GPU Leistung sinkt nach CPU Overclock

Niwre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hallo und zwar habe ich ein Problem, dass ich nicht wirklich verstehe. Und zwar ist mir aufgefallen, je mehr ich den CPU Takt sänke desto mehr Fps erhalte ich Furmark Test für die Grafikkarte. Als ich nämlich meine CPU Overclockt habe sind die Frames runtergegangen.

Ich hoffe jemand kann mir das erklären.

Mein System:
CPU:AMD FX 4300
Graka: Nvidia GTX 1050ti
Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist leider heute morgen kaputt gegangen.....

Magst du uns deine Hardware nennen?
 
Das ist ein Billig Board ohne Kühler für Spannungswandler.

Wie ist der Takt der CPU beim Benchmark? Vermutlich taktet die CPU runter.
 
Furmark ist kein zuverlässiger Benchmark. Furmark dient nur dazu die Wohnung aufzuheizen (über die Grafikkarte des PCs) falls die Heizung einmal ausfällt.

Fürs Benchmarken nutzt man Unigine Heaven/Valley oder den aktuellsten 3DMark.
 
das klingt misterös. wenn du jetzt nicht iwo einen fehler hast wäre das netzteil das einzig denkbare was die ursache sein kann. aber iwie denk ich das der fehler wo anders liegt.

z.b bei cpu oc kann der ramtakt gesenkt etc wenn man den händisch net nachjustiert usw usw
 
Der Takt ist 4.2 Ghz auf allen CPUs mit Overclock. Ohne 3.9 die 4 erreicht sie nicht.
 
Vorausgesetzt, Du hast die CPU korrekt übertaktet dann gilt:
Du hast die CPU so weit übertaktet, dass sie schneller zu heiß wird und im Benchmark heruntertaktet.
So ist die CPU am Ende langsamer als wenn sie einen (etwas) niedrigeren Takt dauerhaft halten kann.
 
Netzteil kann nicht sein ist das bequit pure power 9 ist eine woche alt
Ergänzung ()

Ich hab einen Arctic Freezer 13 die Temperaturen bleiben bei 4.2 Ghz bei 52 Grad
Sorry komm garnicht hinterher soviele Antworten auf einmal:)
 
@ TE:
die CPU hält den takt auch?
warum das PP9? wenn du es noch umtauschen kannst würde ich das machen.
 
Nicht die Temperatur der CPU ist das Problem sondern die der Spannungswandler.

Lad dir mal nen vernünftigen Benchmark runter und überprüf es damit, nicht mit dem schrottigen Furmark.
 
beim asrock liegt es nahe das es die spawas sein könnten. und ohne topblower wird es schnell sehr heiss
 
Das einzigste was mir auffällt ist das die CPU im Leerlauf immer so sprünge macht von 1.4 auf 4.2 GHZ
 
Furmark sollte eine CPU Auslastung von 0,1 - 1% haben, da sollte es eigentlich egal sein ob die CPU ein 4 Kerner mit 4,4 Ghz ist oder ein alter Pentium 4. Korrigiert mich wenn ich mich irre und sich Furmark geändert hat :freak:

@TE Das Board ist leider wirklich 0815 und nicht wirklich mit 3! CPU Phasen als OC Board gedacht. Die paar MHz durch OC, bringen dir kaum mehr Leistung in Spielen.
 
Also: Dein Board kann maximal mit 95 W TDP CPUs umgehen, die Dein FX4300 hat. Übertaktest Du ihn, wird die CPU sicher mehr als 95 W verbraten und die CPU taktet runter. Sicher auch bedingt durch die schwache, ungekühlte Stromversorgung.
Diese Art von Mainboard wird praktisch schon seit AM3 Zeiten verkauft ohne große Änderungen.
Es ist ein wirkliches Billigst-Mainbaord.
Eigentlich ist es eine Frechheit, dass es OC Optionen auf dem Mainboard gibt.

Also: Dieses 960GM-VGS3 FX taugt nicht zum Übertakten...GAR NICHT! :)

Und damit Du es glaubst, hier der Link zum Hersteller: http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=CPU
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Mein größtes Problem ist ja wenn ich Underclocke das heißt von Standard 3.8 auf 3.6 dann erhöht sich die Leistung der GPU und das geht dann noch weiter.
Ergänzung ()

Mit dem Board hab ich mir das auch schon gedacht. Ich will auf Zen warten oder auf Intel umsteigen.
 
mach den test. nimm einen gehäuselüfter und lass direkt auf die spawas den luftzug und schau ob sich das ergebnis verändert. wenn ja ist es sicher dein board
 
Ja, beim Senken der Spannung verringert sich der Energieverbrauch der CPU und die Belastung der Spannungswandler - Ergo mehr Leistung.

Es ist nicht mehr lange bis Ryzen :)
Also warte ab. Große Sprünge kannst Du mit dem System eh nicht machen, die GPU kann man ja weiterverwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen das deinem mainboard irgendwo "Saft fehlt" und durch den niedrigeren Takt der CPU dieser Saft dann zur Verfügung steht. Logisch kann ich es derzeit nicht nachvollziehen.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: deine GPU hat weniger TAKT durch das oc?
Wie warm werden deine Komponenten unter volllast und jeweiligen oc?
Bitte die max Werte im Betrieb und nicht mal eben auf den Desktop switchen.
 
Achso jetzt verstehe ich frag mich halt was jetzt besser ist wenn ich meinen Cpu Takt sänke heißt das doch weniger CPU Leistung doch gleichzeitig geht die GPU Leistung hoch. Hab von sowas noch nie gehört :D
Ergänzung ()

Nein meine GPU taktet normal Furmark zeigt mir aber mit niedrigerem CPU Takt bessere GPU Benchmark Ergebnisse
 
Zurück
Oben