Bringt mir schnellerer RAM etwas?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen!

Ich bin im April diesen Jahres auf den Ryzen 1700 umgestiegen in Verbindung mit dem ASUS Prime B350 Board.

Alternate hat mir zum damaligen Zeitpunkt folgenden RAM empfohlen:

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16-GB-DDR4-2133-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1155039?

Es gab wohl damals diverse Probleme mit RAM und Board.

Der Rechner läuft einwandfrei, sogar leicht übertaktet.

Ich spiele ein wenig, hauptsächlich wird der Rechner aber für Office, ein klein wenig Photoshop, Mails etc. verwendet.

Würde ich ggf. einen "deutlichen Geschwindigkeitszuwachs" feststellen können wenn ich schnelleren RAM einbaue für meine Anwendungen.

Ehrlich gesagt würde ich lieber das Geld in eine neue Grafikkarte investieren. Eine SSD ist ebenfalls verbaut.

Um kurze Antworten wäre ich sehr verbunden.

Gruss Sushi
 
Grundsätzlich bringt schneller Speicher bei Ryzen Systemen mehr als bei Intel. Wenn man auf die Leistung nur beim Spielen schaut sogar bis zu 10 %.

Was Preis/Leistung betrifft gibt es sicher sehr viel besseren Speicher als deinen für das gleiche Geld.

z.B. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Auf deutsch gesagt die Empfehlung von Alternate war schlecht.

ABER: Was dein Anwendungsfeld betrifft das du beschreibst wirst du bei einem Speichertausch nichts merken. Das heißt lass es gut sein. Und selbst wenn du sehr viel mehr spielen würdest kann von einem " deutlichen " Zuwachs nicht die Rede sein. Das ganze ist im High End Gaming Bereich leicht spürbar ansonsten nur messbar.

Würde höchstens darüber nachdenken wenn du deinen jetzigen Speicher zu einem guten Preis los kriegst.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
sushimaker schrieb:

Auch zum "damaligen Zeitpunkt", wann auch immer der war, gab es schon die Hinweise dass Ryzen sehr gut mit schnellem RAM arbeitet und deutlich mehr Leistung bringt. Du wurdest falsch beraten. Wahrscheinlich waren die Speicher Ladenhüter. Selbst informiert hast du dich aber auch nicht, die Info ist nicht geheim und schneller Speicher wird für Ryzen immer empfohlen.

Für deine Office Tätigkeiten lohnt ein (zur Zeit auch teures) Upgrade nicht, bei Spielen sieht das anders aus. Die könnten durchaus davon profitieren. Leider hast du keine weiteren Angaben gemacht. ;)
 
schnellerer ram bringt auch was bei anwendungen. dein ram ist eine ziemliche krücke, aber der preis für samsung b-die ist derzeit jenseits von gut und böse. (schneller ram steigert sogar die performance in cinebench ein bisschen.)

3200mhz cl14 (2x8gb) oder besser wäre sicherlich ein guter performance sprung, der ram dafür kostet aber >200€. mit 2100mhz (quad kit) ram liegt bei ryzen leistung brach, aber das upgrade ist eigentlich zu teuer.

imho ein sinnvolles, aber derzeit viel zu teures upgrade.

ggf. lässt sich der ram etwas übertakten, ist immerhin micron. aber da kommts auch auf die version an - sehr alter micron speicher läuft auch nicht besonders gut mit ryzen.

wenn du den ram auf 2600 cl16 bekommst, wärs schonmal wesentlich besser als 2133. mit viel glück wären vllt sogar 2800 drin.
 
Für jemand der nur "ein wenig" spielt, ist der Unterschied völlig unerheblich

sushimaker schrieb:
, ein klein wenig Photoshop, ...

Hier ist der Punktus Knacktus: Für Photoshop ist (je nach Anwendung) auch 1 TB RAM nicht zuviel. Möchtest Du etwas eigene Photos mit vielen Megapixel bearbeiten, dann sollten es schon mehr als 16GB RAM sein. Erst wenn Du dein MB mit der maximal möglichen Menge an RAM ausgestattet hast lohnt sich überhaupt eine Überlegung über schnelleren RAM. In 99% aller Anwendungsfälle spürst Du mehr RAM wesentlich deutlicher als schnelleren RAM. Solltest Du weniger als 32GB RAM haben, vergiss einfach die Geschwindigkeit. Kauf einfach den billigsten. Selbst DDR4 2133 ist da besser als die halbe Menge an DDR4 3200.
 
Hallo!

Gespielt werden das letzte DOOM, die 2 letzten Wolfenstein-Titel und TombRaider 2013.

Das ist das letzte aktuelle an spielen was ich habe. Alle anderen Spiele sind älter.

Als Grafikkarte ist eine RX480 (4GB RAM) im Einsatz. Gelegentlich werden ein paar Videos gerendert die ich mit "ReLive" aufgenommen habe. Gespielt wird in Full-HD.

Aber wie beschrieben "Es wird nur gelegentlich gespielt".

Gruss Sushi
 
Wie gesagt ein zweites gleiches RAM-Kit ist sinnvoller, als den vorhandenen Speicher raus und die gleiche Menge schnelleren Speicher rein.

Was die GraKa angeht, ist eigentlich völlig ausreichend für 1080p. Es sei denn Du bist ein FPS-Fanatiker oder denkst daß man alle Einstellungen bei jedem Spiel auf Ultra haben muß. Dem ist nicht so. So kann man in vielen Spielen den eher störenden Motion-Blur Effekt ausschalten. Dieser kostet teilweise einiges an GraKa Leistung (je nach Game). Andererseits sind viele super-duper-Grafik-Effekte für das eigentliche Spielen unerheblich, stören sogar teilweise mehr als das sie nutzen. Ein Beispiel ist der Motion-Blur-Effekt (Bewegungsunschärfe), denn ich persönlich grundsätzlich abschalte, aber je nach Spiel auch starkes Anti-Aliasing, da man z.B. als Fernkämpfer mit Zielfernrohr oft besser auf extreme Entfernungen ohne zielen kann, als mit aktiviertem AA. Ebenso volumetrischer Rauch, Reflexionen, Spiegelungen, o.ä. Paradebeispiele für solchen Grafik-Unsinn, der nur dazu dient dem Spieler die Sicht zu erschweren (um die grundsätzlichen Mängel der KI und des Spiels zu kaschieren) wären z.B. Battlefield und CoD in allen Variationen.
 
Diese erheblichen Leistungssteigerungen mit schnellem RAM sind vor allem in CPU limitierten Szenarien zu finden. Also 720p mit 1080 Ti. Zwar bringt auch schneller Speicher etwas in 1080p auf Ultra, aber es ist schon merklich weniger.

Je mehr die GPU Limitiert, desdo weniger bringt schnelles RAM.

Mit einer RX480 dürfte je nach Einstellung eher die GPU begrenzen. Und wenn dann kauft man direkt schnelles RAM. Aber bei den aktuellen Preis von 2133 auf 3200 umzurüsten wäre wirtschaftlich irrsinnig. Man hätte jedoch zum geringen Mehrpreis direkt 2666 kaufen sollen.

Aber wenn man eh nur wenig spielt und eine schwache GPU hat, dann auf jeden Fall erst mal diese tauschen.
 
Wenn du ins CPU-Limit läufst, dann bringt dir der schnellere RAM tatsächlich was. Die Frage ist, ob du für maximal 10% mehr Performance noch mal 200€ ausgeben willst. Könntest höchstens deinen alten Speicher wieder veräußern. Bei Wolfenstein und Doom solltest du allerdings eher weniger ins CPU-Limit laufen. VULKAN ist da recht CPU-freundlich.

Ich würde das Geld lieber in eine GPU stecken und ggf. den RAM upgraden wenn die Preise etwas günstiger geworden sind (falls das überhaupt noch passiert).
 
coasterblog schrieb:
Auch zum "damaligen Zeitpunkt", wann auch immer der war, gab es schon die Hinweise dass Ryzen sehr gut mit schnellem RAM arbeitet und deutlich mehr Leistung bringt.
Du meist das dessen Performance bei vielen Anwendungen gut mit schnellem RAM skaliert, aber gut mit schnellen RAMs zusammenarbeiten taten die RYZEN eben gerade am Anfang nicht. Alternate hat offenbar daher auch die RAMs entsprechend der offiziellen Freigabe von AMD gewählt.

29-1080.262468404.jpg


coasterblog schrieb:
Du wurdest falsch beraten.
Da für 4 DIMMs von AMD nicht mehr als 2133er freigegeben sind, würde ich dies nicht sagen, denn ein seröser Händler sollte auch keine Übertaktung vorsehen, wenn der Kunde dies nicht wünscht. Eine Falschberatung läge also nur vor, wenn der TE explizit nach RAM für Übertaktung gefragt hätte, sonst aber nicht, da die RAMs die vom Hersteller der CPU für diese Bestückung (ich denke mal es sind Single Rank Riegel) empfohlene, maximale Taktfreqzuenz haben.
 
duskstalker schrieb:
es gibt kein 2. ram kit - das sind 4x4gb kits.

Uuups, hab irgendwie TR mit 8 Speicherbänke im Kopf gehabt. Mein Fehler. Tja 4GB Module - das nenne ich wirklich einen Fehlkauf. Man sollte grundsätzlich nur 16GB Module kaufen mMn.
 
Der TE hat aber nur 16GB verbaut und nur einen 16GB Riegel zu verbauen und damit Single Channel Betrieb zu haben, wäre ein Fehlkauf gewesen. Ich hätte auch nicht 4x4GB empfehlen, sondern 2x8GB um auf 16GB RAM zu kommen.
 
Und ich halte eben 32GB für die empfohlene Mindestmenge um heutzutage mit Windows "vernünftig" zu arbeiten.:evillol:
 
Holt schrieb:
Du meist das dessen Performance bei vielen Anwendungen gut mit schnellem RAM skaliert, aber gut mit schnellen RAMs zusammenarbeiten taten die RYZEN eben gerade am Anfang nicht.

Ja, da hast du Recht. Dann muss die Beratung aber wirklich ganz am Anfang gewesen sein.
 
Ich war der Ansicht die Info kam schneller, aber danke für´s Wachrütteln.
 
Zurück
Oben