Projekt DAN C4-SFX - old

Wieder sehr schick!!

Wird es eig möglich sein die CAD-Datei zu bekommen um vorneweg seinen Mod am PC zu designen und Komponentenkompatibilität sowie Kabelverlegungen zu klären? Das wäre eine wirklich feine Sache!
 
achja, in Zeiten wo es auch ähnliche Cases gibt:

https://www.kickstarter.com/projects/louqe/ghost-s1-mkii

was denkst du ist der Vorteil / Überlegenheit / Alleinstellungsmerkmal von deinem Case gegenüber diesem?

Ps. Ich finde ja die erweiterbare Deckeloption interessant, sodass mann theoretisch 2x240 Rads verbauen kann. Eventuell kannst du ja auch einmal über einen solchen "Standfuß" nachdenken, sodass das Case dann erhöht steht und der andere Rad im "Just Flip It"Stile im Deckel verbaut ist. Man müsste halt ein hübsches Design hinbekommen, damit kein Stilbruch zwischen eigentlichem Case und Standfuß entsteht.
Ich denke das wäre ein wirklicher Gamechanger um eine adequat gute Wasserkühlung für CPU und GPU zu verbauen. Vorallem seitdem es CPU/GPU-Kühler mit integrierten Pumpen gibt. (Alphacool Eiswolf, Eisbär).
Ich koniguriere schon seit längerem an einem Mini-Monster mit Monoblock und gescheiter Kühlung. Doch selbst im wesentlich größerem Ncase M1 findest du nicht ausreichend Platz um gute 2x240 Radiatoren mit Standartlüftern zu verbauen. - Also in diesem Sinne denke ich dass man sich damit auch neue Kundschaft holen kann. Somahl das Case der Schweden mit ihren eingeschobenen Aluminium-Sidepannels sicherlich auch ordentlich Potential fürs Klappern liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Front I/O Port gefällt mir seitlich irgendwie besser.

Das Glasseitenteil sieht atemberaubend aus, aber der Luftstrom könnte schon ein Problem sein.
Möglicherweise würde aber ein offener Graka Kühler (also kein Blower Style) in Kombination mit den Gehäuselüftern zusammen abhilfe schaffen?
 
Offtopic: Falls jemand von euch auf der Northcon ist, könnte man sich treffen. Ich bin am Freitag, Samstag und vielleicht Sonntag da.
 
Hallo Dan, das Gehäuse ist wirklich sehr schön... Ich finde jedoch es entwickelt sich in die komplett falsche Richtung. Es sollte ein Gehäuse werden,das nur für Wasser gedacht ist. Dadurch könnte man das Gehäuse auch viel dünner machen... Es scheint ja immer breiter zu werden, wegen der 2,5 GPU und der Möglichkeit die CPU unter Luft betreiben zu können. Habe doch einfach Mut und sage, das Gehäuse kann nur mit einer 240er AIO betrieben werden für die CPU. Und wieso braucht man eine neue Riserkarte bei einer 2,5 GPU? Das scheint doch seltsam...
Ich würde genau in die andere Richtung denken, je kleiner je besser... 10L ist schon viel zu viel...

Vielleicht solltes Du auch mal eine andere GPU als Grundlage nehmen. Die FoundersEdition der 1080 besitzt wohl so gut wie niemand. Wie wäre es z.B. das Gehäuse so zu designen, das auch die Eigenheiten der GPUs zum Tragen kommen. Viele GPUs sehen so gut aus von der Lüfterseite, das will man halt auch sehen... Ich würde dir vorschlagen, nimm mal die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G als Referenz für dein Gehäuse. Und überrasch uns, wie die Beleuchtung der GPU in dem Gehäuse gut zur Geltung kommt.
Es wäre doch viel einfacher ein Gehäuse zu designen, das nicht jede Möglichkeit möglich macht. Besser wäre es sich auf wenige Möglichkeiten zu beschränken...

Die Leute die eine eigene Wasserkühlung einbauen wollen, haben meiner Meinung nach nicht den Sinn des kompakten Gehäuses verstanden. Das soll kein Gehäuse werden, in dem man 32 Cores kühlen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Breite des Gehäuses habe ich nichts verändert.
Die Riserplatine hat zwei PCIe ports. Steckt man die Karte in den hinteren Slot können 2.5 Slot GPUs verbaut werden.

In den Renderings verwende ich die FE Karte, weil diese jeder kennt und Hersteller unabhängig ist. Außerdem hab ich kein CAD Modell von anderen Karten und habe nicht die Zeit eins zu erstellen.

Die Idee hinter dem C4 ist halt das etwas mehr möglich ist als im A4. Dort fahre ich eine harte Linie, daher gibt es z.B kühltechnisch nicht viele Möglichkeiten. 99% der Build setzten dort auf L9i, C7 oder LP53. Beim C4 gibt es viel Möglichkeiten: Custom Loops, diverse AIOs und einige Lüfterkühler in aktiver oder semi-passiv Konfiguration können verbaut werden.
 
bigdaniel schrieb:
Die Riserplatine hat zwei PCIe ports. Steckt man die Karte in den hinteren Slot können 2.5 Slot GPUs verbaut werden.

