Notiz Mini-ITX für Ryzen: Mainboards von ASRock und Gigabyte erst im Sommer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Dann setzt Biostar bei AM4 mITX die Referenz, wenn die anderen nicht bereit sind.
 
Schade, dass das noch so lange dauern wird. Immerhin sind die Modelle von Biostar schonmal durchaus ordentlich ausgestattet mit M.2 und USB-C. Vor allem mit den neuen APUs werden Mini-ITX Boards definitiv interessant, aber bis die APUs zu kaufen sind, sind die Boards dann hoffentlich auch lieferbar.
 
Dabei würden sich einige gerne einen A12-9800E mit einem mITX-Mainboard mit HDMI 2.0 kaufen.
 
Für kleine Apu-Systeme finde ich ITX recht nett.
Aber: Wenn man eh eine "dicke" Graka einbauen will, kann man imho gleich auf µATX gehen und bekommt meistens bessere Austattung & Auswahl für weniger Geld. (+PCIe-Slots, +Ram-Slots, +Platz für Cpu-Kühler, +evt. bessere Cpu-VRM)
 
Mit integriertem Grafikchip profitiert man natürlich besonders. Aber auch ein System mit dedizierter Grafikkarte ist auf mITX realisierbar. Mehr als einen PCIe-Slot braucht man normalerweise eigentlich nicht, 2 RAM-Riegel reichen eigentlich auch und der Platz für den CPU-Kühler ist bei µATX meistens nicht besser, da die Graka oft im ersten Slot sitzt. Dazu müsste es schon ein "richtiges" ATX-Board sein. Die Spannungswandler mögen etwas stärker sein, aber das ist für die meisten Anwender auch nicht wirklich relevant. Preislich kann man sicherlich den einen oder anderen Euro sparen und ja, die Auswahl ist (zumindest noch) problematisch, aber das war ja auch der Kritikpunkt in meinem weiter oben stehenden Kommentar.
 
Ich finde es echt schade das man bis Juni oder Juli waren muss, der von Biostar ist zwar okay, aber ich vermisse WI-FI und Bluetooth schade das Biostar daran nicht gedacht hat........ oder wenigstens mini PCIe Slot

Hatte ich das gehäuse nicht schon gehabt wäre ich auf Mini-ATX umgeschwenkt, aber das Gehäuse kann nur mITX beherbergen....
 
Dezor schrieb:
Platz für den CPU-Kühler ist bei µATX meistens nicht besser, da die Graka oft im ersten Slot sitzt.

Asrock AB350M Pro4 ;-)

Sobald man auch noch n bissl Platz für Platten usw. will ist mITX nicht mehr wirklich kleiner beim Gehäuse. Wenn ich überleg wie beliebt das Bitfenix Prodigy als mITX war... das gabs aber bei gleicher Größe auch als mATX ;-)


Trotzdem ists natürlich schwach was die Boardhersteller da veranstalten.
 
Kann es sein das die Boardhersteller immer noch denken RyZen ist Flop und sehen keine verdienstmöglichkeiten?
 
Ich vermute eher, dass ITX nicht so nachgefragt ist, außerdem dürfte die Fertigung nicht so einfach sein, da viele Teile auf einem sehr engen Raum platziert werden.
 
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. W-Lan und Bluetooth kann man über USB nachrüsten, manche benötigen vielleicht noch einen dritten Grafikausgang. Aber mit USB-C und m.2 sind die Boards durchaus Mittelklasse. Thunderbolt 3 wäre vielleicht noch schön, aber das wird bei Ryzen wahrscheinlich eh nicht angeboten, bei Desktop-Boards braucht man es auch eigentlich nicht.
Ergänzung ()

CroBuki77 schrieb:
Kann es sein das die Boardhersteller immer noch denken RyZen ist Flop und sehen keine verdienstmöglichkeiten?

Möglicherweise ist die Gewinnspanne oder zumindest der Gesamtumsatz nicht so hoch. Aber die allgemein schlechte Verfügbarkeit könnte auch an AMD selbst liegen. Vielleicht hat auch Intel wieder seine Finger im Spiel, es wäre jedenfalls nicht das erste mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Mehr als einen PCIe-Slot braucht man normalerweise eigentlich nicht, [...]
Höre bitte auf darüber zu orakeln, was "man" (andere User) brauchen und was nicht. Danke!
 
Die Mainboardhersteller sollten ihre Ressourcen darauf verwenden das Bios der Am4 Boards mit B350/X370 Chipsatz zu verbessern.
Habe nen AB350 Gaming 3 mit nem 1700x und der Ram G.Skill TridentZ 2x16GB 3200 CL15 läuft nur auf maximal 2933 Mhz... Jede andere Erhöhung folgt in nen Boot loop, total instabil...falls man kein CMOS Clear macht, wird das alte Ursprungsbios wiederhergestellt. Xmp bloß nicht aktivieren und Timings und Spannung manuell einstellen. Also es ist momentan noch total unter aller Sau...Besonders Gigabyte sollte sich was schämen. Das Board ist eigentlich ein sehr gut ausgestattetes Board wenn man kein Multi GPU braucht, aber wenn das Bios nicht optimal ist, ist es schade und ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Höre bitte auf darüber zu orakeln, was "man" (andere User) brauchen und was nicht. Danke!

Gut, dann konkretisiere ich meine Aussage: Ich brauche keinen zusätzlichen PCIe-Slot und ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der mehr als einen PCIe-Slot nutzt. Wenn ich mich jetzt auf besonders dünnes Eis wage, dann würde ich daraus extrapolieren, dass es auch noch andere User gibt, die ich aber nicht persönlich kenne, denen ebenfalls ein einziger PCIe-Slot reicht.

Unsere Labor-PCs brauchen teilweise mal einen PCI-Slot für spezielle Erweiterungskarten und zusätzlich noch ein paar serielle Schnittstellen, die bei machen Programmen unkomplizierter zu nutzen sind als USB-Seriell Konverter.
 
Dezor, mag sein das man das mit irgendwelchen Dongels nachrüsten kann aber es wäre trotzdem schön wenn es bei den Board's dabei wäre, bei Intel LGA 1151 im ITX Format ist es "meistens" vorhanden.

Daher finde ich es schade.... Wobei bei Gigabyte soll es dabei sein was jedoch erst im Juli kommen sollte, was AsRock bringt weiß ich noch nicht, am liebsten wäre mir ein MSI ITX Board, da ich mit MSI immer gute erfahrungen gemacht habe aber da hört man noch nichts.
 
Irgendwie enttäuschend, dass das so schleppend geht mit ITX. Ich denke, die Boardhersteller unterschätzen auch hier den Bedarf. Die Faszination der winzigen Leistungsgiganten sind wohl nicht angekommen. Das größere Volumen wird aber wohl zusammen mit APUs abgesetzt und die kommen wohl frühestens am Ende des Jahres, wahrscheinlicher Anfang 2018.

Ich muss sowieso noch auf die CPUs warten. Konsolenersatzrechner mit Ryzen 3 und Grafikkarte ist interessant ansonsten hab ich noch bedarf auf einen HTPC mit Raven Ridge.
 
Zurück
Oben