News Huawei MBBF 2017: Deutsche Telekom zu den Herausforderungen bei 5G

Mister79 schrieb:
Gesamte Strecke, Wetterverhältnisse und die daraus sinkende Bandbreite, bis es wieder schön ist. Oder gegen Null, bis es wieder schön ist. Bäume die wachsen usw.

Das ist eine schöne Aufzählung von Buzz-Words mit denen Du sicher beim Bingo gute Karten hast. Es ist jedoch nicht einmal annähernd auch nur ansatzweise eine Antwort auf meine Frage "Welche zusätzliche Latenz bringt Deiner Meinung nach eine Richtfunkanbindung gegenüber der Anbindung per Glasfaser ein?"

Bitte beantworte die Frage bevor Du Dich wieder dem Buzzword-Bingo zuwendest. Danke.


Nicht das wir jetzt gleich noch von Räumen ohne Luft sprechen :-)


Die Werte von 1Gbit könnte man auch locker mit 4G erreichen

Korrekt.

und auch niedrige Pings.

Inkorrekt. Pings im einstelligen ms-Bereich gibt 4G einfach nicht her.
 
... und 1GBit ist auch nicht das, was ich mir unter einem Technologiesprung vorstelle....
Der Datenverkehr wächst um Faktor x pro Jahr, alle 10 Jahre kommt ein neuer, relevanter Standard. Der muss dann auch Steigerungen um Faktor 10 bieten! Und das ist schon wenig. 6G steht immerhin nicht übermorgen an! Und was macht mann dann 2025 mit seinen 1GBit? Das gleiche wie heute mit einem DSL2000. Warten.

Dieser Bereich darf unter keinen Umständen stagnieren. Man mag es jetzt nicht sehen, aber die Gesellschaft und die Wirtschaft würden darunter leiden müssen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist eine schöne Aufzählung von Buzz-Words mit denen Du sicher beim Bingo gute Karten hast. Es ist jedoch nicht einmal annähernd auch nur ansatzweise eine Antwort auf meine Frage "Welche zusätzliche Latenz bringt Deiner Meinung nach eine Richtfunkanbindung gegenüber der Anbindung per Glasfaser ein?"

Bitte beantworte die Frage bevor Du Dich wieder dem Buzzword-Bingo zuwendest. Danke.

Der Hauptnachteil von Richtfunkverbindungen liegt in der begrenzten Übertragungskapazität. Mit modernen optischen DWDM-Übertragungssystemen, kann man mittlerweile 80 mal 40 Gbit/s auf einem Glasfaserpaar übertragen, beschränkt sich diese bei Richtfunk, selbst bei Mehrkanalbetrieb auf einige Mbit/s bis zu 1000 Mbit/s. Während im Weitverkehrsrichtfunk nur theoretisch 20 x 155 Mbit/s installierbar sind — ausreichend freie Frequenzressourcen allerdings vorausgesetzt.

Da die Telcos ja mit einer verdoppelung und verdreifachung des Datenverkehrs im Mobilfunk rechnen und es sich auch so andeutet, steigt der PING bei Reichtfunk durch die Auslastung der Funkstrecke. Die bei weitem schneller erfolgt als bei Glas. Ich nehme an das man nicht nur eine Phaser zur Sendeanlage verlegt.

Ich weiß nicht worauf du hinaus möchtest.

Möchtest du auf eine einfache Strecke von a nach b hinaus? Nein, hier bildet die Glasfaser meiner Meinung nach nur den Vorteil das diese Unabhängig von den Gegebenheiten funktioniert. Der ist es egal ob es Regnet, Schnee vom Himmel fällt, dass man seine eigene Hand vor Augen nicht sieht oder ein einzelner gewachsener Baum in der Sendeform (die meine ich wie die Form eines Auges aussieht) die maximale mögliche Datenkapazität stark beeinträchtigen kann.

Wir reden aber von 5G und das man mit hohen Frequenzen startet oder? Also Kapazität im Sendebereich und dafür werden viele Repeater nötig sein und diese müssen mit Glas angebunden werden, wegen der Skalierung. Könnten wir das als Mesh Traffic bezeichnen?

Zusätzlich kommt der Vorteil der Glasphaser, nein ein ausnahmsloses MUSS dahin, da Richtfunk sich nicht für den Backhaul-Datenverkehr skalieren lässt, der durch ein 5G-RAN entsteht. Was wohl der Mesh Traffic wäre. Kannst mich aber gerne korrigieren.

Die 1 ms bei 5G beziehen sich doch vom Endgerät zum Server, welcher doch direkt unten an der Basisstation steht und nicht zum Zielserver, welcher die Daten für den User liefert.

Ob das für den einzelnen Kunden (hier auf CB oder draußen mit der Facebook App, Netflix und Co.) so interessant ist? Na klar gibt es Szenarien aber beim gemeinen Volk?

Das kommt doch mehr beim z.B. Selbstfahrenden Auto, wie sieht die Verkehrslage 300 Meter vor mir aus, wenn ich gerade mit 150 KM/H zum in der Kurve liegenden Stauende fahre. Also die Kommunikation bei den kurzen Strecken und der Übertragung von Geräten untereinander im Zellenbereich. Nicht aber mehr bei der Kommunikation von Autos die 5 KM auseinander liegen. Da sind die Daten eventuell für das Navi interessant aber nicht mit 1 ms.

Ich weiß nicht ob dem Otto Normalo die 1ms wirklich so viel bringen in seiner täglichen Nutzung mit dem PC zuhause (wenn 5G ja das Festnetz an vielen Orten ersetzten soll) oder am Smartphone beim checken der Daten seiner Verkehrsverbindung der DB. Dem Blumentopf ist es auch egal, im Internet der Dinge, ob die Daten 10 Sekunden brauchen oder 5 Minuten, bis man erkennt, ich muss die Blume wässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
izzy_01 schrieb:
richtig. wie beschrieben ist 4G deutlich effiezienter mit der vorhanden Frequenzbandbreite.

nein, siehe unten

nochmal nein. Je höher die gesamtbandbreite in der zelle, desto mehr user bekommen guten speed.
Die 35 mbit teilt sich auf ALLE geräte auf, was in der zelle sind. Schauen 4 leute nen youtube video, und einer starten nen download, na dann gute nacht.

bedenkt mal: immer mehr geräte belasten das netz, der datenverbrauch steigt exponenziell an (bei uns im jahr um über 100 %). Und dann redet ihr von "35 mbit reichen?"
5G ist gut, und wird dringend gebraucht. Oder auch 4G mit 4x4 MiMo und 3CA aufwärts.
Wenn ich mir hier anschaue, was heute schon so an datentraffic über 4G weggeht, dann gute nacht.
Und ich rede nicht von läppischen 10 gb im monat, welche man schon übers smartphone wegschießt. Ich rede von HUNDETEN GB im monat, was ein einzelner user über das LTE netz produziert. Und nein ich bin nicht ausgenommen - unser haus produziert im schnitt 1-2 TB im monat - LTE only.

Ich meinte auch, dass mir 15-25 MBit reichen, Also für mein Gerät allein.
Ich sprach nicht vom Teilen in der Zelle.
 
Golem 14.12. 17: "Auch Ericsson liefert Single RAN an die Telekom. Die Ausrüstung kann per Softwareupdate den künftigen 5G-Standard unterstützen". Ein Softwareupdate müsste billiger sein als neue Hardware.
 
Zurück
Oben