Verstehen kann ich das nicht, es reicht doch ein günstigeres Kabel zu nutzen, das nur einen PCIe-Steckplatz hat. Ich kann doch eine 2 und eine 2.5 Slot GPU immer in den 2.5Slot Steckplatz stecken. Welchen Sinn hat es also zwei PCIe-Stecker am Kabel zu haben?
 
Ich nutze für das C4-SFX kein Kabel (flexiblen Riser) sondern einen Hard-Riser (Platine).

2.5 Slot Karten sind keine offizielle Größe in der PCI-Spezifikation. Hier gibt es nur 1, 2, 3 Slot etc.
Würde ich auf dem Hardriser einen PCIe Port löten der 2 Slot vom Seitenteil entfernt ist, wären keine 2.5 Slot Karten möglich. Daher verlöte ich nun einen zweiten PCIe Port direkt hintem dem ersten. Wird dieser verwendet kann die Karte 2.5 Slots breit sein.

test.20573uct.jpg
 
Sehr schönes Projekt. Gefällt mir. :-)

Bin gespannt wie es weiter geht und wann du den ersten Prototypen da hast.

Hast du schonmal überlegt ein Gehhäuse zu drucken? Also aus Kunststoff zu drucken. Metalldruck dürfte noch ein wenig zu teuer sein. :)

P.S. hast du Twitter, Instagram, Facebook account, wo man immer gut informiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Kunden mit einer 2 Slot Karte größere Kühler verbauen können.
 
WAs würde denn dagegen sprechen das Gehäuse, AIO only zu designen? Dadurch könnte es sogar noch kompakter werden. Eine CPU-Luftkühlung macht doch gar keinen Sinn in dem Gehäuse.
 
Wie kommst du darauf, dass eine Lüfterkühlung keinen Sinn macht?
Ergänzung ()

Das Front Panel oben oder an der Seite?


dies ist die dritte Umfrage für das C4-SFX. Wiedermal brauche ich eure Hilfe für Designfragen. Dieses Mal beeinflussen diese das Aussehen. Eurer Teilnahme wird einen direkten Einfluss auf das spätere Produkt haben!



(4K Ansicht)

Link zur Umfrage:
Google Forms Survey


Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
 
Da die warme Luft der CPU entweder gegen die Grafikkarte bläst oder aufs Mainboard bläst. Das Gehäuse dürfte dadurch sehr warm werden. Ein direkter Luftabzug ist ja nur nach oben oder unten möglich. Beim A4 wurde die CPU wärme ja direkt nach außen geblasen, jetzt bleibt die Wärme ja im Gehäuse. Ein typisches Problem von Gehäusen, die direkt über der CPU das Netzteil verbaut haben... Und jetzt unten zwei Lüfter und oben zwei Lüfter + GPU Lüfter + Netzteillüfter + vielleicht könnte man ja noch einen Bonuslüfter einbauen? :D
Ne Spaß beiseite, bei dem "verbauten" Design ist doch AIO für die CPU das allerbeste...
 
bigdaniel schrieb:
[...]
dies ist die dritte Umfrage für das C4-SFX. Wiedermal brauche ich eure Hilfe für Designfragen. Dieses Mal beeinflussen diese das Aussehen. Eurer Teilnahme wird einen direkten Einfluss auf das spätere Produkt haben!
[...]
(4K Ansicht)

Link zur Umfrage:
Google Forms Survey


Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel[/COLOR]

Ich mag das abgesetzte Design der Front, besonders in silber und schwarzem "Unterteil" als Kontrast; könnte man das nicht mit dem Front Panel oben kombinieren? Front Panel oben halte ich nämlich für sinnvoller.
 
Hier noch eine Idee von einem User im Hardforum:

c4-modzol6x.png
 
Nuum schrieb:
Ich mag das abgesetzte Design der Front, besonders in silber und schwarzem "Unterteil" als Kontrast; könnte man das nicht mit dem Front Panel oben kombinieren? Front Panel oben halte ich nämlich für sinnvoller.

Ja das hat was. Persönlich kann ich mit den Anschlüssen auf der rechten Seite nichts anfangen. Der PC steht rechts von mir mit der rechten Seite zur Wand.
Wäre es möglich das I/O Panel für beide Seiten zu entwerfen oder ein zweites optional anzubieten or whatever.
 
Die Anschlüsse würde ich an die Seite setzen oder unten mittig. Wenn das case auf dem Schreibtisch steht, dann wären die Anschlüsse für mich oben irgendwie deplatziert.

Das case links von mir mit Anschlüssen an der Seite wäre optisch schöner.

Zu den ganzen anderen fragen an die User...

Logo: auf jeden Fall. Finde es sehr passend und wenig störend

TG: wäre absolut top

Ausgänge Schlauch: Ja.
 
Zurück
Oben