Komponenten für Watercool Heatkiller IV Pro Pure Copper [AMD]

Klotila

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Hi, ich habe im Weihnachtsgewinnspiel den CPU-Block Watercool Heatkiller IV Pro Pure Copper für AMD-CPUs gewonnen. Nun da es sich hierbei um eine relativ hochwertige Einheit handelt, dachte ich mir ziehe ich den Einbau einer WaKü in Betracht. Nun aber habe ich festgestellt, dass ich ziemlich viele Komponenten benötige:

- Radiator mit Lüfter(n)
- Behältnis
- Pumpe
- Schläuche und Schrauben

Leider überfordern mich die Kosten und übersteigen die Kosten für eine AiO-Lösung deutlich. Nun wollte mich erkundigen, ob hier jemand eine günstige Möglichkeit kennt, wie ich doch noch den Heatkiller nutzen kann.

Vielen Dank!
 
Das sind nun mal die Komponenten, die du für eine Wakü benötigst. Du könntest z.B. gebrauchte Radiatoren kaufen. Lüfter solltest du ja eh im Gehäuse haben.
 
Auf's Verkaufen wird es wohl letztlich hinauslaufen.
 
Du kannst mit gebrauchten Sachen arbeiten. Idealerweise aus den Marktplätzen hier oder in anderen großen Hardware Foren. Damit solltest du irgendwo bei ~80€ für anständige Komponenten landen. Wie hoch ist denn dein Budget vlt. geht ja auch was mit neuen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Du kannst mit gebrauchten Sachen arbeiten. Idealerweise aus den Marktplätzen hier oder in anderen großen Hardware Foren. Damit solltest du irgendwo bei ~80€ für anständige Komponenten landen. Wie hoch ist denn dein Budget vlt. geht ja auch was mit neuen Sachen.

Mehr als 120 € (vielleicht auch 150 €) wollte ich nicht investieren.
 
Das wäre schade um den schönen Heatkiller ;)

Du kannst dich hier in die Grundlagen einlesen. Ganz billig ist eine Wasserkühlung aber natürlich nie, vor allem, wenn sie am Ende auch schön aussehen soll.
 
MX_21_250 schrieb:
Hmmm also man sollte bei Wakü nicht versuchen bis auf den letzten cent zu sparen ... Und weiters solltest du wirklich übelegen ob du nur wegen eines Gewinns von einem CPU Kühler (Neupreis ca 80,-) eine komplette Wasserkühlung bauen möchtest. Letztendlich kostet eine Wakü nicht wenig.

Richtig, deshalb ja auch dieser Beitrag. Da ich meinen CPU-Kühler samt CPU (durch Ryzen, falls diese den Preis wert sind) ersetzen möchte, dachte ich über den Einsatz einer Wakü nach. Ich bin auch zum Schluss gelangt, dass der Gewinn allein die Kosten einer Custom-Wakü nicht rechtfertigen, deshalb erkundige ich mich nach möglichen kostengünstigen Lösungen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist durchaus ein ordentlicher Rahmen und reicht für ein kleinen CPU only Loop selbst ohne große Abstriche aus.

Kannst du mir vielleicht allgemeine Empfehlungen in diesem Preisrahmen nennen? Irgendwelche, bewährte Modelle nach den suchen kann?
 
Ich kann es versuchen und gehe jetzt mal von Neuware aus.

Beim Radiator gibt es mMn. nur eine Option das sind die Magicool Slim Radis mit 30€ für einen 240er sind die unschlagbar günstig ohne beim Material oder der Performance zu sparen. Das sollte für eine CPU Kühlung ausreichen.
Kannst du den ein oder anderen Euro mehr ausgeben dann lohnt sich ein blick auf die Alphacool ST30 Serie.


Bei der Pumpe kann man einige Wege einschlagen ich würde gleich eine Kombination aus Pumpe und AGB vorschlagen. Das Spart nicht nur Anschlüsse sondern ggf. auch Pumpenaufsätze.
Der P/L Kracher kommt wieder von Magicool. Die DCP 450 ist stark genug leise und die neuen Modelle haben wohl auch keine Probleme mit der Undichtigkeit. Der Nachteil ist das Teil sieht etwas billig aus aber für 40€ kann man nicht meckern.

Als "Upgrade" Option würde ich eine Regelbare DDC und einen Aqualis AGB vorschlagen. Kostet zumannen dann schon gut doppelte man bewegt sich aber Plötzlich im "High-End" Segment. Die DDC ist ein Urgestein klein, leistungsstark und zuverlässig der AGB von Aquacomputer ist mMn. für das Geld kaum zu schlagen. Beste Materialien (POM, Glas, Edelstahl ) Made in Germany für 36€ was will man mehr. Hier könntest du falls dich das Waküfieber (das ist eine häufige Nebenwirkung) packt die Pumpe getrennt weiterverwenden.

Zum Thema Anschlüsse gibt es nicht viel zu sagen außer das es reine Geschmackssache ist.
Hier kann man schnell einige hundert Euro lassen, deshalb würde ich ganz klar einfache Tüllen (zwei stück pro Bauteil) empfehlen. Die sind nicht nur Spot billig und halten Bombenfest sie sehen mMn. auch am besten aus und man kann sowohl 13mm als auch 16mm Schläuche verwenden.
Winkel in 90° oder 45° können bei der Verschlauchung helfen sind aber nicht zwingend notwendig, ich würde allerdings irgendetwas für das ablassen des Wassers vorsehen. Ein T-Stück und ein verschlossenes Stück Schlauch im unteren Bereich des Kreislaufs sind eine günstige und Wirksame Lösung.

Ich hoffe ich habe erst mal nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber warum hast du da mitgemacht, wenn du jetzt mit dem Gewinn sowieso nix anfangen kannst/willst?
Auch wenn man von WaKü erstmal nicht viel Ahnung hat, sollte doch klar sein, das ein Kühler alleine nicht reicht.
Ich finde so etwas immer schei**, einfach mitmachen, ob man es nun braucht oder nicht und hinterher verkaufen.
Ein anderer hätte den Kühler sicher besser gebrauchen können.

Also wie schon gesagt, mit minimal 100€ musst du rechnen, wenn es etwas vernünftiges werden soll, eher 150€+.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Ich kann es versuchen und gehe jetzt mal von Neuware aus.

Vielen Dank! Ich werde mir die vorgeschlagenen Teile anschauen und schauen, ob sogar deine High-End-Vorschläge in Frage kommen. Immerhin sind die ja im Preisrahmen. Und das Waküfieber hat mich bereits ergriffen. Naja, warten werde ich trotzdem müssen, da ich auf den AM4-Sockel warte und hierfür wahrscheinlich ein Umrüstkit von Watercool benötige werde.
 
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? Hast du denn die Möglichkeit Radiatoren anzubringen? Hat es ein Seitenfenster?
 
faltermayer schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? Hast du denn die Möglichkeit Radiatoren anzubringen? Hat es ein Seitenfenster?

Das Fractal Design Define R5 ohne Seitenfenster, folglich muss es nicht besonders gut aussehen :)
 
Zurück
Oben