Macht diese Ram Veränderung sinn ?

yahuu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
86
Hallo liebes Forum!

-Hoffe bin hier in der richtigen Ecke gelandet-

Ich wollte die Tage anfangen PUBG zu spielen, nun bin ich mir nicht sicher was die Anforderungen sind um das Spiel auch genießbar zu spielen. Mein momentaner Rechner Sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus B350 Prime
CPU: Ryzen 5 1600
Festplatte: 265GB SSD
Grafikkarte: GTX 670 4GB
Ram: 8gb G.Skill Trident Z RGB single Channel

Nun wäre mein Bruder so nett mir 2x4 GB DDR4 Ram zu geben nur frage ich mich ob das überhaupt Sinn machen würde den Ram von meinem Bruder mit meinem Singlechannel zu kombinieren?
Abgesehen vom Ram ist ein Grafikkartenupdate schon geplant, lohnt sich für ein Spiel wie PUGB der Umstieg auf einen Ryzen 7?

Danke schonmal im voraus :)
 
Servus,

was fuer ein RAM Modul ist das denn genau das du da verbaut hast?

Im Allgemeinen sind Spiele eher Latenz als Bandbreitenempfindlich deswegen kann man ohne zu wissen was fuer Module du da hast wirklich nichts genaues raten. Das koennte schneller sein, das koennte aber auch garnicht vernuenftig laufen.

P.S.: Lade Dir doch mal den Ryzen Timing Checker runter und poste nen screenshot.
 
Habe den jetzt verbauten Ram doch mit angegeben?
OK der Screenshot kommt gleich Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Kanal 1 die 8GB und in Kanal 2 die zwei 4GB Riegel stecken.
Allerdings ist das eine Mischbestückung die Ryzen nicht gerne mag. Da muss unbedingt im Anschluss ein Memtest86 durchgeführt werden um die Kompatibilität zu testen.
 
Es gibt halt sehr viele verschiedene TridentZ.

Kannst du jetzt vieleicht noch ein Screenshot vom Reiter SPD aus CPU-Z posten?

Dein RAM laeuft aktuell wirklich sehr langsam.... Vieleicht koennen wir da auch so schonmal was verbessern. Dann kannst du wie rg88 schon dazu schreibt mischbestuecken. Aber lass uns erstmal rausfinden in wie weit sich das lohnen wird.
 
du hast 3000er betreibst sie aber nur mit 2133 statt der möglichen 2933.
Was hat dein Bruder für einen, den er dir geben würde?

Aktuell verschwindest du massig Leistung, zum einen durch deinen Single-Channel-Betrieb, zum anderen durch die viel zu niedrige Taktung
 
Ok, bevor wir anfangen. Wie gut kennst du Dich im Bios aus? Traust du Dir zu da ein paar Einstellungen zu machen?

Wenn ja, dann geh rein und stell erstmal folgendes ein.

Geh ins BIOS und stelle DOCP an. Dann stelle die RAM Spannung von 1.35V auf 1.4V. Dann ProcODT auf 53.3 Ohm und die Frequenz auf 2667 MHz

danach Save and Exit
 
@Stepper: Komplizierter gehts nicht mehr oder?
Es reicht in der Regel vollkommen über das Auswahlmenü den RAM auf 2933 einzustellen beim Hynix. That's all.
Was willst du da jetzt die Spannung raufsetzen und sonstiges rumpfuschen lassen, wenn der TE eh keine Ahnung hat. Zumal wir hier kein Stabilitätsproblem beheben, sondern es eine simple Frage nach Speicheraufrüstung war.
 
@ Stepper
Sorry im BIOS kenne ich mich zwar aus aber habe ich da noch nie irgendwelche Einstellungen am RAM vorgenommen obwohl es bei mir fest in der Planung steht mich bei Zeiten mal mit Ram OC usw zu beschäftigen

Würde mir die Mischbestückung im genannten Spiel denn mehr Leistung bringen? Wie gesagt mit der Optimierung an sich wollte ich mich nochmal befassen.
 
rg88 schrieb:
@Stepper: Komplizierter gehts nicht mehr oder?

Kompliziert wirds dann wenn der TE die Kiste bei 1.2V auf 2933MHz stellt und sie nicht mehr startet und er nicht weiss was ein Bios Reset ist oder wie man das durchfuehrt.

Klar, er kann einfach docp aktivieren und 1.4V draufgeben. das hat gute Karten zu funktionieren.

yahuu schrieb:
Würde mir die Mischbestückung im genannten Spiel denn mehr Leistung bringen? Wie gesagt mit der Optimierung an sich wollte ich mich nochmal befassen.

Das laesst sich ohne die Module zu kennen nicht sagen.

Versuchs einfach mal wie beschrieben: Docp aktivieren und vDimm von 1.35V auf 1.4V

Sollte klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Profil stellt sich auch die Spannung richtig ein. Und im Worstcase wird halt die Knopfbatterie ein paar Sekunden rausgenommen und alles ist wieder gut.
Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinen 1,4V?
 
rg88 schrieb:
Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinen 1,4V?

ich hab selbst viel 1st Hand Erfahrung mit Ryzen Systemen und zickigem Hynix Speicher. Was hast Du dagegen?

Das mit dem Batterie rausnehmen musst du in solchen faellen immer vorher erklaeren. Ausserdem kann man den Takt auch ohne docp zu aktivieren auf 2933MHz stellen, bei dann 1.2V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal zum mitschreiben...... was genau soll ich jetzt machen?
 
Nö, ich sehe nur denn Sinn nicht, weil es üblicherweise mit 1,35 und 2933 sehr gut klappt.

Nochmal: Wir beheben hier kein RAM-Problem. Warum sollte man also dann mit Spannungserhöhungen und so nem Firlefanz anfangen, wenns noch gar kein Problem gibt?

Keep it simple and stupid lautet die Devise. Ansonsten führst du Leute nur unnötig zur Verwirrung, obwohl es gar ned nötig ist.
Ergänzung ()

yahuu schrieb:
Also nochmal zum mitschreiben...... was genau soll ich jetzt machen?
uns sagen, was dein bruder dir für einen RAM geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
yahuu schrieb:
Also nochmal zum mitschreiben...... was genau soll ich jetzt machen?

Ins Bios gehen, den Eintrag DOCP aktivieren suchen und wenn moeglich die Spannung die dann 1.35V ist noch auf 1.4V schieben.

Falls du keinen Eintrag fuer die Spannung findest, seis drumm, aber falls er dann nicht startet musst du das Bios resetten (CMOS clear im Handbuch) oder die Batterie kurz rausnehmen.

rg88 schrieb:
Nö, ich sehe nur denn Sinn nicht, weil es üblicherweise mit 1,35 und 2933 sehr gut klappt.

Das sagst Du ohne die Bios Version etc zu kennen? Better safe then Sorry! Er kann ja wenns laeuft wieder runter gehen.
 
rg88 schrieb:
Nö, ich sehe nur denn Sinn nicht, weil es üblicherweise mit 1,35 und 2933 sehr gut klappt.

ich hab schon n paar ryzen systeme gebaut und das entspricht absolut nicht meiner erfahrung. 1,35v und 2933 funktioniert mit hynix etwa so oft wie ostern und weihnachten auf den selben tag fallen.

nach stundenlangem tweaken ließ sich ein 3200 cl16 kit auf 2933 cl16 booten aber nicht stable bekommen, ein anderes kit maximal 2800 cl16 und ein drittes maximal 2600 cl16 - ich hab alle register gezogen, die das uefi hergibt. parallel dazu mein system mit samsung b-die läuft praktisch auf anhieb mit 3466 mhz. bin jetzt für zukünftige builds auf micron umgestiegen, der blödsinn mit hynix ist mir zu unberechenbar.
 
OK das mache ich dann morgen bevor mir in den letzten Minuten des wach seins noch der PC streikt :p
Wieso ist das denn so kompliziert herauszufinden ob sich der PC mit einem zusätzlichen DualKit besser schlagen würde?
und nochmal meine andere Frage, lohnt es sich bei so einem Spiel von Ryzen5 auf 7 zu gehen?
 
@dusk: redest du dabei von G.Skill Hynix Modulen? Die Trident konnte ich bisher immer reibungslos auf 2933 einstellen. Natürlich bevorzuge ich auch die Samsung-basierenden Module
 
Zurück
Oben