Ryzen 1700 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.660
Das Systen ist in meiner Signatur. Das übertakten vom Arbeitsspeichers hat soweit geklappt, läuft stabil mit 3200 MHz.
Nun ist die CPU an der Reihe dafür habe mich fürs erste das AMD Ryzen Master Tool runtergeladen, um den optimalen Takt und Spannung zu ermitteln. Sobald ich den Takt nur auf 3,4 GHz erhöhe mit der default Spannung schiert meine Kiste sofort ab. Übersehe ich was oder muss ich noch was Einstallen. Bios ist das Aktuellste drauf. 3,6 GHz sollte er ja normal locker drin sein.
 
Vitali.Metzger schrieb:
3,6 GHz sollte er ja normal locker drin sein.
Nö, das einzige was Locker drin sein müsste, ist Standard Takt, alles andere ist Theoretisch reine Glückssache
Mein R7 1700 braucht beispielsweise bei 3,6GHz einen Offset von -0.11875V
3,7GHz bekomme ich nicht mal mit einem Offset von +0,1Volt hin, aber das komische ist, wenn ich die Spannung auf Auto stelle, packt er es, und zwar mit weniger Spannung als Manuell.
 
Hi, mit 1,35V anfangen, wenn das klappt kannst du langsam anfangen die Spannung zu senken.
 
Naja bei 3,4 GHz und einer Spannung von 1,35 V stürzt er beim AMD Ryzen Master Tool schon ab.
 
Probiers mal über BIOS. Kann ich mir nicht vorstellen das nicht mehr geht als 3,4
 
1,35V ist auch der Vcore vom 1700x und 1800x der 1700er hat eigentlich weniger. Ich würde es auch über Bios machen.
 
...und am besten in einen der unzähligen OC-Threads einlesen. ;)

Ist zwar kein "Pro-Tipp", aber wird Dir weiterhelfen.
Bevor Du Softwarespielereien ausprobierst, im BIOS alles auf "stock" und "manual" stellen und dann nach und nach Takt und Spannung erhöhen. Über Software kannst Du später immer noch alles machen, auch wenn ich es persönlich für sinnlose Spielerei halte.
Den Speicher würde ich erst mal gar nicht anrühren.
 
Es lag wahrscheinlich am Speicher 3200 wahren anscheinend zu viel :D
 
Würde für CPU OC auch erst wieder den RAM auf Default setzen, nur weil beides einzeln funktioniert muss das nicht in Kombination so laufen.
Also bei beiden das Limit mit passenden Settings finden und dann versuchen den RAM wieder Richtung dem Limit zu bewegen mit übertakteter CPU.
 
Wenn du Übertakten willst ...

warum dann ein B350 Chipsatz?

x370 wäre dafür wohl deutlich besser

Der kann auch mit schnellem Speicher um
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn die Vcore auf "auto" anders unter Last?
Evtl. wird die dabei durchs Bios (unter Last / mit Turbo?!) automatisch erhöht, vergleiche mal die Werte in CPU-Z.
 
So hab jetzt etwas rum getestet mit folgenden Einstellungen läuft es jetzt Stabil.
CPU 3,7 GHz, reicht fürs erste.
RAM leicht unter 3 GHz.
Naja wahrscheinlich hätte ich doch lieber zu einem x370 Brett gegriffen.
 
Also, sobald du den Multiplikator veränderst, aktivierst du den "OC-Modus" von Ryzen. Dabei werden XFR, Precision Boost und die Voltage Regulation deaktiviert, nicht aber die CC-States.

Die erste Frage ist, wie hast du den RAM übertaktet? Einfach ein Profil geladen und das wars oder wurden auch Werte wie ProcODT und SoC Voltage dafür angepasst? Das Profil berührt diese Werte nämlich nicht.

Da du ein ASUS Board hast, kannst du die CPU auch mittels ASUS ZenStates übertakten.
Tool gibt es hier: http://www.mediafire.com/file/lynashsvd28nhhz/ASUS+ZenStates+0.2.2.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-MB gefällt mir eigentlich ganz gut (optisch und die Merkmale), 6 Phasen VRMs sind für das OC eines 8-Kerners evtl. etwas schwach, aber die letzten paar hundert Mhz sind doch meistens eh hauptsächlich Stromverschwendung.
 
Hab das Profil geladen und den Takt dann ausgewählt aktuell läuft er bei 3066 MHz, dabei läuft im Hintergrund Prime95.
 
Profil laden und Takt auswählen ist zu wenig bei Ryzen RAM OC. Hebe die SoC-Voltage mal auf 1.05-1.1V an und stelle ProcODT auf 53.3Ohm-60Ohm. Und lade dir mal The Stilts Ryzen Timing Checker herunter. Das Tool zeigt dir alle RAM-Timing an.

Untitled.jpg

https://onedrive.live.com/?authkey=...arId=8329B08E8413A80E!561&action=defaultclick

PW: RyzenDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Dank dir, hier mal meine aktuellen Werte.
Unbenannt.PNG
Mach dann morgen Vormittag das fein Tuning :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben