[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

CrashTestLlama schrieb:
Ich habe gesehen, dass unterhalb des Boards potential für einen einblasenden Gehäuselüfter ist.
Na auf die Temps bin ich dann aber mal gespannt - interessanter Ansatz! Auch wenn der nur mit 800 U/Min. läuft, sollte es ja den warmen Abluftstrom ordentlich beschleunigen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hallo,

die Hardwarefrage beschäftigt mich mit dem DAN jetzt auch ein Weilchen.
Da ich nahezu alles (ausser SSD's) neu beschaffe, wäre ich um ein paar Empfehlungen dankbar:

CPU: I5-7600
NT: Corsair SF 450
RAM: 16GB
Kühler: Noctua NH-L9i

Mainboard: Hier hänge ich gerade. Anforderung wären W-Lan, ggf. besserer onboard Sound (soferns das gibt, auch in preislicher relation) und platz für ne M2 SSD - Gibts unter den "neunen Z/H/B 2xxern eines das besonders ins DAN passen würde?

Graka: RX480, geringe Lautstärke ist mir wichtig: MSI Gaming (passt die rein?) oder Red Devil?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Grafikkarten dürfen bis 306 x 144 x 45 mm groß sein.

Die MSI Radeon RX 480 Gaming X ist 276 x 140 x 42 mm groß --> passt.

WiFi und M.2 haben nahezu alle ITX-Platinen für Kaby Lake, daher ist die Auswahl groß:

Mainboards » Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz-Modell: B250/H270/Z270, Storage: M.2/M-Key, M.2 Formfaktor: M.2 2280, WLAN: 802.11ac/802.11n

Der Soundchip kommt bei allen 10 Kandidaten von Realtek...
Was verstehst du genau unter "besserem onboard-Sound"?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Danke für die Info.

Zur MSI: Da hab ich mir bisher nur die Bilder ansehen können. Die GTX1070 soll ja nur knapp rein gehen (Stecker - Kabel umbiegen), die GTX1060 easy (stecker herabgesetzt) die RX480 sah für mich gleich aus wie die 1070. Höhe ist lt. Geizhals Datenblatt bei allen dreien 140mm.

Sound: ist glaub dann off topic.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das liegt aber am Kühlerdesign und nicht daran, ob es eine 1060, 1070 oder 1080 ist.
Die AERO-Modelle passen, während die GAMING X und ARMOR eventuell Grenzfälle sind,
wenn ich das richtig deute:

MSI (measure the height from bottom of PCIe Socket to top)
• MSI GTX 10x0 AERO 8G = fit
• MSI GTX 10x0 AERO 8G OC = fit

• MSI GTX 10x0 GAMING X 8G = could be to high (too high power socket)
• MSI GTX 10x0 ARMOR 8G = could be to high (too high power socket)
• MSI GTX 10x0 ARMOR 8G OC = could be to high (too high power socket)

siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wieso Grenzfälle? Entweder eine Karte passt oder sie passt nicht. Und die MSI GTX 1070 Gaming X 8G passt definitiv. Das knicken der Kabel bewegt sich noch voll im Rahmen. Es ist keine Gewalt notwendig.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Naja, Grenzfall deswegen, weil ich nur zitiert und "frei übersetzt" habe, was DAN im Projekt-Thread geschrieben hat. Es sind ja nun mal nicht alle Netzteilkabel gleich flexibel und biegsam.

Wenn du aus eigener Erfahrung sagen kannst, dass die MSI 1070 Gaming X passt (deine Signatur tut ihr übriges), dann ist ja alles gut :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die MSI RX 480 Gaming X problemlos passt :cool_alt:
Datei_000.jpg
Kabel musste ich keine umknicken - Bild habe ich davon aber (noch) nicht.
Die Buchse scheint ähnlich herabgesetzt wie bei der GTX 1060, da die PCBs nicht so hoch sind wie bei den GTX 1070/1080

Edit: Bild von Stecker/Kabel..
IMG_9205.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hatte nicht auch irgendwer (weiß nicht mehr genau, welches Forum es war) eine Red Devil im A4 drin?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Genau :D
Dann sollte doch die Red Devil die beste 480 für das Gehäuse sein :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Interessant wäre der Vergleich beider im Dan betr. Lautstärke. Welche bleibt leiser, sofern es nen unterschied gibt.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@pagold: habe das ggf. nicht mitbekommen, aber hast Du Deine MSI RX480 Gaming bzw. den Kühlkörper der Karte weiß lackiert...?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

so ähnlich. Habe mich mit weißem Plasti Dip ausgetobt :D

@SDDS: Im Idle nehmen sie sich bei der Lautstärke nichts, da beide einen Zero Fan-Modus haben.
Unter Last ist die MSI flüsterleise, maximal ein angenehmes Rauschen (mangels Messgerät: subjektive Meinung)

Bzgl. CPU Kühler:
Ich habe gerade mal den Silverstone SST-AR05 geordert, da der ganz vielversprechend aussah - hat den schonmal jemand im Dan A4 getestet?
Möchte den mal mit dem aktuell verbauten Cryorig C7 (1x Stock Kühler und 1x mit Noctua NF-A9x14) vergleichen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich habe mir jetzt den NF-A9x14 geordert und habe vor damit den Netzteillüfter ersetzen. Dieser ist mit Abstand der größte Krachmacher in meinem System. Hat jemand arge Bedenken deswegen?

Möchte den mal mit dem aktuell verbauten Cryorig C7 (1x Stock Kühler und 1x mit Noctua NF-A9x14) vergleichen.
Das wurde doch schon längst gemacht, also der Vergleich C7-Lüfter und Noctua-Lüfter auf dem Cryorig C7: https://docs.google.com/spreadsheet...CjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=1550586304
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Würde ich nicht tun. So ein Netzteil kann auch ausgeschaltet lebensgefährlich sein und durch den Umbau wirst du zum Hersteller, in einem Versicherungsfall würde die Versicherung nicht haften. Zudem brauchst du nen Lüfter der genau die selbe Leistung erreicht wie der andere.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Danke für deinen Rat. Den werde ich beherzigen. So schlimm laut ist es ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@shaav: das weiß ich. Die Frage bezog sich eger auf den SST-AR05 und ob den schonmal jemand mit dem C7 verglichen hat :)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@ Shaav: verstehe nicht warum du dein Netzteil nicht auf Garantie tauschen lässt wenn es zu laut ist? Meinst bleibt selbst im 3dmark passiv...
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das Netzteil ist top und auch leise. Kein Montagsmodell! Aber der CPU-Kühler und die Grafikkarte sind eben fast silent, daher hatte ich dies in Erwägung gezogen.
Passiv muss das Netzteil garnicht sein, aber ich finde es merkwürdig, dass der Lüfter der die paar Watt Abwärme des Netzteils kühlen muss lauter läuft als der, der 80W Abwärme der CPU kühlen muss.
 
Zurück
Oben