Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

dermatu schrieb:
Ich sehe hier gegenüber der Vorgängerversionen ehrlichgesagt kein Kaufargument.
Das sagt ja nicht einmal AMD selbst, bei der 500er Serie geht es gar nicht darum Käufer der 400er Karten zum Umsteigen zu bewegen. Man muss schon sehr verblendet sein diesen Umstand nicht erkennen zu können.

AMD vergleicht die Karten nicht grundlos mit den älteren 300er Modellen.
 
@Justuz
Also nee schon länger nicht mehr die AMD Karten wie meine R7-260x wird nicht lauter egal wie viele Monitore ich dran Hänge. ;-)

Dass einzige ist der Etwas erhöhe Strom verbrauch im vergleich zum Single Monitor Betrieb, aber selbst dass ist mit der RX5xx Serie besser geworden.
Ergänzung ()

Aber was mich viel mehr investieren würde mal ein Test zur RX550 vor allem der unterschied von 2 und 4 GB.

Oder kommt der erst später mit der RX560 zusammen?
 
Ich habe die RX 580 Red Devil gekauft und wollte an dieser Stelle die Karte loben: PowerColor verbaut vorbildlich einen BIOS Switch für zwei Versionen des BIOS, nämlich OC (Standard, auf CB getestet) und Silent. Das Silent-Profil taktet dabei mit 1355Mhz statt 1380Mhz und hat das selbe Power Limit, wie ursprünglich die RX480 Red Devil (Ohne Unlock BIOS). Außerdem ist die Lüfterkurve leiser und das Temperatur-Target auf 80°C statt 75°C. Damit agiert die Karte nicht ganz so sinnlos weit überhalb dem SweetSpot und ist noch erträglich laut. Die Lüftergeschwindigkeit von Computerbase kann ich - wie so oft - nicht bestätigen, mein Exemplar läuft schon nach 10 Minuten Overwatch Startbildschirm auf fast 2000rpm. Im Silent-BIOS habe ich nach 15 Minuten nonstop im PowerLimit etwa 80°C bei 1800rpm

RX480 Red Devil
Power Limit (Nur GPU): 150 Watt

RX580 Red Devil
Power Limit Silent BIOS: 150 Watt
Power Limit OC BIOS: 170 Watt
 
Welche Settings denn in Overwatch?

Meine alte rx 480 msi gaming x hatte das auch hinbekommen - Die lief in OW am Limit unter Ultra/1440p, sofern ich mich erinnere.
Ähnliches Ergebnis in For Honor gehabt.

Die zwei Games saugen einiges aus der Graka raus - Im Gegensatz dazu blieb sie in Wildlands oder GTA 5 nahezu lautlos ^^
 
Die Einstellungen sind sehr konservativ, damit die 140FPS CAP ingame dauerhaft gehalten werden. FullHD, Epic Settings, Umgebungsnebelqualität Niedrig und Dynamische Reflektionen auf Mittel. Im Spiel hänge ich dann dauerhaft im FPS-Cap von 140 (FreeSync 144Hz Monitor) mit Ryzen 5 1600 (non OC), 16GB DDR4-2400 DualRank und der RX580 Red Devil Silent BIOS. Im Spiel ist dadurch immer eine moderate Auslastung von 80-100% dank FPS-Cap, aber im Menü selbst, während man auf ein ranked match z.B. wartet, da rastet die Grafikkarte aus.

Deshalb freut es mich so besonders, dass ich ohne Frickelarbeit mit dem BIOS-Schalter hier die leise Variante der Red Devil nutzen kann. Bedenke, der PC ist für einen Freund in Österreich und der muss zu 100% sauber funktionieren, da darf nix abstürzen oder instabil sein - deshalb auch kein OC und nur DDR4-2400 RAM Dualrank. Lieber verzichte ich auf die letzten 5% und habe eine leise und stabile Konfiguration und genau deshalb schätze ich diese Dual-BIOS Variante so sehr. Jede Softwareanpassung mit Afterburner oder Wattmann ist potentiell labil, bei einem Treiberupdate oder einem Windows-Update kann das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, im Gegensatz zu den Einstellungen, die im BIOS verankert sind.
 
