Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Ja, das habe ich schon versucht. Habe nämlich auch erst gedacht, dass es daran lag. Aber hat keine Besserung gebracht.
Diese MSI Gaming App stürzt so auch nicht ab, nur wenn ich sie eben komplett schließen möchte.. dann habe ich Pixelsalat auf'm Bildschirm :D

Nach der Neuinstallation (Hab Win7 neu auf ne SSD gepackt) müsste ich aber eigentlich auch wieder alle relevanten Treiber/Programme etc. installiert haben.. welche könnten hier denn für verantwortlich sein? Java..? Ist aber aktuell..
 
Die Gaming App macht bei mir auch keine Probleme. Allerdings stürzen die Radeoneinstellungen auch ab und zu mal ab, jedoch nur wenn ich WattMan aufrufe.
Noch etwas unschönes, ich nutze als Videoplayer MPC-HC in der KPC Edition.
Wenn ich den Player in den Vollbildmodus schalte bekomme ich n Standbild aber der Ton läuft weiter. Beenden lässt sich das Proggi dann nur per Taskmanager. Bisher habe ich herausgefunden das es an madvr liegt. Hoffe da gibts blad ne neue Version für.
 
maikrosoft schrieb:
Frage an die Experten: besitze seit gestern auch die MSI 470 8G. Kann man im Wattman nicht einstellen das die Lüfter auch im IDLE mit 10% drehen? Möchte ungern den Afterburner nutzlos mitlaufen lassen wenn es auch im Crimson ne Möglichkeit für gibt.

LG

Das selbe suche ich für meine Sapphire Nitro+ RX 470 (8GB). Die Grafikkarte schafft es passiv sowieso nicht, die Temperatur unter der Schwelle von 52°C zu halten, was dazu führt, dass alle paar Minuten die Lüfter für eine kurze Zeit anspringen. Sie drehen dann zwar nur mit ~690 rpm, was man nicht hört. Doch für die Lebensdauer der Lüfter ist das sicherlich nicht förderlich und unnötig.

Ich würde gerne weitgehend auf Tools, die im Hintergrund laufen müssen, verzichten. Auf der Produktseite von Sapphire steht:

"NITRO COOL TECH

Bei der neuen NITRO Cool Tech legt man präzise Start- und Stopptemperaturen für die Lüfter fest – für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung und Lüftergeräusch."

Weis jemand, wie man diese Temperaturen festlegt?
 
Kurze Frage: Ist die Sapphire Nitro+ RX 470 8GB das derzeit beste, was man für 250€ bekommt? Ich bin etwas verwirrt. Die GTX 1060 ist 9% schneller und in etwa genauso viel teurer, hat aber 2GB weniger, was sich noch als Nachteil erweisen könnte. Lag ich mit der 8GB-Karte von Sapphire richtig? Sie ist schließlich kaum langsamer als ne RX 480 und günstiger. Ich wollte nicht mehr als 250 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Kurze Frage: Ist die Sapphire Nitro+ RX 470 8GB das derzeit beste, was man für 250€ bekommt?
Kurze Antwort: Derzeit Ja.
​Alles andere ist teurer. Und mit 8GB ist die Sapphire auch vom Speicher her die schnellste 470er.

Längere Antwort: Kommt drauf an. Was willste denn bis wann in welcher Auflösung zocken?
Bleibst Du bei 1080p für die nächsten Jahre? Sollte reichen, vor allem weil AAA-Titel meist mit viel Textur und wenig Optimierung, da hauptsächlich für Konsolen entwickelt, kommen.
Willst Du lieber in WQHD spieln? Langt jetzt schon nicht. Und die RX 480 nur bedingt, also nicht Zukunftssicher.

Ich z.B. werde mir demnächst eine 4GB RX470 organisieren. Die reicht für ca. 1 1/2 Jahre bis ich mir was Ordentliches zusammenstelle.
 
Ja ich werde bei 1080p bleiben die nächsten Jahre. Games die bei mir anstehen sind Skyrim remastered, Far Cry 4 und Primal, Witcher 3, Doom, Fallout 4 etc. Ich will die ausmaxen bei 1080p und die nächsten Jahre alles in 1080p zocken können. Höhere Auflösung brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die aufgezählten sollten alle gut laufen.

Hmmm, ausmaxen in den nächsten Jahren könnte knapp werden bei wenig optimierten Titeln.
Ich rechne so in 2 bis max. 3 Jahren damit, dass die RX470 dann zu langsam sein wird.
Das ist allerdings reine Glaskugel und meine persönliche Meinung.
Andererseits ist die Langlebigkeit von AMD besser gegeben als die von NVidia, kann also gut sein, dass die RX470 im Laufe der Zeit eine GTX1060 abhängt. Fragt sich halt auf welchem Niveau.
 
@ 4RN0:
FHD @ ultra @ 60fps kannste da aber teilweise jetzt schon vergessen. wenn man allerdings die grafikregler bedienen kann sollte man mit der karte durchaus 2, 3 jahre spaß haben.
 
Kann mal bitte einer nachschauen wie weit der Speicher der RX 470 im Wattman übertaktete werden kann. (nicht die Nitro 8GB, da die von Haus aus 2000 MHz hat)
 
Deathangel008 schrieb:
@ 4RN0:
FHD @ ultra @ 60fps kannste da aber teilweise jetzt schon vergessen. wenn man allerdings die grafikregler bedienen kann sollte man mit der karte durchaus 2, 3 jahre spaß haben.

Nicht so wild. 60fps brauche ich nur bei Multiplayer-Shootern und die zocke ich net außer Overwatch hin und wieder, bei dem das kein Problem darstellen sollte.
 
Habe die MSI mit 8GB.
Für mein Empfinden biegt die sich etwas durch.. ist das "normal" oder wie kann ich dem entgegenwirken?`:confused_alt:

IMG_5319GPU.jpg
 
Das wird der normale Zustand sein - Schwerkraft eben. Entgegenwirken könnte man dem am besten, indem man ein Lager auf der rechten Seite für die Karte montiert. MSI hätte evtl mit einer Backplate für mehr Stabilität sorgen können. Einen gewissen Grad an Verbiegung wird die Karte aber vermutlich abkönnen.
Bei einem Transport der Kiste würde ich aber vorsichtig sein.
 
Ich hatte mal eine AWE32 Soundkarte, die geschätzt 30cm lang war im ISA-Slot. Die war nach Jahren krumm wie eine Banane.
 
Ich selbst habe seit kurzem die MSI RX 470 Gamning X 8GB und dazu kurze OC Info

Bei Standardtakt (GPU 1240MHz und RAM 1650MHz)
Wird die Karte bei Unigine Valley 69°C warm mit folgendem Benchmark Ergebnis
FPS: 46.4 | Score: 1941 | Min FPS: 22.8 Max FPS: 90.3

maximales stabiles OC bei meiner Karte (GPU 1315MHz und RAM 1925MHz -> alles bei Standard Spannungen | Power Target +30%)
Die Karte wird beim Unigine Valley 74°C warm bei gleicher Lautstärke und folgendem Benchmark Ergebnis
FPS: 50.5 | Score: 2111 | Min FPS: 25.3 Max FPS: 98.8

Als Einstellungen bei Unigene Valley wurde folgende verwendet:
Render: Direct3D11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Extreme HD


Soweit bin ich zufrieden, die Karte hällt auf jeden Fall was sie verspricht
und der Kühler bleibt unter OC weiterhin sehr leise.

Natürlich kann das OC Ergebnis je nach Karte varieren!
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark Einstellungen hinzugefügt)
Sehr schön! Ich hingegen bin bei meiner Nitro+ 8GB einfach nur froh über den Stromsparschalter, womit die Karte auch unter Last kühl und leise bleibt und laut Test ja durchschnittlich nur mit einem Prozent weniger Leistung :)
 
Sagt mal, stürzt bei euch Crimson (16.9.2) auch relativ häufig ab, wenn ihr im Wattman seid?
 
Ist mir bisher nicht passiert. Das einzige was mir aufgefallen ist seit ich die Karte drin habe, ist dass Youtube abstürzt in Firefox, in Chrome nicht.
 
Also Youtube läuft bei mir im Firefox einwandfrei.
Der Crimson ist bis jetzt nur 1x abgestürzt im Wattman,
gleich beim ersten Start. Seit dem nicht mehr.
 
Habs mal mit der Gaming App gestern getestet, das die Lüfter dauerhaft laufen, dafür springen sie ab und zu im Idle auf volle Pulle. Muß man das verstehn?
 
Zurück
Oben