Test GeForce GTX 1080 mit Wakü im Test: Founders Edition mit bis zu 2,1 GHz unter Wasser

NV wird uns nix schenken.
Wer schon keine 1080er bezahlen möchte, wird auch keine TI bezahlen^^
 
Ich bin bis 2151MHz gekommen allerdings nicht mit einer Founders Edition, sondern einer EVGA 1080 FTW (ohne DT):
OC.jpg

Eigentlich echt schade, denn es scheint echt nur am Powertarget zu liegen. Die Temps liegen noch voll im Rahmen.

Kühler:
EK Waterblocks Fullcover + Backplate

Radiator:
externer MORA II mit 9 Lüftern @5V
 
Was ist das denn für ein sinnfreier Beitrag? Eine Karte mit miesem Kühler taktet höher wenn sie nicht mehr über das templimit behindert wird - wer hätte das gedacht!

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Frage: für wen soll das jetzt Werbung sein? Kryographics da sie den Kühlblock stellten? nVidia damit deren überteuertes Referenzdesign verkauft wird?
Oder wollte doch nur der Redakteur mal nen Artikel abliefern wenn ihm Ideen oder Zeit ausgehen? Dass da jemand sein System der Öffentlichkeit vorführen möchte und dafür diesen Weg wählt... nein, also so niedere Beweggründe trau ich eigentlich niemandem zu.

Ach ja: damit der Test auch nur irgendeine Relevanz hat, hätte gleichzeitig eine Auswahl der Partnerkarten an derselben WaKü getestet werden müssen. Dann hätte man wenigstens darüber reden können inwiefern das Boarddesign für Übertaktung unter Wasser geeignet ist. Aber so...
 
Da hast du recht Hisn. Bin bei diesen Fps/Euro Preisen seit einiger Zeit abgesprungen :-@
Am liebsten wäre mir eine 1080 Evga Aio zum Abverkaufspreis. Also schnell mal her mit den 1080 Tis ;-)
 
hab ich die Benchmarks verpasst? :p

Bei meiner GTX 980 TI sind gut 25-30% + drin.

Edit: Wakü lohnt viel eher bei Fat Chips wie (hoffentlich) Vega und GTX 1080 TI. Wenn das Board default gegen 300W geht macht die Sache doch erst Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
da wäre ich vorsichtig
der Autokühler dürfte wohl aus Alu sein und der Kühler an CPU und GPU aus Kupfer
das verträgt sich eigentlich nicht
eins von beiden zerfrisst es mit der Zeit, weiß grad nicht mehr was
meine das Kuper wird angefressen
ja, ist ein Aluradiator. Habe davon auch schon gehört. Die älteste Kupfer-Alu-Kombi in meinem System ist 10 Jahre im Dauerbetrieb, am Kühlblock keine Spuren, läuft mit destilliertem Wasser + Autokorrosionsschutzmittel.

@q3fuba
gpu´s tauscht man meinetwegen alle 2 Jahre, sodaß Langlebigkeit kein Argument mehr ist (und der Wiederverkauf?), das gilt aber nicht für cpu´s, und die werden i.d.R. in einem wakü-System mitgekühlt. Plus Netztteil, das hält durch wakü auch länger, meins wie gesagt 10 Jahre bisher. Den meisten kacken die doch recht früh ab. Und nicht vergessen die angenehme Stille, kein hochfrequentes Surren, das nervt selbst dann, wenn´s leise ist. Ich hab ein (leises) niederfrequentes Geräusch wegen vieler langsam drehender 120er Lüfter.

Klassisches Kleinreden, weil man was nich hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu behaupten, dass ein angepasstes PCB und bessere Stromversorgung im Vergleich zur FE nichts nutzen, hätte man auch eine Custom unter Wasser setzen müssen. Oder ?
 
Optisch gefällt mir der Kühler echt gut. Hätte mir für den Test nur einen einfachen Benchmark gewünscht um zu veranschaulichen, über wie viel Prozent Mehrleistung wir hier reden. Daran könnte man dann auch gut erläutern, wie sich die die Investition des Kühlers erklärt.

Ansonsten würd' ich mir das jetzt mit 2 GHz für die GTX 1080 Ti wünschen. :cool_alt:
 
HisN schrieb:
Wer schon keine 1080er bezahlen möchte, wird auch keine TI bezahlen^^

Kann man so nicht sagen. Ich als 980 Ti Besitzer wollte keine 1080 weil mir der Unterschied zu gering war.
Mit einer 1080Ti liebäugle ich aber schon für meinen WHQD Monitor, wenn dann dort die Leistung nahe der Titan XP ist ;)
 
Wäre es möglich zum Beispiel eine Asus Strix OC mit in den Vergleich zu nehmen? Nur so wäre erwiesen, dass die verbesserte Stromversorgung nichts bringt. Unter den selben Bedingungen.
 
@q9450proll: In dem Bereich sind Testmuster immer nur zeitlich begrenzt verfügbar und wandern anschließend zurück zum Hersteller. Das geht also leider nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullcoverblock + aktive Backplate montieren geht aber bissel Liquidmetall drauf machen nicht ? (das sich auch Rückstands los wieder entfernen lässt)
klingt jetzt voll motzig, soll es gar nicht sein, hätte mich nur mal interessiert was mit der Kühlung ohne bzw. deutlich höherem Power Limit gegangen wäre.

edit: ach das bezog sich auf vergleich mit Strix usw. dann hab ich nix gesagt und behaupte das gegenteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an 21.18 % Taktsteigerung gegenüber Standard Takt jetzt so besonders sein?
 
pilzbefall schrieb:
1. Ich benutze einen Autokühler von ebay für 15 Euro (seit 10 Jahren)

Habe ich in den Anfängen auch gemacht.
Allerdings habe ich schon optisch inzwischen andere Ansprüche weshalb eine solche Lösung nicht mehr in Frage kommt.

HisN schrieb:
Meine hat 2.1Ghz übrigens nur mit Shunt-Mod gehalten.
In UHD ist sie in der Regel sofort ins Power-Target gerannt.

Meine Zotac Arctic Storm hält die 2.1Ghz mit 120% PT durchgehend, auch in UHD oder 5K.
Habe so schon stundenlang TW3 gespielt.
Scheint als ob Zotac da ein wenig nachgebessert hat.

q9450proll schrieb:
Ich habe eine FE unter Wasser inkl. CPU, wird Beides mit einem 360er Radiator gekühlt. Wozu man dann noch 2 andere + externe Radiatorfläche benötigt weiß ich nicht.

Für so einen Test braucht man maximale Fläche um das als Faktor ausschließen zu können.
So wie man bei einem GPU Test auch eine fette CPU nutzt um die CPU als Bremse ausschließen zu können.

Ich nutze einen 360er+MO-RA 3 um im Hochsommer bei bis zu 35° Raumtemp die Komponenten gleichzeitig leise (Lüfter@400 RPM) und relativ kühl (also deutlich unter 50°) betreiben zu können.

Die Kosten sind auch relativ: Einmal gekauft kann man die Radis ewig nutzen.

q3fuba schrieb:
Wahnsinn, dann haben die "Wakü-User" 1-2 FPS mehr bei Aktuellen Spielen für ne Menge Arbeit und Geld, das ist Sinvoll... Ja! ;)

Ich habe eine Stille die kein reiner Luftkühler erreicht. ;)
Nein, auch kein Extreme IV.
Und das bei bis zu 35° Raumtemperatur im Sommer.

Wegen der Haltbarkeit: Es ist so das ich den Käufern meiner Karten ein Produkt hinterlassen möchte dessen Haltbarkeit eben nicht durch zu hohe Temperaturen verringert wurde. ;)

Den Spaß, also einen der wichtigsten Faktoren bei einem Hobby, sollte man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei gainward 1080 plus wakü mit einem 420, 240 und 280 Radi und komme auf 60 Grad plus bei 5 Stunden Dauerlauf in UHD. Was sind da bitte für Radis dahinter?
 
60 Grad?
Da hast du ein Problem irgendwo.

Habe heute nach 5 Stunden TW3 in 5K die 39 Grad GPU nicht überschritten bei 27 Grad Raumtemperatur.
 
Zurück
Oben