News Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel

Schon interessant, wie verhalten so ein Shitstorm bei so einer dreisten Kundenverarsche ausfallen kann, wenn doch nur der richtige Hersteller verarscht.
 
Ja die lernen von den besten was Kunden verasche angeht wirklich traurig sowas naja NV geht ja mit guten Beispiel voran. 👎
 
Hallo Jan,

... ohne vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet geworden zu sein. ...

was ssagt AMD denn zu dieser Praxis?
Ich könnte mir vorstellen daß diese Vorgehensweise sich für AMD negativ auswirken könnte.
Das Vertrauen der Kunden ist ein recht wichtiges Gut...

Gruß, Zen
 
Zuletzt bearbeitet:
An die ganze Skandal-Schreier: Wo ist oder war euer Aufschrei bei der 1060?
Nur wenige kapieren, dass die 3GB Version auch bei den Shadern ordentlich beschnitten ist und eigentlich einen anderen Namen haben müsste. Da regt sich aber keiner auf...

Ich finde das auch nicht gut, wenn unterschiedliche Variationen unter dem selben Namen im Handel sein. Aber dann messt bitte überall mit gleichem Maß und spielt nicht übertriebene Empörung bei Produkten die ihr eh nicht kaufen würdet und euch damit gar nicht betreffen.
 
Lustig, das hier wieder von einigen gleich mal AMD die Schuld abbekommt. Liegt es doch hier ganz klar an den Customherstellern, die offensichtlich die Karte, die für den Chinesischen Markt vorgesehen ist, auch hier verkaufen.
Aber anstatt differenziert das zu betrachten, gleich erst mal AMD die Schuld zuschieben.

@jbauer
Troll?
 
IronAngel schrieb:
Ich behaupte mal zwischen beiden Karten liegen gerade mal 10 % Leistung. Das merkt man nicht mal. Aber ja es ist trotzdem eine Schweinerei.

Mutige Behauptung. Artikel nicht bis zum Ende gelesen?! :p
 
Hansdampf12345 schrieb:
Mutige Behauptung. Artikel nicht bis zum Ende gelesen?! :p

Der Leistungsunterschied beider Versionen liegt in Full HD bei ca. zehn Prozent.
steht im Artikel.
Artikel nicht bis zum Ende gelesen?! :p
Ergänzung ()

iHabAhnung schrieb:
Klassisch AMD. Das Geld abgreifen, wo es nur geht.

Dich hab ich hier schon vermisst. Dieser Kommentar war so sicher wie das Amen in der Kirche. Die 20 Euro Preisunterschied ignorieren wir einfach mal gell.
Und, dass die Karten nicht von AMD kommen, sondern von Custom-Herstellern ist eh nicht wichtig. Das würde ja dann voraussetzen, dass man Ahnung hätte und sich mit Themen auseinander setzen kann bevor man seinen dümmlichen Bullshit wieder mit der Menschheit teilt:rolleyes:
 
Ap2000 schrieb:
Zwischen einer 3GB und 6GB Version kann jeder einfach unterscheiden, falls du das meinst.

Diesen Schwachsinn haben leider beide Hersteller schon durchgezogen.

Eben nicht. In meinem Bekanntenkreis wissen die Leute wenigstens, was Vram ist.
Bei gleichem Modell hat jeder gedacht, dass die Leistung auch gleich ist. Ist sie aber nicht.
 
ZEN schrieb:
was ssagt AMD denn zu dieser Praxis?
Ich könnte mir vorstellen daß diese Vorgehensweise sich für AMD negativ auswirken könnte.
Wie wäre es mit Artikel lesen und vllt auch mal den Link zu AMD anklicken? Das ist AMDs Praxis.
 
Innerhalb weniger Stunden ist dieser Thread entstanden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-3-gbyte-und-128-shadern-weniger.1608992/

Und hier: Wayne?
Ist halt AMD. Welpenschutz und so.

Ansonsten wie hier auch schon gesagt: Ist letztlich gängige Praxis. Vor allem bei AMD.
Da werden ja auch Chips, wo schlicht die Fertigung "optimiert" ist einfach neu benannt, und schon hat man eine neue Generation. Einfach um die Preise wieder etwas höher ansetzen zu können.
 
kachiri schrieb:
Innerhalb weniger Stunden ist dieser Thread entstanden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-3-gbyte-und-128-shadern-weniger.1608992/

Und hier: Wayne?
Ist halt AMD. Welpenschutz und so.
.

Naja, ich denke es ist eher so ruhig weil es eine Low End Karte ist, welche 95% der User hier nicht sonderlich interessiert.
Eine 1060 hat da bestimmt ein mindestens 100 faches an potentiellen Käufern, die auch in Foren unterwegs sind, und darum auch Interesse. Es kann manchmal so einfach sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und die Kartenhersteller werden solche Kundenverarsche ungeniert weiter betreiben, solange nichts passiert.

Für AMD braucht es ein PR-Desaster und für die Kartenhersteller eine hohe Rückgabequote damit sich etwas tut. Beides haben Presse und Verbraucher in der Hand.

NVidia ist auch nicht besser mit der 1060 und hat auch definitiv zu wenig Kritik dafür einstecken müssen.
 
Was für eine Aufregung .:heuldoch:

War doch bei den den RX 480 zu RX 580 und RX 470 zu RX 570 doch nichts anderes . Fertigung verbessert und neuer Name .

Die Firmware einer RX 580 auf eine RX 480 gebracht . Schon hat man eine neue Karte die anstandslos läuft . Bei NVIDIA ließen sich vor Jahren Shader freischalten .

Ist doch wie bei dem Diesel Software Update .
 
jbauer schrieb:
Schon interessant, wie verhalten so ein Shitstorm bei so einer dreisten Kundenverarsche ausfallen kann, wenn doch nur der richtige Hersteller verarscht.

Bei der GTX1060 3GB hat's doch auch keinen interessiert. Selbst bei dem Super-Gau GTX970 wurde kaum eine Karte zurück geschickt.
 
Das stimmt so nicht Was_denn. Die Fertigung wurde insofern verbessert, dass die 57/80er etwas höhrere Taktraten schaffen. Zudem wurde der Verbrauch bei Multi-Monitor-Systemen mehr als halbiert. Das selbe bei videobeschleunigten Anwendungen.
Ich fände es eher schlimm, wenn es die verbesserte 480 weiterhin so geheißen hätte und es ein reine Glückssache wäre, ob nun die neue oder die alte Revision ist.
https://www.tomshardware.de/rx580-b...hme-sapphire-nitro,testberichte-242347-6.html

Aber mal abgesehen davon, hast du sowieso 100% das Thema verfehlt.
Du redest von Rebranding, hier gehts aber darum, dass der selbe Name für zwei Ausführungen verwendet wird.
 
amdfanuwe schrieb:
Wie bei der 1060.
Schade, dass bei AMD anscheinend nvidia Methoden einzug erhalten.

der war echt gut, bei AMD sind schon sehr lange die gleichen Methoden wie bei Nvidia eingetroffen. Das sieht man blos selten. Man wird da meistens von einem gestörten Bild von Nvidia geprägt.

Jetzt endlich kommt das ans Licht was viele seid Jahren sagen, AMD ist nicht der Retter von allem und kocht eben auch nur mit Wasser.
 
Wie schön auch, dass wir es in China in Ordnung finden, aber sobald es uns betrifft wir rum heulen.
 
Zurück
Oben