Redakteur

Post Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

tl;dr: Die WWDC war auch dieses Jahr wieder Bühne für die Vorstellung mehrerer neuer Apple-Betriebssysteme. iOS 11 wertet vor allem das iPad deutlich auf und bringt einen neuen App Store mit. Bei macOS High Sierra ziehen das Apple File System, HEVC, Metal 2 und Virtual Reality ein. Bei watchOS 4 spielt Siri eine größere Rolle.

Zum Bericht: Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

Darauf habe ich gewartet... also auf eine Zusammenfassung von euch. Ziemlich gut danke .

Das Ipad soll wohl langfristig das Macbook Air ersetzen. Für mich leider in naher Zukunft nicht möglich. Die Anschlüsse für Sticks und HDMI etc. für die Uni fehlen (leider) immer (noch).

Auf watchOS 4 bin ich mal gespannt. Als begeisterter Sportler im Bodyweight Segment stört Sie leider nur. Die Angst, dass die Uhr beim Springen, Liegestützen, Ballwurf was abbekommt ist zu groß und zu unbequem. Daher empfinde ich die activity App als eher nevend.
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Banned

AW: Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

Ich glaube, Tim ist ein Google Fan. Damals lieferte Steve etwas inspiration. Heute schaut man gerne bei Google vorbei.

Dieser Fashion Style mit etwas Google gegart gefällt mir eher weniger.

Admiral

Zitat Zitat von nlr Beitrag anzeigen
    Messages in der Cloud
    Halleluja, da wart ich schon seit Jahren drauf!! Auch sonst gefallen mir die Verbesserungen der neuen Betriebssysteme außerordentlich gut
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

Rechner: CPU Intel Xeon X5650 @ 6x3.8 GHz Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASUS P6T Deluxe RAM 24GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 CL9 @ 1524 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 950 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

Ensign

Ich hatte schon Apple abgeschrieben und wollte mir das Surface holen....aber diese Änderungen. Die meinen das ernst, dass sie auf ihre Pro-User hören. Gefällt mir.

Ensign

Denke auch dass man da einige Gebete erhört hat, grade auf den neuen Mac Pro bin ich gespannt. Aber der alte hält ja dank EFI-Flash noch ein wenig, High Sierra wird noch laufen trotz des 2009er Baujahres. Bin gespannt, wie sich die Qualität der Nvidia Treiber entwickelt, und wie gut die 780 Ti mit Metal 2 zusammenspielt.

Zitat Zitat von alternativ Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon Apple abgeschrieben und wollte mir das Surface holen....aber diese Änderungen. Die meinen das ernst, dass sie auf ihre Pro-User hören. Gefällt mir.
    MacPro5,1 (4,1->5,1 EFI) | GeForce GT 120 + GTX 780 Ti| Xeon X5680 3.33 GHz 6C/12T| 32GB DDR3 1333 ECC RAM | 240GB Samsung 750 EVO SSD, 240 GB Intel SSD 520, 1TB WD Blue HDD, 640GB WD Caviar Black | Samsung U28E590D, Toshiba 32RL838G |
    Macbook6,1 (Uni/Late 09) | 8GB DDR3 | 240 GB SSD | M-Audio Fast Track Pro | Numark MT Pro II ||
    Hacki | GA-H77-DS3H | Core i3-2100 | 10GB DDR3 RAM | 60GB SSD, 3,5 TB HDD | ASUS GT 240 1024 MB | OS X 10.11/Plex Media Server|

Lt. Junior Grade

Kurze Frage:
    der neue Codec für Bilder, gilt der nur für neue oder werden die alten umgerechnet?
    Das neue Dateisystem gilt ja auch für die alten Dateien ^^

Ensign

Jetzt muss Apple nur noch den SAR-Wert vom iPhone in der nächsten Generation senken...dann bleibe ich vllt. treu. Mal gucken...Win10 ist zu geil, um jetzt noch einfach zu wechseln.

Lt. Junior Grade

Also das neue iPad Pro habe ich mir gestern schon bestellt, da der kauf eines neuen iPads ohnehin schon länger geplant war. An der Hardware gibt es mit 120Hz-Display und pfeilschneller CPU nichts zu meckern und auch die neuen Funktionen von iOS 11 machen mich neugierig.

Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich sowohl den neuen App-Store als auch das neue Kontrollcenter optisch eher weniger ansprechend finde. Naja... ich werde mich dran gewöhnen, solange der Rest stimmt.
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety - Benjamin Franklin (1775)

Lt. Junior Grade

gute evolution von iOs und dem iPad gefällt mir

Commander

macOS 10.13 wird das letzte macOS sein, welche Problemlos 32Bit Apps starten kann parallel zu iOS. Danach soll es nur noch mit Umwegen möglich sein.

Vice Admiral

Edit: hier stand mist.

Das neue Filesystem wird einen Schub bringen, wie damals schon bei iOS 10, darauf freu ich mich sehr.
    Auch der Boost von Safari, wenn es denn wirklich so ist.
    Geändert von MöCkY (06.06.2017 um 20:20 Uhr)

Commander

Gibt es eigentlich Pläne den Stift von Apple endlich ins Mac OS zu integrieren bzw. generell Touch zuzulassen?

Kassettenkind

Ich verstehe nur eines nicht: Jahrelang wollte Apple kein File-System einbringen, da es den Nutzer angeblich überfordern würde. Jetzt kommt ein Datei-Browser - was für den Nutzer ja erst mal keinen Unterschied macht - vorausgesetzt dieser ist mehr als nur eine Suche oder eine Auflisten einzelner Dateien, so dass ich auch Dokumente in Ordner zusammenfassen kann. Dann verstehe ich die "Kehrtwende" aber nicht.

Naja, wenn jetzt irgendwann noch ein frei konfigurierbarer Homescreen wie bei Android kommen würde (mit Widgets), könnte ich mich wirklich mit iOS anfreunden. Da dies aber nie passieren wird...
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Commander

Kommt die QuickType-Tastatur nur für die iPads? Das mit dem raufflicken für die Zeichen fehlt mir an meinem non-JB iPhone am meisten.
    Intel Core i7 6700K | Noctua NH-D15S l Asus Maximus VIII Ranger l 16GB DDR4 2666MHz | MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
    Fractal Design Define R4 | Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 140mm 3-Pin | Heck: Noiseblocker NB-eLoop B14-2
    Crucial MX100 512GB | WD Red 3000GB | WD Blue 1500GB | be quiet! Straight Power 10-CM 600W
    Roccat Kone XTD Optical | Corsair K70 RGB Rapidfire | iiyama G-Master GB2488HSU-B2 [FS]
    Asus Xonar DX | JBL LSR 305 | JBL LSR 310S | Superlux HD-681 Evo | Zalman ZM-MIC1

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Auf dem iPhone gibt es einen Einhand-Modus, aber nicht das Flick-Typing.

Admiral

1. Beta von iOS 11 läuft auf meinem iPhone 7 richtig langsam und mies. Wem gehts noch so?
    System: i5 2500K@4,0Ghz // GTX 770 Palit Jetstream // Asrock Z68 Pro3 // 8GB Teamgroup DDR3 // Monitor: 27" Asus MX279H // Tastatur: Razer Black Widow Ultimate 2013 // Maus: Razer Mamba 2012

XBox One Gamertag: Getaxact
    WiiU ID: Getexact
    PS4 PSN: Getexect

Cadet 1st Year

Multitasking und File-Browser/App in iOS
    Ich bin begeisterter iPad(-Air 1. Gen.)-Sofa-(Internet-)Surfer.
    Für diesen Zweck eigenen sich die iPads bis dato bestens. Sehr reaktionsfreudig und smooth beim Surfen. Allerdings macht alles weitere außer Surfen und Videos schauen bis jetzt keinen Spaß, aber mit File-Browser und Multitasking Erweiterungen könnte sich das vielleicht ändern.

Nachdem mittlerweile mein Arbeitsspeicher knapp wird bei meinem iPad Air 1 (1GB), werde ich vermutlich heuer upgraden.
    ...mal schauen was es wird... ...wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr. iOS 11, Windows on ARM und vielleicht kommt auch von Google noch was nach (Andromeda).

Ensign

Ich finds toll was alles neues kommt, auch Multitasking usw. Der Dateibrowser gefällt mir auch außerordentlich gut.
    Sicher hätte man das alles vorher einbauen können, aber wer weiß warum sie das nicht haben und solange alles so funktioniert wie es vorgestelt wird freue ich mich darauf.
    Gibts die open Beta eigentlich schon? Würde ich gern auf meinem Air2 testen.

Lt. Commander

@getexact
    Habs nicht installiert, aber ist normal bei den ersten Betaversionen.