Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

stephan902 schrieb:
Das ist ja vollkommen sinnlos, denn dann geht die warme Luft des Netzteils ja erstmal ins Gehäuse und somit direkt zu den Grafikkarten darüber!

Das ist schon klar, dennoch fehlen haltepunkte um das Netzteil normal zu befestigen.
 
vfxworld schrieb:
Ich habe mich bereits nach nem nicht-Glas Seitenpanel informiert. Kann man laut bequiet! über den Ersatzteilsupport für zwischen 12 und 18 Euro beziehen. Was ich wohl auch tun werde. Ich behalte zwar das Glas dran, aber hätte doch gern zum Wechseln eines aus Stahl.

ichkriegdiekri: Jo, nur das Pro hat die Ladestation.

Ops: Nachdem ich die neuen Lieferzeiten gesehen habe, freue ich mich, dass ich meins bereits habe :p
Dear gut Dass man das seitenteil nachbestellen kann, denn das Glas brauche ich nicht
 
Ein tolles Gehäuse, wenn man denn solche Riesenkästen unter dem Tisch mag.
Ich sehe dieses Format als veraltet an und werde meinen nächsten PC als Mini-ITX- Variante bauen. Vielleicht gibt es dann auch eines von BeQuiet.
 
funmaker2001de schrieb:
Das ist schon klar, dennoch fehlen haltepunkte um das Netzteil normal zu befestigen.


Danke, dann verzichte ich auf das Gehäuse. Leider gibt es nach wie vor keinen hochqualitativen Big-Tower mit Dämmung, wo trotz der Dämmung noch genug Platz für Kabel bliebe.
 
Ich habe mein Gehäuse nun ausgepackt. Muss sagen, ich bin enttäuscht. Im Test wurde versprochen die Mängel beim Übergang würden behoben. Dies ist aber nicht der Fall. Sitzt immer noch nicht perfekt. Auch hab ich in der Türe vorne innen eine rostige Schraube. Hm... =(
 
Ich habe den Tower seit heute und kann fast nichts bemengeln.

Habe mich Entschlossen mein Mainboard invert einzubauen, da das Rampage aber am Oi-Slot recht bullig ist war es am Netzteil etwas eng passt aber.

Von der Geräuschkulisse bin ich sehr zufrieden. Ist besser als mein altes Nanoxia Deep Silence 5.

Ich habe aktuell 6 140mm Lüfter installiert. 3x Silent Wings 3 die ja dabei sind und 3x Nanoxia Deep Silence oben im Deckel.

Im Vergleich zum Nanoxia ist das innenleben etwa 2-4 Grad wärmer als vorher was ich hoffe zu ändern wenn ich noch 2x 120mm Silentwings in das Seitenteil einbaue.
 
Dann solltest Du aber auch unbedingt auch noch eine Kette einplanen für dein Case, nicht das es noch davonfliegt.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Mal eine Frage an die Besitzer des Gehäuses:

Gibt es bei dem Tower kleine Fiesheiten bzw. Fallstricke die man beachten sollte?

Es gibt ja oft genug Sachen die erst bei der Benutzung auffallen und in den Reviews nicht auftauchen.

P.S.
Würdet Ihr das Gehäuse - nachdem Ihr es kennt - wieder kaufen oder doch eher etwas anderes?
 
TBrandes schrieb:
Würdet Ihr das Gehäuse - nachdem Ihr es kennt - wieder kaufen oder doch eher etwas anderes?

Ich würde es wieder kaufen, gut es ist teuer aber wirklich sehr leise.

Ich habe an Hardware ein Asus Rampage IV BE mit einem I7-3820K oc auf 4,1 Ghz sowie eine Zotac 980 Ti Omega und höre den PC eigentlich garnicht.

Aktuell sind in dem Seitenteil 2 vorrübergehende Lüfter auf 7v die man noch ganz leicht hört aber wenn da silentwings drin sind wird das auch wegfallen.

Ich habe nur als einzige änderung den Luftstrom ändern müssen von den oberen Lüftern. Die Blasen jetzt ins Gehäuse rein das die Grafikkarte genug kaltluft hat da ich das Mainboard invertiert eingebaut habe.
 
TBrandes schrieb:
Mal eine Frage an die Besitzer des Gehäuses:

Gibt es bei dem Tower kleine Fiesheiten bzw. Fallstricke die man beachten sollte?

Es gibt ja oft genug Sachen die erst bei der Benutzung auffallen und in den Reviews nicht auftauchen.

P.S.
Würdet Ihr das Gehäuse - nachdem Ihr es kennt - wieder kaufen oder doch eher etwas anderes?

Einzige was mir aufgefallen ist, man sollte das Netzteil zuerst einbauen, ansonsten alles gut. Würde das Gehäuse sofort wieder kaufen.
 
Be Quiet Support hat "Staubfilter für die beiden 5,25" Blenden" versprochen (auch nachträglich kostenlos) . (PCGH Forum)

Ist es schon mittlerweile umgesetzt?


Das ist für mich erstmal der einzige große Kritik Punkt, der leider nicht im Fazit genannt wurde.
Ein Platz für einen zusätzliche einsaugenden Lüfter vorsehen und kein Filter dafür, ist eindeutig Engineering-Fehler, zuminderst in der Preisklasse und angestrebtem Premium Segment.
Ansonsten sehe den Preis für die Austattung nicht so kritisch wie viele Andere.
 
Der Lüfter ist in Entwicklung/Herstellung.
Kommt laut Service vorraussichtlich ende nächsten Monat.
Mit rechnungskopie kann man sich an den Service mit Anschrift per Mail wenden.
Man bekommt sie dann gratis nachgeliefert
 
Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse zufrieden. Es ist massiv und stabil. Alles sehr passgenau und vibrationsarm. Bei der Front und auch der Lüftungssteuerung ist mir zuviel billig wirkendes Plastik verbaut. Deckel und Co sind top. Zubehör auch.

Allerdings ist die Netzteil-Installation etwas fragwürdig gelöst. Gefällt mir nicht und wirkt einfach nicht sauber durchdacht, einmal wegen des eigentlich unnötigen Extra-Kabels, wegen der frickeligen Installation mittels Schlitten und Schrauben und des verschenkten Platzes.

Ein Kühlwunder ist es beileibe nicht. Ich habe noch einen 140 mm Noctua im Gehäuseboden nachgerüstet, DENN eine entspechend große Grafikkarte wie meine mit Axiallüfter bekommt nicht genug Zuluft von vorne, wirkt sich wie ein Raumteiler aus und läuft selbst im Idle binnen Minuten auf 60 Grad hoch, werde ihn aber noch gegen einen Silent Wings tauschen, da er zu laut ist.

Im Silent-Mode ist die Kühlung mies, aber ausreichend für meinen PC (CPU unter 30, GPU bei 45 Grad. Idle. 72 respektive 80+ unter Last). Voll aufgedreht, ist es nicht mehr wirklich silent, die Kühlleistung aber immerhin gut. (Prime 95 Maximum Heat+Furmark: CPU knapp unter 60 Grad! Die GPU wird nie heißer als 69 Grad.) Der PC ist dann wahrnehmbar, aber nicht störend.

Dafür ist die Dämmung top. Im Silent-Mode ist der PC kaum wahrnehmbar. Die Endstufen meiner Studiomonitore sowie mein Tinnitus sind lauter. Voll aufgedreht, hört man ein leichtes, überwiegend tieffrequentes Rauschen. Recht angenehm.

Was mich tierisch nervt sind die hellen LEDs unter dem Powerbutton und für die HD-Anzeige (diese ist besonders penetrant).

Das sieht
a. ziemlich billig und nicht nobel aus und
b. Wenn der Tower, so wie bei mir, im Blickfeld steht, kann das schonmal ziemlich auf den Zeiger gehen.

Ich habe daher die HD-Leuchte mit blauem Kunstoff gemoddet. Wäre das nicht gegangen, hätte ich das Kabel vom Board gerissen.

Schade finde ich auch, dass man als nicht-Pro-Besitzer nur die manuelle Lüftersteuerung nutzen kann.

Das sind mitunter Kleinigkeiten, die ich bei einem so teuren Gehäuse aber nicht erwarte und auch nicht aktzeptiere.

Dennoch: Schönes, massives, funktionales und sehr leises Gehäuse, das ich wieder kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Danke für die Informationen. :)

Ich habe es mir jetzt bestellt auch wenn ich noch zwei Wochen warten muss.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber für mich wichtig zu wissen: Wenn man unten die HD/SSD-Käfige entfernt, kann man dann ein 5,25" Festplatten-Dämmgehäuse fest montieren??

Ich verbaue nämlich eine Magnetfestplatte nur unten und in einem Extra-Dämmgehäuse...

PS: Ist der Türanschlag auch von links auf rechts umstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamer10
Da du die 3,5'' Käfige herausnehmen kannst und auch genug Platz für eine Wakü-Pumpe ist, glaube ich schon das du da unten irgendwie ein solches Dämmgehäuse unterbringen kannst. Auch von den Fotos her sieht es aus als ob genug Platz ist. Aber nagle mich darauf nicht fest. Vielleicht kann dir hier irgendjemand mal die Maße des freien Platzs ohne Käfige geben.

Dreamer10 schrieb:
PS: Ist der Türanschlag auch von links auf rechts umstellbar?
Zu dieser Frage weis ich definitiv die Antwort, denn das steht sogar im Test:
Dem Käufer wird zudem die Möglichkeit eingeräumt, die Öffnungsrichtung der Tür selbst zu bestimmen, was durch eine Anbringung der Türbeschläge an die andere Seite bewerkstelligt wird.
 
Dreamer10 schrieb:
PS: Ist der Türanschlag auch von links auf rechts umstellbar?

Geht ohne Probleme
Bild.jpg
 
Ok, danke für die prompte Info. Hab z. Zt. noch einen gedämmten Cooler Master Stacker Tower RC-831 mit 9x 5,25" Schächten. Davon möchte ich bis zu 5 Stück auch in Zukunft von vorne nutzen können: 1x DVD-LW, 1x Blu-Ray, 1x Power Switch, 1x Wechselrahmen für HDD, 1x Wechselrahmen für zwei SSD, etc..

Beim Dark Base 900 (pro) sind offensichtlich nur zwei 5,25" Schächte von außen zugänglich, weil der durchgehende Staubfilter den Zugang versperrt.

Hab deshalb den Lian Li PC-V2120X Big-Tower auf meinen Wunschzettel gesetzt :-) Wenn er bloß nicht so unverschämt teuer wäre....
 
Zuletzt bearbeitet: (Lian Li Modell korrigiert)
Die Wartezeit ist endlich vorbei und heute konnte endlich die Hardware ins neue Gehäuse umziehen.

Der Umbau dauerte knapp 6 Stunden. Die meiste Zeit ging fürs invertieren und Installation der WaKü drauf. Vor allem beim Inverteren kann es mit einer WaKü doch sehr eng werden. Probleme machte dabei der Kühler für die Mosfet - der Anschluss war zu hoch um das Board nach unten zu versetzen. Damit passte dann der Nexxos mit 45mm nicht mehr in den Deckel und musste in die Front. Dadurch passten dann wieder die Festplattenkäfige nicht mehr... Ich hatte jedenfalls 'ein wenig' zu knobeln um doch noch alles unterzubringen.

Wer also invertieren und eine WaKü unterbringen will sollte möglichst nur Radiatoren mit 30mm verwenden. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Von der Sache oben mal abgesehen bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. SEHR leise (ich kann mich an kein leiseres System erinnern) und optisch ansprechend. Zwei meiner Freunde wollen sich nun ebenfalls das Gehäuse holen...
 
Digitalo hat das Case momentan in Schwarz auf Lager, inklusive 5€ IFA Rabatt.
Habe mal bestellt, bin schon sehr gespannt auf das Teil.
 
Zurück
Oben