wieviel radiatorfläche für 1080ti

@Alexus6677
Ich sagte ja in meinem ersten Post ca 4.0 ob dass jetzt im Endeffekt 3873 oder 4047 werden ist mir ja egal da es eine Circaangabe war. Ich schrieb ja darunter mit angemessenen 24/7 Spannungen.

@Duke711
Hi Danke für die Tabelle. Ich bin eher jemand der sich auf Testaussagen oder Erfahrungsberichte als auf theoretische Statistiken.
Denn da gehen meistens zu vielen Variablen verloren wie z. b. Luftleistung des Lüfters bei X RPM und Wasserlanze bei gleicher RPM, Schlauchdurchmesser, AGB größe als Temppuffer, Push, pull oder Push/pull Aufbau, Wärmeleistung der Spannungswandler,....
Da geht mir zu viel neben raus.
Mir ist da eine Zahl lieber von User X der sein System Y (das recht nah an meiner Config ist) hat die Temps Z
Da kann ich mir die fehlenden Variablen rein rechnen und zum Glück ist die CB-Gemeinde ja riesig.

@Shenlung
Ich sehe das mit den R7 auch so P/L ist der 1700 einfach der beste und da das MAX OC nur ca 100 MHz differiert ist hier definitiv der Preis ausschlaggebend
 
@0-8-15 User:

Danke für den Link!

Dass die Unterschiede teilweise doch echt hoch sind und die Alphacool Radiatoren doch so schlecht abschneiden, hätte ich nicht gedacht, obwohl sie sehr häufig verwendet werden (wahrscheinlich, weil günstig).

Die Hardwarelabs Nemesis GTS sind auch gar nicht so viel teurer, sodass sich das auf jeden Fall lohnt!

Edit: Eine Frage hätte ich noch zu dem geposteten Link:

Wenn die Tests alle bei 1GPM gemacht wurden (Ich interpretiere das als als Wasserdurchfluss), dann bedeutet das aber, dass die Pumpe bei jedem Radiator unterschiedlich eingestellt wurde.

Bei Punkt 3 des Tests (Flow rates) wurde ja gemessen, dass der Hardwarelabs Nemesis GTS 360 einen sehr hohen Widerstand für die Pumpe darstellt.

Wenn ich also ein sehr leises System haben möchte, dann erkauft man sich die guten Temperaturen aber mit einer lauten Pumpe (je nachdem wie der Loop insgesamt aufgebaut ist)

Täusche ich mich da jetzt oder hab ich recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Dass die Unterschiede teilweise doch echt hoch sind und die Alphacool Radiatoren doch so schlecht abschneiden, hätte ich nicht gedacht, obwohl sie sehr häufig verwendet werden (wahrscheinlich, weil günstig).
5% hinter der Spitze zu liegen ist doch nicht automatisch schlecht.

MonteSuma schrieb:
Wenn die Tests alle bei 1GPM gemacht wurden (Ich interpretiere das als als Wasserdurchfluss), dann bedeutet das aber, dass die Pumpe bei jedem Radiator unterschiedlich eingestellt wurde.
Ja.

MonteSuma schrieb:
Bei Punkt 3 des Tests (Flow rates) wurde ja gemessen, dass der Hardwarelabs Nemesis GTS 360 einen sehr hohen Widerstand für die Pumpe darstellt.
Bezogen auf den Gesamtkreislauf ist der Widerstand immer noch relativ gering.

MonteSuma schrieb:
Wenn ich also ein sehr leises System haben möchte, dann erkauft man sich die guten Temperaturen aber mit einer lauten Pumpe (je nachdem wie der Loop insgesamt aufgebaut ist)
Nein, weiter unten im Test (Abschnitt: Relative Scores) sieht man, wie gering der Einfluss des Durchflusses auf die Leistung des Radiators ist.

Insbesondere bei niedrigen Lüfterdrehzahlen spielt der Durchfluss kaum eine Rolle.
 
Naja,

ich hab jetzt immer die erste Grafik mit "Performance with GT AP15 Fans in Push at 750 rpm Comparison" als Vergleich genommen...

Dort sind es zumindest 10% Unterschied zwischen dem GTS360 und dem Alphacool ST30 360...

Beim Flow-Test steht auch, dass wenn man mehrere (keine genaue Erläuterung, wie viel "multiple" sind??) hintereinander verwenden möchte, man über ein duales Pumpensystem nachdenken sollte...

Der Widerstand beim GTS360 ist ca 2,5 mal so hoch, wie beim Alphacool ST30 360... Für mich ist aus dem Test leider nicht ersichtlich, wie sich das insgesamt auf den Kreislauf auswirkt....

Der Abschnitt "Relavie Scores" hilft mir leider nicht. Dort sind nur Werte verglichen mit demselben Durchfluss...

Für mich wäre ein Test relevant, wo die Pumpe immer auf 40% steht (Beispiel), sodass der Durchlusswiderstand einen Einfluss auf die Kühlleistung hat. So würde man auch messen, wie stark der Durchfluss durch den Radiator gemindert wird. Wäre für mich deutlich transparenter als die PSI-Angaben

Wenn ich beispielsweise 3 GTS360 in Reihe habe, meine Pumpe aber auf 100% läuft, damit genügend Durchfluss produziert wird, hilft mir die theoretische Kühlleistung auch nicht...

Du hast recht, der Durchfluss mag für den Radiator an sich nicht so relevant sein (sofern er auf einem normalen Niveau ist) für die Kühler und die Pumpe und in Bezug auf die Gesamtgröße des Loop, ist der Widerstand des Radiators sehr wohl relevant!

Beispiel: Wenn ich 2 GTS360 in Reihe habe, muss ich die Pumpe bei 70% laufen lassen, damit beispielsweise 50l/h erzielt werden (fiktive Zahlen)

Wenn ich 2 ST30 360 in Reihe habe, kann ich die Pumpe bei 40% laufen lassen, damit 50 l/h erzielt werden, weil der Widerstand des Radiators viel geringer ist und das Wasser besser fließen kann.

Wen die Geräusche der Pumpe nicht stören, dem mag das egal sein. Diejenigen, die ein Silent-System haben wollen, stört das wahrscheinlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
50 l/h entsprechen ca. 0,22 GPM. Da ist der Durchflusswiderstand des Radiators schon so gering, dass selbst 10 Radiatoren hintereinander kein echtes Problem wären.

Es macht jedenfalls auf keinen Fall Sinn, signifikant Radiatorleistung zu verschenken, nur um den Durchfluss um ein paar Prozent zu verbessern.

MonteSuma schrieb:
Beim Flow-Test steht auch, dass wenn man mehrere (keine genaue Erläuterung, wie viel "multiple" sind??) hintereinander verwenden möchte, man über ein duales Pumpensystem nachdenken sollte...
Die Amis haben beim Thema Durchfluss auch einen an der Waffel.

MonteSuma schrieb:
Der Widerstand beim GTS360 ist ca 2,5 mal so hoch, wie beim Alphacool ST30 360... Für mich ist aus dem Test leider nicht ersichtlich, wie sich das insgesamt auf den Kreislauf auswirkt....
Auf jeden Fall weniger stark als die 10% höhere Kühlleistung des Nemesis GTS 360.

MonteSuma schrieb:
Der Abschnitt "Relavie Scores" hilft mir leider nicht. Dort sind nur Werte verglichen mit demselben Durchfluss...
Es werden für jeden Radiator die Temperaturen bei 0.5, 1.0 und 1.5 GPM aufgelistet.
 
Jo, pro Radiator werden die Temperaturen für die 3 Durchflusswerte aufgelistet. Aber worauf ich hinaus wollte ist: Für mich ist nicht ersichtlich, wie stark die Pumpe ackern muss, damit man auf diese Durchflusswerte kommt.
 
MonteSuma schrieb:
Für mich wäre ein Test relevant, wo die Pumpe immer auf 40% steht (Beispiel), sodass der Durchlusswiderstand einen Einfluss auf die Kühlleistung hat. So würde man auch messen, wie stark der Durchfluss durch den Radiator gemindert wird. Wäre für mich deutlich transparenter als die PSI-Angaben.

