Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hadere noch mit mir ob ich auf die Tokyo60 einsteigen soll.
Der Preis ist echt ok, QMK programmierbar und Hotswap spricht auch dafür.
Dagegen spricht eigentlich nur das ich schon so viele Keyboards habe :/

Ich finde beim HHKB Layout eigentlich nur das Backspace gut positioniert. Der Rest ist mir echt egal.
 
Das board ist teils halt nicht wirklich durchdacht, switch top opening support obwohl es eine hot swap plate ist? Zudem sind die Innenränder in unterschiedlichen Radien und die Bodenplatte ist auch merkwürdig gemounted. Ansich sieht das board ziemlich ähnlich aus zu einer 70$ Variante aus China, die auch ihre flaws hat aber dafür einen hunni günstiger ist.
 
"Switch top opening support obwohl es eine hot swap plate"

Dies finde ich sogar positiv, da die Hot Swap Funktion keineswegs ohne Ende funktioniert, ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt gehabt und als Antwort um die 100 Mal bekommen, eine Sauerei, dass eine Limitierung XXX nie erwähnt wird.
Aber es fragt auch nie jemand nach ausser uns Deutschen :)

Von daher, sollte der geneigte Benutzer eine "Endkonfiguration der Schalter" gefunden haben, lassen sich die Schalter auch verlöten und da ist es dann schon praktisch doch noch einmal öffnen zu können bei Bedarf.

Beim Gehäuse, Deckel/Boden Prinzip, stimme ich Dir zu, ein Deckel mit innen liegendem nicht sichtbarem Boden würde mir auch besser gefallen, wahrscheinlich dem Preis geschuldet oder nicht bedacht.
Ist Geschmackssache, aber mir tausend Mal lieber als von oben verschraubt, wo rings herum die Schrauben sichtbar sind.

Dir unterschiedlichen Radien stören mich jetzt nicht, ich denke oben ist gerundet, damit mehr "Fleisch" bleibt, da der Rand schmaler ist.

Hast Du einen Link zu einer vergleichbaren 70$ Variante aus China mit den gleichen Features?

@Zero2Cool: Ich hoffe es ist schon so rübergekommen, dass es spassig gemeint war und jeder das benutzen soll, was ihm gefällt!
 
Meines war auch schon halb getrollt, z2c. Es gibt dabei nicht besser und nicht schlechter, nur "anders".
 
Der Nachteil von Hotswap und switch top opening ist halt das man weniger stabile switche hat.
Vorteilhaft ist es weil man auch PCB verwenden kann und dann trotzdem noch den switch aufmachen kann.

@hansichen: Die Innenränder stören mich gar nicht, nur was meinst du mit Bodenplatte komisch gemountet? Übersehe ich da was?
Klar ist etwas anders, aber wie willst du es sonst machen wenn die Platte ins Gehäuse integriert ist.. Schrauben oben oder Schrauben unten..
 
Auf diesem Bild (ein größeres ist auf der Drop Seite) sieht man, dass das Board auf einer Art Plattform steht statt gerade unten abzuschließen, dass machen die meisten boards deutlich besser.

https://massdrop-s3.imgix.net/produ...9.jpg?auto=format&fm=jpg&fit=crop&w=473&dpr=1

Und hier mal ein Vergleich, wie schön stattdessen eine gerade Kante ausssieht:

https://i.imgur.com/9S225Nw.jpg

Und auf diesem Bild sieht man, dass die Innenecke oben links eine Kurve hat während die Ecken unten rechts alle relativ im 90° Winkel sind, was natürlich auch deutlich besser zu den caps passt.

https://massdrop-s3.imgix.net/produ...W.jpg?auto=format&fm=jpg&fit=crop&w=473&dpr=1

Und sowas ist dann in einem anderen board der Unterschied zwischen leichten Rundungen und einer sauber gefassten Ecke:

https://geekhack.org/index.php?topic=92066.msg2561678#msg2561678t


Mit diesen unschönen Eigenheiten ist das board mMn echt nicht seinen Preis wert, da gibt es dann doch schönere Möglichkeiten.
 
Mir ist heute das erste Mal die Asus ROG Strix Flare über den Bildschirm gelaufen und ich muss sagen, dass mir die Tastatur wirklich gut gefällt.

Der Preis von ca. 180€ ist allerdings nicht ohne und Anfang März soll die Tastatur in Deutschland erscheinen.

Mir gefällt das Aussehen sehr gut, auch wenn ich die ganzen RGB Möglichkeiten nicht brauche. Den Lautstärkeregler auf der linken Seite finde ich auch extrem gut, weil ich das doch recht oft nutze und bisher immer über die Tastatur greifen musste, oder man nimmt die Hand von der Maus.
 
Moin,

hansichen schrieb:
Auf diesem Bild (ein größeres ist auf der Drop Seite) sieht man, dass das Board auf einer Art Plattform steht statt gerade unten abzuschließen, dass machen die meisten boards deutlich besser.

Good catch, da frage ich auf alle Fälle nach, bei diesem Album https://imgur.com/a/NFOXl sieht es bündig aus.

Tokyo60b.png

Die Rundungen stören mich immer noch nicht, aber ist wohl Geschmackssache.

Nebenbei kostet Dein Beispiel: Case (Top/Weight/Bottom) - $320 / Plate - $30 / PCB - $30 / Shipping - $30 = $410
Tokyo60 mit Versand ohne Kappen, aber Halo Schaltern = $196.97

Für den Preisunterschied kann ich damit prima leben.

