Notiz Netzteile: be quiet! Straight Power 11 ab nächster Woche im Handel

Tja, Platin für Straight Power und Titan für Dark Power, das wäre schön. Aber da muss man wohl noch einige Jahre warten.
 
Sehen die Straight Power 11 wirklich so aus?
Ich fand die Vorgängerserien vom Aussehen sehr gelungen.
 
Auf dem Bild ist ein Ableger der SFX-L Serie, etwas irreführend, aber vielleicht waren auch keine anderen Netzteile vor Ort.
Die neuen Straight Power 11 Netzteile sollten so aussehen (Bild von der Computex, könnte sich also minimal noch was verändert haben):

be-quiet-straight-power-11.jpg
 
Juhu ich freu mich, dann kann ich endlich mein altes Pure Power L8 ablösen.

Die klatschen dort 750W Netzteile in jedes popelige Mittelklasse-System das unter Spielelast vermutlich keine 300W brauch und faseln dabei voller Überzeugung von "ein bisschen" Reserve nach oben.
Die offiziellen Bedarfsrechner der Hersteller tragen nur dazu bei.

Die großen Tech-Channels kriegen aber die Hardware oft auch von den Herstellern für die Videos gestellt und die haben natürlich ihr Interesse daran größere Netzteile als nötig zu präsentieren :D
 
Achso... Preise pro Watt bleiben in etwa gleich aber man schreibt jetzt 550 statt vorher 500 dran...
Das sind dann wohl leicht verdiente 10%.
 
Der Unterschied beim Wirkungsgrad zwischen Vollast und 50% ist minimal und so ein Rechner Läuft quasi nie unter Vollast, sondern im Normalfall weit unter 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Platin gibt es doch gute Alternativen.
Hab mir letzte Woche nen Seasonic Focus+ Platinum geholt für 100€.
Hatt mich mehr gereizt als das DPP,allein schon wegen der mehr als doppelt so langen Garantie

Gruss Micha
 
Begu schrieb:
soweit ich mich entsinne haben Netzteile bei rund 50% den höchsten Wirkungsgrad.

Das war vor 15 Jahren mal wichtig. Aktuelle Netzteile unterscheiden sich zwischen 20 und 100 % Auslastung kaum noch im Wirkungsgrad, anders gäbs auch kein 80Plus Gold-Zertifikat.
 
Thorfish schrieb:
Auf dem Bild ist ein Ableger der SFX-L Serie, etwas irreführend, aber vielleicht waren auch keine anderen Netzteile vor Ort.
Die neuen Straight Power 11 Netzteile sollten so aussehen (Bild von der Computex, könnte sich also minimal noch was verändert haben):

be-quiet-straight-power-11.jpg

Na das sieht doch schon viel besser aus.
Brauche ich doch nichts zu befürchten.
 
benneque schrieb:
ich will sehr gute, flüsterleise / passive, und Platinum / Titanium zertifizierte 200-300W Netzteile. Meinetwegen auch für 150€.

Dein Wort in Gottes Ohr! Welchen Staatssekretär der Linkspartei müssen wir mit einem West-Auto bestechen, damit sowas in den 5-Jahres-Plan der Partei aufgenommen wird?
 
Die bq Netzteile haben sehr leise bis lautlose Lüfter.
Da brauch es kein teures passiv ;-)
Besser das Geld in gute Hardware setzen, als lüfterlos.
 
So ist es!
Silent Wings 2/3 Lüfter sind echt unhörbar!!
Selbst mit dem Ohr dran. Echt schwrr festzustellen, ob der wirklich läuft, wenn man nix sieht.
Habe dafür auch wenig Druck und Luftdurchsatz, darf man auch ned vergessen.
Aber lieber ein laues, unhörbares Lüftchen als vollpassiv mit Hitzestau. Und evtl noch Elektronikgeräuschen :freak:

Hab selbst ein Straight Power E9 480W CM. Gab hier auf CB mal den Test, Traumwerte bei Ripple & Noise, besser als alle anderen!
Auch sonst Spannungen stabil, für ein gruppenreguliertes NT.
Erst ab dem E10 ist be quiet! auf diese DC-DC Technik mit LLC Resonanzwandlung umgestiegen. Nocb stabilere Spannungen, egal wie man die Leitungen "crossloaded".
Ripple & Noise immer noch gut, aber das E9 ist glaub ich immer noch ungeschlagen.

Also von E10 auf E11 wird sich jezt nicht sooo viel tun. Evtl. minimal mehr Effizienz, überlastbarer (was aber sowieso niemand brauche sollte) und standardmäßig die Silent Wings 3 Lüfter drin. Und standardmäßig vollmodular, ok, also kein Aufpreis mehr für die CM Versionen.
Als neues NT würde das bei mir ganz oben stehen!
Unten raus, also unter 400W übernehmen halt die anderen Serien. Die neueren Pure Power sind doch eh gut!

Wegen den kleinen NTs: da kam doch irgendwann mal ein Bericht. Würde sich nicht auszahlen, weil das NT dann keine 200W liefert, sondern über 300W. Und damit schreubt man dann natürlich 300W drauf.
Man müsste also Hochwertige Komponenten nehmen, aber alles zusammen irgendwie künstlich beschneiden, dass das Ergebnis statt 300+ nur maximal 150/200W liefern kann.
Wäre aber wegen den Komponenten gleich teuer, wie ein gutes NT mit 400-500W!
Würde sogar mehr Kosten, wegen geringer Stückzahl.

Also nehmt doch euer Traumsetzteil als niedrigste Watt Version und baut dieses ein!
Ist ja nicht so, als wäre die Effizienz bei niedriger Auslastung so niedrig wie bei 15j alten China Böllern!
Und bei so geringer Last gehen durch niedrigere Effizienz weniger Watt verloren als bei einem 500W PC der im 50% Auslastungs Sweet Spot läuft.
Ist doch nicht schlimm! Im Desktop Bereich bringt ein leicht besserer/effizienterer Prozessor, Spannung auf CPU und RAM, und vor allem gscheite BIOS und Energieeinstellungen mehr!

Ich zahl meinen Strom auch selber und möchte nicht unnötig Watt verblasen, aber manche übertreiben es hier echt!
Oder dreht über Nacht alles ab und steckt alle Steckerleisten aus?
Also ICH bin zu faul dafür. Auch mein Modem + WLAN Router hängen permanent am Strom, also dürfte ich mich sowieso nicht aufregen.
1x öfter im Jahr den Herd bedient und was gekocht, da sind dann die 2W die man übers Jahr während des Betriebes eingespart hat gleicht weg.

LG
 
Kann die Straight Power line von BQ nur empfehlen. Hab das E9 400watt und man hört nichts!
Und mit ner 1080ti noch keine probleme gehabt. Ist halt nicht übertaktet aber sicher auch etwas grenzwertig. Das E11 550 lächelt mich schon an :D

//edit: E9 statt E10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt muss ich das 10er wohl entsorgen. :D
 
genocide7 schrieb:
Und mit ner 1080ti noch keine probleme gehabt. Ist halt nicht übertaktet aber sicher auch etwas grenzwertig. Das E11 550 lächelt mich schon an :D

Meint Ihr ein 550W Netzteil reicht, wenn man sowohl zukünftige CPU, als auch zukünftige GPU moderat übertakten möchte ?
Also ich rede von Sachen in der Klasse 1800 X(zukünftig wohl 2800 X) und der 1080Ti(zukünftig wohl der GTX 2080).
Dazu kommt halt noch 32GB Ram 3200er und das Ganze System+Spiele soll auf eine einzelne SSD(2-4TB).

Oder lieber eine Stufe höher gehen ?

Ich lese nur immer, das wäre alles viel zu übertrieben.

Mit dem Board möchte ich evtl. noch diverse LED Spielereien beleuchten, sprich: ca. 2-3 LED strips, und 5-6 LED Lüfter.
Is ja in Mode und sollte in meinem nächsten Case auch nicht fehlen.


550 Watt, oder lieber eher 650 Watt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris: Das Netzteil reicht.
 
passiv Netzteil macht in meinen Augen auch keinen Sinn ... da muss man schon sehr empfindlich sein.


Ich hab ein be quiet! Straight Power E9-CM - denke, wenn der Preis passt - werde ich ein "endlich vollmodulares" Straight Power 11 nehmen *G*

muss aber nicht gleich zum Marktstart sein ;)
 
Zurück
Oben