News Stream-Ripping: Musikindustrie verklagt YouTube-mp3.org in den USA

Ich bin da iwie zweigeteilter Meinung.

Auf der einen Seite denke ich, das das ja so in etwa in die Richtung geht, wie wir "gaaaanz früher" Musik vom Radio auf die gute alte Cassette aufgenommen haben. Klar, nur halt in verlustfreier Qualität- aber damals habe ich auch noch nicht so viel GEMA /GEZ- Gebühren berappen müssen. So gesehen finde ich das Mitschneiden vollkommen in Ordnung.

Auf der anderen Seite. Seit Jahren gibt es ein relativ gutes und vielseitiges Angebot an Musik- Flats. Ich selber nutze Deezer. Neben Musik, die vom Angebot (bis auf wenige Ausnahmen eigentlich alles abdeckt, was das Herz begehrt), kann ich auch noch tonnenweise Hörbücher offline hören.
Die Dienste wie spotify, deezer, etc. kosten grade Mal nen 10er im Monat. Das sollte es einem doch nun wirklich wert sein.

@ Instanto: Bevor ich die paar wenigen Lieder, die ich auf deezer nicht finde, über Youtube downloade (und das sind wirklich nur sehr wenige- und ich höre eher weniger Mainstream, sondern eher Jazz, Blues und Indipendent und Grunge, etc.), schaue ich noch bei Amazon und kaufe mir die Titel, die ich dann unbedingt haben will für meist gut unter einem Euro.
 
Da fragt man sich wirklich, wie die Musikindustrie die schlimmen Hungerjahre überleben konnte, als es noch üblich war, Musik vom Radio aufzunehmen. :o

Ernsthaft, dieses ständige Gejammer über angeblich existenzbedrohende Verluste durch Kopieren, Tauschen usw. wäre einfach nur lächerlich, wenn es nicht immer wieder von Richtern und Politikern ernst genommen würde und die dann wirklich erheblichen Schaden anrichten.

Die vermeintlichen Verluste, die sich die Musik- oder auch Film- und Softwareindustrie ausrechnen, gäbe es doch nur in einem parallelen Universum, in dem jeder über unbegrenzt viel Geld verfügt. In dem würde unser Wirtschaftssystem aber sowieso nicht funktionieren, deshalb begreife ich nicht, wie irgendjemand diese absurden Behauptungen ernst nehmen kann.

Der beste Hinweis darauf, dass auch mit Kopieren gut überlebt werden kann, ist doch die einfache Tatsache, dass es das schon immer gab und sich die Musik-/Film-/Software-Industrie trotzdem kontinuierlich zu einem riesigen Milliardengeschäft entwickelt hat. Gejammert und um sich geschlagen wird trotzdem.

Ein schönes Beispiel dafür ist der berühmte "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates. Wie der junge Gates da auf die Tränendrüse drückte und das Ende der gerade entstehenden Softwareindustrie an die Wand malte, wenn mit den Kopieren nicht aufgehört wird. Es wurde natürlich trotzdem mehr denn je weiter kopiert und Bill Gates wurde zu einem der reichsten Menschen der Welt...
 
@Herdware: Grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht. Aber mit Diensten wie spotify, deezer und co. ist die Musikindutrie dem User schon ein gutes Stück weit entgegen gekommen. Ich finde, das der Preis durchaus bezahlbar ist. Und ich finde, das die Leute (Musiker/ Künstler, ebenso, wie deren Vermarkter) schon an der Arbeit verdienen sollen.
Ich selber hab ja auch kein Bock auf lau zu arbeiten.
Bei der Währung "Lau" zicken die Kassierer im Supermarkt immer so unnötig rum ;)

Wobei bei der Verteilung der Gelder (wieviel bekommt der Künsler, wieviel der Vermarkter) sicher noch ein Optimierungsbedarf besteht, wenn man bedenkt wieviel dann am Ende von der bezahlten Kohle beim wertschaffenden Künstler ankommt.
 
