Redakteur

Post Bitcoin-Mining: Bitmain kauft mehr Wafer von TSMC als Nvidia

Die steigende Relevanz von Kryptowährungen hat große Auswirkungen auf die Halbleiter-Branche. Dies betrifft auch den Auftragsfertiger TSMC, der inzwischen einen Hersteller von Spezialchips für das Bitcoin-Mining zu seinen größeren Kunden zählt. Bitmain soll mittlerweile mehr Wafer im Monat abnehmen als Nvidia.

Zur News: Bitcoin-Mining: Bitmain kauft mehr Wafer von TSMC als Nvidia
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Bitcoin-Mining: Bitmain kauft mehr Wafer von TSMC als Nvidia

Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch hier die Preise steigen werden.
    Windows 10 Home x64 | AMD Ryzen 7 1700X @3,5 GHz (Alpenföhn Ben Navis) | Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 @2666 MHz | Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (F8) | MSI GTX 1070 GAMING X 8G | Soundblaster Z | Cooler Master HAF X RC-942 | Corsair RM750X | Samsung S24D390HL | Samsung 960 EVO M.2 500 GB | Samsung SSD 830 Series 256 GB | Seagate Barracuda 2 TB | Pioneer BDR-208M | Logitech G400s, G19, G35, Z906 | Vodafone Internet & Phone Business 200 | iPhone X 256 GB

http://www.sysProfile.de/id40018

Fleet Admiral

Soviel zum Thema AMD und NVidia sollen einfach mehr GPU-Chips auf den Markt werfen... wie denn wenn selbst TSMC auf der Welle mitschwimmt?

Lt. Junior Grade

Bin froh wenn dieser Cryptowahn aufhört. Es geht im Prinzip nur um die eigene Gier.

Lieutenant

Leider ist aus der anfänglich tollen Idee, die hinter Kryptowährungen stand ein richtiges Krebsgeschwür geworden, dass Unmengen an Ressourcen in Form von Hardware und Strom frisst.

Sehr sehr schade.
    Intel i5 3570K@4,0Ghz @Thermalright HR-02 Macho Rev. A | ASRock Z77 Extreme4 | Corsair 4x4GB DDR3-1600
    Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | Samsung SSD 830 256GB | Seagate Barracuda 7200.14 2x2000GB | Fractal Design Define C | Asus ROG Swift PG279Q | Dell UltraSharp U2312HM | Razer Deathadder 2013 | QPad MK-85 MX-Red Switch

Lieutenant

Aufhören? Was soll da aufhören? Blockchain kommt jetzt erstmal so richtig in Fahrt.
    i7-3770K 4.5GHz geköpft - custom H²O | GIGABYTE GA-Z77X-D3H | CORSAIR Vengeance 16GB DDR3 1600Mhz
    Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti 11G 2030Mhz - custom H²O | Corsair RM650i | ASUS Xonar U7 MKII
    Samsung 840 Pro 256 GB |Samsung 840 EVO 1 TB | ASUS ROG SWIFT PG278Q | Samsung U32H850UMU

Lt. Junior Grade

Ich bin mir wirklich nicht sicher wie langer der Cryptowahn anhalten wird. Unerfahrene Trader sollten jetzt schon teilweise 50-80% Ihres Initialinvestments verloren haben - sofern sie panisch am unteren Ende der Preisliste verkauft haben.

Vielleicht kommt irgendwann ein besser skalierbarer und umweltschonendere Alternative auf den Markt.

Lt. Commander

Hashrate, ich höre dich steigen.
    Die GeForce FX ist der schnellste und beste 3D Beschleuniger aller Zeiten
    R7 1700, RX 480 8 GB, 16 GB DDR4-2400

Lieutenant

wie kommts dass man auf CB immer wieder 2-3 Tage alte News findet?

Captain

Auch ich denke, dass wir hier noch am Anfang stehen.

