News Intel Coffee Lake: Der nächste Core i3 hat vier Kerne

Werde dennoch AMD kaufen sobald Dell ihre Office PCs damit ausstattet.
Gesunder Markt und so :)
 
Lars_SHG schrieb:
....okay....wenn Du OC schon so betonst, bei welcher CPU von AMD ist OC denn richtig gut möglich?

Also bei meinem 1700er sind es 700 MHz, sind immerhin knapp 22% OC. Selbst die hochgetakteten Modelle wie der 1600X und der 1800X lassen noch ~10% zu.
Zwar nicht viel, aber besser als nichts oder? Bei Intel dümpelt man bei allen non k Modellen eben auf dem festgelegten Takt rum, dazu wird OC bei allem außer den teuren Z Boards gesperrt.
 
War seit der Einführung des G4560 abzusehen. Der war dem Portfolio einfach ein Jahr voraus :D Echt klasse CPU - steckt im Zweitrechner bis die 7700er droppen, aber er gibt mir gar keinen Grund den auszutauschen. Die IPC von Intel ist schon krass...
 
Wenn der Preis bei den jetzigen 100-130 € für i3 Prozessoren bleibt ist das schon eine ziemliche Kampfansage. Da defakto KEINE Spiele von mehr als 4 Cores profitieren, der IPC Vorteil noch immer bei Intel liegt, 90% der User aus dem Multitask Schema (Streaming, Rendering, Compiling etc) rausfallen und AMD auch im nächsten Jahr im weitaus wichtigeren Mobilsegment keine Alternative aufbieten wird seh ich mit AMDs Marktanteilen eher schwarz. Klar es ist super dass man trotz massiven Investment den Verlust minimieren konnte; interessiert in der Regel Investoren relativ wenig wenn man keine wirklichen Bewegungen am Markt vorweisen kann.
 
Sehr interessant zu wissen, wäre, ob der i3 wieder keine ECC-Unterstützung erhält. Der Pentium hat diese und kam daher für so manches freeNAS-System in Frage.
 
Diejenigen, welche mit voller Inbrunst hier sich der Tatsache verweigern wollen, dass Intel momentan nur noch im Reaktionsmodus ist (vorgezogene Produkte etc.), erinnern mich irgendwie an Menschen die denken das die Erde flach ist.
 
Ah noch jemand der glaubt intel hat noch geheime Pläne für eine Super-CPU in der Schublade?
 
Ich freue mich einfach das nach Jahren Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich pro Prozessorgeneration das endlich mal was richtig neues kommt das eine neu anschaffung auch rechtfertigt.

Der Core i3-8350K hört sich gut an mit 4x 4000 MHz,
aber befüchte das der Nachfolger vom Core i3-7350K mit etwa 150 Euro wieder sehr teuer wird !

https://geizhals.de/intel-core-i3-7350k-bx80677i37350k-a1557508.html?hloc=de

frankkl
 
gaelic schrieb:
Naja. Im Umkehrschluss bedeutet das nach dieser Logik ja: Es ist Intels Verdienst daß AMD den Ryzen überhaupt erst entwickelt hat.
Versuchst du gerade zu erklären was Konkurrenz ausmacht?
Ja. AMD hat Ryzen entwickelt um am x86 Markt ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten um dort Geld zu verdienen.
Dadurch das Ryzen entsprechend gut geworden ist, ist Intel nun gezwungen seine Produkte attraktiver zu machen.
 
760_Torr schrieb:
... kann man deutlich an dem Aktionismus erkennen. Die Coffee Lakes wurden vorgezogen und aufgerüstet. Aber sie sind vorerst nur mit einer Art Beta-Vorab-Version der 300er PCH kompatibel, während die "echten" 300er Mainboards erst 2018 nachgereicht werden. Verrückt! :o

Ja, das wird erst mal eine art "EarlyAccess Coffee Lake". ;-)
Fertig wird das Ganze im Laufe des Jahres 2018. Bis dahin ist mit Problemen, bugs und Abstürzen zu rechnen ;-)
 
Ice-Lord schrieb:
Immer wieder schön zu sehen wie AMD den Markt
umkrempelt und antreibt :)

Nach Jahren der Stagnation muss sogar Intel jetzt
reagieren.
Ko3nich schrieb:
Für mich ist eigentlich die Frage ob Intel einem R5-1600(X) irgendetwas entgegenzusetzen hat.
Aber wahrscheinlich werden sich selbst die I5 ohne HT bei 300€ bewegen.