Nitschi66 schrieb:
Eine Kopie von Sachen, die nicht dir gehören, ist keine Privatkopie.
Wenn du die Musik legal erworben hast, darfst du die gerne so oft privat kopieren wie du magst.
Ähm, nein, das darfst Du nur solange kein Kopierschutz vorliegt. Und auf den meisten Dingen ist einer drauf.

Und schau Dir mal die Wiki Liste aus dem Beitrag weiter oben an, da wird einem echt schlecht auf was man alles Abgaben bezahlt. Bestes Beispiel sind CF Karten, die eigentlich nur noch in hochwertigen Kameras genutzt werden. Da zahlt man für die Aufnahme eigener Bilder eine Abgabe von 1,95€, also bis zu 20% gerundet.
 
MrWaYne schrieb:
sound quali bei Youtube = no-go

Es gibt durchaus viele, die ihre eigene Musik in ordentlicher Qualität hochladen.

Trifft natürlich lange nicht auf alle zu und Uploads die noch im letzten Jahrzehnt getätigt wurden, sind meistens wirklich nicht auf Dauer genießbar.

Hagen_67 schrieb:
@Herdware: Grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht. Aber mit Diensten wie spotify, deezer und co. ist die Musikindutrie dem User schon ein gutes Stück weit entgegen gekommen.

Das war NIE "die Musikindustrie", sondern immer industrieferne Leute, die einen Service aufgebaut haben und sich anschließend, nach ganz viel Überwindungskraft aufzubringen, doch noch dazu durchgerungen hat solche Services zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Klage nicht.

Der Anbieter ermöglicht die Tonspur von YouTube Videos zu kopieren.
Per se ist das nichts illegales, vor allem wenn es keinen Rechteinhaber gibt oder dieses unter einer entsprechenden Lizenz läuft.

Wenn natürlich die Nutzer von YouTube und diesem Dienst eben Musik von diesen Plattenfirmen kopieren, so ist die Schuld nicht beim Betreiber zu sehen, sondern demjenigen, welcher den Link kopiert, einfügt und "rippt".

Soll der Betreiber eine Bestätigung einbauen, das der Nutzer einen Haken setzen muss das dieser der Rechteinhaber ist bzw das Recht hat die Tonspur zu kopieren.

Oder machen wir jetzt alle Copyshops dicht, weil es möglich sein könnte das dort die Rechte Dritter verletzt werden?
Nicht das noch ein Plagiat einer Doktorarbeit dort ausgedruckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich viel eher, wer sich die Mühe macht und Titel "rippen" läßt... Teenies, die ihr Taschengeld für Kippen, Alkohol und Smartfon ausgeben...? Ich nutze einen Dienst wie flatster.com - die behaupten auch, sie würden die Titel bei Radios mitschneiden.

Am Ende kriegt man was? Ein 128kbit MP3? *würg*

Auf der anderen Seite sehe ich solche Streamingdienste eher wie die Kasette, auf die man Lieder vom Radio aufnehmen konnte. Allerdings übernimmt die Arbeit hier ein Dienst/Dritter. Die Leute könnten sich ja auch Software für den eigenen PC besorgen, mit denen sie rippen können, also - was solls ;)
 
M.B.H. schrieb:
Man kann die Songs etc bei Youtube doch einfach mit dem JDownloader als mp3 / m4a abspeichern, mach ich immer. warum dann über so eine Webseite?

Warum ein extra Programm nutzen, wenn man auch einfach ne Website aufrufen kann? :freak:
 
Selternerweise lade ich da auch mal Audiotracks runter, Spotify hat zwar sehr vieles, aber eben nicht alles. Die Seite selber kannte ich jetzt nicht, aber welche der vielen man nutzt ist ja egal. Bin auch mal gespannt ob das für mehr als ein lautes Lachen beim Betreiber sorgt, wo er doch in DE und nicht den USA sitzt.
 
emeraldmine schrieb:
ähm Privatkopie ? Wofür zahle ich GEMA auf CD-R/DVD-R/BD-R? ...

genau..dafür sind doch die Abgaben..auf Rohlinge,Brenner,Kopierer Gema usw gedacht...damit ich mir dann draufkopieren kann was ich möchte..wenn das nicht erlaubt ist..dürfen sie auch keine Abgabegebühren bzw Gema Gebühren erheben...
 