Edit: Habe mal die Frage gestellt wegen dem Case, sollte die schwarze Variante final sein, muss ich überlegen ob ich im Drop bleibe.

Nochmal Danke hansichen!

Edit 2: Die finale Version, die ausgeliefert wird, soll bündig abschliessen.

"Hey guys

yes I caught that and have mentioned it to @YanboWu already - it seems MD’s factory for the prototypes got th details wrong.

The production verion will have flush sides edge to edge as in the rose gold pictured and same as my own personal samples commissioned.

Since we have multiple runs of samples in hand to compare, we can luckily catch a lot of issues before production begins!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es auf MD mitverfolgt.

Mich stört es in beiden Fällen gar nicht. Ehrlich gesagt habe ich nie so auf die ganzen Details geachtet. Es gefällt auf den ersten Blick oder eben nicht :)
Wichtig ist das sie stabil sitzt und nicht kippt wenn man auf einer Ecke drückt.
 
quint schrieb:
Wichtig ist das sie stabil sitzt und nicht kippt wenn man auf einer Ecke drückt.

das problem hab ich grade, nur liegt es bei mir "zum glück" am schreibtisch, nicht an einer minderwertigen tastatur :D
der ikea dünnbrettmist ist ewig alt und dementsprechend durchgenudelt dass ich meine tastatur in einem ganz bestimmten, suboptimalen winkel draufstellen muss damit sie nicht dauerhaft kippelt^^

nächster halt möbelgeschaft statt massdrop, aber fängt ja beides mit M an :)
 
Hehe.
Ich hab ja auch so einen Ikea Galant Tisch.
Überlege einfach die Platte gegen eine Platte aus echtem Holz zu tauschen. Mit den Beinen bin ich ja zufrieden :D
Kann mir ja vorstellen das es dann viel angenehmer wird
 
servus in die runde.

ich habe schon seit einiger zeit eine mk–80 mit mk browns. seis beim schreiben wie beim zocken hau ich doch mal gern in die tasten und das ist für einige doch störend. vor allem wenn man ein samson meteor mic zwischen tastatur und körper stehen hat.

also hab ich mal nach o ringe gegoogelt. bin ich da richtig oder muss ich nach was anderem suchen?
auf caseking hab ich bisher die clear, blue und black gesehen. wie geht das mit den shore? je höher die zahl desto leiser? welche würdet ihr empfehlen?
 
Musst du testen, die einen sagen so, die anderen so. Ich hab nicht wirklich nen Unterschied gemerkt. Ich vergewaltige meine Tastatur aber auch nicht. Das Anschlagen wenn die Kappen wieder hochkommen dämpfen die O-Ringe natülich nicht.
 
So, hat nur 1 1/2 Jahre gebraucht, bis ich alle Teile zusammen hatte, aber jetzt ist es vollbracht:

tast47u1x.jpg


Novatouch mit eloxiertem Norbauer Gehäuse aus der ersten Serie und MT3 /dev/tty Tasten. Unter die Platine habe ich noch eine Plastikmatte gelegt (hatte noch eine von Ikea für die Küchenschubladen übrig) und die Stems sind mit GPL 205 aus dem Taucherbedarf geschmiert (ist der gleiche Werkstoff wie Krytox GPL 205, aber erheblich billiger, weil der Markenname Krytox fehlt). Das USB Kabel ist von WSKEN und hat einen magnetischen Anschluss auf der Micro-USB Seite.

Die /dev/tty Tasten haben diverse Fehler, stört mich aber ehrlich gesagt nicht besonders. Ich überlege mir noch, was ich davon reklamiere.

Ende der Woche kommt dann noch ein neues Kit GMK 9009 an, bin mal gespannt, was mir am Ende besser gefällt.
 
O-Ringe

Alex2005 schrieb:
Musst du testen, die einen sagen so, die anderen so. Ich hab nicht wirklich nen Unterschied gemerkt. Ich vergewaltige meine Tastatur aber auch nicht. Das Anschlagen wenn die Kappen wieder hochkommen dämpfen die O-Ringe natülich nicht.

Diese Durchsichtigen, die er vermutlich haben möchte -> LEDs.... sind eine völlig andere Sache, als die von IR Dichtungstechnik, welche hier auch oft empfohlen werden. Der Anschlag und der Klang sind deutlich unterschiedlich. Die dicken Dinger dämpfen wirklich gut ab, verändern aber auch das Tippgefühl massiv.

Allerdings lässt dein Avatar darauf schließen, dass du gerne Clears nutzt?
Seit ich auf diesem "Trip" bin (MX-Clear), schlage ich auch kaum noch auf und schreibe wesentlich "leichter", so seltsam das klingen mag ;)

Also: Einbußen bei der Beleuchtung und eher knackigen Anschlag, weil härter, oder mehr Licht und eher bissel schwammig. Leiser wurde es bei mir mit beiden Varianten. Aber ........ ich nutze keine O-Ringe mehr :D

EDIT: Ein "Shore-Fachmensch" sollte dazu aber hier noch was sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der o-ring Geschichte kenn ich mich nicht aus. hab jetzt die QMX Clips drinnen.
Nein das sind keine Clears. Das sollen "Natural Whites" sein. Ich bevorzuge linear :)
 
Zurück
Oben