Ja klar geht Bios über MSI AB etc.
Vor allem, wenn der User selbst nichts ändern/anpassen möchte.

OW ist schon fordernd, was ich komisch finde, meine 1080 bleibt in BF1 im Multiplayer mit 144fps leiser bzw. dreht langsamer als in OW mit 144fps.
 
Also ich habe kürzlich ja echt großes Pech mit meiner Hardware. Erst vor zwei bis drei Wochen ist mein alter PC einen Netzteil-Tod gestorben, wobei Board und vllt. auch CPU/RAM sofort hinüber waren. Heute ist mir auch die alte Grafikkarte abgeraucht, möglicherweise an den Nachwehen des ersten Defekts, also war ich auf der Suche nach einem akzeptablen Ersatz.

Die Leistung auf AMD 580 Niveau ist eigentlich genau was ich zum Zocken auf 1080p suche und deswegen war ich über die kürzliche leichte Überarbeitung der 400er Serie ziemlich erfreut. Die Leistung zwischen den nVidia und AMD Modellen ist nahezu identisch und letztere Karten sind (laut Tabelle im CB-Test) auch in der UVP günstiger, aber dann kam die Ernüchterung. Die sofortige Verfügbarkeit (gesucht mit geizhals nach österreichischen Shops mit sofort lieferbarer Ware) ist dürftig und auch die Preise sind höher als ich erwartet hatte.

Beides hat dazu geführt, dass ich schließlich zu einer nVidia 1060 gegriffen habe. Die KFA² GTX 1060 OC ist zwar nicht die beste Custom Karte, sie besitzt keinen Zero-Fan Modus und hat natürlich 2GB VRAM weniger als die AMD Alternative, kostet dafür aber nur 256 Euro. Da muss man sich ernsthaft fragen, wie man 322 Euro für eine Asus Strix RX580 rechtfertigen soll (das zweitgünstigste empfehlbare Custom Design welches sofort lieferbar war), wenn die Leistung fast identisch ist und letztere auch noch die geringere Effizienz besitzt.

Ich habe mir die bisherigen 17 Seiten nicht durchgelesen, aber ich frage mich, ob es nur mir so ging bei der Kaufentscheidung. Wenn ich Tage oder Wochen warten könnte bis sich die Preise entweder normalisiert haben oder bis es mal ein gutes Angebot gibt, hätte ich bestimmt eher zur AMD gegriffen, aber heute war nVidia attraktiver für mich.
 
Mir ging es hauptsächlich darum einen guten Deal zu haben, egal ob 470/480/570/580 (lieber in 8GB Version) oder 1060 6GB.

Am Ende wurde es von Amazon FR ein Warehouse Deal einer MSI 1060 Armor für 220€.

Leider war ich für die niedrigen normalen Preise der 400er zu spät dran und auch die meisten Abverkäufe hatte ich verpasst, einzig die 480 4GB von Asus für 160€ war in der Zeit aktiv, war aber eh zu spät dran an dem Deal und wollte auch nicht mehr auf den Preisfall der 500er warten.
 
Ich frage mich im warum muss man immer schreiben, welche Grafikkarte man sich geholt an anstatt der Grafikkarte, die im Thread behandelt wird. Ich meine hier geht es um die 500er Serie von AMD und die Tests dazu. Es geht hier nicht darum wer wo den günstigsten Deal geschossen hat oder welche Grafikkarte wo weniger verfügbar ist.
Und wenn man sich eine Grafikkarte von Firma XY und Design AB holen will, dann macht man das auch und sucht nicht fadenscheinige Begründungen warum man dann doch die Grafikkarte von Firma CD und Design ST genommen hat. Weil das dann zeigt, das man die eigentliche Wunschkarte doch nicht haben wollte, egal ob sofort verfügbar oder nicht. Aber in diesem Fall wieder schön einen raushängen lassen mit: Ich hätte ja AMD Karte XY gekauft, aber sie ist halt nicht lieferbar oder sie kostet bei uns zu viel Geld, daher hab ich doch (wieder) nVidia genommen.
 
