Z370 Board mit vielen USB3.1 / USB3.0 Ports

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

hat schon jemand ein Z370 Board (idealerweise von MSI oder ASUS) identifizieren können, bei denen es die maximale Anzahl vollwertiger USB3.x Ports (also ohne Port-Sharing) gibt?
Mir fehlt es ständig an (schnellen) USB-Ports; insbesondere an der Rückseite (WLAN-Stick, Oculus, Synthesizer, TV-Stick, Tastatur, Maus, ...) und selbst wenn diese mechanisch vorhanden sind, teilen sich bei meinem alten H67-Board die Ports die gleichen Lanes, so dass man sich eine halbwegs stabile und performante Kombination "austüfteln" muss. Darauf würde ich gerne bei einem neuen Board verzichten und suche daher ein Board mit möglichst vielen USB-Anschlussmöglichkeiten. Wenn dann noch ein USB3.1 Typ-C mit an Board ist, wäre ich glücklich.

Wichtig wäre, dass die USB-Ports möglichst nicht einen der beiden M.2 Steckplätze ausbremsen und mind. 3xSATA3.0 ungebremst möglich ist. Gibt es so etwas?
Wie sieht es z.B. mit dem "MSI Z370 Krait Gaming" aus? Geht da noch mehr? Auf diese ganzen anderen Audio-Anschlüsse kann ich zwecks Soundkarte gerne verzichten.
 
Das Gigabyte sieht erst mal ähnlich wie eines der neuen MSI bzgl. der USB-Ports aus.
Das Asus-Board mit den vielen USB-Ports gefällt mir gut, leider nur für Ryzen (kein Z370-Board). So etwas hätte ich gerne für einen 8700K. ;-)
Vermutlich begrenzen im Gegensatz zu dem X370 die Lanes bei dem Z370-Chipsatz.
 
Habe mir grade auch das AORUS Gaming 3 bestellt :)
 
Zurück
Oben