[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Moderator bitte Beitrag löschen, habs ins falsche Thema gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.
Ich bin ohne einen Netzteil-Rechner, der den 2700x einbezieht, aufgeschmissen.
Habe mir eine Be Quit Dark Power 550w bestellt und möchte wissen, ob es für:
2700x
Gtx1080 ti
1x ssd
6x Lüfter
X470 m7 mir
...Reicht.

Danke im Voraus (Y)
 
Hi liebes Forum,

ich möchte mir die Tage ein neues System zusammenstellen und hab noch mein alter be quiet! Straight Power E9-CM 680W Netzteil.

Es wird evtl. ein:
Ryzen 2700X
Asus X470 Prime Pro
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
EVGA GTX 1080
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Ich hab nur gehört das die neuen X470 Mainboards neue Netzteile brauchen und ich hab Angst das meins am Ende nicht gehen wird :(
 
@ lpacino:
bei der hardware kann man das alte E9 mMn auch mal in rente schicken. dennoch frage ich mich welches problem du hier mit dem MB befürchtest?

der Dark Rock Advanced C1 ist mWn nicht mit AM4 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke zwecks der Info wegen dem Kühler ^^ Ich dachte es mir schon fast.
Zwecks dem Mainboard frag ich nur wegen den Anschlüssen die man irgendwie braucht bzw mehr als bei den alten.
Wie gesagt ich hab kein Plan was die da meinen....
Wieso spare ich nicht ? Gibt doch viel teurere Zusammenstellungen! Graka besitze ich ja schon ;)
 
@ lpacino:
wenn ich "ein neues System" lese gehe ich nicht davon aus dass nur die plattform ersetzt und der rest übernommen wird. habe meinen beitrag ja auch angepasst.
du meinst wohl den zusätzlichen 4/8pin-stecker für die CPU den einige (viele?) X470-MBs haben? den hat das Prime X470-Pro nicht und bei MBs die den haben dürfte der optional sein. zumindest beim Crosshair VII Hero ist er das laut handbuch. das sollte dann bei günstigeren und nicht explizit auf starkes OC ausgelegten MBs nicht anders sein.

grundsätzlich kannst du das E9 weiterverwenden. ich persönlich würde mir ein neues gönnen. ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ok das hört sich doch gut an :D Ob es das Mainboard wird oder doch ein anderes kann sich bis zur endgültigen Bestellung natürlich ändern. Ich will nicht unbedingt OC beim neuen Betreiben wo mir auch der Stock Kühler (der auch richtig gut sein soll, wie ich gerade in paar Videos gesehen hab ;) ) bleiben werde. Danke jedenfalls für die Antwort :)
 
Pure Power 10 (500 Watt) und Ryzen 2700X

Hi,

mein Anliegen ist vermutlich in erster Linie schnell geklärt und in 2ter Linie "vielleicht" auch:

Ich hab oben genanntes NT welches aktuell meinen i7 4790k auf einem Gigabyte H97-D3H Rev. 1.1 mit dem
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (BLT2CP8G3D1869DT1TX0) (2 Riegel) und einer Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition versorgt.

(Jaja ich weis... Das Mainboard... OC mit dem Board möglich aber eine Qual und ich bin nun auf CPU@ stock und 1600mhz via XMP, ein anderes Board wäre in dem System aber auch nicht mehr angebracht weil dass Geld kann ich dann gleich in eine andre Plattform schieben - was ich ja auch vorhabe...)

Ich schau mir momentan die Boards mit x470-Chipsatz für den neuen Ryzen an und dabei fällt mir auf dass dort oft 2x p8-Mainboard-Buchsen drauf sind oder zumindest 1xP8 und 1xP4 (Klar CPU hat mehr Cores.)

Nun lese ich aber auch dass oft wohl 1xP8 dicke reicht wenn man nicht wie ein blöder OC betreibt.

Würde das o.g. noch gut mit 500 Watt und 1xP8 reichen, soll ich mir irgendwoher einen Adapter besorgen der zwangsweise dann auf einem der Laufwerksrails hängt (Keine Ahnung ob das gesund ist.) oder sollte ich besser neu kaufen was schmerzhaft wäre weil dass hier erst im Februar erstanden wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pure Power 10 (500 Watt) und Ryzen 2700X

Wenigstens mein Crosshair IV Hero macht auch mit einem 8-Pin EPS (ohne den zusätzlichen 4Pin) alles was es soll. Ich glaube das ist für so Spielereien wie Stickstoff-OC, aber nicht für den Normalbetrieb. Meiner Meinung nach bist Du ausreichend versorgt.
 
