CPU Temperatur Schwankt stark! i7 7700K

maKs97

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Guten Abend / Morgen erstmal, bin neu hier im Forum und bitte um euren Rat.

Folgendes Anliegen: Hab vor ein Paar tagen mein neuen pc zusammengebaut, hat alles ohne ein Fehler funktioniert.
Jedoch gibt es wenn ich ein Programm starte wie z.B Google Chrome / Steam / Spiele usw. sehr starke Temperatur Schwankungen von 30° bis hin zu 84°! dementsprechend wird der CPU Lüfter lauter, und das ganze geht dann für 1-3 Sekunden so. Ist das normal oder nicht? Was könnten da Probleme sein? Selbst wenn im Internet per Autokorrektur was Rechtsklick anklicke steigt die Temperatur!

Mein System:
i7 7700K Nicht OC
Asus Z270F
GTX 1080 Ti Nicht OC
16Gb DDR4 RAM
CPU ist Wassergekühlt mit einem Bequiet Silent Loop 120MM

Habe hier mal ein Screenshot gemacht: links Temperatur wenn ich nichts mache, und rechts wenn ich etwas öffne bzw. starte usw.

cpurj0ocq6bky.png
[/url]

Ich hoffe ich bin hier richtig, und mir kann geholfen werden. Danke im voraus!

MfG Max
 
Ist normal. Deine CPU läuft am oberen Takt-Limit und hat Zahnpasta auf dem DIE sitzen.
 
SKu schrieb:
Ist normal. Deine CPU läuft am oberen Takt-Limit und hat Zahnpasta auf dem DIE sitzen.

Sicher? Selbst wenn ich nur mit Rechtsklick etwas im Browser öffne und die CPU für einem Moment auf Fast 80° steigt? Danke für die antwort erstmal!

Soll ich das jetzt so verstehen das ich quasi schlechte Wärmeleitpaste benutze? DIE = CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30°C läuft die CPU ziemlich sicher bei 800 MHz... sprich... langweilt sich.
Sobald du etwas Last anlegst (und ja, Tab öffnen kann dafür schon sorgen), wird der Takt erhöht, es kommt mehr Strom drauf und die Temperatur steigt. Gerade weil der Lüfter ja auch 'ne ruhigere Kugel schiebt.


---

Und nein. Intel verlötet die Heatspreader aktuell nicht, sondern trägt wohl eine (angeblich) nicht gerade hochwertige WLP zwischen DIE und HS auf.
Gerade Kaby Lake hängt da schnell an der Temperaturgrenze. Ist halt doch nur ein Skylake aus "optimierter" Fertigung mit etwas mehr Takt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Board eine unnötig hohe Spannung bei der CPU setzt. Nutz den "Adaptive Mode" und arbeite mit einem Offset. Es ist typisch für ASUS, dass sie ab Werk eine völlig übertriebene Spannung bei der CPU einsetzen. Ist bei meinem AMD System mit Ryzen genauso gewesen. Dann sinken die Temperaturen noch einmal, erst recht, wenn du die CPU nicht übertaktet hast.
 
das heißt das es alles normal ist und ich mir keine sorgen machen muss? Danke für die Antworten

In wie fern offset versteh ich nicht ganz, kannst du mir auf die Sprünge helfen ?

img4729c9aznjf7y5.jpg
bin ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS, wo du die Spannung für die CPU einstellst. Da gibt es meines Wissens nach vier unterschiedliche Modi: AUTO, Offset, Manual und Adaptive Mode. Den adaptiven Modus kannst du eben auch für das OC der CPU nutzen, da du dann im Idle eine niedrigere Spannung hast als unter Last. Du kannst halt zum Testen erst einmal einen statischen Wert nutzen, um herauszufinden wie hoch die Spannung mindestens sein muss.

Was zeigt dir denn CPU-Z für eine Spannung unter Last an in Windows?

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=seRAtY1Mz2c

Ist zwar ein OC Guide für Skylake aber das ist dasselbe in Grün. Wichtig für dich ist ohne OC eigentlich nur die VCore/Cache Spannung. Ich würde mal mit 1.2V starten und gucken ob er damit läuft. Wenn nicht, wirst du das recht schnell merken. Wenn es läuft, kannst du die Spannung immer weiter reduzieren, bis du an den Punkt gekommen bist, dass er damit unter Last problemlos seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Die Pumpe deiner AIO ist mit Strom versorgt?
Ohne Strom läuft keine Pumpe und das würde auch die blitzartigen Temperaturerhöhungen erklären
 
Wenn solche Temperatur Sprünge schon beim Öffnen des Browsers Passieren dann gibt es nur die möglichkeiten:
1. Pumpe nicht angeschlossen
2. Pumpe Defekt
3. Folie vom Wasserkühler nicht abgemacht
4. Anpressdruck auf die CPU ist nicht hoch genug
 
Gibt ja letzte Zeit vermehrt Meldungen zu ungewöhnlichen abstrusen kurzzeitigen Temperaturspitzen vor allem bei 7700 CPUs.
Logisch wären defekte bzw. unkorrekt arbeitende Temperatursensoren der CPU, was Intel logisch natürlich als Spekulation ablehnt("alles unter 100°C ist normal" und aus die Maus^^).
Also alles prima solange du keine 100°C hast...
 
Über 80°C ist zu viel . Da stimmt ganz klar etwas bei der Kühlung nicht .
 
die wärmesensoren messen ja nicht am deckel vom ihs, sondern auf der DIE seite - wenn innen drin zu wenig WLP ist und in der cpu schon kein anständiger wärmeübergang von die zu ihs stattfindet, sind die kerne natürlich ruck zuck auf der temperatur, praktisch sobald strom fließt. allerdings würde ich dann einen hotspot bei mindestens einem der kerne vermuten, aber die temperatur ist ja ziemlich ausgeglichen. vielleicht hat intel mittlerweile die "leit"paste gegen eine isolierpaste ausgetauscht?

wenn an der kühlung alles i.o. ist, also pumpe / lüfter laufen, anpressdruck stimmt, wlp zwischen kühler und ihs ist drauf und der radiator wird nicht mindestens handwarm, stimmt was mit der cpu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 ist Vcore 1.152V also gut aber würde Intel Virtualization Technology Aktivieren ob jetzt BCLK mit 103Mhz und Verhältnis 43x richtig ist weiß ich nicht, aber sind so 4.4 Ghz wo laut Datenblatt 4.2Ghz Standart Takt sind und Turbo 4.5Ghz entweder hast du CPU nicht richtig Eingestellt und es ist OC oder ich irre mich? Stell mal BCLK auf 100 und Verhältnis auf 42 und schau mal was CPU-Z und CoreTemp dir Anzeigen? Screen hier hochladen also ich hab FF auf mit 6 Tabs eines davon ist Stream und bei mir sind 2.7Ghz bei 9-27W Temp bis 32°
 
Klingt sehr danach als läuft die Kühlung nicht. Oder nicht richtig
 
Laut deinem Screenshot ist der CPU OC, wie auch schon PsychoPC festgestellt hat.

Bitte CMOS und dann wieder messen.
 
PsychoPC schrieb:
ob jetzt BCLK mit 103Mhz und Verhältnis 43x richtig ist weiß ich nicht, aber sind so 4.4 Ghz wo laut Datenblatt 4.2Ghz Standart Takt sind und Turbo 4.5Ghz entweder hast du CPU nicht richtig Eingestellt und es ist OC oder ich irre mich? Stell mal BCLK auf 100 und Verhältnis auf 42 und schau mal was CPU-Z und CoreTemp dir Anzeigen?

Asus Board. Wahrscheinlich die Asus Software AI Suite installiert und die übertaktet so gut wie immer automatisch. Ohne daß der Nutzer es bemerkt. Dinge wie 103 BCLK deuten darauf hin. UEFI Reset und die Asus Schrottsoftware runterschmeißen.
 
80°C ist völlig belanglos, Silizium Chips haben eine max. Betriebstemperatur (Physik) von 150-200 °C

Hersteller seitig, taktet sich eine CPU sowieso schon zwischen 95°C und 110°C selbst runter,
je nach BIOS Setting.



Mit den Paranoiden Temperatur Freaks kann man aber immerhin super Geld machen.
Die sind um nichts besser als die Zeugen Jehovas die jedes Jahr aufs neue den Weltuntergang vorher sagen,
eine CPU @ 100°C hat eine Theoretische Laufzeit von mindestens 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Temperatur ist erst mal unbedenklich.
2. ABER die Temperaturspitzen sorgen halt immer wieder für nervendes Lüfteraufdrehen (was natürlich jeder anders empfindet) und u.U. auch für eine Drosselung der CPU. Deshalb strebt man niedrige Temperaturen an.
3. Die auffälligen Temperaturspitzen entstehen, weil Kaby Lake eine deutlich geringere Oberfläche hat als der Vorgänger Skylake. Ist halt auf Kante genäht.
4. Ja, die Intel-Wärmeleitpaste, die zwischen DIE und Heatspreader sitzt, taugt nichts.
5. Eine 120mm AiO bringt thermisch keinerlei Vorteile gegenüber einer guten Luftkühlung, sondern nur eine zusätzliche Geräuschquelle (die Pumpe).

Mit Hysterese-Einstellungen in der Lüftersteuerung lässt sich zumindest das nervende Aufdrehen der Lüfter beim Starten von Chrome usw. vermeiden. Wenn Last dann aber länger anliegt, geht die Temperatur dann aber natürlich erst mal NOCH höher.

Wenn Du es wirklich effektiv kühler/leiser haben willst und auf die Intel-Garantie pfeiffen kannst, ist "Köpfen" und der Austausch der Intel-Paste mit Flüssigmetall das Mittel der Wahl. Ist ja dank "Dr. Delid" und "Delid Die Mate" nun auch für den Laien zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die CPU nur beim starten von Google Chrome schon auf 80 Grad steigt stimmt was gewaltig nicht.

Wenn ich Chrome starte taktet mein i7-4790k gerade mal auf max. 1700Mhz und die Temperatur von 28 auf 30 Grad (Luftgekühlt).
Bei Firefox genau das gleiche, nur taktet die CPU da auf 4000Mhz.
 
Zurück
Oben