Nicht wirklich, dass soll ja ein transparenter Allgemeintest sein. Also müssen Konstanten definiert werden (Volumenstrom etc.). Sonst kann man solch ein Test nicht auf andere System übernehmen. Es wäre absolut nicht hilfreich den Durchfluss aufzutragen, wie es z.B. unseriöse Tester von irgendwelchen Computerzeitschriften fabrizieren.
Dann könnte man die Ergebnisse nur auf andere Systeme übertragen, wenn diese aus den gleichen Komponenten bestehen. Das wird aber kaum der Fall sein.

Man muss sich halt ein wenig die Mühe machen um die Graphen auszuwerten. D.h. den Druckverlust des Wärmtausscher mit dem der Kühler zu addieren. Daraus eine Kreislaufkennlinie erstellen und am Schnittpunkt mit der Pumpenförderkennlinie sieht man dann den zu erreichenden Durchfluss. Das ist die typische Vorgehensweise jeden Entwicklers, Konstrukteurs etc.

Man kann sich natürlich das Leben einfach machen wie z.B. "Dracal2002". Aber ich brauch nur ein baugleiches System in einem anderen Raum/Haus aufstellen und schon erhalte ich andere Ergebnisse bzw. Temperaturen. Diese Bauchmethode ist im übrigen die ungenauste Schätzung die man machen kann.
Mit dieser "theoretischen Statistik" wie vom Herr genannt, wäre man deutlich besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei^^

Dass ich keine unendlich hohen Durchflusswerte erzielen kann ist mir klar. Was ich wissen möchte ist, ob eine D5 bei 3xGTS360 auf 40% laufen kann (damit sie so gut wie nicht hörbar ist) und trotzdem so 50l/h schafft, damit man genügend Durchfluss hat.

Beispiel:

Szenario 1: D5 und 3x ST30 360... Pumpe läuft bei 40% ---> Durchfluss von 50 l/h
Szenario 2 D5 und 3x GTS360....... Pumpe läuft auf 40% ---> Durchfluss von 20 l/h

Wenn ich den 2,5 fachen Widerstand der GTS360 zugrunde nehmen, habe ich die Befürchtung, dass das den Durchfluss auch signifank reduziert.

Damit ich mit den GTS360 auf einen Durchfluss von 50 l/h komme, muss ich die Pumpe also schneller drehen lassen...

Unter Umständen ist die Pumpe aber dann hörbar lauter.

Das sind jetzt alles fiktive Zahlen, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine...
Ergänzung ()

@Duke711:

Was ich gerne hätte ist sowas, wie CB bei den Kühler Tests liefert:
Screenshot.jpg

In diesem Fall ist die Pumpe auf 40% die Konstante, was für mich mehr Sinn ergibt, als der Durchfluss...

Wenn der Durchfluss die Konstante ist, lasse ich den Widerstand vom Radiator ja komplett weg... Im schlimmsten Fall brauche ich aber 2 Pumpen, um auf denselben Durchfluss zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma

Mir ist deine Aussage bewusst. Aber dieser CB Test ist unseriös, da man die Ergebnisse nicht auf andere System übernehmen kann, da diese von der verwendeten Pumpe abhängig sind. Aber die Pumpe steht ja gar nicht Testfokus, sondern die Kühler.
 
Für mich ist der Test keineswegs unseriös... Für mich ist deutlich klarer, welchen Einfluss der Kühler (CB hat leider keine Radiator Tests) auf meinen Durchfluss hat.

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Kenntniss, wie ich die PSI-Werte aus dem Roundup auf eine Pumpe übertrage...

Ansonsten verstehe ich euch nicht...
 
Aber nur wenn Du exakt die gleiche Pumpe hast bzw. evtl. auch noch die gleiche Regelungsstufe, ansonsten ist dieser Test von CB nicht sinnvoll zu verwerten.
 
Okay ich bin einen Schritt weiter:

eine D5 von EKWB hat einen maximalen Druck von 400 mbar.
16055_EK_Graf_D5_DDC3_03_small.png

Wenn ich die PSI aus dem Roundup nehme, und die Differenz zwischen ST30 360 und GTS360 beträgt 0,32 PSI, umgerechnet in mbar sind das 22 mbar... bei 3 Kühlern wäre das schon 66 mbar.

Jetzt kann ich mir anhand der Kurve von EKWB ausrechnen, wie viel Durchfluss mich die 66mbar bei 100% kosten, aber keiner will seine Pumpe bei 100% laufen lassen...

Oder gibt es Kennlinien für die einzelnen PWM-Stufen?

Ich finde nur sowas:
EK-D5-PWM-Response_800.jpg

Das hilft mir aber nicht.... Hätte ich jetzt noch eine dritte Grafik mit dem Durchfluss/Druck in Abhängigkeit zur RPM, könnte ich mir das ausrechnen...

Aber so, kp...
Ergänzung ()

Edit:

a_d5_flow_pressure_12V_1600w.jpg

hab sowas gefunden:

Stufe 3 entspricht ungefähr 65% PWM bei einer EKWB D5

Damit ich bei 3300RPM mindestens 50 l/h habe, darf ich einen maximalen Druck von ca. 170 mbar aufbauen...

Wenn mir die 3 Kühler (GTS 360) schon 86 mbar davon rauben, bleiben noch 84 mbar für GPU-Kühler, CPU-Kühler und Verschlauchung...

Eine D5 auf Stufe 3 hat somit über 350 l/h weniger, bei 86mbar....

3x Alphacool hingegen würden nur 20mbar verbrauchen... was ungefähr 100 l/h ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckverlust über dem Radiator hängt vom Durchfluss ab ...

MonteSuma schrieb:
Wenn ich die PSI aus dem Roundup nehme, und die Differenz zwischen ST30 360 und GTS360 beträgt 0,32 PSI, umgerechnet in mbar sind das 22 mbar... bei 3 Kühlern wäre das schon 66 mbar.
Das gilt nur wenn der Durchfluss bei 0.5 GPM (~ 114 l/h) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, guter Hinweis... Ich hatte am Anfang der Kurve bei den hohen Durchflusswerten geguckt, ich musste aber in Bereich von 0.5GPM gucken...

Dann kosten mich die 66mbar Differenz ca. 100-150 l/h... Was auch noch eine beträchtliche Menge ist...
 
@0-8-15 User:

Wenn die Rechnung deiner Meinung nach nicht stimmen kann, wie würdest du denn den höheren Widerstand in einen geringeren Durchfluss umrechnen? Unter der Voraussetzung, dass ich meine Pumpe nicht bei 100% sondern bei ca. 40-60% laufen lassen möchte?

@Duke711:

Du hast in deiner Grafik aber keinen Wasserdruck mit einbezogen, oder sehe ich das falsch?

Ich sehe nur Delta T in Kelvin, Delta P in Miliwatt und Liter/Stunde und Meter/Sekunde
 
Nur mal so als Anhaltspunkt. Ohne externen Radiator (MO-RA3 420) komme ich mit meiner D5 auf 220 l/h. Mit externem Radiator und zwei QD3 Schnellkupplungen komme ich immer noch auf 180 l/h.

Der Druckverlust über dem MO-RA3 420 wurde zum Beispiel hier untersucht: http://thermalbench.com/2016/09/12/watercool-heatkiller-mo-ra3-420-pro-radiator/3/

Du musst bedenken, dass ein Absinken der Durchflussgeschwindigkeit zu einer Reduktion des Durchflusswiderstands im gesamten Kreislauf führt.

Grob gesagt musst du die Anzahl der Komponenten im Kreislauf verdoppeln, um von 120 l/h auf 60 l/h einzubrechen.

Bei 40% Leistung komme ich auf ca 60 l/h mit folgenden Komponenten im Kreislauf:

D5, EK 480 PE, EK 240 SE, EK-Supremacy EVO, EK-FC1080 GTX, QD3, MO-RA3 420, QD3
 
Zurück
Oben