Blockchain wurde hier ja schon genannt, mittlerweile gibt es ja einfachere uns bessere Verfahren zur Bestätigung.

Natürlich feuern die Firmen viel Buzzwords um sich, aber eine echte dezentrale Datenhaltung, zu der die Technologie von Blockchain durchaus genutzt werden kann, wird noch erforscht und ausgebaut werden.

Ich gehe sogar davon aus, das Intel und AMD die Verfahren von Blockchain in ihre CPUs intigrieren werden, damit es in Hardware gelöst werden kann - so wie schon AES etc ...
    Dabei geht es nicht um das berechnen von Kryptomünzen oder -Katzen sondern nur um die Blockchain, welche, wie gesagt, durchaus für allerhand Szenarien genutzt werden kann.

Kryptowährung wird von alleine nicht weggehen - Nur die Regulierungsbehörden von Staaten könnten dem einen Strich durch die Rechnung machen.

Lt. Junior Grade

"Die eigentlichen Großkunden von TSMC sind aber andere Schwergewichte. Apple und Qualcomm..."

Dürfte doof werden wen Apple zu Intel abhaut.
    Wenigstens kommt Qualcomm ja jetzt mit den Top Modellen wieder zurück.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Hito360 Beitrag anzeigen
    Wochenende?
    Intel i7 8700K - ASUS STRIX-Z370-H - KFA² GTX 1080 - 16 GB Corsair DDR4 3200Mhz

Commander

Zitat Zitat von Atent123 Beitrag anzeigen
    Dürfte doof werden wen Apple zu Intel abhaut.
    Und wieso sollte das passieren? Was hat Intel Apple zu bieten?
    Google:
    Every breath you take - Every move you make - Every bond you break - Every step you take
    I’ll be watching you

Lt. Commander

Zitat Zitat von Hito360 Beitrag anzeigen
    Warum auch nicht? Es wird ja scheinbar gelesen/geklickt. Auch wenn ich jetzt nicht super viel investiert habe und erst recht nicht schürfe, finde ich das Thema recht interessant.
    i7-4790K@4,6GHz | ASUS Z87-WS | Zotac GTX 1080 | 4x4GB Kingston 1600MHz | ASUS ROG Swift PG278Q
    Samsung 850 Evo 500GB | Crucial MX200 500GB | Crucial MX100 256GB | Crucial M500 120GB | be quiet! 10-CM 500W

Mein PC: Geizhals/sysprofile
    Du traust dir den Zusammenbau deines PCs nicht zu? --> Liste von Helfern in deiner Nähe
    GPU: GT8600->GTX9600M->GTX460->7970GHZ->R9 280X+7970GHZ->GTX970->GTX1080

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von IIIIIIIIIIIIIII Beitrag anzeigen
    Ich bin mir wirklich nicht sicher wie langer der Cryptowahn anhalten wird. Unerfahrene Trader sollten jetzt schon teilweise 50-80% Ihres Initialinvestments verloren haben - sofern sie panisch am unteren Ende der Preisliste verkauft haben.

Vielleicht kommt irgendwann ein besser skalierbarer und umweltschonendere Alternative auf den Markt.
    Warren Buffet ist in einem Punkt absolut korrekt: "Die Märkte sind dazu da, um das Geld von den ungeduldigen zu den geduldigen umzuverteilen".
    Wer Ende Dezember/Anfang Januar eingestiegen ist, hat fast sofort massive Verluste eingefahren und panisch verkauft. Damit haben sie die Kurse weiter zum fallen gebracht, was es mir ermöglicht hat, wieder günstig Kryptos einzukaufen. Nur wer eine starke Hand hat und geduldig ist, macht damit Gewinne. Massive Einbrüche kommen und gehen mehrmals pro Jahr - die Ungeduldigen verlieren immer!

Bezüglich der umweltschonenden Alternative: Es gibt bereits einige Kryptowährungen wie RaiBlocks oder IOTA, die nicht mehr auf massivem Mining basieren. Die sind aber noch nichtmal ein Jahr alt und müssen sich im laufe der Zeit durchsetzen. Die Dinosaurier werden aussterben, aber nicht von heute auf morgen.
    (Oo=v=oO) Alfa Romeo

Lt. Junior Grade

Wer richtig investiert, nämlich mit Geld das einem nicht weh tut und nicht benötigt wird, der verfällt auch nicht in Panik wenn der Kurs sinkt.

Von mir aus können alle Cryptos morgen auf 0 abstürzen, ich kann meine Miete weiterhin bezahlen. Und die Ferien sind bereits gebucht.
    Das heißt meine Probleme kommen dadurch, das ich momentan ein USB Kabel für den Bildschirm verwende?
    30FPS waren bis vor kurzem noch ein absolutes Highlight

Commodore

Zitat Zitat von IIIIIIIIIIIIIII Beitrag anzeigen
    Unerfahrene Trader sollten jetzt schon teilweise 50-80% Ihres Initialinvestments verloren haben
    Ja und? Wer sich mit einer Sache nicht auskennt, der soll halt die Finger davon lassen.
    Das kann ja wohl jetzt kein Grund gegen Cryptowährungen sein.

Und wie andere auch schon gepostet haben, man investiert nur Geld, was man über hat und nicht kurzfristig braucht.

Wer so blöd war und im Dezember eingestiegen ist und aus "Panik" im Januar verkauft hat, selbst Schuld.

Das kann dir beim Aktienhandel an der Börse genauso passieren.
    Geändert von flappes (22.01.2018 um 16:42 Uhr)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von smalM Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte das passieren?
    Zum einen werden Apples SoCs immer größer was natürlich auch die Kosten in die Höhe Treibt und in Zukunft werden wohl auch große SoCs für die Macs hinzukommen.
    Zum anderen kann man die TDP ihrer SoCs nicht mehr viel weiter nach oben verschieben wodurch ein effizienterer Fertigungsprozess nützlich wäre.
    Der Hauptpunkt ist allerdings das Modem. Hier könnte Intel direkt ihr eigenes Modem in ein SoC Integrieren.
    Da hatte Apple ja auch "ausversehen" die Technischen Daten für Quallcoms Modems an Intel gesendet die darauf hin angekündigt haben für den ARM Markt fremd zu fertigen und ihre eigenen Modems zu integrieren.
    Das ganze klingt schon so als ob Apple da vorhat zu wechseln.

"Was hat Intel Apple zu bieten?"

1. Modems
    2. bessere Energieeffizienz
    3. eine absurd hohe maximale Packdichte.
    Laut Intels eigener Angabe werden schon im normalen 10nm Prozess um die 100 Mio Transistoren pro mm2 erreicht.
    TSMC bekommt hingegen selbst beim kommenden 10nm FF+ Prozess "nur" auf 48 MIO Transistoren pro mm2.
    Vermutlich wird Intel damit sogar vor TSMCs 7nm Prozess liegen.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von LeX23 Beitrag anzeigen
    Bin froh wenn dieser Cryptowahn aufhört. Es geht im Prinzip nur um die eigene Gier.
    da kannst du lange warten
    crypto is here to stay.
    Ryzen 7 1700 @ 3700Mhz OC | 2x8GB DDR4 3200 | MSI RX 480 Gaming X 8 GB | MSI B350 Tomahawk | Thermalright hr-02 Macho rev. b | Fractal Design R5

Lieutenant

Also rein ökologisch gesehen sind Cryptowährungen ja schon ein Desaster... Der Gesichtspunkt wird irgendwie immer unter den Tisch gekehrt. Wenn überhaupt, wird ausgerechnet, ob es sich lohnt, zu Hause Spezialhardware zum Mining aufzubauen und das gegen den Strompreis verrechnet, aber dass der Strom nicht vom Himmel fällt, scheint egal zu sein.