Notiz Nvidia Shield TV: Neues Paket nur mit Fernbedienung für 199 Euro

Nicht zu verachten ist, dass Nvidia die Shield immer fleißig aktualisiert. Android TV Oreo wird für die 2017er als auch für die 2015er Version kommen.
 
Servus,

ich hoffe hier könnten mir paar Profis helfen.

Mein aktuelles Setup:

FireTV 1Gen (also mit optical out) (am TV über HDMI natürlich)
an eine 5.1 Anlage mit Optical angeschlossen (nein, kein HDMI möglich)

Kodi drauf, Probleme: bei 2.0 digital output stockt der sound jede Sekunde, wenn ich passthrough aktivere, ist glaub erst bei kodi 17 dazugekommen, aber lässt sich überleben wenn passthrough deaktivere, nervt aber.
Amazon + Netflix auch drauf und wird genutzt.

Moonlight (sollte hoffentlich bekannt sein): Hab es länger nicht mehr benutzt, aber lief selten GUT, beim letzten benutzten ging eigentlich nix mehr (schätze fireTV update oder gfx update zerfickt moonlight immer und der typ updated nicht so schnell nach, ist ja okay, weil free).
Nun was leider bisher auch nicht ging: "2 oder 3" Xbox 360 wireless controller anschliesen und daddln. Derzeit mach ich es so, dass mein hauptPC diesen Xbox (langes usbkabel) Wireless Accesspoint ich so hinlege, dass es grob in das szimmer guckt wo der TV ist, aber es ist doch schon ein hoher Ping. Ich würde gern den USB xbox accesspoint gern direkt an fireTV anschliesen, aber dann erkennt er nur 1 controller.

Macht es für mich Sinn da auf den Shield zu wechseln und würde die alle oben genannten Probleme Lösen und ich wäre superhappy? :)


Danke schonmal

ps: nachdem ich alles geschrieben habe, merke ich, Shield hat garkein optical out oder? T-T
 
Es gibt fast keinen Shield TV-Benutzer, der unzufrieden ist. Glaubt es uns doch, dass das Teil einfach super läuft! ;)
Und, dass Updates für die erste Generation genauso kommen wie für die zweite ist ebenfalls erfreulich!

Meine Shield TV nutze ich für sowenige Dinge und bin trotzdem super zufrieden. Zurzeit ist es gar nur Netflix und Youtube.
Während die TV-internen Apps vom 2016er Samsung-TV (KS9090) hin und wieder ganz abkackt, geschieht das auf der Shield TV so gut wie nie. Und auch die Performance der Apps ist deutlich besser auf der Shield TV. Und weshalb das GUI von Netflix in der TV-internen App nur in Full HD auflöst ergibt auch keinen Sinn.
 
Ich nutze einen Pi3 für Netflix, Sky, Zattoo, AOD usw.
Das kann er inzwischen dank Milhouse auch sehr gut!

Shield TV ist die High End variante zum Pi3, bei dem all das geht nur viel viel besser da einfach viel viel mehr Leistung.
 
Stiegl-Killer schrieb:
Vor allem wenn man alleine schon DTS HD Master ausgeben will, dann gibt es keine wirkliche Alternative.
Wo bekomme ich denn das Tonsignal her, ohne BluRay Laufwerk?

Das letzte Mal als ich verglichen habe, war beim Streaming die Bitrate vom Bild um Welten einer BluRay unterlegen und HD Master Spuren gab es gleich gar nicht beim Streamen.
Wenn ich Qualität haben will, muß ich den Film auf Scheibe kaufen (gilt ja auch schon seit Jahren bei Musik so)
Und da fehlt mir irgendwie das Laufwerk an der Shield.
 
Schonmal daran gedacht das manche Leute tatsächlich BR nicht als Disk sondern als Daten auf einer Festplatte haben?

Ich weiß, Neuland und so...
 
SavageSkull schrieb:
Wo bekomme ich denn das Tonsignal her, ohne BluRay Laufwerk?

Na eben von der BluRay bei der Digitalen Speicherung als MKV Datei. Hier geht es um die Private DIGITALE nicht PYSISCHE Sammlung.

Nur weil Streaming Anbieter aufgrund ihrer Kosten alles komprimieren bedeutet es nicht das du Privat das auch machen musst. Bzw. Kannst du selbst entscheiden was dir wie , es wert ist. Sprich du kannst komprimieren. Du musst aber nicht.

1 - Du kannst die Video & Audio Spur 1zu1 Digital in einer MKV Datei abspeichern. (Film ist Qualitativ Identisch mit der BluRay inklusive auch Kapitel und Untertitel)

2 - Du kannst die Video Spur etwas komprimieren und den Ton 1zu1 in einer MKV Datei abspeichern.

3 - Du kannst die Video Spur stark komprimieren und bei HD Ton nur die SD Tonspur die auch immer mit auf der Bluray ist (DTS-HD -> DTS oder Dolby TrueHD -> Dolby Digital) in einer MKV Datei abspeichern.

4 - Du kannst die Video Spur maximal komprimieren und die Tonspur sogar in AAC 1.0 - 5.1 (je nachdem wie viele Kanäle die Quelle hatte) umwandeln und in der MKV Datei abspeichern.

Das sind jetzt 4 Beispiele. Es ist deine Entscheidung. Als Beispiel könntest du auch weil du nur TV und keine Heimkino Audio Anlage hast auch die Kombination aus Beispiel 1 und 4 machen: Video 1zu1 , Ton maximal komprimiert durch Umwandlung in 2.0 AAC da dein TV ja nur Stereo ausgeben kann.

Das kann jeder für sich festlegen.

Als Beispiel speichere ich meine Filme & Serien von BD/DVD in Originaler Auflösung in H265 bei starker Komprimierung (du kannst nur im direkten Standbild Vergleich einen Unterschied sehen) dafür aber wird wegen Hochwertiger Audio Anlage der Ton 1zu1 übernommen. Das Sparrt extrem Speicherplatz ein und trotzdem kann ich den Ton bis zu Auro3D / Atmos / DTS:X genießen.

Die Streaming Anbieter machen bei jedem Film/Serie das Beispiel Nr. 3 oben mit einer Änderung. Sie konvertieren den Ton immer zu Dolby Digital bzw. seit kurzem in Dolby Digital Plus. Das hängt damit zusammen weil JEDER TV damit umgehen kann und das die einzige Art ist wie das TV Mehrkanalton überträgt. Das wiederum hängt damit zusammen das Dolby Digital seit den 90er Jahren als es für die DVD entwickelt wurde die geringste Mehrkanalton Bitrate nutzt und somit auch am wenigsten Bandbreite bei der Übertragung per Satellit oder Funk oder Internet benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdfighter schrieb:
Wie gesagt bei den neueren SmartTVs, ist nicht mal mehr der SteamLink notwendig,da die Steam App über Netzwerk hervorragend arbeitet. Habe Lan zum PC und Wlan zum TV 0,03 Sek Verzögerung laut App. (Kann das leider anderweitig nicht messen, fühle aber kaum Verzögerung) Der TV hat 400€ in 40 Zoll gekostet. Aber ok ich seh schon das es andere Anwendungsgebiete gibt, die mich aber nicht berühren. Habe auch den Chromecast V2 gehabt auf dem alten LED Sharp TV mit grotten SmartTV.(Aquos) damals war der Chromecast ein Segen.

Mein unglaublich teurer 85" 4K-Samsung von 2015 kann das z.b. alles nicht.
Er hat nur ne 100Mbit-Buchse und jeder höherbittige 4K-Stream ruckelt. Er wird von Samsung nicht mit der Steam-App versorgt (zu alt).
Aber ich sehe nicht ein schon wieder Geld in die Hand zu nehmen (man überlege was ein aktueller 85" 4K Samsung mit Full-LED/Qled oder sogar OLED kostet). Dagegen ist die Shield für 200 Euro doch plötzlich sehr interessant.
 
Ich überlege momentan auch meinen Sony mit Android-Tv gegen einen Beamer zu tauschen. Da wäre die Shield schon ein Prima Zuspieler.
 
NOCH nicht (offiziell).
Ich glaub wenn Du Dich als Beta-Tester registrierst bekommst Du eine Android-Version die das kann.
 
Da kein Profi bisher antworten konnte,

kennt ihr zufällig ein gutes Deutsches Forum für das Shield? :) Danke
 
Spassmuskel schrieb:
Kann die Shield auch 24p und am besten auch noch automatisch darauf umschalten? (auch bei Netflix, Amazon und Dateien per HDD)

Ja kann er in Verbindung mit SPMC aka Kodi als Media Center Player bei deinen eigenen Videos.

Die Amazon und Netflix Apps strahlen in FullHD NUR in 60Hz aus. Bei 4k in SDR mit fixen 30 Hz und bei 4k mit HDR fix mit 60Hz. Sprich der Shield kann nichts anbieten was er als Quellenmaterial gar nicht so bekommt da die WEB TV Anbieter mit 24p nichts am Hut haben.
 
xiller schrieb:
Da kein Profi bisher antworten konnte,

Das liegt daran das du für dich das entscheiden musst, nicht wir für dich. Nur du kannst Entscheiden ob dir das den doppelten Preis wert ist.

Der aktuelle Fire TV (egal ob 1 Generation oder die zweite mit 4k) hat Technische Limitierungen was den Audio Output angeht. Die kannst du selbst nicht beheben da sie von der Versionsnummer der Android Firmware abhängen. NICHT dem FireOS Aufsatz von Amazon! Dieser FireOS Aufsatz ist nichts anderes wie das Samsungs "TouchWizz" oder HTC "Sense" UI bei Smartphones. Er ist nur dafür da das Amazon Angebot optisch passend anzubieten.

Aufgrund dieser Limitierungen unter Android und insbesondere auch noch Unterschiedlichen Audio Limitierungen je nach Android Version war das Kodi Team nicht mehr Bereit für jede Android Version und schlimmer noch die vielen Abwandlungen an Android Boxen, zu versuchen Kodi mit jeder Kompatibel zu halten. Die Empfehlung ist hier das du NICHT die aktuellste Kodi Version nutzt weil diese Rigoros checkt welche Android Basis besteht und je nachdem Funktionen nicht anbietet oder beschneidet. Teste mit dem Fire TV mal die letzte Release ARM Version von Kodi 16 oder Kodi 15. Die sollten auf dem FireTV was Audio angeht deutlich besser sein!

Moonlight? Ist für mich ein Film. Ich nehme an es ist irgendeiner der vielen FireTV Sideload Programme bzw. Starter Apps oder?

Shield zum Spielen ist Top. Entweder nutzt du das eingebaute SteamLink für Spiele die du in Steam hast oder noch besser du hast eine nVidia Grafikkarte. Da du darüber alle Nvidia (die Spiele die "The Way it's Ment to be Played" Logo haben) Games direkt streamen lassen kannst. Dann kannst du per LAN (WLAN nur wenn du ein sehr stabiles WLAN AC Netzwerk hast) deine Spiele vom PC direkt auf den ShieldTV streamen lassen.

Den Optischen Audio Ausgang hat nur die erste Generation des ShieldTV. Du müsstest dir also weil du keine HDMI Eingänge hast zwingend ein gebrauchtes Gerät bei ebay bzw. ebay Kleinanzeigen kaufen.


PS: Was die kommende dritte FireTV Generation angeht wird es sich zeigen ob Amazon auf eine neuere Android Basis Version wechseln wird. Viel Hoffnung habe ich da nicht. Ich denke sie werden nur eine leicht modifizierte aber keine höhere Android Version für die geänderte Hardware unter der Haube nutzen. Schlicht weil sie es für die Funktion ihres eigen Angebots nicht müssen. Und weil eine höhere Android Version deutlich umfangreiche Änderungen benötigen würde. Soll bedeuten sie verkaufen ihre Androix Fire TV Boxen oder Sticks nur für den Zweck das du Amazon Prime nutzt. Sie verkaufen anders als normale Smartphone oder Tablet Hersteller eine neuere Version der Geräte nicht um zu sagen hey mit neuer und besserer Android Version an Bord! Schlicht weil sie kein Aktuelles Android benötigen da sie dessen (neue) Funktionen nicht nutzen/benötigen.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Netflix strahlt nur in 60Hz aus? Und warum muss ich dann über den PC immer auf 24p umschalten damit es nicht ruckelt? Auch mit der Tastenkombi "Strg+Alt+Shift+D" sehe ich, das es 24p sind?

PC ist nicht gleich TV/Android Apps.
 
Es kommt drauf an von welcher Seite man es aufzieht.

Für den PC brauchst Du einen Encoder, also z.b. Moonlight oder GF-Experience
Und auf der Android-Box, brauchst Du einen Clienten, also z.b. das Shield bzw. die Game-App auf dem Shield oder halt die Moonlight-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben