Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

Power Target Mod, Wasserkühler drauf und ab dafür!
Wirklich stark die Ti, bin gespannt was Vega im Vergleich abliefern wird.

@Syrell: Dann ist die Investition in eine Karte oberhalb von 800 € wohl recht schwachsinnig (muss man so hart sagen), jetzt eine 1070 holen und in zwei, drei, vier Jahren wieder eine 400 € Karte wird dir mehr bringen. Diese 400 € Karte wird dann die Leistung der 1080 Ti haben und dann kannst du sie vielleicht auch in FHD brauchen, zudem gibt es bis dahin ggf. neue Features. Jetzt wirst du sehr oft in ein CPU Limit laufen mit der Ti und FHD, wenn du nicht gerade Downsampling nutzt. Dann bringt dir die 800 € Karte nicht ein fps mehr als eine 1070 oder 1080.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Da es seit Anbeginn der Zeit so ist, dass AMD leistungstechnisch hinten ansteht, kann man sehr wohl seine Rückschlüsse ziehen.
Ein ganz ganz ganz klein wenig arg Pauschalisiert, was? :)
 
MonkyJunkie schrieb:
Ich hätte auch gern die 1070 im vergleich gehabt

kannst dich doch an der 1080FE orientieren minus 10% bzw die 1070 mit ~2000Mhz ist etwas langsamer als eine 1080@Stock.


1070 ist halt ne karte die halb so teuer ist wie die1080ti und daher eine "andere Klasse" von Karte
 
Da es seit Anbeginn der Zeit so ist, dass AMD leistungstechnisch hinten ansteht, kann man sehr wohl seine Rückschlüsse ziehen.
Oh boy, noch nicht so lange im Hardwarebereich unterwegs, oder?

PS.: Ich werde dir ab hier nicht mehr antworten.
 
wannabe_nerd schrieb:
Wuhuuu nur 16% Unterschied in GTA V @ FullHD zur normalen 1080 aber dafür mehr als 300€ Preisaufschlag! --> Mein Kauf der 1080 Gamerock gestern war absolut richtig B-)

Frage mich immer, ob solche Kommentare ernst gemeint sind, oder einfach absichtlich trollen wollen? :-/
Immer den eigenen Krauf rechtfertigen und Co..

Und 1080p-Monitorbesitzer sind klar nicht das Ziel von 800€ Grakas..
 
Mit Wasserkühlung klingt die 1080TI vielversprechend.

12,9 TFlops... Amd hat für Vega 12,5 TFlops angekündigt...

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-vega-details/

In Mengen Verfügbar wird Vega sicher nicht mehr in Q2 sein... max am Papier *jaja Glaskugel und so* Und dann warten wir alle auf die GTX 1180 :D

Vega wird wohl günstiger sein... aber auch langsamer und später Verfügbar. Wer JETZT Leistung braucht kommt um die 1080Ti nicht rum.
Wer meint dass er warten kann braucht weder Vega noch die 1080Ti => Wer warten kann kauft nie High End.
 
Also ich würde meinen langsam kommt man bei Full HD und 144Hz auf seine Kosten ;)
 
sdwaroc schrieb:
Oh boy, noch nicht so lange im Hardwarebereich unterwegs, oder?

PS.: Ich werde dir ab hier nicht mehr antworten.

Hau mal die Generationen raus, wo AMD führend war. Ich warte :evillol:
 
Klingt nett: jetzt bin ich noch gespannter auf die Partner-Karten und wie viel mehr % die noch aus dem Chip kitzeln können :D
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass AMD hier ein Konkurrenzprodukt erschaffen kann, zumindest nicht mit dem 4096-Shader-Vega, der in der Gerüchteküche rumgeistert.
In 4K ist die 1080Ti vermutlich 2,5x so schnell wie die RX 480....die hat aber schon 23XX-Shader. Bisschen Takterhöhung und HBM bringen dann wohl auch keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Da es seit Anbeginn der Zeit so ist, dass AMD leistungstechnisch hinten ansteht, kann man sehr wohl seine Rückschlüsse ziehen. Das eine mal, wo sie ne halbwegs gescheite CPU geliefert haben, ist ewig her. Da kräht kein Hahn mehr nach.
Kurzes Gedächtnis, ne?
Letzte "halbwegs gescheite" CPU? (In Wirklichkeit sogar weit mehr als das)
02.03.2017
Und immer wieder lustig wie Preise dabei komplett ignoriert werden...
@Topic:
Schon krass die Leistung, werde aber auch auf Vega warten, zumal mein 4k Monitor freesync hat 😜
Hoffe die kommen annähernd ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, high end skaliert nicht sehr gut aber:

Sind 66% mehr Transistoren 40% mehr Shader und 10% schnellerer Ram nicht etwas viel für
"dürftige" 15% Mehrleistung zur 1080 Gaming?
 
Beeindruckend! Wirklich schnelle Karte! Für alle 4K Gamer gibts jetzt endlich eine "bezahlbare" Single GPU mit entsprechender Leistung. P/L Verhältnis ist ja auch okay. bis zu 50 Prozent mehr Leistung für 50 % mehr Kohle
 
Die Karte als Galax HOF und es könnte mir egal sein, was Vega bringt.

Aber noch gebe ich Vega eine Chance, es genau so gut oder minimal schlechter zu machen zu einem besseren Preis. Dann wird es Vega.
 
Chapeau Nvidia - da hab ihr ja pünktlich zum Ryzen Start ein verdammt heißes Eisen an den Start gebracht.
Danke an CB für den wiedermal ausführlichen Test.
Interessant wäre jetzt eine Test der GTX 1080 Ti unter Wasser, was dank direkt verfügbaren und kompatiblen Titan-X kein problem sein sollte :)
 
Ebenfalls gekauft, DAS war die Karte worauf ich die ganze Zeit gewartet habe! Habe gleich den Kühler für Wasserkühlung auch bestellt (100€ extra), dann taktet da nichts runter bei max 30 grad :)
 
apups schrieb:
Hau mal die Generationen raus, wo AMD führend war. Ich warte :evillol:
Die ATI HD 5870 bspw. war damals (Herbst 2009) über ein halbes Jahr lang die schnellste Grafikkarte, bis dann Nvidia mit Müh und Not (GTX 480 aka Thermi) die Performance-Krone zurückeroberte.
 
Bis ich mir einen 4K Monitor kaufe, wird noch viel Wasser die Leine runter fließen... Bis dahin bleibt unter WQHD die 1070 drin oder mir kommt ein Spiel unter, welches mit der 1070 zur Diashow verkommt.
 
Zurück
Oben