News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Eusterw schrieb:
RX 480 8 GB (Einheitlich) / 239 $ / x1,11 / ca. 270 € / eingetretene Preislage / 100% / 100%
RX 480 4 GB (Einheitlich) / 199 $ / x1,11 / ca. 220 € / eingetretene Preislage / 95% / 114%

Dann bau doch noch ein RX480 Costum Karte ein mit vermuteten Preis und Leistung. Wenn wir schon Spekulatius backen ^^.

Denke das ist grade kein Launch sondern eher ein bestätigen ala "Ja die Karte kommt in 1-2 Wochen und hier habt ihr nen paar Infos"
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D
Wie wäre es mit mehr Speicher und vernünftig* umgesetztes Dx12 ;)

Vernünftig = Auf dem Papier zwar nicht optimal mit Featureset 12_0, aber wenigstens funktionieren die Asyncronen Sader im gegnsatz zu den 12_1-Karten
 
Nicht meine Karte. Dann doch lieber eine 480. Warum?
Mir sind die 3 watt mehr unter Last völlig Wurscht. Echt mal wer regt sich denn darüber auf?
Und die Leistung der 480 ist auch genügend, sollte ich meine 290x verkaufen wollen und mir eine neue kaufen wollen.
Die 1060 hat 2gb weniger vram, was mir echt zu wenig ist, 8gb sollten es schon sein, ausserdem wird die Bandbreite schnell limitieren, schneller noch als bei der Rx480.
 
Also wenn man sich das PCB der 1060 anschaut, dann sieht das sehr nach einer nur halb ausgegorenen Lösung aus und der Verdacht liegt nahe, dass hier eine Notlösung vorgestellt wurde.
Die Energieversorgung sieht auch sehr traurig aus und ob sich da soo viel Takt rausholen lässt muss erst mal bewiesen werden.
 
250$ sind hier inklusive steuern ziemlich genau 269€. Aber das wäre der märchenpreis wie die 409€ GTX 1070. Dürfte also auf etwa 300€ rauslaufen.
30€ Mehr als eine RX 480. Dafür bekommt man ~10% mehr leistung in DX11, 30W geringeren Energiebedarf bei vollast. Dafür 2GB weniger speicher. Alles andere was features, support, langlebigkeit, DX12 angeht ist AMD mittlerweile besser aufgestellt. Würde so selbst bei gleichem Preis zur AMD Karte greifen.
 
Was mich eigentlich eher stört, ist, dass die Partner-Karten von AMD immer noch auf sich warten lassen. Wenn die sogar noch nach den GTX 1060 Partner-Modelle kommen, bin ich schon sehr enttäuscht...
 
neueinsteiger84 schrieb:
Das wäre aber laut CB Benchmark leicht über der 970 und ganz knapp unterhalb der RX-480. Wäre überraschend und nicht 15% schneller als die RX-480, worauf sich Nvidia beruft.

Was meint ihr dazu?

Passt meiner Meinung nach sehr gut und so oder so ähnlich wird es auch kommen.
 
zeromaster schrieb:
Paperlaunch war ja irgendwie zu erwartet, da wohl massiv vorgezogen... aber nicht mal Tests heute?^^ Ach kommt, dann hätte man gleich den 19.07 angeben können ;)

PAPERLAUNCH ! Hatte es ja gesagt....

Wenn man gleich den 19.7. angegeben hätte - dann hätte ja die Gefahr bestanden dass manch einer doch zwischenzeitlich Polaris kauft.

Jetzt hat man direkt 1 Tag nach Launch von RX480 einen "Launch" der neuen mid-range karten mit nur 1 Woche verzögerung angekündigt....1 Woche später (also heute) erfährt man dann dass es noch 2 wochen bis zum Launch (und tests) dauert und braucht dann nur noch 2 Wochen mit niedrigster verfügbarkeit überbrücken !

Klasse gemacht - hoffentlich fällt da keiner drauf rein.

Andererseits mit den Specs - sieht die Karte nicht schlecht aus...wenn der Preis sich mit 250€ halten lässt (was ich NICHT glaube) wär ich fast in Versuchung ein Upgrade zu machen.
 
Lol, da hat nvidia noch schnell die Notbremse gezogen.

3GB waren lächerlich wenig und das hat man wohl auch eingesehen.

Und der Preis der 6 GB lag 100% bei 299 und die 3 GB sollte für 249 erscheinen, doch schnell mal umgedichtet in "regulär" und Founders Edition.

Die Masse der Käufer hätte wohl keine 299 hingeblättert, bei 249 sieht das anders aus.

Aber schon komisch, dass im Prinzip der halbe Chip mit fast identischen Board und 2 GB weniger RAM weit weniger als die Hälfte das großen Bruders kostet.

Aber mir solls recht sein, mehr Konkurrenz, mehr Leistung, bessere Preise :)
 
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen...Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Die 480er hat 8GB, die 1060er nur 6GB VRAM.
AMD hat mit freesync eine bessere Monitorunterstützung.
AMD wird bestimmt mit einer Preissenkung kontern, auch wenn es AMD sehr weh tun wird. Natürlich kommt die Preissenkung erst, wenn die 1060 verfügbar ist.

