• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft Remastered: Strategiespiel-Klassiker wird im Sommer neu aufgelegt

Dass SC1 funktioniert zeigt Südkorea. Als Kampagnenspieler hat mir SC2 sehr getaugt, im Multiplayer eher weniger. Mir kommt vor, die wollten irgendwie Gamplay von SC1 und WC3 verknüpfen, was da nicht so recht funktioniert.
 
Ich bin, gerade was den Multiplayer angeht, anderer Meinung.

SC1 ist doch, gerade was im Probereich abläuft, wirklich eintönig. Jeder Rasse schickt genau einen Typ Unit ins Feld und dann entscheidet sich, wer besser Micro/Macro kann. Dadurch wird es zwar unglaublich gebalanced, aber für mich sehr uninteressant.

Für mich war Wings of Liberty schöner und interessanter anzuschauen. Hat ja auch öfters demonstriert, dass auch Europäer die Südkoreanische Spitzenklasse schlagen konnten. Für mich schien es so, dass weniger Keyboardskills entschieden haben und mehr das Taktische Denken.

Allerdings mit den 2 "Addons" wurde es für mich zu überladen(SC2). Story technisch muss ich beide dann nochmal vergleichen, wenn die remaster Version erscheint. Ist schließlich schon ein paar Jahre her.
 
NoD.sunrise schrieb:
Neue Einheiten will niemand, die setzen nur das Balancing zurück auf 0 dann bliebe höchstens ne neue SP Kampagne bei der man storytechnisch aber durch SC2 festgenagelt ist, die sehe ich im Vergleich zum MP aber eher als irrelevant.
Eine neue SP Kampagne würde ich nicht brauchen. Wenn ich die SC1 Kampagne jetzt spielen möchte, dann lad ich mir eher SC2-Mod Mass Recall herunter und kann so in SC2 die SC1 Kampagne spielen. Der Mod ist großartig umgesetzt. Mass Recall hab ich zuletzt zu Weihnachten durchgespielt. Das macht echt Spaß.

Ich wäre eher für neue Missionspakete für SC2. Ich habe erst dieses Wochenende die Nova-Missionen durchgespielt und war echt begeistert. Vielleicht etwas kurz, ein zwei Missionen mehr oder so, aber echt gut umgesetzt. Die SC Geschichte kann doch nicht schon vorbei sein. Da muss es doch noch mehr zu erzählen geben.
 
LukS schrieb:
Eine neue SP Kampagne würde ich nicht brauchen. Wenn ich die SC1 Kampagne jetzt spielen möchte, dann lad ich mir eher SC2-Mod Mass Recall herunter und kann so in SC2 die SC1 Kampagne spielen. Der Mod ist großartig umgesetzt. Mass Recall hab ich zuletzt zu Weihnachten durchgespielt. Das macht echt Spaß.

Ich wäre eher für neue Missionspakete für SC2. Ich habe erst dieses Wochenende die Nova-Missionen durchgespielt und war echt begeistert. Vielleicht etwas kurz, ein zwei Missionen mehr oder so, aber echt gut umgesetzt. Die SC Geschichte kann doch nicht schon vorbei sein. Da muss es doch noch mehr zu erzählen geben.

Zu Nova-Missionspaketen stimm ich zu, die sind sehr gut umgesetzt und ich würde auch gerne mehr davon sehen.

Zu Mass Recall muss ich aber widersprechen, es ist nicht schlecht umgesetzt und auch sogut wie bugfrei, aber ich finde es kommt nicht an die originale SC1-Kampagne ran.
 
War nie ein Fan von Starcraft.

Zu hektisch. Und ist mir einfach zu sehr darauf ausgelegt das man schnelle Reaktionen hat. Alles sofort alles gleichzeitig und dreifach.

Rush Rush Rush
 
D708 schrieb:
SC1 ist doch, gerade was im Probereich abläuft, wirklich eintönig. Jeder Rasse schickt genau einen Typ Unit ins Feld und dann entscheidet sich, wer besser Micro/Macro kann. Dadurch wird es zwar unglaublich gebalanced, aber für mich sehr uninteressant.

Tut mir leid aber wie viele Games hast du gesehen? Niemand aber wirklich Niemand spielt mit nur einem Unit Typ, das wäre viel zu leicht auszukontern.

In nem lustigen 3v3 auf Hunters kann man mal nen Berserker only Rush spielen aber in nem ernsten 1v1 wird das nichts und schon gar nicht auf Pro Level wo der Gegner keine derart fundamentalen Fehler macht.
 