Jawoll Chef, du hast den vollen Durchblick worüber ich so entscheide, ich verzieh mich wieder in meine Ecke und halte meine Fr...
 
Werd nicht patzig, nur weil du völlig am Thema vorbei schreibst. Es ist nämlich für das Thema weder wichtig, das du dir eine 1060 geholt hast. Noch das die Verfügbarkeit in Österreich bei den 580er Modellen noch nicht so gut ist.
Hier geht es klar um den Test der 580er Modelle. Also wäre es passend fragen dazu zu stellen und/oder Erfahrungen zu teilen.
Aber sicher nicht das der User Schnipp959 sich eine völlig andere Karte gekauft hat, weil er keine Geduld hat, bis die Karte verfügbar ist, die er gerne gehabt hätte.

Aber hey, warum sollte das nicht jeder lesen was du dir gekauft hast, ist ja immerhin super wichtig. :freak:


Mich würde z.B. viel mehr interessieren ob schon wer die Sapphire hat und welche der 580er und wie sie sich Geräuschmäßig so schlägt im Alltag.
 
Eben.
Es geht um die 570/580-Karten und deren Test.

Wozu nutzt man einen Test? Ich jedenfalls um zu sehen ob sie ein Kandidat für eine Anschaffung ist.
Ich habe vor 2 Wochen auf Ryzen 5 1600 aufgerüstet, daher kam in dem Zuge auch der Wunsch auf eine neue GraKa. Allerdings spiele ich nicht mehr so viel wie früher und auch fast nur noch Sim-Racing, was nicht sooo anspruchsvoll ist für die GraKa, daher hatte ich mich für Karten im Bereich 200-250€ umgesehen, in diesen Bereich fallen nun einmal 470/480/570/580 und die 1060 6GB.
Da meine Erfahrung der Vergangenheit mit GraKa immer die Limitierung des VRAM war habe ich vorzugsweise nach 8GB Versionen der AMD geschaut.

Da ich aber eben erst seit knapp 2 Wochen Umschau gehalten habe und laß, dass AMD mit den 500er einen Rebrand macht, angepriesen mit optimiertem Fertigungsprozess(en), hatte ich zumindest gehofft, dass die 500er 3% bis 5% schneller sind bei gleicher Energieaufnahme der Karte. Dies wurde es aber nicht, wodurch kein gesteigertes Interesse an den 500ern aufgekommen war.
Im Endeffekt sehe ich keine Effizienzverbesserung der 500er, sondern mein Fazit der 500er Karte ist, dass diese nur 400er mit höherem Werks-OC sind und evtl. nach ein paar MHz höherem Potential für manuelles OC haben.

Mein Einwurf was am Ende gekauft wurde habe ich als Reaktion auf jarvis259's Beitrag geschrieben, da er fragte ob jemand ähnlich wie er gehandelt hat, was dann meine Beitrag zur Folge hatte.


Was ich haben wollte: Eine Karte die mir zusagt im Gesamtpaket. Diese habe ich gefunden.

Aber du, Dark_Knight, schreibst ohne zu Wissen was ich brauche, dass ich mir die falsche Karte geholt hätte:
Dark_Knight schrieb:
Und wenn man sich eine Grafikkarte von Firma XY und Design AB holen will, dann macht man das auch und sucht nicht fadenscheinige Begründungen warum man dann doch die Grafikkarte von Firma CD und Design ST genommen hat. Weil das dann zeigt, das man die eigentliche Wunschkarte doch nicht haben wollte,
Ich hatte mich noch gar nicht entschieden genau dieses eine Modell zu kaufen, insofern kann keinerlei Rede davon sein ich hätte etwas gekauft was nicht meinen Wünschen entspricht, daher gibt es hier auch keine fadenscheinigen Hintergründe.
Aber das ist mal wieder das Internet, jeder weiß besser was der andere eigentlich braucht! Nein danke, weiß ich schon selbst genau.