Hoffentlich werden die Kunden das zu schätzen wissen was AMD hier geleistet hat und auch mal zuschlagen wenn nicht Intel drauf steht.
Wer die letzten Themen verfolgt hat, weiß dass sobald Intel etwas mehr Leistung bringt, wieder vor allem Intel gekauft wird. Morgen und mit Veröffentlichung von Cannon Lake wird zu lesen sein wie toll Intel doch ist und eben besser wie AMD. Dies wird dann auch im Umfeld so kommuniziert, die Folgen dürften klar sein.

Damit der Markt (langfristig) so bleibt wie im er Moment ist, setzt voraus, dass viele auch langfristig CPUs von AMD und nicht von Intel kaufen. Den nur so gibt es (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen profitieren. Im anderen Fall sind wir wieder da wo wir waren oder es wird sogar schlimmer, da AMD einen solchen Kraftakt nicht noch einmal schafft. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.

Aber mittlerweile komme ich mir in vielen Bereichen wie Kassandra vor - alle Warnungen werden einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Benji18 schrieb:
... aber solange die Fertig PC Hersteller AMDs Ryzen nicht pushen wird der 08/15 dau wieder zu Intel greifen (weil Intel ist gut so war es ja die letzten 6 Jahre, da Intel auch durch den höhren Preis eine gewisse "Wertigkeit" vermittelt im Gegensatz zu AMD).

Da ich bis heute noch keinen Ryzen-PC bei Saturn/Mediamarkt gesehen habe, wird es wohl so kommen und auch diesmal wieder eine Strafe zahlen wegen Wettbewerbsverhinderung, die dann Intel übernimmt.

Letzteres ist natürlich nur meine persönliche Vermutung aufgrund des letzten Strafverfahrens gegen Intel-Saturn/Mediamarkt.
 
Da muss ein Fehler sein

Core i5-8400 6/6 2,8 GHz 4,0 / 3,9 / 3,9 / 3,8 GHz 9 MB 65 W
Core i3-8350K 4/4 4,0 GHz – 8 MB 91 W

2 Kerne weniger können nicht ganze 30 Watt mehr Strom verbrauchen. Das macht 0 Sinn, aber wirklich, 0.
Zu der Diskussion OC AMD vs Intel.

Ich habe durch meine mining farm relativ viele AMD und Intel CPU'S und ehrlicherweise muss man sagen, beide lassen sich fast gleich gut OCen. Allerdings steht der 1700 ohne X derzeit an der Spitze wenn man Verbrauch/Abwärme mit einbezieht. Lasse meine im Schnitt auf 3850 mhz laufen bei nem vCore von 1.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jedenfall Wünschenswert wenn Intel für Coffee Lake, endlich aufhört Erdnussbuter unter den IHS zu schmieren und die Dinger verlötet ...

Wenn ich 2 CPUs vergleiche die beide in etwa die gleiche TDP haben muss ich mich echt fragen warum die CPUs unter Vollast bei Intel 70-80 grad erreichen während der entsprechende AMD CPU bei 50 - 55 Grad, müde gähnt....
 
Naja. Im Umkehrschluss bedeutet das nach dieser Logik ja: Es ist Intels Verdienst daß AMD den Ryzen überhaupt erst entwickelt hat.

So wie beim am386, nachdem Intel sich weigerte sich an Lizenzverträge mit AMD zu halten. Vielleicht wäre eine Geschichtslektion hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=osSMJRyxG0k

imho Intel ist ein gieriges, asoziales kapitalistisches Arschloch dass ich leider auch zu oft ( weil uninformiert ) unterstützt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiLH2 schrieb:
Da muss ein Fehler sein



2 Kerne weniger können nicht ganze 30 Watt mehr Strom verbrauchen. Das macht 0 Sinn, aber wirklich, 0.

Doch macht es, alle K CPus haben im Vergleich zu den Non K CPUs höhere TDP Klassifizierungen, um einen gewissen OC Bereich abzudecken ... war schon immer so ;)
 
Gestern noch habe ich im anderen Thread gefragt, für wie wahrscheinlich es einige User hier halten, dass Intel den i7 zum i3 degradiert. Und hier sehen wir: Auch das macht Intel nicht.

Ich bin der Meinung, mit Hyperthreading im i3 hätte man, bei gleich bleibendem Preis, AMD im Bereich 50 - 150 € obsolet gemacht.
Jedoch kam es nicht so und somit ist man nicht allzu stark vor AMD.

Bleibt zu hoffen, dass sich AMD langfristig im Markt halten kann, um weiterhin für Konkurrenz und Fortschritt zu sorgen.
 
Zurück
Oben