Bericht Apple-Betriebssysteme: iOS 11, macOS 10.13 High Sierra und watchOS 4 im Überblick

Denke auf dem iPad Air und dem iPhone 6/Plus wird iOS 11 noch recht flüssig laufen, beim iPhone 5s wird es allerdings mit Sicherheit etwas langsamer und ruckeliger laufen.
 
Sooo Neuigkeiten vom File-Manager:

Gestern mal durchgetestet. Interessanter Weise, scheinen die Microsoft Office Apps zum Teil schon iOS11 ready.

Beispielsweise Outlook unterstützt schon die Quick-Acces im Dock. Unter Word hat man die Möglichkeit Dateien auf den Ort "mein iPad" zu speichern. Der Ort ist interessanter Weise genauso benannt wie in der Files-App - nehme an es handelt sich schlicht um eine Umgebungsvariable.

Die iOS11 eigene Mail App kann nun Anhänge unter iDrive -> "mein iPad" ebenfalls speichern. Auch hier ist der Ort genauso benannt wie in Word bzw Files.

So weit so gut. Die iOS 11 Mail App macht einfach gar nichts bzw schließt den "Speichern unter" Dialog wenn man auf "mein iPad" speichern geht (speichert dabei aber nichts).
Word wiederum zeigt die Datei dann zwar in der Word-App an, nicht aber unter Files -> mein iPad.

Ich vermute, dass die Umgebungsvariable noch nicht systemweit umgesetzt ist. So wie ich es einschätze, hat Apple vermutlich dem User nun einen Pfadbaum unter /usr/$user/ zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich nun endlich auch Dateien speichern für die keine App zum öffnen vorhanden ist bzw. Dateien zentral verwalten. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Gefällt mir! Wie im Thread schon erwähnt hat wohl keiner damit gerechnet Zugriff auf /etc/ bzw /bin/ zu bekommen. Ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheKenny schrieb:
Denke auf dem iPad Air und dem iPhone 6/Plus wird iOS 11 noch recht flüssig laufen, beim iPhone 5s wird es allerdings mit Sicherheit etwas langsamer und ruckeliger laufen.
Das könnte gut sein, so ist es ja öfter bei den Modellen, die gerade noch kompatibel sind. Aber sind iPhone 6 Plus und iPad Air von der Hardware her überhaupt so viel schneller?
 
das iPad Air (1) hat denselben SoC wie das iPhone 5s...
 
Nicht ganz, das Air 2 hat den A8X (Triple-Core @ 1.5 GHz) und 2GB Ram drin während dem iPhone 6(+) "nur" einen A8 (Dual-Core @ 1.4GHz) und 1GB Ram zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: das Air 1 hat einen A7 (Dual-Core @ 1.4 GHz) und 1GB Ram, im 5s stecken ebenfalls ein A7 (allerdings @ 1.3GHz) und 1GB Ram.
 
Zurück
Oben