Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Na die 1070 nähert sich ja auch schon langsam der 400€ Marke (momentan gerade 419€), man muss eben nur ein paar Wochen warten.
 
Interessant :) scheint ja ganz gutes P/L zu haben, auch wenn ein paar € weniger nicht verkehrt wären^^
 
Gentlem4n schrieb:
Praktisch identische Leistung wie die 480 und günstger. Ähm, ja. Defintiv die Karte mit dem aktuell besten P/L-Verhältnis.

Praktisch identisch - da müsste man auch mit den Partnerkarten der 480 vergleichen ;) Aber sicher eine gute Karte die viele Abnehmer finden wird.
 
sdo schrieb:
Wieder einmal abartige Preise und ein riesen paperlaunch. Nirgendwo verfügbar was aber bei den Preisen sowieso egal ist. Ich hatte vor Monaten mit einer neuen GPU Anfang Juni gerechnet, wenn das so weiter geht, werde ich sie wohl erst im Oktober kaufen.

Die Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ mit 4GB ist bei Alternate direkt auf Lager. Für 239€!! Das die Preise zum Verkaufsstart immer höher liegen ist nun kein Geheimnis. Sehe hier keine "Abartige Preise" oder einen "Paperlaunch". Es werden noch günstigere Modelle kommen, die ein wenig langsamer sind. Geduld ist eine Tugend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum hier so viele über den Preis meckern.
Der ist doch ok.
Nvidia hätte die Karte auch nicht günstiger angeboten.
Warum auch? AMD hat gerade keine Konkurrenz in dem Bereich.
Da können sie die Preise auch erstmal hoch ansetzen und senken, wenn Nvidia nachzieht.
Macht Nvidia mit den High End Modellen doch genauso und DAS sind absurde Preise die dort verlangt werden!
Wenn AMD mit Vega nachzieht, wird Nvidia dann auch wieder die Preise senken.
Ein ganz normales Spiel.
Man fängt immer hoch an. Preise senken kann man immernoch.

Viel wichtiger fände ich, dass die Karten jetzt auch schnell verfügbar sind.
Die RX480 Custom Karten sind seit Wochen nicht verfügbar...das ist nicht gut!
Wenn es bei der RX470 jetzt auch wieder bis Ende August dauert, bis man mal ein Exemplar bestellen kann,
dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Nvidia dann wieder nachzieht und direkt Karten verfügbar hat.
AMD sollte den Vorsprung mal sinnvoll nutzen.
 
also hätte ich nicht seit samstag meine gtx 1060 wäre ich wohl bei einer rx 470 schwach geworden die scheint ja ein echt gutes preisleistungsverhältnis zu haben
 
Ich find die toll :)

Nochn bisschen was vom Preis weg und ich habe meine neue Karte, mehr als 220€ möchte ich nicht ausgeben, passt perfekt!
 
Die 8G von MSI ist wohl ein Preisfehler für 239. Die haben diese mit der 4G für 279 vertauscht.
 
Nolle schrieb:
Für die 270x von Sapphire damals noch 150€ bezahlt (direkt nach Marktstart) und Heute wollen die wirklich >50€ mehr für die 470.!

In welchem Traumland hast du für eine 270x von Sapphire "DAMALS direkt nach Marktstart" 150 € Euro bezahlt ?

http://geizhals.de/?phist=1012536

Meine MSI 270X war nach kurzer Zeit bei ~180 Euro, danach stieg sie wieder an.

"Damals", war der Euro Kurs auch ein etwas anderer, weswegen du heute mal eben 20% mehr Zahlen darfst. Dafür kann weder AMD was noch Sapphire.

Aber die Preise sind in der tat min. 10% zu hoch und die werden in einem Monat auch entsprechend günstiger, dann werden auch alle Karten lieferbar sein.
 
Linmoum schrieb:
Sorry, aber das ist Unfug.
Die gelisteten Preise sind natürlich zu hoch, aber 150€ sind einfach nur Schwachsinn. Pack knapp 50€ drauf und du hast angemessene Preise, gerade für die 8GB-Versionen der 470. Die MSI ist ja schon für 239€ gelistet und macht die 480 mit ihren 4GB eigentlich komplett obsolet.

Das ist nicht Schwachsinn! Wir haben das Jahr 2016, sorry, aber bei der neuen Preispolitik mache ich nicht mit. Die Zeiten "der Kunde ist König" sind längs vorbei, wer mitmacht, bitte.

Nolle schrieb:
Für die 270x von Sapphire damals noch 150€ bezahlt (direkt nach Marktstart) und Heute wollen die wirklich >50€ mehr für die 470.
Ich könnte echt k....n was die da mit uns machen !!!!

Wir haben jetzt neue Era, alte Zeiten sind vorbei.

EDIT: meine Rechnung 2013 zum Vergleich RX470 und R9 270X ... das Stück Metall war auch groß genug! (ohne Steuern sogar <150€)
 

Anhänge

  • screen_R9_270X.JPG
    screen_R9_270X.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet: (preis RX470vsR9270X)
Ich hoffe mal, dass der Preis der RX470 noch unter den der GTX1060 sinkt, dh. aktuell unter 279€. Ansonsten wäre es ja widersinnig, sich eine RX470 zu kaufen, wenn es für den gleichen Preis eine leistungsstärkere GTX1060 gibt. Mal sehen, wo sich die Preise in den nächsten Wochen einpendeln werden.
 
atlas77 schrieb:
[...] ich finds enttäuschend, wieviel die 470 verbraucht, mehr als eine 1060 bei weniger Leistung.
Da geht es um 20 Watt beim Gesamtsystem gemessen an der Steckdose, also nicht der Rede wert. Beim Test von techpowerup sind Verbrauch von RX 470 und GTX 1060 praktisch identisch.
 
flankes schrieb:
Die 470 zu den Preisen ist eine Lachnummer!

Lustig: Macht es Nividia mit der 950 wird es als The Best Entrylevel Karte gefeiert..
Sorry aber die RX470 ist mit 8GB nur 20€ zu teuer.. Bei den Waferkosten sind 230-250€ für ne 8GB nunmal ok.. Klar dass eine 1060 dicht dran ist, Nvidia musste ja auch nur kontern auf die RX480. Ich denke über Lang wird es keine 480 4GB geben, ne 219€ RX470 klingt fair, wenn man die Leistung betrachtet. 290 Leistung zu 270X/ 280 Preisen..

@German Ghettos:
Nvidia darf das, denn Huang braucht ne neue Lederjacke.. Und da muss man doch Spenden :evillol:
 
Danke für den Test !
Die Typical Board Power gibt AMD mit 120 Watt an – 30 Watt weniger als bei der Radeon RX 480
Die auf CB gemessenen Werte zeigen nichts davon und stellen somit die "RX 470"-Modelle selbst gegenüber
der Referenz "RX 480" mMn als ein völlig unattraktives Angebot dar. Ein Preis von 249 € wäre noch O.K.
Da bietet NVidia mit der GTX 1060 doch das bessere "P/L"-Angebot.
 
Kokuswolf schrieb:
Die Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ mit 4GB ist bei Alternate direkt auf Lager. Für 239€!! Das die Preise zum Verkaufsstart immer höher liegen ist nun kein Geheimnis. Sehe hier keine "Abartige Preise" oder einen "Paperlaunch". Es werden noch günstigere Modelle kommen, die ein wenig langsamer sind. Geduld ist eine Tugend...

??????????

1. Zum Zeitpunkt wo ich das geschrieben habe, gab es noch nichts auf Alternate
2. Auf MF dem größten Händler gibt es keine einzige Karte
3. Für Menschen mit zu viel Geld oder zu großer Ignoranz gibt es so etwas wie einen hohen Preis nicht.
Wenn ich Leute sehe, die die Preise der 1070 und 1080 verteidigen, könnte ich heulen.

Kokuswolf schrieb:
Es werden noch günstigere Modelle kommen, die ein wenig langsamer sind. Geduld ist eine Tugend...

Es ist also kein Paperlaunch, weil es später größere Verfügbarkeit geben wird? Junge, du solltest deine Posts nochmal gründlich durchlesen vorm posten.
 
Am 8. sind endlich alle Polariskarten draußen, was is jetzt mit Vega oder evtl nem RX490 Polaris Dual PCB? Dann kann man sich wieder auf wichtigeres konzentieren. :D
 
Was ist soo toll an Grafikkarten die Leistungstechnisch an Highend-Karten von vor 3 Jahren herankommen.
Eine R9 290X hat man im Dezember 2013 für 400€ bekommen und nach drei Jahren soll ich für die selbe Leistung immer noch 250 €+ hinlegen...
 
Hi,

Jungens was wäre eure Empfehlung für 1680x1050 ? 4 oder 8gb? 470 oder 480? tendiere zu 470 mit 8gb wenn der Preis um die 200 Euro liegt.

Fällt mir etwas schwer einzuschätzen wie der Vram Verbrauch bei 1680 ausfällt,Probleme an den Details zu drehen hab ich keine,allerdings wärs mal wieder schön mit hohen Details zocken zu können oder wenigstens etwas AA anzuwerfen.

Karten behalt ich meißtens sehr lang bis quasi nix mehr läuft,aktuell noch immer ne 7850.
Auf der anderen Seite denke ich das nach 3-4 Jahren wohl eher die Gpu schlapp macht als der Vram,Details runterschrauben und womöglich noch massig Vram ungenutzt zu haben.
Cpu i5-3570k, 430er Corsair Nt,gehe nicht davon aus Cpu oder Monitor in naher Zukunft wechseln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Was ist soo toll an Grafikkarten die Leistungstechnisch an Highend-Karten von vor 3 Jahren herankommen.
Eine R9 290X hat man im Dezember 2013 für 400€ bekommen und nach drei Jahren soll ich für die selbe Leistung immer noch 250 €+ hinlegen...

Jetzt nimm noch den veränderten Euro Kurs mit rein, heute wäre es ~200 vs. 400 Euro... oder 250 vs. ~480 Euro (wie man es sehen will).
Du bekommst nach 3 Jahren die gleiche Leistung zum halben Preis.

Wo ist jetzt nochmal dein Problem?
 
Wirklich runde Karte soweit....

Hatte allerdings auf einen größeren Abstand zur 480 gehofft was den Preis angeht (und entsprechend auch die Leistung).
Wollte eigentlich unter 200,- bleiben. Dann warten wir mal auf die 460...
 
Zurück
Oben