PC startet bei Bootversuch 1-4 Mal neu

manfred99

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hallo miteinander,
Ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut. Jedoch hab ich von Anfang an das "Problem", dass der PC nicht direkt startet, sondern erst ein paar Reboots macht. Er laeuft dann ca 1-2 Sekunden, geht fuer 1-2 Sekunden aus, geht wieder fuer 1-2 Sekunden an etc. Das ganze 1-4 Mal. Hier mal die Teile:
Gehaeuse: Cougar Solution AF 2 (vom alten Fetig-PC mitgenommen)

Mainboard: Asus Prime B350 Plus ATX (neu)

CPU: Ryzen 7 1700x, sowohl bei den Stock 3,4 GHz, als auch bei OC (3,8 oder 3,9 GHz) (neu)

CPU-Kuehler: Be quiet Pure Rock Slim, 120 W TDP, haelt die CPU selbst bei OC noch in mehr als akzeptablen Temperaturbereichen (neu)

RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 2x 8GB 3200 MHz (ich krieg sie auf 3066, bei 3200 startet der PC nicht, vielleicht sind die 3066 auch zu viel?) (neu)

GPU: MSI Geforce GTX 1080 Gaming X ( paar Wochen alt)

HDD: 1TB von Seagate (glaub ich) ( 4-5 Jahre alt, macht jedoch keine Probleme)

SSD: Mushkin Triactor 480 GB (ca 1 Jahr alt, Windows (10, 64 Bit) ist dort installiert)

NT: EVGA Supernova 650 G3 (neu)


Nun ist die Frage, woran das liegen koennte und ob ich mir Sorgen machen sollte.
 
schon das neuste BIOS drauf gemacht ?
 
Frohe Weihnachten,
also ich hatte sowas auch mal mit meinem alten NT. Das hatte damals einen Defekt und der PC startete auch mehrmals. Hast du eins zum Vergleichen?
Grüße
 
Hast du das Problem wirklich immer oder nur bei OC Einstellungen?
 
MaW85 schrieb:
Hast du das Problem wirklich immer oder nur bei OC Einstellungen?

Immer. Das war auch beim 2666er RAM, den ich ausversehen gekauft habe ( 1x 16 statt 2x 8) so. CPU lief da auch Stock.
Ergänzung ()

Extreme_I7 schrieb:
Frohe Weihnachten,
also ich hatte sowas auch mal mit meinem alten NT. Das hatte damals einen Defekt und der PC startete auch mehrmals. Hast du eins zum Vergleichen?
Grüße

Ich haette zwar ein 20 Euro China NT mit 600W, aber weder moechte ich das an mein System haengen, noch denke ( bzw hoffe) ich, dass das neue defekt ist.
 
Dann mal einen clear CMOS machen und nur Minimal Konfiguration testen. Alles unwichtige abziehen.
 
G.Skill Ripjaws V DDR4 2x 8GB 3200 MHz

Standardtakt wählen - bis er stabil läuft - dann minimal evtl. erhöhen -

RAM ist in A2 + B2 eingesetzt - NUR HIER !!!

Ein RAM-Modul - NUR "A2"
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das ram-training. d.h. der ram läuft nicht einwandfrei - vermutlich eine cldo_vddp oder proc_odt einstellungssache.

du kannst die oc einstellungen, die du hattest, behalten - wir wollen das jetzt mal stabiliisieren.

probiere mal bei proc_odt alles zwischen 40 und 68 ohm - hier gibts einen sweet spot (vermutlich 60 ohm), der bootet, ggf. sogar direkt beim ersten mal -> lösung.

wenn nicht, cldo_vddp zwischen 930 und 970 mV einstellen (also der wert wäre bspw "945") - hier gibts auch irgendwo einen sweet spot, änderungen zwischen 1-5 mV können schon was bringen - mehr spannung ist nicht besser, nur anders.
und nach jeder einstellung den pc ins windows booten lassen und dann herunterfahren, sonst wird beim nächsten boot die cldo_vddp voltage nicht übernommen.

cldo_vddp und proc_odt können (und der ram takt) sich gegenseitig beeinflussen. ggf. musst du die proc_odt nochmal ändern, wenn du eine gute cldo_vddp gefunden hast - das fenster ist aber wie gesagt hier recht klein. und weil der ramtakt auch ne rolle spiel, sollte man zuerst den takt einstellen.

wenn cldo_vddp und proc_odt richtig eingestellt sind, sollte der rechner direkt beim ersten mal durchbooten, desseidenn deine ram settings sind von sich aus schon nicht stable - dann gilt mehr spannung, manuell gut eingestellte timings & ggf. takt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
das ist das ram-training. d.h. der ram läuft nicht einwandfrei - vermutlich eine cldo_vddp oder proc_odt einstellungssache.

du kannst die oc einstellungen, die du hattest, behalten - wir wollen das jetzt mal stabiliisieren.

probiere mal bei proc_odt alles zwischen 40 und 68 ohm - hier gibts einen sweet spot (vermutlich 60 ohm), der bootet, ggf. sogar direkt beim ersten mal -> lösung.

wenn nicht, cldo_vddp zwischen 930 und 970 mV einstellen (also der wert wäre bspw "945") - hier gibts auch irgendwo einen sweet spot, änderungen zwischen 1-5 mV können schon was bringen - mehr spannung ist nicht besser, nur anders.
und nach jeder einstellung den pc ins windows booten lassen und dann herunterfahren, sonst wird beim nächsten boot die cldo_vddp voltage nicht übernommen.

cldo_vddp und proc_odt können (und der ram takt) sich gegenseitig beeinflussen. ggf. musst du die proc_odt nochmal ändern, wenn du eine gute cldo_vddp gefunden hast - das fenster ist aber wie gesagt hier recht klein. und weil der ramtakt auch ne rolle spiel, sollte man zuerst den takt einstellen.

wenn cldo_vddp und proc_odt richtig eingestellt sind, sollte der rechner direkt beim ersten mal durchbooten, desseidenn deine ram settings sind von sich aus schon nicht stable - dann gilt mehr spannung, manuell gut eingestellte timings & ggf. takt senken.

Also ich hab proc_odt jetzt auf 60 ohm gestellt aber ich finde die cldo_vddp Einstellung nicht.
 
Zurück
Oben