Speicher..schneller als die CPU kann?!

F

Fragender0815

Gast
Hallo..

ich habe da eine "dumme" Frage.. und zwar wurde mir in einem Spieleforum(WoW) für einen neuen PC "schneller" Speicher empfohlen. Dies würde einige FPS bringen..

Ich hatte eigtl überlegt einen i7-7700K zu holen (nur wegen dem höherem Turbo, kein OC) und diesen auf ein B250 Board mit DDR4-2400 Ram zu stecken. Nach der Empfehlung sollte aber ein Z270 Board mit DDR4-3000er Ram mehr FPS bringen.

Nun kann der 7700K aber nur 2400er Ram verwalten...steht jedenfalls in der Beschreibung...würde denn dann der 3000er Ram wirklich etwas bringen können?!

Bitte keine Hinweise über Sinn oder Unsinn weil der Ram, Board , CPU etwas teurer sind.. das ist mir nicht so wichtig.

Mehr FPS wäre die Währung die wichtig ist! :-)
 
mit einem z270 chipsatz kannst du den speicher auch mit mehr takt(oc) betreiben.

die angabe für den prozessor ist nur das standardmäßige, genauso wie der offizielle takt der cpu. beides lässt sich auf einem z-board übertakten.
 
Der Speicher wird über den Speichercontroller in der Geschwindigkeit festgelegt. Dieser sitzt soweit ich weiss in der CPU. Wenn die CPU das nicht mitmacht, wird es nicht gehen.
Bringen tut es aber quasi nichts, da die alte Engine mit 7700k und aktueller Grafikkarte sowieso schon voll bedient ist. Das war evtl bei DDR2/3 noch spürbar.
Viel mehr bringt MHz pro Kern und SSD. WOW ist mehr eine riesige Datenbank.
 
Es gibt im Netz viele Tests mit Speicher unterschiedlichen Taktraten. Das Fazit ist an sich immer das gleiche, schnellerer Speicher bringt keine spürbare Performancesteigerung, sie liegt meistens im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Für Spiele ist das irrelevant. Durch Übertakten bzw. höhere Taktraten riskiert man eher Speicherfälle und Abstütze, daher ist das Risiko und der Preis nicht wert. Ich baue schon seit zig Jahren immer nur den günstigsten Speicher ein.
 
SSD kommt natürlich rein...Samsung..entweder eine 850 Pro oder dieses neue M.2,eine 960 Evo dann.

Muss mich da noch mal einlesen ob der neuere Standard da nützt
 
Exakt. Gerade bei WoW ist die Singlecoreleistung das nonplusultra, also liegst Du mit einem i7 7700k schon gut im Feld. Ob der RAM nun 2400 oder >3000 MHz getaktet ist, wird so gut wie keine Rolle spielen. Außer das auch so ein RAM dann auch mehr Wärme produziert, die abgeführt/runtergekühlt werden muss.
 
Nicht das Frame-Maximum sondern die Minimum Frames im CPU-Limit sind das entscheidende und da bringt sehr schnelles RAM sehr wohl einen spürbaren Unterschied.

Also völlig das Gegenteil von dem, was hier im Thread bisher alle geraten haben.

Als RAM-Empfehlung hätte ich für Crucial Ballistix Sport plädiert. Die haben einen ganz guten Ruf, wenn es um das Übertakten geht. Die DDR4 2133 MHz gingen bis DDR4 3000 MHz, wenn ich mich richtig erinnere. Musst Du mal nach einem aktuellen Test suchen!

Ein Z270 Mainboard bekommst Du übrigens ab 104 Euro.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270

Im Vergleich dazu ist das von Dir ausgesuchte B250 Mainboard mit 95 Euro zu teuer. Oder anders gesagt, leg lieber noch 10 Euro drauf und kaufe das Z270 Board. Das steigert gleichzeitig den Wiederverkaufswert, wenn Du in ein paar Jahren aufrüsten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Exakt. Gerade bei WoW ist die Singlecoreleistung das nonplusultra, also liegst Du mit einem i7 7700k schon gut im Feld. Ob der RAM nun 2400 oder >3000 MHz getaktet ist, wird so gut wie keine Rolle spielen. Außer das auch so ein RAM dann auch mehr Wärme produziert, die abgeführt/runtergekühlt werden muss.

was für einen alten Client kennst du ?

Der akuelle wow client läuft erst gut ab 2+2 oder 4 kernen.
 
@PHuV: Such bitte selber. Gerne auch hier im Forum! Es gibt genug Threads dazu.
 
Eben nicht, bisherige Tests zeigen immer nur wenige Prozente an Steigerungen, deshalb will ich mal einen kompetenten Test sehen, der das genau zeigt, was Du behauptest. Die MinFPS waren nicht wesentlich mehr als die insgesamte Steigerung der MaxFPS durch übertakteten Speicher.

Also, Du hast behauptet, also mußt Du den Beweis liefern, und kann es nicht mir einfach aufdrücken. Ich glaubst erst, wenn ich es irgendwo sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
eine 850 Pro ist in jedem fall rausgeschmissenes geld. wenn Samsung dann entweder 850 Evo oder 960 Evo, wobei ich kaum glaube dass letztere nen vorteil bringt der den aufpreis wert ist.

@ Ruheliebhaber:
diese billigen Z270-MBs sind dann allerdings auch schlechter ausgestattet als das GA-B250-HD3P.
 
Pornöse 10-15% mehr FPS...wirklich?!

Das wäre mir aber noch wesentlich mehr Geld wert als der geringe Aufpreis von 2400 zu 3000...
 
Nur dass es bei einem OC 6600k und einer 1070 völlig egal ist ob man jetzt nochmal 10% mehr fps hat oder nicht, man hat eh schon mehr als genug, außer man will konstant 144fps auf nem 4k screen.

über Sinn oder Unsinn weil der Ram, Board , CPU etwas teurer sind.. das ist mir nicht so wichtig

Warum fragst du dann? Kaufs einfach. Langsamer wirds sicher nicht.
 
Leider kann ich die unterschiedlichen FPS-Zahlen in Deinem Video gar nicht erkennen. :( Kannst Du sie bitte mal im extremsten Fall nennen?
 
Z.B. bei 06:00, 93FPS vs. 110FPS. Kommt auf die Stellen an. Kann auch gleich sein, aber im CPU Limit bringt der 3000er Ram etwas.
Bei 02:14 kann man die Zahlen aber gut erkennen, außer auf'm Handy. ;-)
Die 3. Reihe von unten bei den grünen Zahlen sind die FPS.

Linke Hälfte ist 2133er, rechte Hälfte ist 3000er. Ich habe die gleichen Flugrouten NEBENEINANDER laufen lassen.
Wenn du genau hinsiehst bemerkst du die Trennlinie in der Mitte. Bei 02:55 sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben