News Ryzen-Mainboards: AM4-Nachschub inklusive Mini-ITX von Gigabyte

He4db4nger schrieb:
bristol ridge apus gibt es ganz normal bei csl computer zu kaufen. andere möglichkeiten wird es wohl (vorerst) nicht geben. wer also jetzt seine kiste verkleinern will/muss (wie ich :D ) dem bleibt nix anderes übrig. für 250€ inkl. asus prime b350m oder für 210€ mit dem inoffiziellen asus board. macht ca. 150€ für die amd apu, stolzer preis, aber anders geht es momentan nicht, wenn man ne apu will und gleich auf am4 setzen möchte für raven ridge.

Nützt nur nix, wenn man auf ITX bauen will. Die Bundles sind nur mit µATX-Boards, und ITX mit AM4 gibts noch nicht.
Die Rechnung ginge ohnehin nur auf, wenn man das Board weiterverkaufen kann. Und ob solcherart OEM-Boards "gebraucht" überhaupt weggehen? Gibts ja keine CPUs dafür!

Nun... im April sehen wir weiter. Vielleicht kommen mit den ITX-Boards ja auch ein paar offizielle Bristol-Ridge in den Handel. Wobei dann immer noch die Unsicherheit bleibt, ob die Boards im Herbst mittels Bios-Update auch Raven-Ridge-tauglich werden. Sind ja immerhin APUs, diue zum Zeitpunkt des Board-Baues noch gar nicht exisiterten. Vermutlich noch nich tmal als Engeneering Sample...
 
Ich warte auf die passenden Teile für ein Eigenbau-NAS auf Basis einer (noch zu erscheinenden) Spar-Ryzen-CPU.
 
devastor schrieb:
@duskstalker, das C6H hat einen 4+2 Controller und keinen 6+2

so, da haben wir schon das erste problem mit der typenbezeichnung von den "asus" chips. :rolleyes:

auf dem chip steht drauf: ASP1405I - was nur ein umgelabelter chip von IR ist und öfters von asus eingesetzt wird - nur welcher.

ASUS is using two ASP1405I for the CPU VCore and CPU iGPU voltage rails. I can say with a high level of certainty that these are IR35201, which are 8 phase flexible PWMs (either 8+0 or 6+2 mode).
http://www.tweaktown.com/reviews/7582/asus-z170-ws-intel-motherboard-review/index3.html

dieses z170 board hat angeblich den selben controller und ist ohne doppler aufgebaut. ein controller liefert 8, der andere 4 phasen.

in der HWLUXX tabelle haben das prime und das crosshair beide den selben ASP1405I controller, nur das prime ist ein 6+2*2, was sich auch mit dem z170 decken würde. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass asus zwei chips unter dem selben namen hat, außer bei denen heißt jeder pwm controller gleich :D

die andere möglichkeit wäre, dass es tatsächlich ein 4+2 chip ist, und das prime ist nur mit 3*2+2*2 aufgebaut. was noch ne ecke seltsamer wäre :freak: das glaube ich aber nicht, weil der controller, gesetzt es ist der selbe, schon bei vielen asus high end mainboards zum einsatz gekommen ist, zumal es hier teilweise mit einem 4+2 nichtmehr aufgeht. es _muss_ schon fast ein 6+2/8+0 controller sein.

angaben ohne gewähr, niemand weiß genau, was asus hier treibt

abschließend muss man aber sagen, dass die VRMs bzw. mosfets vom crosshair trotzdem sehr gut sind, unabhängig von der phasenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jahrelanger Erfahrung seit Athlon Thunderbird zeiten bin ich einfach zu dem Schluss gekommen das auf der AMD Seite Gigabyte besser ist als Asus.

Der Bios Support ist besser bei Gigabyte
Asus Boards overvolten immer (ja wirklich immer)
Das einzige fast problemlose AMD Board das ich von Asus je hatte war das M2R32-MVP (Bios Bug mit einer Parallel Port PCIe Karte und natuerlich overvolting aber ansonsten ok)


Daher wirds wohl das Gigabyte ITX werden dieses mal... keine Experimente mehr
 
Mal abwarten was sonst noch so an mini-ITX Board rauskommt.
Mal hoffen dass Asrock oder Asus was vernünftiges (mit gescheitem UEFI!) rausbringt.
 
yummycandy schrieb:
A7N8X Deluxe 2.0? ;)

Ne, hab mir damals das A7V880 rausgelassen weil kuehlerer Chipsatz und nativ SATA ueber die southbridge anstatt wie beim A7n8X ueber pci. Das overvolten lies sich nur durch manueles undervolten ueber jumper in den Griff bekommen...
 
Da kann Ryzen schon ECC, der RAM kostet kaum mehr, und dann wird das beim Board extra rausgelassen?? Absoluter Non-sense in Zeiten von 16-32Gb RAM und Cyberangriffen auf RAM....:freak::mad:
 
@MichaG

Du erstellst hier eine News von Boards inklusive Mini-ITX von Gigabyte und wo ist das Bild von dem Board? :rolleyes:
 
PsychoPC schrieb:
@MichaG

Du erstellst hier eine News von Boards inklusive Mini-ITX von Gigabyte und wo ist das Bild von dem Board? :rolleyes:

Lesen ist nicht so deine Stärke oder?

Gezeigt hat es Gigabyte noch nicht, aber der Name und die grundlegenden Spezifikationen des ersten Mini-ITX-Ablegers stehen fest:
 
ah okay aber dann mache ich auch keine frühzeitige ansage ohne angaben ;)
 
Kann man diese idiotischen LEDs auf dem Mainboard eigentlich auch abschalten?
 
Weis schon jemand neues zum AX370-Gaming K5?

@Klassikfan
normalerweise kann man die LEDs auch abschalten
 
Biostar hat jetzt sein AM4-ITX-Board offiziell vorgestellt:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=879#specification

Liest sich von den Fietschors her ganz gut, wobei mich die frei verdrahtete Stromversorgung in der Nähe des USB-C etwas verwirrt. Und der unter dem Board versteckte M.2 ist thermisch natürlich "suboptimal". Und "schnell mal die Platte wechseln" ist auch nicht drin. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn alle Hersteller zu diesem Trick greifen, da bei 2 RAM-Slots, Sockel, PCIe und diversen Anschlüssen irgendwann mal die 17x17cm voll sind..

Bei Gigabyte ist noch nix in ITX zu sehen.
Ein B350 würde mir ja reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Kabel ist für die Pufferbatterie und das andere für LED "blink blink".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pufferbatterie?
 
Das mußte ich jetzt googlen... :(

Aber dann machte es "klick"! Die haben die CMOS-Batterie zwischen die USB-Ports gequetscht! Upps...
 
Exakt.:)

Sorry, aber für mich sind die Begriffe alltäglich, daher werfe ich damit auch ab und zu in der Freizeit herum.
 
Zurück
Oben