Hallo zusammen,

plane folgendes System zusammenzustellen, mein aktuelles Netzteil ist ein BeQuiet! Straigt Power E10 CM in der 500W Edition:
R7 2700X
x470 MB
2x 8GB Riegel 3200MHz
Nvidia 1080
1x M.2 PCIe SSD
1x Sata SSD
1x Sata HDD
5x Lüfter

Bin mir ehrlich gesagt sehr unschlüssig, ich glaube, dass ich ein Netzteil brauche, welches mind. 550W + Gold Zertifizierung hat. Achja übertakten will ich natürlich auch noch.

Gruß Mrkrad
 
@ MrKr4D:
und warum genau meinst du ein NT mit "mind. 550W + Gold Zertifizierung" zu brauchen? und was hat die effizienz überhaupt damit zu tun?

sofern es sich um sinnvolles OC handelt und nicht mit der brechstange noch das letzte MHz aus CPU und graka geprügelt werden soll reicht das E10 500W locker.
 
Moin allerseits,

ich plane in den nächsten Tagen mir einen i7-8700k zu besorgen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich mir auch ein neues Netzteil besorgen sollte, bevor ich alles anschließe und dann der PC unter Last abstürzt. Meine restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:

i7-8700k
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
sapphire rx 470 nitro+ 8gb
3 1xSSD mit 120GB | 2x240GB
3 Lüfter
NETZTEIL: beQuiet Straight Power 10 400W

Ich habe das Ganze schon im Stromrechner von beQuiet eingegeben und unter Last sollte es laut der Seite auch passen.
Jedoch habe ich in den Tests gelesen, dass der i7-8700k unter Last bis zu 250-300 Watt verbraucht. Wäre über eine hilfreiche Antwort
sehr dankbar!
 
@ Acr0n: das E10 400W reicht locker. was waren das für tests?
 
Deathangel008 schrieb:
@ Acr0n: das E10 400W reicht locker. was waren das für tests?

Habe es auf der Gamestar Seite gefunden und auf ComputerBild.

Aber auch unter Spielelast in Battlefield 1 zeigt sich der 8700K als effizienter Haushalter: Mit nur 263 Watt ist er sparsamer als sein direkter Vorgänger i7 7700K (265 Watt) und die Ryzen-7-CPUs 1700X (271 Watt) und 1800X 277 Watt). Nur der achtkernige Ryzen 7 1700 zeigt sich mit 248 Watt eine Spur genügsamer, besitzt dafür aber auch eine um 14 Prozent niedrigere Spiele-Performance.

Prima: Im Leerlauf bleibt der Stromverbrauch mit 34 Watt sehr gering (Gesamtsystem). Unter Volllast langt der Core i7-8700K hingegen zu – bis zu 347 Watt ergab die COMPUTER BILD-Messung des gesamten Systems.

Auf ComputerBase war der Verbrauch unter Last bei den Tests bei 184Watt.
 
@ Acr0n:
äh, wie wäre es mit genau lesen? es handelt sich dabei um den gesamtverbrauch des testsystems unter gaminglast, sprich mit "aktiver" graka. mehr oder weniger unbrauchbar. die 178W (nicht 184W) im CB-test sind der verbrauch des gesamten testsystems bei Prime95, also absoluter (und völlig realitätsferner) volllast auf der CPU. bei Cinebench R15 waren es 134W, und selbst diese auslastung erreicht man mit games nicht. beim zocken frisst der 8700K vllt mal ~85W.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Acr0n:
äh, wie wäre es mit genau lesen? es handelt sich dabei um den gesamtverbrauch des testsystems unter gaminglast, sprich mit "aktiver" graka. mehr oder weniger unbrauchbar. die 178W (nicht 184W) im CB-test sind der verbrauch des gesamten testsystems bei Prime95, also absoluter (und völlig realitätsferner) volllast auf der CPU. bei Cinebench R15 waren es 134W, und selbst diese auslastung erreicht man mit games nicht. beim zocken frisst der 8700K vllt mal ~85W.

Haha, danke für die Antworten war relativ früh und dann bin ich beruhigt das ich da einfach nur einen Lesefehler hatte! Dann wird das Ganze so bestellt und ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
 
Hallo,

würde gern die CPU in meinem System upgraden und frage mich ob das NT dafür reicht:

SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX12V (SST-ST30SF)
https://geizhals.de/silverstone-sfx...-300w-sfx12v-sst-st30sf-a1559475.html?hloc=de

Pentium G4600
MSI B250I Gaming Pro AC
8Gb GSkill 2400mhz
1 SSD, noch eine weitere soll vielleicht noch kommen
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile, 4GB GDDR5

nach Möglichkeit soll es ein I5 8400 werden, ein I3 8100 sollte in jedem Fall gehen.
 
Zurück
Oben