Hach herrjeh, die Ärmsten von der Musikindustrie.
Besorgt euch evtl. mal wieder vernünftige Leute die gute Musik (vor allem auch SELBST!) im Mainstreambereich machen. Das Gekrächze von manch Dame/ Herrn zu diversen Elektrobeats ertrag ich nicht mehr länger. Nichtmal die Hälfte von denen kann wirklich singen, die Songs sind austauschbar und spätestens nach dem zehnten Mal hören so ausgelutscht, dass man sie NIE wieder hören möchte und für sowas soll man jetzt Geld bezahlen?

Der Anspruch an "Musik" ist heute so m.E. so niedrig wie noch nie und da passt es eben die Dinger auch mal fix bei Youtube zu laden. Tonqualität? Egal, hört man sich eh nicht bewusst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
@Herdware: Grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht. Aber mit Diensten wie spotify, deezer und co. ist die Musikindutrie dem User schon ein gutes Stück weit entgegen gekommen. Ich finde, das der Preis durchaus bezahlbar ist. Und ich finde, das die Leute (Musiker/ Künstler, ebenso, wie deren Vermarkter) schon an der Arbeit verdienen sollen.
Ich selber hab ja auch kein Bock auf lau zu arbeiten.
Bei der Währung "Lau" zicken die Kassierer im Supermarkt immer so unnötig rum ;)

Was alternative Vermarktungsmethoden angeht, da bin ich ganz bei dir. Das ist der richtige Weg. Wenn sich erstmal die Erkenntnis durchsetzen würde, dass das Verkaufen von Informationen wie Stückgut heutzutage nicht mehr so funktionieren kann wie früher mal, wären wir einen riesigen Schritt weiter. Wenn die neuen technischen Möglichkeiten konstruktiv genutzt würden, statt nur als Bedrohung verteufelt.

Statt sowas wie diese Youtube-rip-Website juristisch anzugreifen, sollte die Musikindustrie besser mehr auf eigene, innovative Vermarktungsmethoden setzen, die solchen Angeboten etwas besseres entgegen stellen. Dann werden sich auch weiterhin genug Leute finden, die bereit sind dafür auch Geld auszugeben.

Wobei es halt auch so ist, dass trotz Kopieren und Tauschen usw. die Musik- und Filmindustrie doch auch mit überwiegend klassischen Geschäftsmethoden sehr gut lebt und immer neue Rekorde aufstellt. Die großen, bekannten Künstler, die hauptsächlich vom Kopieren betroffen sind, nagen ja auch nicht gerade am Hungertuch.
Es ist wie es immer war, der Musik- oder Filmfan gibt dafür so viel aus, wie er sich leisten kann, und kopiert den Rest der ihn interessiert. Damit kann die Industrie gut leben und die Konsumenten auch. Da sollte man einfach mal Frieden schließen und mit sinnloser Kriminalisierung der besten Kunden aufhören.

Die Rechteverwertungs-Lobbyisten sollten nicht mehr ganz so laut jammern und sich insgesamt mehr zurück halten. Denn leider fehlt es besonders in der Politik doch sehr an Ahnung und Realitätssinn und es finden sich wie gesagt immer welche, die das Geschrei über Fantastilliardenverluste für bare Münze nehmen und dann einen destruktiven Amoklauf durch das Informationszeitalter antreten.
 
vor allen bei Technomusik..jedes Lied hört sich genauso an wie das andere...
dann lieber noch richtiggemachte Musik per Hand..und mit richtigen Musikern..und keine DSDS Stars..die nachn Monat wieder von der Leinwand verschwunden sind...

für mich sind richtige Musiker die es schon Jahrzente gibt...zb Metallica,Motörhead,Led Zeppelin,ACDC usw...also die grössen der Branche..

und keine C-Promimöchtegern Musiker
 
Herdware schrieb:
Ein schönes Beispiel dafür ist der berühmte "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates. Wie der junge Gates da auf die Tränendrüse drückte und das Ende der gerade entstehenden Softwareindustrie an die Wand malte, wenn mit den Kopieren nicht aufgehört wird. Es wurde natürlich trotzdem mehr denn je weiter kopiert und Bill Gates wurde zu einem der reichsten Menschen der Welt...

Du solltest dir deine Beispiele dafür besser aussuchen. Bill Gates stand damals, als seine Firma noch Micro Soft hieß, am Rand der Pleite durch diese Kopien und konnte seiner Arbeiter nicht mehr bezahlen. Wirklich passendes Beispiel. Dank dieses Idioten - und damit meine ich nicht Mirco Soft, sondern die vom "Homebrew Computer Club" - ist es überhaupt erst zu Kopierschutzmaßnahmen gekommen.

Aber wahrscheinlich bist du noch zu jung, um das "live" mitbekommen zu haben.
 
Belerad schrieb:
Du solltest dir deine Beispiele dafür besser aussuchen. Bill Gates stand damals, als seine Firma noch Micro Soft hieß, am Rand der Pleite durch diese Kopien und konnte seiner Arbeiter nicht mehr bezahlen. Wirklich passendes Beispiel. Dank dieses Idioten

Kopierschutz gabs aber schon vor Microsofts Zeiten..man erinnere sich an C64,Atari usw..da war der PC noch garnicht so richtig verbreitet..die konnten zu der Zeit ja garnix..da gabs noch CP/M und MS Dos und noch andre Dosversionen...

Windows gabs erst ab 1985
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brötchenesser: Man muss nicht nur im Metalbereich nach guten Musikern/Bands suchen. Die gab oder gibt es in allen Bereichen. Nur sind eben im Radio und damit eben im Mainstream überwiegend diese schlecht gemachten Elektrodinger präsent. Selbst Musiker wie Madonna sind da mitlerweile drauf aufgesprungen und wenn man gar nicht mehr weiter weis, covert man irgendwas aus den 80ern. Sorry, gefällt mir nicht.

@Belerad: Ich mag mich täuschen, aber ist die enorme Verbreitung von MS Produkten nicht auch durch Raubkopien zustanden gekommen? Ich meine ich hatte da mal etwas entsprechendes zu gelesen. Kommt der Firma heute sicherlich zu Gute ;)
Die Kopierschutzmaßnahmen damals waren ein absoluter Witz und konnten von jedem umgangen werden der sich auch nur etwas auskannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist mp3 erstellen illegal? Mein Musikserver ist voll davon und jeden Tag kommen von den Radiosendern hunderte neue Lieder rein. Ist jetzt bestimmt für GEMA ein Dorn im Auge :)
 
Brötchenesser schrieb:
Belerad schrieb:
Du solltest dir deine Beispiele dafür besser aussuchen. Bill Gates stand damals, als seine Firma noch Micro Soft hieß, am Rand der Pleite durch diese Kopien und konnte seiner Arbeiter nicht mehr bezahlen. Wirklich passendes Beispiel. Dank dieses Idioten

Kopierschutz gabs aber schon vor Microsofts Zeiten..man erinnere sich an C64,Atari usw..da war der PC noch garnicht so richtig verbreitet..die konnten zu der Zeit ja garnix..da gabs noch CPM/MS Dos

Windows gabs erst ab 1985

... Ich rede hier doch nicht von Windows. Es geht hierum ALTAIR BASIC. Dem Betriebssystem vom ALTAIR 8800. Das war im Jahr 1974.
 
Zurück
Oben