Wegen Paperlaunch:
Die 1060 wurde erst vor kurzem bekannt und war eigentlich für den Herbst geplant. Da haben die Grünen ziemlich schnell auf die AMD 480 reagiert. Und dass der eigentlich Hard-Lauch "erst" am 19. Juli ist, ist aus meiner Sicht kein Problem. Das ist in nicht mal zwei Wochen. Das NVidia-Marketing wollte nur zeitnah kurz nach dem Launch der 480er etwas berichten. Grundsätzlich beobachtet NVidia bei der 10xx Serie den Markt sehr genau und reagiert sehr schnell und aus NVidia-Sicht sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Fände ich klasse :D
nvidia gönnt amd ja nie was. (Ja das sind auch keine Samarita, aber trotzdem, die wollen sich ja keine Klage einfangen von den amis).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Dass man auch hier wieder auf Custom Kühler so lange warten muss, ist wieder richtig kundenunfreundlich. Fand ich schon immer dumm, wenn das gemacht wurde und aktuell machen das beide Firmen. Nur Nvidia lässt sich noch eine Extrapauschale zahlen, extrafrech.

Es scheint sich wohl ein breites Preisspektrum mit nur 2 Chips abzuzeichnen, von Stock RX 480 4GB mit ~220€ bis zu OC Modellen der GTX 1060, die sicherlich 350€ erreichen werden.

Weiterhin warten auf RX 480 OC Karten...
 
flappes schrieb:
3GB waren lächerlich wenig und das hat man wohl auch eingesehen.
Wie viele vermutet haben, waren die 3GB Modelle nur eine Erfindung irgendwelcher Pseudo-Leaker. Von Nvidia kam da nie auch nur annähernd ein Hinweis...
 
Baalthorun schrieb:
Dann klafft zwischen der 1060 und 1070 aber eine enorme preisliche Lücke. Da wohl eher nicht davon auszugehen ist, dass die 1070 im absehbarer Zeit groß im Preis fallen wird, plant Nvidia in irgendeinen Kämmerchen vermutlich schon die 1060 ti

Eher nein, siehe die Historie:

GTX 670 - ca. 330-350 Euro, GTX 680 ca. 450-500 Euro
GTX 770 - ca. 290-330 Euro, GTX 780 ca. 550-650 Euro
GTX 970 - ca. 310-350 Euro, GTX 980 ca. 500-550 Euro
GTX 1060 - ca. 330-340 Euro (zumindest im Juli / Launch), GTX 1070 ca. 460-530 Euro

Also quasi wie immer. Man ist nur mit ALLEN Karten quasi eine Preisstufe rauf.
 
Also für mich ist aktuell auch die Frage ob ich die 480er oder 1060er nehmen soll. Anscheinend wird die 1060er ja leicht schneller und teurer, dafür aber Stromsparender sein.

Wie ist das mit der DX 12 Performance? Hat Nvidia da jetzt aufgeholt oder kann man bei zukünftigen DX 12-Spielen bei der 480er Vorteile erwarten?
 
Wird doch erst richtig spannend, wenn es für die RX 480 Partnerkarten gibt. Meistens gibt es da dann doch Modelle mit besserer Kühlung als bei der Referenz, die noch etwas günstiger sind.
 
"craftsmanship" - nach der vollmundigen Präsentation bei der 1080 und 1070 und der Erkenntnis was man dafür am Ende bekommen hat - BEIDE Karten aufgrund der Sparmaßnahmen im thermischen Limit sowie powertarget - klingt das für mich gerade wie der erhobene Mittelfinger seitens nVidia.
Nach dem Motto "ihr kauft ja jeden Scheiss wenn wir ihn hübsch verpacken".

Und die Übertaktbarkeit... ernsthaft? 2GHz versprochen? Also genauso wie die "easily obtainable" 2,1 GHz der 1080 founder's? Welche laut Huang auf der Präsentation auch gemütlich unter 70° blieb, in der Praxis aber permanent in's thermische Limit rennt wenn gefordert?

AM ARSCH!

Die 1060 mag als Partnerkarte, je nach Preis, eine gute Sache sein. Wenn sie Ende des Monats eventuell mal kommt.
Aber bei dem Pressestuss geht mir schon wieder das Messer in der Tasche auf.
Darf ich nVidia eigentlich verklagen wenn ich mir eine kaufe die unter Last nicht über 2GHz geht? Immerhin ist es in Deutschland illegal in der Werbung Dinge zu versprechen welche dann nicht gehalten werden können.
 
Komisch.

a) RX 480 Vorstellung mit Infos am 13.6. / Launch am 29.6. / Tests am 29.6.
b) GTX 1060 Vorstellung mit Infos am 7.7. / Launch am 19.7. / Tests am 19.7.

a = super Launch
b = paper Launch

Ja ne ist klar.
 
GHad schrieb:
Hmm, etwas arg halbgar... Da hat mir der Hardlaunch von AMD besser gefallen. Immerhin versprechen sie für das Release Datum direkt Partnerkarten.
Joa... also wir haben heute morgen die erste Sapphire Karte in den Laden
bekommen von den 480er. Also nur eine einzige. Dazu dann noch das Problem
mit der Stromversorgung an dem AMD immer noch knabbert. Also so mega tutti
lief das auch nicht. Die 1060 kommt deutlich früher als ursprünglich von Nvidia
geplant, also von daher finde ich den Launch nicht halbgar, sondern verfrüht.

Die 480 kann keiner Nvidia Karte ernsthaft gefährlich werden, daher hätte man
sich die 1060 eigentlich auch schnenken und stattdessen die 970/980 weiter
verkaufen können. Ich hab meine 960 allerdings schon auf ebay für 180€ ver-
schachert und werd für 100€ weiter danach 50-100% schneller sein, daher bin
ich höchst gespannt darauf, wie die Custom Karten sich takten lassen und wie
es mit Power und Temp Limit aussieht und ob VR dann tatsächlich gut flutscht.
 
Zurück
Oben