Chefredakteur

Post AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Wer Windows 7 auf einem PC mit AM4-Mainboard für AMD Ryzen neu installieren möchte, erlebt eine böse Überraschung: USB-Ports und damit Tastatur und Maus sind tot. Bei Mainboards mit Intel Z170 und Z270 gab es anfangs dasselbe Problem. Diese Anleitung zeigt, wie es trotzdem geht.

Zum Bericht: AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Danke für diese offizielle Anleitung. In der Hoffnung es möge uns einige Themen ersparen.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte

Lieutenant

danke! finde es auch super, dass dies hier schritt für schritt erklärt wird.
    windows 7 wird noch von vielen leuten verwendet (mich eingeschlossen), die damit im großen und ganzen auch sehr zufrieden sind
    Thermaltake Suppressor F51#MSI Z270 Gaming M3#i7 7700K+Be Quiet Silent Loop 280#2x 8GB DDR4#EVGA 1070 ACX 3.0#
    3xSSD 120GB+500GB+250GB plus 1xHDD 1,5TB#Asus PB277Q+Dell U2312HM#FiiO E10K Olympus 2+DT880/SHP9500/K712pro#be quiet! Pure Power 10-CM 400W

Ensign

das ist aber ne denkbar schlechte idee, windows ueberhaupt so zu installieren, da microsoft keine updates fuer diese systeme ausliefert...

https://support.microsoft.com/en-us/help/4012982/

Lt. Commander

fragt sich außer mir noch jemand wie man Win7 ohne USB-Support von einem USB-Stick installieren kann
    mir ist klar dass es geht, aber aktuell erscheint es wie Schwarze Magie

Lieutenant

Danke euch.

Die selbe Prozedur musste ich schon bei meinem Elitebook 745 G3 machen.

Auch dort ist USB erstmal tot.

Aber so schlimm ist das dann gar nicht

Und auch ich werde RyZen im April dann erstmal mit Windows 7 laufen lassen.

Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

Du musst unterscheiden: Aufruf des Setups über USB durch das BIOS und ANSCHLIESSEND Zugriff der Installationsroutine von Windows 7. Ohne Treiber geht der erste Teil (weil BIOS-Thema), aber nicht der zweite.

Commander

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    das ist aber ne denkbar schlechte idee, windows ueberhaupt so zu installieren, da microsoft keine updates fuer diese systeme ausliefert...
    Ist doch egal. Das es lt. CB keine Probleme beim Spielen macht reicht doch den meisten schon aus. Keine Updates zu bekommen kennen viele außerdem schon vom Smartphone

Ich finde auch, man sollte eher vor Win 7 auf neuen Hardwareplattformen warnen, statt Leute noch zu ermutigen es zu installieren.

Captain

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen

https://support.microsoft.com/en-us/help/4012982/
    Danke für die Information!

Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

Nur leider (aktuell?) falsch: Windows 7 erhält auf Ryzen alle Updates über Windows Update.

may no longer be able to scan or download updates through Windows Update
    Geändert von Jan (16.03.2017 um 12:53 Uhr)

Rear Admiral

Zitat Zitat von DocWindows Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, man sollte eher vor Win 7 auf neuen Hardwareplattformen warnen, statt Leute noch zu ermutigen es zu installieren.
    Ich sehe das ähnlich.
    Warum hole ich mir die technisch neueste Platform und nehme dann das ältest mögliche Betriebssystem, welches die Features teilweise nur mit abenteuerlichen Kniffen (Win7 arbeitet so ohne Weiteres auch nicht mit z.B. M2 SSDs zusammen) auch wirklich beherrscht?
    Geändert von hamju63 (16.03.2017 um 12:55 Uhr)
    Intel i7 7700K @4,8 GHz bei 1,210 V / Skythe Mugen 5 / MSI Z270 Gaming Pro / KFA² GTX 1070 EXOC
    2x16 GB DDR4 3000 / Samsung 960 Evo 250 GB + 850 Evo 1 TB
    Corsair RM550X / BeQuiet Pure Base 600 / 32 Zoll Acer B6 326HUL (1440p)

Lt. Commander

@hamju63;Das weißt du selber ganz genau.

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Ursache für das Problem ist, dass AMD den im Prozessor Ryzen integrierten USB-Ports den altertümlichen USB Legacy Support gestrichen hat, der USB-Peripherie als PS/2-Peripherie tarnt. Darauf ist aber auch die Installationsroutine von Windows 7 noch angewiesen, sie kennt USB nicht.
    Sollten neueste Windows 7 Installationen damit nicht schon problemlos umgehen können?
    Also, wenn man sich nicht auf die uralt-Downloadversion von Microsoft verlässt, sondern eine der bekannten, bereits gepatchten Versionen? Meines Wissens gibts bei Chip.de oder auch anderen großen IT-Seiten sowas.
    Geändert von Ap2000 (16.03.2017 um 12:57 Uhr)

Lieutenant

Windows 7 hat keine USB Treiber bei der Installationsprozedur... da werden Erinnerungen wach... Finde ich echt lächerlich für ein Betriebssystem.
    Geändert von Dr. Wiesel (16.03.2017 um 13:50 Uhr)
    Intel i7 4790 | GA-H87M-HD3 | 16 GB RAM | MSI GTX 760 | Win10 & macOS im Dualboot

Commander

ComputerBase hat die Treiber für den ASMedia-Chip in Windows 7 integriert. Beim Aufruf des Setups war dieser Port (rot) daraufhin im Setup nutzbar.
    wird ein spezieller treiber von asmedia benötigt oder reicht es auch schon den altbekannten "ASMedia_xHCI_Host_Controller_Driver", der bereits lange vor ryzen benötigt wurde, zu integrieren?

die wortwahl "in windows 7 integriert" ist eigentlich falsch. integriert hab ihr sie ins win pe (boot.wim)

Vice Admiral

Finde ich nicht Win7 läuft super und stabil im gegensatz zu Win10 und es ist nicht so zugemüllt wie das 10 also finde ich sowas gut, auch wie bei Intel wo man nur den fehlenden USB Treiber dazu Pathen muss sollte es jetzt bei AM4 nicht sein? Auch wenn ab ca 2020 Win7 nicht mehr ganz Supportet wird werde ich es trotzdem weiterhin nutzten, keiner hat mir vorzuschreiben das ich zu Win10 wechseln muss oder mich zu zwingen da es meine Entscheidung ist diese wird bei Win7 bleiben. Ok ein wechsel auf AM4 werd ich eh nicht machen bin grad bei Intel von 775 auf 1155 dann zuletzt bei 1150 angekommen, da reicht mir das tolle dabei ist sogar ich kann wieder WinXP installieren und neben bei auch benutzten da mein MSI Z87i Board es unterstützt

An CB sowas finde ich gut tolle Anleitung 1+
    Ich krieg hier *splits* das wird ja schon SplitterCore http://www.sysprofile.de/id136384-PCrepair Blog
    Lukas6 Aber ich meinte,dass ich es schon oft im Leben erlebt habe,dass mir keiner etwas glaubt.Weil das so häufig passiert,gebe ich der Gesellschaft die Schuld,dass ich wohl keine Freundin haben werde.4x versucht->4x gescheitert.

Fleet Admiral

Das ist ein schöner toller Artikel aber der Autor hat
    https://support.microsoft.com/en-us/...-processor-tha
    noch nicht gelesen...
    Was bringt mir ein installiertes Windows 7 wenn ich keine Updates mehr bekomme. Ja WSUSOffline gibts auch, aber das macht dann auch kaum einer.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Commodore

Mir ist das eigentlich egal da ich seit Anbeginn der Zeit nur Platinen mit 2 x PS/2 Anschlüssen verwende.
    Auch ein optisches Laufwerk ist bei mir Pflicht (Kostet eh nichts mehr und ab und an brennt man ja doch etwas).
    Ok bei Notebooks könnte es zum Problem werden.
    Aber da mir Linux eh schon wichtiger für die Zukunft erscheint auch kein Problem.

Was man hier aber immer wieder sieht ist die Tatsache wie unflexibel Windows eigentlich ist.
    Selbe in grün mit AHCI/IDE-Mode.
    Eigentlich könnte man erwarten das Windows das selbständig erkennt und beide Treiber selbständig initialisiert.

Bleibt zuletzt nur noch die Frage warum AMD so eine Funktion streicht.
    Geht es darum Win 10 zu puschen oder hat es andere Gründe?
    Geändert von cbtestarossa (16.03.2017 um 13:41 Uhr)
    Mein Stylish CB Design https://www.computerbase.de/forum/sh...6#post17248856
    HEVC-h265 mittels CPU wiedergeben https://www.computerbase.de/forum/sh...2#post19816662
    Palemoon (Firefox Alternative) https://www.palemoon.org

Ensign

Soweit ich gehört habe, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
    Lösung5: Einbau einer älteren PCI/PCIe-Karte mit USB2.0 Ports. Dort kann man dann ganz normal seine Tastatur und Maus anschließen.

Und bei XP gibt es offizell auch keine Updates mehr und trotzdem lässt es sich noch ganz normal benutzen. Zumal durchaus noch Updates für .Net usw. angeboten werden.
    Geändert von DKK007 (16.03.2017 um 14:02 Uhr)

Cadet 2nd Year

Positiv ist anzumerken, das Intel bei neuen Produkten ähnliche Probleme hat und nicht immer nur AMD das Problem dastellt. Negative ist natürlich ddas der Artikel eine Überschrift enthält das der AMD Ryzen nicht von Windows 7 unterstützt wird. Diese Überscrift halte ich für total überzogen und schreckt wieder Käufer ab einen Ryzen zu kaufen. Die AMD CPU ist voll X386 komtatible. Das Problem ist der neue Chipsatz und da werden dann die Treiber von AMD oder Intel oder ASMEDIA bneötigt. Ob es allerdings wirtschaftlich ist noch für Windows 7 Treiber bereitzustellen glaube ich nicht gerade, denn der größte Teil der neue Hardware kauft entscheidet sich auch für ein aktuelles Betriebssystem auch wenn Windows 7 ein aus meiner Sicht sehr gutes Betriebssystem ist.

Lieutenant

Danke CB!
    Ende März wird für ein Familienmitglied ein Ryzen mit Win7 und 10 im Dualboot aufgesetzt. Auch dort soll Win7 die kommenden knapp 3 Jahre noch ausgiebig genutzt werden. Jetzt weiß ich auch, wie ich das hinbekomme.
    Dass MS keine Updates für Ryzen Win 7 Systeme bereitstellt glaube ich erst, wenn ich es sehe.
    Kein Backup?
    Kein Mitleid!