Extrem lautes Netzteil

Darkzess

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Moin Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Nach einiger Zeit am PC wird es ziemlich laut und gibt eine art Dröhnen von sich, das wohl auf den Kühler zurückzuführen ist, da es sich von Zeit zu Zeit verändert und schneller bzw. langsamer wird.
Nun habe ich Angst, das es eventuell defekt ist oder zu wenig Leistung gibt, für mein Computer.
Meine Hardware:
- VS550 Corsair
- Intel Skylake i5-6600
- GTX 1070
- 128 SSD und eine 1TB Festplatte
- Brocken Ben Nevis CPU Kühler
- 8GB RAM von HyperX
- MSI H110M PRO-VH

Oder könnte es an andere Gründe geben ? Das Geräusch hört auch nicht mehr auf, obwohl der PC runter kühlt (Mit Thermostat gemessen). Direkt nach dem Neustart kommt das Geräusch nach etwa 10 Sekunden erneut.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, 2 Möglichkeiten:
a) den Krachmacher austauschenn (damit meine ich das komplette Netzteil, nicht nur den Lüfter)
b) damit leben
 
Deine Angabe zum Netzteil sind "VW mit 100PS". Das ist nutzlos.
 
mich würde interessieren, wie man ein i5-6600 auf nem MSI H81M PRO-VD zum laufen bekommt ;)

welches Corsair ist das denn genau?

für dein PC würde auch ein gutes 400W Netzteil reichen
 
Hallo,

um was für ein Netzteil handelt es sich denn genau?

Bist du sicher das das Geräusch vom Netzteil kommt?

BTW passt die CPU nicht aufs Board!
 
Danke für die schnellen Antworten,
Es handelt sich dabei um ein VS550 Corsair Netzteil.

"mich würde interessieren, wie man ein i5-6600 auf nem MSI H81M PRO-VD zum laufen bekommt"
Der Chip und das Motherboard sind doch beide auf den 1150 Sockel ausgelegt, oder gibt es da ein anderes Kompatibilitätsproblem ?

Bist du sicher das das Geräusch vom Netzteil kommt?
Ja, das Geräusch kommt definitiv vom Netzteil.
Ergänzung ()

Mist, habe mich doch beim Motherboard geirrt. Es handelt sich um ein MSI H110M PRO-VH.
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du festgestellt daß es das Netzteil ist?
 
Dann gehe ich mal von einem Lagerschaden des Lüfters aus, ergo RMA einleiten.

Warum überhaupt so ein überdimensioniertes NT für den Rechner?
 
HominiLupus schrieb:
Wie genau hast du festgestellt daß es das Netzteil ist?
Vor Start des PC's die Seitenverkleidung des Gehäuses entfernt und dann nach Start mit dem Ohr geprüft.
PCTüftler schrieb:
Dann gehe ich mal von einem Lagerschaden des Lüfters aus, ergo RMA einleiten.

Warum überhaupt so ein überdimensioniertes NT für den Rechner?
Gut, dann liegt es zumindest nicht an mir.
Ich hatte versucht am Motherboard zu sparen um nen größeres Netzteil zu kaufen, was sich jetzt allerdings als dumme Idee entlarvt hat.
 
@ TE: weil du dir von einem größeren NT genau was erhofft hast...?
 
Na, beim VS550 muss man sich nicht wundern, dass das Mist ist, vorallen bei dem Preis.

Das sollte gegen ein sinnvolles und qualitativ gescheites Gerät getauscht werden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben