2x4mm² - 20m oder 2x4mm² - 10m * 2 - Was anderes? Was ist besser?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Hey Leute,

ich will mir ein paar Hifi-Kabel bestellen. Und das ich eigentlich die nächsten 20 Jahre ruhe haben will, wollte ich gleich 4mm² kaufen. 2,5mm² würden es vllt auch tun, aber wo ich schonmal dabei bin. Und dann brauche ich mir darum keine Sorgen mehr machen. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen! :king:

Nun bin ich mir aber nicht gaaanz sicher, ob ich besser

https://www.amazon.de/dp/B00XEHTKW0...colid=A0RFBVBC9271&coliid=I3QFS7M5URTA8D&th=1

oder

https://www.amazon.de/dp/B00XEHTRJ6...colid=A0RFBVBC9271&coliid=I3QFS7M5URTA8D&th=1

oder gibt es irgendeine Alternative, von der ich gehört haben sollte? OFC mit 99,9% Reinheit und Made in Germany, ich denke da macht man nix verkehrt oder?

Kann ich das 20M lange Kabel problemlos durchtrennen und damit nochmal 3 Euro sparen, oder kaufe ich besser 2 mal 10m.

Oder gibt es ein anderes Kabel, welches ich UNBEDINGT kaufen sollte?

Der Rest der Anlage ist schon bestellt. :D
 
Du kannst auch im Baumarkt dir passendes Kabel kaufen, dies ist günstiger. Wenn du nur ein paar Meter zur den Boxen hast reicht auch 2,5 mm2 ( oft sogar 1,5 mm2, in der Theorie sogar deutlich weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du 2,5mm Vollkupfer benutzt reicht es vollkommen aus ! Schau dir mal die Weichen in den Lautsprechern an... Da fragt auch niemand nach dem Durchmesser ! Hören wirst du da keinen Unterschied ob nun 2,5mm oder 4mm
 
baumarkt kabel sind der letzte bullshit - ich könnt den ganzen tag die kabel abrollen und direkt in die tonne kloppen.
ich weiß nicht wie oft mir schon der mantel eingerissen ist, weil sich die adern nicht trennen lassen - und wirklich angenehm sind die abgebrochenen litzen im finger auch nicht. ein zweites mal verdrillen kann man sprichwörtlich knicken.

dcsk ist schon nicht schlecht, aber ich würde das bessere mit den feineren bündelverseilten litzen nehmen:

https://www.amazon.de/DCSk-Lautspre...106921031&ie=UTF8&qid=1484092293&sr=8-18&th=1

hab ich das richtig gelesen, dass jede leitung 10m lang sein soll?

bei der strecke bieten sich 4mm an - theoretisch könnte man hier auch schon 6mm verwenden. dünne kabel haben einen großen verlust bei längeren strecken.

ggf. könnten zu dicke kabel aber probleme bei den anschlussklemmen machen - in dem fall einfach ein teil der litzen abnehmen.

natürlich nimmst du bei dem bedarf an laufenden metern das günstigere und schneidest selbst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
dcsk ist schon nicht schlecht, aber ich würde das mit den feineren bündelverseilten litzen nehmen:

https://www.amazon.de/DCSk-Lautspre...106921031&ie=UTF8&qid=1484092293&sr=8-18&th=1

hab ich das richtig gelesen, dass jede leitung 10m lang sein soll?

bei der strecke bieten sich 4mm an - theoretisch könnte man hier auch schon 6mm verwenden. dünne kabel haben einen großen verlust bei längeren strecken.

ggf. könnten zu dicke kabel aber probleme bei den anschlussklemmen machen - in dem fall einfach ein teil der litzen abnehmen.

natürlich nimmst du bei dem bedarf an laufenden metern das günstigere und schneidest selbst :p

Alles klar, danke :)

Ich habe Bannanenstecker, also sind 4mm kein Problem. Es würden sogar 6mm hinein passen, aber das wird mir dann doch etwas zu teuer :D

Ok gaaaaaanz doof gefragt, was ist eine Litze? Und wieso ist das Kabel 60% teurer als meins? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dünne kabel haben einen großen verlust bei längeren strecken.
Ja aber wir reden hier von keiner langen Strecke sondern 10m.
1,5 würde reichen 2,5 sind schon fast übertrieben.
Manche benutzen sogar Ölflex wenn es um eine feste Installation in Wänden geht.

Und wieso ist das Kabel 60% teurer als meins? ^^
Weil es im Hifi Bereich Leute gibt die Voodoo verkaufen an Leute die an Voodoo glauben und damit Geld verdienen.
Litze sind flexible Leitungen. Also die Leitung besteht aus ganz vielen dünnen Einzeldrähten. Das ist normal bei Lautsprecherkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Schau dir mal die Weichen in den Lautsprechern an... Da fragt auch niemand nach dem Durchmesser !

Da hast Du auch nur wenige Zentimeter und nicht 10m und mehr zu einem Rear-Speaker. Es geht schließlich um den Gesamtwiderstand der Leitung und die damit verbundenen Leitungsverluste sowie den Gesamtwiderstand Kabel+Speaker. Bei ein paar cm fällt der geringe Querschnitt nicht auf. Für Verkabelung innerhalb der Box nehme ich auch max. 1,5qmm, teilweise sogar 0,75qmm. Macht bei der Länge keinen Unterschied.
Bei 10m reichen aber 2,5qmm gutes Kabel mehr als aus (wie Ilsan sagt, wären auch 1,5qmm ok), erst darüber kann man sich ggf. Gedanken über 4qmm machen.


@ TE
Ob Du das Kabel am Stück kaufst und passend trennst oder in passenden kleinen Stücken, macht keinen Unterschied.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Und wieso ist das Kabel 60% teurer als meins? ^^
Die verlinkte Litze besteht aus dünneren Einzeladern (0,1mm vs. 0,2mm). Im Grunde keine schlechte Idee aufgrund des Skin-Effektes. Im hörbaren Frequenzbereich aber vernachlässigbar und eher in HF-Anwendungen von Relevanz.
 
Persönlich würde ich bei einer Kabellänge vom 10m min. 2.5mm² nehmen, eher sogar die 4mm². So hoch sind die aufgerufenen Preise auch wieder nicht, dass man sich da jetzt totsparen müsste. Über 4mm² wird es aus meiner Sicht dann aber wieder sinnlos und übertrieben. Wenn du die Kabel 20 Jahre nutzen willst würde ich außerdem auf eine ordentliche Verarbeitung achten, wobei schwierig vorherzusagen ist, wie lange sich Weichmacher in der Ummantelung halten bevor das Kabel spröde wird.

Warum min. 2.5mm²?

Mit einem 1.5mm² Kabel dürften sich bei 10m Kabellänge an einem 4Ohm Lautsprecher ca. 0,3dB hohe Pegelabweichungen im Frequenzgang ergeben. Im 1:1 Vergleich meiner Erfahrung nach durchaus noch hörbar wenn ich im Studio an EQs rumschraube (und genau das verursacht das Kabel hier). Bei 2.5mm² sind es immerhin schon weniger als 0,15dB.

Dazu kommt, dass die Lautsprecher durch ein niederohmigeres Kabel besser bedämpft werden ('Kurzschluss' des Lautsprechers über Kabel und Innenwiderstand des Verstärkers) und somit impulstreuer werden und weniger zum Nachschwingen neigen.

YMMV, je nach Lautsprecher- und Verstärker-Modell. Grob im Allgemeinen: Je höherwertiger Verstärker und Lautsprecher, umso stärker treten die Effekte (auch aus meßtechnischer Sicht) hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen mir dürfen leute auch schnürsenkel in die wand eingipsen. 1,5mm bei 10m leitungslänge bei einer unbekannten anlage zu empfehlen halte ich für fahrlässig. da spielt der verstärker genau so eine rolle wie die impendanz der box, der impendanzverlauf des chassis und wie die frequenzweiche aufgebaut ist.
musik kommt hinterher immer raus, aber die frage ist wie. lautsprecher haben keine konstante impendanz, und so werden durch den leitungsverlust nur bestimmte frequenzen bedämpft. außerdem leidet der dämpfungsfaktor mit geringen querschnitten deutlich, was sich vorallem auf die basswiedergabe negativ auswirkt. je niedriger der dämpfungsfaktor, desto weniger kann der verstärker überschwinger der membranen abbremsen -> basswiedergabe wird unpräziser.

mit 4mm bzw. 6mm ist das alles komplett wurst, weil genügend reserven vorhanden sind, zumal das kabel ja wohl eine weile liegen wird. und sonderlich teuer (eher im gegenteil) ist weder das eine noch das andere kabel mit 1,50€ bzw 2,20€ für 4mm pro laufenden meter - hier von voodoo zu sprechen halte ich für absoluten unsinn. gemessen an der qualität der dcsk kabel ist das ein absolut fairer preis. sommer cable und oehlbach kosten in der dicke locker 4-5€ pro meter, und cordial liegt auch bei 2,90€ - und cordial verdient das geld nicht mit hifi-voodoo, sondern mit PA anwendungen.

der preisunterschied kommt daher:

günstiges kabel 4mm: Aufbau 2 x 126 x 0,20mm
teures kabel 4mm: Aufbau 2 x 511 x 0,10mm

in dem teuren kabel liegen pro ader 4 mal so viele einzellitzen. damit ist das kabel flexibler und lässt sich besser verarbeiten - es hält bspw in klemmen besser und lässt sich für mein dafürhalten besser löten, die litzen selbst sind auch flexibler und brechen nicht so schnell ab und lassen sich besser verdrillen. dazu kommt noch, dass der kabelmantel bei dem günstigen kabel auch weniger flexibel und schlechter trennbar sein könnte - aber ich hatte schon lange keinen vergleich mehr. das "premium"kabel von dcsk passt einfach, ich habe seither nichts anderes mehr gekauft, vorallem weil ich parallel immer wieder gezwungenermaßen mit anderen deutlich schlechteren kabeln kontakt hatte, was mich darin bestärkt hat, nichts billiges mehr zu kaufen.
für eine einmalige installation ist aber auch das kabel mit weniger litzen ok. einen relevanten klanglichen unterschied gibts zwischen den beiden nicht. wenn du nur gerade strecken legst und die kabel nie wieder in die hand nimmst, ist das günstigere genau so gut. wenn du das kabel aber um ecken legst oder öfters in der hand hast hätte das teurere die erwähnten vorteile.
 
Also die ersten von dir genannten Kabel (DCSk - 4mm) kann ich ebenfalls empfehlen. Haben zwar nicht den Querschnitt welchen sie anpreisen, aber für den Preis absolut OK. Habe mich allerdings für die Weiße Variante entschieden. Weniger auffällig.

Passend dazu gab es ebenfals Bananenstecker. In meinem Fall von Nakamichi.

Beides zusammen harmoniert perfekt. Dicker dürfte das Kabel nicht sein. Mit Mantel passt es zwar ins Kabel, dann kann aber die Schraube nicht richtig fest gedreht werden und der Stecker kann nicht aufgesetzt werden. Also musste in dem Fall die Ummantelung dran glauben.

DSCN3589.jpg DSCN3591.jpg DSCN3593.jpg DSCN3594.jpg
DSCN3596.jpg DSCN3597.jpg DSCN3601.jpg DSCN3602.jpg

Setup siehe Bilder. Wobei Die Bluetooth Adapter zurück gingen. Statt dessen habe ich mir HP Wireless Audio Adapter bestellt. Und weil das Setup so geil war, gleich noch einmal 2x Lautsprecher plus einen Subwoofer mehr dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich alles irrelevant solange der TE keine Angaben zu Verstärker Boxen etc. macht ... den 4mm² Litze an ner 50 € Tröte reisst auch nix mehr raus!
 
Das ist aktuell die Kombination:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.d...02_s01?ie=UTF8&psc=1

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Nun suche ich noch den richtigen Reciever. Ist ein normaler 5.1/7.1 Reciever eher zu empfehlen, oder ein Stereoreciever?

Ich habe ein gutes Angebot für den Yamaha RX-V481

https://www.amazon.d...I1BUD77OWOHCRH&psc=1

Habe leider keine chance den Bass, die Höhen oder die Balance zu regeln... dafür sonst alles was ich will. Wifi/Bluetooth/HDMI...

Kann den für 300 Euro haben, nur 2 Wochen alt. :)

Haltet ihr das für eine gute Kombination? Überlege mittelfristig auf 5.1 umzusteigen bzw. zu erweitern :)
 
owned_you schrieb:
ist eigentlich alles irrelevant solange der TE keine Angaben zu Verstärker Boxen etc. macht ... den 4mm² Litze an ner 50 € Tröte reisst auch nix mehr raus!
Und aus nem 2k€ Lautsprecher klingt es plötzlich nicht mehr so luftig und weniger kräftig im unteren Tonbereich, weil man 4 statt 2,5mm² nimmt bei der nicht zu unterschätzenden Länge von heftigen 10m?

@TE: Fürs gute Gewissen kannst du dir 4mm² holen. 2,5mm² reichen mehr als aus, was ich auch nehmen würden, weil 4mm² manchmal einfach mistig zum Anschließen sind ;) 2,5mm² ist da deutlich angenehmer. Kabel kannst du kürzen wie du lustig bist ;)
Eigentlich fehlt jetzt nurnoch der ultimate Post hier, dass er Häkelschweinchen für die Kabel und ne Klangschale braucht.
 
Cardhu schrieb:
Eigentlich fehlt jetzt nurnoch der ultimate Post hier, dass er Häkelschweinchen für die Kabel und ne Klangschale braucht.

Nicht wenn die Kabel von Jungfrauen im Mondschein geklöppelt wurden... :D

Stimme vollkommen zu, bei max. 10m pro Box sind 4qmm höchstens fürs Gewissen gut.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Da hast Du auch nur wenige Zentimeter...

Wickel mal eine Spule ab. Und dann miss mal nach
a) wie lang so ein Draht ist
b) wie dick so ein Draht ist

Ich hatte letztens den Vergleich:
1,5mm² Litze vs. 6mm² "HighEnd" Kabel.
Bei 5 Meter war da 0,nix Unterschied. Getestet am Lautsprecher in der Signatur, nicht das noch kommt die Lautsprecher wären nur zu schlecht etc.
Da tut sich auch bei 2,5 vs. 4 mm² auf 10 Meter nichts. Im PA-Bereich, wo im Gegensatz zu HiFi richtig Leistung durch die Kabel geht sind 2,5mm² eine völlig übliche Größe, auch bei mehr als 10 Metern.

Wie Helmut Schmidt zu sagen pflegte: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein komplettes Heimkino mit 1,5mm² Vollkupfer seit Jahren problemlos verkabelt. ca. 12m zu den Rears. Das ist absolut kein Problem.
2,5 und 4mm² sind rein fürs Gewissen, außer man will fett Leistung an die Rears schicken, was aber absolut untypisch für Effektlautsprecher ist.
 
"Resümee: Kaufen Sie ruhig preiswerte Zwillingslitze ( liegt bei 1-3 Euro / m) statt teurer "Spezialkabel" und legen Sie das ersparte Geld besser in guten Boxen an, das ist viel sinnvoller."
...oder in Raumakustik.
 
Zurück
Oben