• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 CPU Auslastung und Temperatur Battlefield 1

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.405
Hallo liebe Community

ich habe eine Frage zu Battlefield 1, die ich leider mit Hilfe von Google nicht lösen konnte.

Im Moment habe ich mit meinem PC aus der Signatur eine extrem hohe CPU Auslastung bei Battlefield 1.
Bei manchen Maps (40 Spieler) fällt die Auslastung nicht unter ~90/95% und dies sorgt für eine extreme Temperaturentwicklung trotz guter Kühlung bei nur 1,15v.

Mir ist vollkommen klar, dass die Auslastung der CPU in BF1 deutlich zugenommen hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen der 100% Marke so nah zu kommen und gleichzeit mit einem Kern zwischen 90-95 Grad Temperatur zu liegen.

Da ich leider beim letzten Windows Umzug mit der frischen 1607er Version richtig ins Klo gegriffen habe, bin ich temporär beim Gaming PC wieder auf 8.1 zurück. Könnte ein erneuter Wechsel auf Windows 10 und auf DirectX 12 mein Problem etwas eindämmen?
Habe leider keine aktuellen Tests zu DX12 und Battlefield 1 gefunden, die sich diesem Thema widmen.

Bekannte berichten von 60/70% Auslastung auf einem 4,2Ghz 6700k und so groß kann der Abstand zu meiner CPU ja nun auch wieder nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau hast Du beim Windows Umzug ins Klo gegriffen?

​DX12 ist bei BF1 m.W.n. eher langsamer.

Zu deinem "Problem": Irgendwas ist immer am Anschlag - ob jetzt CPU oder GPU; wenn juckts solange spielbare FPS ankommen und nix runtertaktet aufgrund hohen Temperaturen (einige Tools/Sensoren "messen" (bzw schätzen) da recht ungenau). Was Bekannte berichten ist ja so nicht 1:1 vergleichbar da die Auslastung u.a. stark abhängig von dem Szenario, den Einstellungen, den Treibern, etc ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist aber nunmal so...BF1 nutzt jeden deiner 4 Kerne incl. der 4 Threads. Hättest du mehr Kerne, würden auch diese ihre Verwendung finden! Ist ja prinzipiell sehr gut, nur sollte man auch für eine ordentliche Kühlung sorgen.
Mit anderen Worten, mit deinem System ist alles in Ordnung.....es wird halt nur gerade richtig ausgelastet !
 
meine letzter stand (vor dem letzten großen patch) von bf1 war, dass der dx12 pfad deutlich schlechter performt als der dx11 pfad...

konnte ich damals auch bestätigenen...die fps waren zwar leicht besser aber die frametimes richtig mies..somit fühlte es sich einfach ruckelig an, trotz 70+ fps


ich würde bei dir aber eher mal die kühlung prüfen....mit einer h80 über 90 grad zukommen erscheint mir unlogisch..


- radiator verstaubt?
- wärmeleitpaste zu alt?
- sitzt der block richtig?

sind da die ersten fragen die mir in den sinn kommen...
 
Hast du den Stock Kühler verbaut?
 
Habe den Kühler zweimal neu montiert, WLP getauscht, per Corsair Tool die Pumpe auf 100% gestellt und sogar die Übertaktung noch etwas optimiert.

Bei kleineren Maps und ca 80% Auslastung ist alles tip top in Ordnung, ebenso bei anderen Games inkl. Mafia 3 dem CPU Burner schlechthin (zmd in den ersten Versionen). Aber bei Operations mit 40 Spielern wenn die Auslastung nochmal um 10% hochgeht wird es halt sehr eng. 85 Grad sind meine Schmerzgrenze und leider sind Temperaturdifferenzen vom kühlsten bis zum heißesten Kern von 10-15 Grad keine Seltenheit.


Warum genau hast Du beim Windows Umzug ins Klo gegriffen?
Hatte den Bug, dass wenn auf anderen Festplatten als der Systemplatten Programme installiert waren (z.B. Steam/Origin auf der Games HDD) das System eingefroren ist und nur ein Hard Reset geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung ist vollkommen normal für BF1, mein 3570k zeigt idR konstante 99-100%.

wenn dir weniger frames reichen kannst du es mit einer user.cfg im BF1 ordner abändern.
dazu den befehl gametime.maxvariablefps 120 in die user.cfg oder in die konsole eingeben.

BF1 resettet jede neue runde die konsolenbefehle, also mit der user.cfg musst du es nicht immer neu eingeben.
 
Also ein Fix auf 120 Frames? Das wäre eine akzeptable Lösung, das werde ich testen.
Vielen Dank.
 
Du sagst, dass du nicht 100% Last hast, aber übertaktet hast. Da die Abwärme bzw. Verlustleistung, wenn ich nicht irre, quadratisch mit dem Takt ansteigt, wäre es vielleicht vernünftig, das OC um zwei- oder dreihundert MHz zu senken, womit du dann vielleicht die Last auf nahe 100% erhöst, die Temperatur aber senkst. Dazu noch versuchen, bei gesenktem OC noch die Spannung um 0,05V oder so zu senken, und schon gehen die Temps weiter runter. Wenn die Kühlung in Ordnung ist, dann wirst du Kompromisse machen müssen. Es ist ja bekannt, das gerade bei vielen Spielern im Multiplayer die CPU-Last raufgeht, und wenn alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden, ist das nur positiv. Aber wenn man OC betreibt und dann die CPU unter Volllast hat, muss man sich über erhöhte Temperaturen nicht wundern, denke ich.

Viel Erfolg
 
Dein Kühler kann nicht richtig sitzen...nicht mal mit nem schlecht sitzendem Heatspreader würde das Ding mit nem Boxed so warm werden.

Was die Auslastung angeht...das ist absolut normal...

Die CPU Last schwankt deutlich..je nach Map, Krawall und Spierlanzahl.
Meine Auslastung schwankt zwischen 65 und 99% .. nur meine Temps unter Luft liegen bei 65 Grad :D
 
Die CPU in meiner Sig ist in BF1 auch nahezu komplett ausgelastet (alle 12 Threads über 90%). Ich hab auch neaAiO Wakü von Corsair (allerdings mit doppelt so grossem Radi) und kühle sie "nur" mit der Luft aus dem Gehäuse (Airflow ist nicht optimal). Trotzdem hat die CPU die 70°C noch nie überschritten (oder es wär mir nicht aufgefallen, was aber unwahrscheinlich ist).
greetz
 
woher kommt eig die starke CPU-Last auf dem PC?
Ich meine das Game läuft ja auch auf Konsolen flüssig, und die haben viel weniger Leistung.
 
Aber du hast deine CPU geköpft, dass sollte also der Wärmeübertragung gegenüber dem Standard-Intel-Interface deutlich besser die Wärme abführen. Stock haben die CPUs doch nur ein wenig schlechte Wärmeleitpaste, die zu hohen Temps führt ab Ivybridge, oder?

LG
 
Alles klar, danke für die ganzen Hinweise, ich werde weiter an dem Setup feilen.
 
Natürlich die CPU :D
 
BmwM3Michi schrieb:
woher kommt eig die starke CPU-Last auf dem PC?
Ich meine das Game läuft ja auch auf Konsolen flüssig, und die haben viel weniger Leistung.

viel weniger Leistung und VIEL weniger fps.
Deine CPU schafft locker 100+ fps während Konsolen max. 60fps mit drops auf 30fps liefern.

hat die BF1-Konsolenversion eigentlich 64 Mann server und 60hz tickrate?
 
Zurück
Oben