Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

@ frankyboy1967:
ist das im "gaming modus" nicht normal? hab das programm mal kurz draufgehabt und direkt wieder runtergeschmissen, braucht man nicht. wenn du willst dass die lüfter dauerhaft laufen dann erstelle ne manuelle lüfterkurve mit dem Afterburner.
 
Welcher Speicher wird auf der MSI RX 470 8G verwendet?

Lässt sich der Speichertyp auslesen?
 
Mit GPU-Z kannst du dir den Speicherhersteller anzeigen lassen. Welchen die MSI nutzt weiß ich aber nicht.
 
Micron steht dabei. Da die Busbreite 256 Bit und die Speicherchips anscheinend nur ein 32bit Interface haben, kann ich davon ausgehen, dass acht 1GB-Chips verbaut werden?

Auf der Webseite Microns finden sich allerdings keine solchen Chips...

Edit: Hab mich vorhin auf der Website verlesen. Es gibt 8Gb-Chips, also 1GB, jeweils mit 8, 7 oder 6 Gb/s an Datenrate. Am wahrscheinlichsten wäre wohl der 7er, da der 6er ja ansonsten schon stark übertaktet wäre (die MSI hat 1650MHz am Memory). Ein Anheben auf 1750MHz sollte also "safe" sein, wenn man die Grenztemperatur nicht überschreitet und meine Vermutung richtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben auch mal schnell auf der Seite von Micron und mir ist folgendes aufgefallen.
Es gibt gar kein GDDR5 mit 1V (1000mv) Chipspannung.
Die kleinste verfügbare Spannung ist 1,35V)

Heißt das im Umkehrschluss das der Ram auf der Karte von Werk aus undervolted ist?
 
Denke nicht, dass die den Speicher derart stark undervolted haben.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Angabe im Wattman bezüglich der Spannung nicht stimmt.
 
meeven schrieb:
...Es gibt gar kein GDDR5 mit 1V (1000mv) Chipspannung...
Es ist die Spannung des Memory Controllers.
 
Jetzt hab ich mir auch endlich die 470 Nitro+ gegönnt :D

Spiel gerade etwas mit Spannung und Taktraten rum und dazu mal ne Frage. Hatte gelesen, dass einige die Karte auf 2200mhz Speicherclock hoch bekommen haben. Jetzt krieg ich bei meiner im Wattman nur max. 2100 rein. Ne Idee woran das liegen kann bzw. wie bekomme ich den Speicher auf 2200mhz? :D
 
Micron steht dabei. Da die Busbreite 256 Bit und die Speicherchips anscheinend nur ein 32bit Interface haben, kann ich davon ausgehen, dass acht 1GB-Chips verbaut werden?

Man kann afaik an einen channel theoretisch auch mehrere chips dran hängen und den passenden mit hilfe eines chip select signals auswählen.
 
MadJux schrieb:
Jetzt hab ich mir auch endlich die 470 Nitro+ gegönnt :D

Spiel gerade etwas mit Spannung und Taktraten rum und dazu mal ne Frage. Hatte gelesen, dass einige die Karte auf 2200mhz Speicherclock hoch bekommen haben. Jetzt krieg ich bei meiner im Wattman nur max. 2100 rein. Ne Idee woran das liegen kann bzw. wie bekomme ich den Speicher auf 2200mhz? :D

Versuch mal das WattTool. Aber ich würde die Speicherfehler im Auge behalten. Meine 480er ist nur bis 2125MHz Ramtakt fehlerfrei, danach geht es los.
 
WattTool? Dachte das wäre Wattman oder gibt's da noch ein zusätzliches Tool?

-Edit-
Kurzes Googlen klärt die Frage :D
 
Ja gibt es, findest du im Polaris OC Thread :)
 
@ frankyboy1967:
hattest du ja nix zu gesagt. aber wie gesagt, die Gaming App ist mMn unnötig. manuelle lüfterkurve im AB erstellen und gut ist.
 
stimmt, aber im idle modus hätte ich erwähnt. das ich gestern eh win10 komplett neu, hab ich das weg gelassen. mich wundert es halt nur, das es passieren kann, das mit der app die lüfter im idle-modus volle pulle laufen, ohne nicht.
 
meeven schrieb:
Ich selbst habe seit kurzem die MSI RX 470 Gamning X 8GB und dazu kurze OC Info

Bei Standardtakt (GPU 1240MHz und RAM 1650MHz)
Wird die Karte bei Unigine Valley 69°C warm mit folgendem Benchmark Ergebnis
FPS: 46.4 | Score: 1941 | Min FPS: 22.8 Max FPS: 90.3

maximales stabiles OC bei meiner Karte (GPU 1315MHz und RAM 1925MHz -> alles bei Standard Spannungen | Power Target +30%)
Die Karte wird beim Unigine Valley 74°C warm bei gleicher Lautstärke und folgendem Benchmark Ergebnis
FPS: 50.5 | Score: 2111 | Min FPS: 25.3 Max FPS: 98.8

Finde die Nachherwerte nicht so toll.
Ich hatte mal gelesen, dass der 7G/s Speicher beim Hochtakten auf andere Timings umstellt.
Habe aber keinen NAchweis dafür.

Kannst du bitte einmal die FPS ohne RAM-Takt-Erhöhung posten?
 
meeven schrieb:
Ich selbst habe seit kurzem die MSI RX 470 Gamning X 8GB ...
maximales stabiles OC bei meiner Karte (GPU 1315MHz und RAM 1925MHz

Aufpassen, bei deiner Karte ist 1750 der maximale (effektiv schnellste) VRAM-Takt.#
Stell den mal auf 1750 und schau, ob die Benchmark-Ergebnisse sich dadurch verbessern.

Offiziellen Nachweis gibt es meines Wissens nach nicht, aber es gilt als offenes Geheimnis:
Alle RX470 außer der Nitro+8GB laufen oberhalb von 1750MHz VRAM mit schlechteren Timings.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4z6rd2/meta_if_you_have_a_4gb_470_dont_increase_memory/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben