• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 laggt ohne Ende, aber in BF4 spiele ich auf Ultra...

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Tag auch,
habe mir gerade, weil es bei Origin im Angebot ist BF3 gekauft und habe es jetzt.
War erstmal bissle verwirrt vom optischen, aber habs dann doch auf nen Server geschafft. :)

Als ich beigetreten bin hat es instant gelaggt. Ca 10 FPS, nicht mehr...

Ich habe folgendes System:

Intel i7-4790K
be Quiet! Dark Rock Pro 3
16GB DDR3-1600 Dimm CL9 Crucial
ASRock Z97 Extreme4
GTX 970 Asus Strix OC
1TB Seagate Desktop HDD
250GB 850 Evo Samsung SSD
be Quiet! Straight Power 10-CM 600W
be Quiet! Silent Base 800 Orange
Laufwerk von LG :)

BF4 liegt auf der SSD, BF3 auf der HDD, aber ich gehe nicht davon aus, dass es daran liegt.
Ich habe ne NVIDIA GPU und auch die Treiber sowie GFExperience.

Was ist da los? Wenn ich in den Grafikeinstellungen von BF3 auf Niedrig gehe, ändert sich NICHTS!


Ich bitte um Hilfe :/
 
Trainer Red schrieb:
BF4 liegt auf der SSD, BF3 auf der HDD, aber ich gehe nicht davon aus, dass es daran liegt.
Und warum gehst du davon aus? Für wäre das momentan der erste Angriffspunkt. Vor allem, wenn durch Veränderungen der Settings keine Wirkung erzielt wird, spricht es stark für ein Hardware- oder Software-Problem abseits von CPU, Grafikkarte und Treiber. Natürlich ist das nicht 100%ig, aber wie gesagt, ich persönliche würde zuerst einmal da ansetzen.
 
diamdomi schrieb:
Klingt fast danach, als ob BF3 auf der Grafikkarte der CPU laufen würde

Oder taktet die Grafikkarte nicht hoch ?

DU HAST RECHT! Meine GPU hat einen Lüfter, der sich Automatisch anschaltet, sobald es notwendig wird. Der läuft nicht!
Aber was soll ich da tun? :(
 
Kennst du MSI Afterburner?
Sowieso empfehlenswert. Eine gute Software für OC, aber auch alleine schon, um Temperaturen, Geschwindigkeiten, Takt usw. zu kontrollieren.

Besitzt eine vergleichsweise präzise einstellbare automatische Lüftersteuerung. Und eine manuelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt. Speedfan ist für die CPU)
Was bringt Ihm der Afterburner wenn Bf3 mit der iGPU betrieben wird? Right, absolutely nothing...
Installiere mal deinen Grafiktreiber Neu, hat bei mir vor ein Paar Jahren geholfen (Hatte das selbe Problem).


Nachtrag: Das manuelle Regeln der Lüftergeschwindigkeit hilft Ihm auch nicht dabei Bf3 mit seiner Geforce zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Speedfan" durch "Afterburner" ersetzt)
Du braucht kein Speedfan...das ist Schwachsinn.

Du musst lediglich BF3 dazu nötigen die 970 zu nutzen und gut.

Nvidia Control Panel öffnen...Anwendung der GTX zuweisen und BÄM
 
Xero261286 schrieb:
Was bringt Ihm der Afterburner wenn Bf3 mit der iGPU betrieben wird? Right, absolutely nothing...
Trainer Red schrieb:
Meine GPU hat einen Lüfter, der sich Automatisch anschaltet, sobald es notwendig wird. Der läuft nicht!
Aber was soll ich da tun? :(
Das.
 
Der Grafikkartenlüfter seiner Geforce dreht sich nicht da Sie von Bf3 nicht belastet wird, Du verstehen?
Die manuelle Kontrolle der Lüfter bringt Ihm absolut gar nix wenn seine Grafikkarte aufgrund nicht vorhandener Last sowieso kühl bleibt.
 
Ist es nicht eigentlich so, dass die Intel GPU automatisch deaktiviert wird, sobald eine externe GPU (in meinem Falle die GTX 970) angeschlossen wird? Kann es denn wirklich daran liegen? Ich weiß es nicht, ich dachte ihr könnte mir helfen und dann kommen einige mit SpeedFan. Was soll denn die Scheiße jetzt?! -.- Ich habe dieses Potthässliche Programm übrigens und habe keine Ahnung wie es mir helfen soll!!!!

Meine Fresse -.-
 
Xero261286 schrieb:
Der Grafikkartenlüfter seiner Geforce dreht sich nicht da Sie von Bf3 nicht belastet wird, Du verstehen?
Die manuelle Kontrolle der Lüfter bringt Ihm absolut gar nix.
Achso, dachte es wäre andersherum (Grafikkarte hat keine Last, weil Kühlung nicht läuft/ Lüfter nicht hochdreht).
 
Es kann Dir auch nicht helfen. Mit dem Afterburner könntest Du aber zumindest schauen wenn Bf3 läuft ob deine Grafikkarte wirklich nicht belastet wird.

Ansonsten installiere einfach mal deinen Grafiktreiber Neu.
 
Schalte mal die Intel GPU im Bios aus und teste.

Irgendwo im GeForce Programm muss es dazu ebenfalls eine Einstellung geben.
 
Ich habe doch GFE aufm neuesten Stand und Mein GPU treiber? Was ist damit? Der ist auch aktuell ;(((((
 
Nein, das Potthässliche Programm kann dir nur dabei helfen, den Lüfter der Grafikkarte zu regeln, was bei Nichtbenutzung aber auch eben nichts bringt. Founti hat da schon den richtigen Ansatz, wenns über Software nicht eingestellt werden kann, die iGPU einfach mal deaktivieren, dann kann BF3 nur die Diskrete nutzen.
Alles aktuell nützt aber auch nichts, wenn die Einstellungen zu BF3 sagen, nutze die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist vllt. aktuell, trotzdem kann eine Neu-Installation Probleme beheben.
 
Das Wechseln zur NVIDIA-Grafikkarte ist von Anwendungsprofilen abhängig. Wenn eine Anwendung kein solches Profil besitzt, können Sie die Grafikkarte manuell zuweisen:

Klicken Sie auf Start und danach auf Systemsteuerung. Wählen Sie links im Fenster Klassische Ansicht aus.
Doppelklicken Sie auf NVIDIA-Steuerung.
Klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf Option "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen. Schließen Sie die NVIDIA-Steuerung.
Rechtsklicken Sie auf den Namen der Anwendung und wählen Sie Mit Grafikprozessor ausführen. Klicken Sie anschließend auf Hochleistungs-NVIDIA-Prozessor.

So, oder so ähnlich kann/sollte es funktionieren.

lg
fire
 
Zurück
Oben