Evtl meint er: TvP heißt Mechplay, TvZ eher Bioplay. Gefühlt gibts da in SC2 mehr Diversität (könnte aber daran liegen, dass ich mehr SC2 als SC schaue).

Ich spiele nur SC2 im MP (auch Coop ist super für zwischendurch), beim Zuschauen nehmen sich aber beide nicht viel. Schön ists, dass es bei beiden Spielen dieselben Caster sind, die moderieren.
 
NoD.sunrise schrieb:
Mehr als 10 Jahre hat es mich gekostet, doch endlich bin ich am Ziel!



Wenn ich mir den Langzeiterfolg von SC:BW und SC2 ansehe dann bin ich eher geneigt die Aussage SC1 > SC2 als objektiv bestätigten Fakt anzusehen.
SC2 ist schon schwer am abbauen (knapp 7 Jahre alt, bzw der letzte Teil erst 2) während SC1 nach 7 Jahren (2005) erst so langsam auf dem Höhepunkt angekommen war und selbst heute trotz steinalter technik und des finanziell gepushten Nachfolgers eine bedeutende Spielerbasis hat.

Kannst du den "objektiven Fakt" belegen?
Außerhalb von Korea spielt doch kaum noch jemand SC:BW? Ich würde eher vermuten, dass die Spielerzahl von Sc2 deutlich überwiegt.

SC2 wird immer noch viel gespielt und hat ebenfalls eine bedeutende Spielerbasis (sogar außerhalb Koreas). Dass es in den Hintergrund rückt, liegt daran, dass RTS eher eine Nische ist - andere Richtungen sind einfach in den letzten 10 Jahren sehr viel stärker gewachsen. Daraus kann man aber nicht schließen, dass BW "bedeutender" ist als SC2.
 
Roi-Danton schrieb:
Evtl meint er: TvP heißt Mechplay, TvZ eher Bioplay. Gefühlt gibts da in SC2 mehr Diversität (könnte aber daran liegen, dass ich mehr SC2 als SC schaue).

Ah, du meinst so wie es in SC2 (besonders vor dem letzten Mech-Buff) nicht ausschließlich Bio-only im TvP gab?

Oder wie über Jahre hinweg abgesehen von Muta-Harass oder greedigem Ultra-Tech im ZvX nur Infestor, dann Swarmhost und jetzt gefühlt in 3/4 der Games Roach/Hydra der Meta-Techpfad der Wahl ist?

Oder bei Protoss Robo- oder Stargate-Play und bei Robo-Play dann noch zur Auswahl steht mehr Robo oder HT als Zusatz?

In SC2 gibt es mehr verschiedene Units, aber die Masse sind in jedem Matchup nur Harass-/Rush-/Scout-/Support-Zeug. Die Basiseinheiten in Metagames sind genauso wie in BW 2-3 "Haupt-Tech-Pfade". Es gibt in SC2 nur mehr Beiwerk.

Abgesehen davon gab es in BW die Diversität durch verschiedene BOs, weil der Start langsamer war und generell anfangs bedeutend weniger Units als in SC2 rumlaufen, sind BOs in BW deutlich wichtiger um bestimmte Kombinationen und Upgrades mit geschicktem Micro zu kombinieren.

SC2 ist viel stärker Casual-optimiert und ein Macrogame. Liegt auch an der Engine. Nichtsdestoweniger ist ja nun aber eine Strategie in SC2, nur weil zwischendurch z.B. zum Harassen ein paar mehr Einheitentypen zum Einsatz kommen, irgendwo "schöner anzugucken" oder "besser" oder "schwieriger" oder ... als bei BW, wo die Taktiken micro-lastiger sind.

Diversität gibt es in beiden Games zur Genüge.

Persönlich würde ich aber auch BW > SC2 sagen, einfach weil BW ein richtig schönes E-Sport-Game ist ohne jegliche Casual-Optimierungen. Plebs ruinieren jedes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die Full Supply Dragoner/Hyrda/Goliath Armys. Mein empfinden nach wurden immer diese aufeinander gehetzt.
Taktik gab es im Prinzip wenn überhaupt im early Game.
Aber vielleicht sollten wir uns ersteinmal einigen, was für uns Prospiele sind. Für mich zählt dort eigentlich nur die Proleague und das war vorallem Keyboardskill lastig, wie das in Europa ausgesehen hat,keine Ahnung. Nicht umsonst ist man in der Liga mit 20 schon fast zu alt😀