Ich bin jedenfalls zufrieden, was andere sagen ihr Ding.
so long...
 
Dark_Knight schrieb:
Es ist nämlich für das Thema weder wichtig, das du dir eine 1060 geholt hast. Noch das die Verfügbarkeit in Österreich bei den 580er Modellen noch nicht so gut ist.
Hey. Vorweg gesagt, es tud mir leid, dass du dich über zwei Posts in diesem Thread so aufregst.

Allerdings kann ich dir inhaltlich überhaupt nicht zustimmen. Zwar ist es nicht materiell wichtig, wer sich welche Grafikkarte geholt hat, aber die Gründe wieso diese Entscheidungen getroffen wurden halte ich sehr wohl für relevant. Wenn, wie in meinem Fall, eine Woche nach dem Release-Termin die Verfügbarkeit der ganzen Modellserie so rar gesät ist, dass im ganzen Land die günstigste lagernde 580 immerhin 25% über der UVP liegt, dann ist das leider ein starkes Argument gegen AMD. Schließlich ist die 570/580er Serie lediglich ein Umlabeln identischer Technik mit geringfügig anderer Speicherbestückung, also kein Grund wieso dieser Fall eintreten sollte.

Kriterien wie Preis und Verfügbarkeit sind in der Vergangenheit immer in die Empfehlungen der CB Produkttests eingeflossen und werden regelmäßig im Performancerating hervorgehoben. Nur weil ich eine ganz unerwartet negative Erfahrung machen musste, habe ich hier gepostet. Ich war neugierig, ob es ein halber Paper-Launch war und ob es anderen Leuten ähnlich erging wie mir.
 
Als nun getürkter RX580 Besitzer :D kann ich sagen das der Hauptunterschied das Bios ist , der dritte Power State beim Speicher sorgt bei Teilast bzw 2 angeschlossenen Monitoren für Verbrauchsersparnisse weil der Speicher nicht mehr auf 2000 mhz taktet , sondern nur noch 1000 - so sehen die P States aus 300 - 1000 - 2000 , außerdem läuft der Speicher nun nur mit 0,95v statt 1,0 v

Der höhere Takt wird über höhere Spannung und höherem Verbrauch erkauft

PS: Meine Graka ist ne RX480 Red Devil - nun eine RX580 Red Devil .. https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-rx-480-red-devil-nach-powercolor-rx-580-red-devil-geflasht.1677807/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut jarvis. Und sind auch alles völlig nachvollziehbare Gründe warum man sich für oder gegen eine Grafikkarte entscheidet. Aber noch mal: Was hat das mit dem Thema selber zu tun? Einfach nichts. Hier geht es klar um den Test der 500er Modelle von AMD. Nicht darum warum man sich für oder wider einer Grafikkarte entscheidet, oder ob man für sich einen Sinn in der Karte sieht. Oder ob für einen grün die schönere Farbe ist oder oder oder.

Warum fällt das so vielen Menschen heut zu Tage so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben?
 
Ganz genau und zum Thema RX5xx wo bleiben die Test der RX550 und wan kommt die RX560? Oder macht CB dass in einem abwasch habt ihr überhaupt schon Karten Fragen über Fragen und immer noch keine Antwort.

Glaube schon dass die RX550/60 viele interessieren könnte zumindest mich schon vor allem im Vergleich mit der GTX1050/ti.
 
Ist denn jetzt zu erwarten, dass es noch Preissenkungen im Bereich von 20-30 € bei den 480ern/8GB und den 1060ern/6GB geben wird? Sonst warte ich halt noch ein bisschen und hol ne 580er.
 
Zurück
Oben