I5 8400 Übertakten möglich?

ponzopa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne bald den neuen i5-8400 kaufen. Dazu noch das Mainboard Msi z370 motar. Da dieser Prozesser kein "k" hat, ich aber schon gelesen haben, dass manche ihn schon etwas übertaktet konnten, würde mich interessieren, in wie fern das für einen Laien möglich ist. Ich habe gehört man kann über ein Bios-Update "Skylake"-Prozesseren oc. Geht das beim neuen i5-8400 auch und welche Risiken bringt das mit sich?

Freundliche Grüße
 
Ohne K geht nichts. Du kannst zwar den Baseclock (BCLK) minimal anheben, aber der Nutzen geht nahe Null und du riskierst Instabilität in anderen Komponenten, da der SATA Controller und andere Geräte am BCLK hängen und dann wegen OC abstürzen.
 
Wenn du ihn ohnehin übertakten willst , dann nimm den k. Du übertaktest sonst im Zweifelsfall (man kann da wohl auch noch justieren um das zu reduzieren) andere Komponenten mit (wenn du nicht den Multiplikator nimmst). Die Verbesserung ist dann auch meistens nicht so groß.
 
Ich habe deinen Betrag mal in das richtige Unterforum für Intel verschoben, von AMD.
 
Zurück
Oben