Ein WhiteRa wäre in SC1 garnicht möglich gewesen oder ein Goodie. MMn ist das auch genau der Grund, warum SC2 quasi floppte in Korea. WingsofLiberty klappte noch so gerade eben, ein paar große Namen konnten überzeugt werden. Blizzard hat aber mit den Addons den Multiplayer so verändert, dass die Koreaner es abgelehnt haben und ich glaube, wegen den zu vielen taktischen Möglichkeiten. Es gewann dann eben nicht mehr mit den meisten (sinnvolle) APMs sondern der den besseren Gameplan hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum man die hohe Auflösung nicht für einen besseren Überblick nutzt.
Wer mal Command and Conquer 2 in 1920x1200 oder 2560x1600 gespielt hat, wird mir sicherlich zustimmen, dass das mehr bringt als bessere Texturen.
Beispiel: https://cnc-comm.com/news-images/redalertarda.png

Das heißt in manchen Fällen die halbe Karte auf dem Bildschirm und bei C&C kein nerviges dauerndes Scrollen um Baumenü mehr.
Das ließe sich sicherlich auch auf Starcraft übertragen.
Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass man dann Vorteile gegenüber der alten Version hat, wer SC auf irgendwelchen Turnieren zockt wird sicherlich ein paar Euro für die neue version über haben.
 
Erinnje schrieb:
Zeigt nur, dass Blizzard mit Sc2 bei weitem nicht die gesetzten Ziele beim Thema E-Sports erreicht hat... und vor allem für Korea wird jetzt die Remastered rausgebracht...

Sehe ich von daher anders, da Starcraft 2 gerade zu WoL-Zeiten die Esportscene in Europa und den USA salonfähig gemacht hat. Als eines der ersten Spiele hatten man dort Zuschauerzahlen jenseits der magischen Millionengrenze bei den großen Turnieren. Und man muss sich auch überlegen wann WoL rausgekommen ist. Das war 2010. Und die Kespa hat die SC2-Profiliga in Korea erst Anfang diesen Jahres eingestellt. Selbst heute laufen bei einigen Streamern (wie z.B. TakeTV) noch kleinere Turniere. Klar die große SC2-Zeit ist vorbei, aber es war dennoch zu seinen Hochzeiten ein wichtiges Zugpferd und DER Vertreter des Esports. Das die Koreaner insgesammt dennoch mehr auf das Original zu stehen scheinen kann ich aber auch nicht leugnen^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Ne, denke das kommt etwa zeitgleich, vielleicht etwas früher um es live zu testen.
Ich habe gerade auf teamliquid gelesen dass der Patch am 30.03 veröffentlicht wird, ich werde morgen mal nach dem Patch suchen. :)
 
Blutschlumpf schrieb:
Wer mal Command and Conquer 2 in 1920x1200 oder 2560x1600 gespielt hat, wird mir sicherlich zustimmen, dass das mehr bringt als bessere Texturen.

Oh die Ostereier - da werden Erinnerungen wach ^^
Zum Überblick bzw Zoom:
https://starcraft.com/en-us/
Zoom out for a Battlecruiser’s view of the battlefield, or zoom in to see the veins on a Mutalisk’s wings.

Es wird also möglich sein, ich vermute aber nur im SP, in Replays oder als Observer.
Ne Überlegung wäre natürlich gewesen generell ein wenig weiter rauszuzoomen - da hätte es dann aber vermutlich mehr Geschrei gegeben als anders rum.



CB01 schrieb:
Ich habe gerade auf teamliquid gelesen dass der Patch am 30.03 veröffentlicht wird

Oha dann sind die schon weiter als ich gedacht hätte, dann muss ich wohl am Wochenende mal wieder BW installieren.
Ergänzung ()

Der PTR inkl 1.18 sind online:
https://us.battle.net/forums/en/starcraft/topic/20753915707
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt heute noch die fertige Version, oder hat sich das weit nach hinten verschoben? Ist ja schon merkwürdig, dass Stunden vor dem angekündigten​ Release noch schnell ein Test gemacht wird.
 
Schade das nur auf dem US Server getestet wird. Hab mir jetzt die englische Version geholt. Mal schauen wie ein Spieler der bisher Casuale Strategiespiele gespielt hat (Age of Empires, Empire Earth) mit dem Starcraft zurecht kommt. Ich hoffe schon das noch eine deutsch nicht remasterte Version kommt.
 
D708 schrieb:
...Ein WhiteRa wäre in SC1 garnicht möglich gewesen ...

Du weißt schon dass WhiteRa einer der erfolgreicheren und populärsten nicht koreanischen Broodwar Spieler ist/war, bevor er zu SC2 wechselte?
 
Zurück
Oben