Abofallenwerbung auf einen gehetzt wird (*hust* Spielestern *hust*).
Ich finde aber auch dass man inhaltlich für Pro-User etwas mehr bieten sollte in Zukunft.
 
Weitaus größere Seiten/Verlage bekommen das nicht gebacken, aber ihr mit eurem relativ kleinen Team schon - daumen hoch!
 
Wundervoll! CB war schon immer schnell :D wenn ich die Geschwindigkeit mit golem oder pcgh vergleiche, dann ist die CB Seite schon komplett aufgebaut und geladen während die anderen 2 noch dabei sind. Hab eine 100 mbit Leitung
 
@MichiLH: Also ich zähle drei Geschäftsführer plus sechs Arbeitnehmer in dem Bericht.
 
Eine wirklich tolle Sache.
Ich frage mich da, warum das nicht auch längst andere, wie PCGH machen.
 
will nix sagen, aber irgendwie kams mir gerade langsamer vor.

Allerdings ein toller, Tipp mal HTTPS auf diversen Websites zu testen, wenn die Werbung nervt.

Manch Website sieht dann ganz schön nackt aus.

Ich hoffe ja Videos werden im HTML5 Player mit Standard Codecs wie H264 geliefert.

VP8 /9 kostet nur CPU und macht alles langsamer.

warum Verschlüsselung versteh ich trotzdem nicht, ist ja ein öffentliches Forum...

Und Proxies werden das so gar nicht mögen. sprich hier wird's dann doch ehr langsamer oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Anerkennung und großes Lob an die Technik für diese Leistung! :daumen:

Steffen schrieb:
PS: Noch erhalten die ComputerBase-Server im SSL Server Test nicht die Bestnote A+, sondern „nur“ ein A. Sobald wir in den nächsten Wochen die Gültigkeitsdauer des Sicherheitsmechanismus HTTP Strict Transport Security nach und nach erhöht haben werden, wird ein A+ herausspringen.

Das ist dann noch das i-Tüpfelchen! Hut ab vor so viel Ehrgeiz, CB! :)
 
Ich muss 3 Skripte aktivieren um die Bannerwerbung oben und am rechten Rand zu sehen:

himediads.com
adnxs.com
akamai.net

zusätzlich noch serving-sys.com für die Kachelwerbung


Sorry, aber das sehe ich nicht ein.

Wieso ist es nicht möglich ein CB-Werbe Skript zu machen, dass alle Werbung übernimmt?
Ich kenne mich nicht mit Skript-Programmierung aus, sehe aber prinzipiell keinen Grund wieso dies unmöglich sein sollte.
 
@Topic, tolle Sache, danke fuer euren Einsatz.
Pitt_G. schrieb:
Allerdings ein toller, Tipp mal HTTPS auf diversen Websites zu testen, wenn die Werbung nervt.

Manch Website sieht dann ganz schön nackt aus.

Meist liegt das nicht an dir ob du HTTPS benutzen kannst oder nicht, in sofern fungiert das eher selten als effizienter Werbeblocker.

Pitt_G. schrieb:
warum Verschlüsselung versteh ich trotzdem nicht, ist ja ein öffentliches Forum...

Und Proxies werden das so gar nicht mögen. sprich hier wird's dann doch ehr langsamer oder nicht.
Die Gruende wurde doch in der News bereits erwaehnt, die gehen weit ueber Verschluesselung hinaus.

Zudem geht es hier in erster Linie nicht darum den Content des Forums zu verschluesseln, sondern das der Traffic von und zu der Website (damit auch das Forum) verschluesselt ist.
Man kann gerne ueber die Effiziens von TLS/SSL streiten aber zumindest in der Theorie verhinderst du damit, dass dir jemand ein 'falsches' Computerbase vorgaukelt (ich will damit jetzt bitte nicht eine Diskussion ueber die Effizienz lostreten, ja ich bin mir dessen Schwachstellen bewusst).

Heutzutage sollte jeder Traffic im Internet verschluesselt sein. Es ist mittlerweile so einfach geworden, dass es nur noch wenige Gruende gibt darauf zu verzichten, so einfach ist das.
 
Super! CB war auch vorher schon eine der schnellsten Webseiten, die ich so kenne :daumen:
 
Danke dafür. Computerbase war schon vor dem Update die schnellste Seite, die ich kannte.
Meine Techinfoseite Nr. 1 :)
 
Overkee schrieb:
Wird es denn jetzt neue Vorteile für Pro-Nutzer geben? Einer ist jetzt weggefallen, da HTTPS jetzt auch für die Allgemeinheit gilt (was auch gut so ist!).

Wenn nichts nachkommt, werde ich wohl das Abo auslaufen lassen. Der größte Vorteil gegenüber nicht Zahler ist nun weg.
 
Führend, wie man es von CB kennt! :)

Top, so wie das Web sein sollte!
 
Zum Stichwort Abo:

Ich sehe das Abo etwas ähnlich wie die Subscriptions bei Twitch. Man bekommt ein paar Vorteile, jedoch ist der Hauptgrund den entsprechenden Anbieter dieses Abos, ob nun Streamer oder hier ComputerBase, zu unterstützen. Damit dieses Geld verwendet wird, um auch in Zukunft guten Content zu liefern (neue Technik für das Büro zulegen, andere Ausgaben tätigen um Content eher zu veröffentlichen, usw.) oder hier auch entsprechende Server dazu zu mieten um die Auslastung und Geschwindigkeit des Forums zu verbessern.

Deshalb ist ein Hauptpunkt des ganzen die Werbefreiheit, damit man, ausgehend davon man unterstützt sie auch so ohne nen Adblocker an zu haben, trotzdem keine Werbung sieht.

Wer hier Premium kauft nur um ultratolle Features zu erwarten, die sonst keiner hat, sollte vlt. den Sinn dieses Abos überdenken und sich überlegen ob er weiterhin »unterstützen« will oder nicht.

LG

P.S.:
Nichtsdestotrotz, tolle Arbeit CB :) Macht weiter so, ich finds super!
 
Zurück
Oben