News AMD Epyc: Mit High-End-Servern von Dell EMC zum Durchbruch

Ist jemandem aufgefallen, dass auf AMDs Benchmark-Folien die "bullet marks" in der Auflistung der Technical advantages nicht richtig dargestellt werden (Font unterstützt das Zeichen nicht)? Ob da wohl jemand bei AMD Mist gebaut hat oder jemand von der Presse? ;)

Ontopic: Was gut für AMD ist, ist gut für den Markt, insofern: Nur weiter so!
 
Viel Erfolg kann man da nur wünschen! Mögen die Epycs an alte Erfolge anknüpfen.

Mich würde ein Vergleich bei I/O-intensiven Tasks interessieren, im Vergleich zu Meltdown-gepatchten Intel Servern.
 
könnte wohl auch ne ablösung für unsere Dell Poweredge R600er Server werden. Wir virtualisieren inzwischen eh alles was geht und dafür dürfte epyc ja wohl mehr als nur gut geeignet sein...
Freu mich für AMD, würde mich aber nochmehr über ein paar unabhängige Benchmarks mit reellen Anwendungszenarien freuen
 
Hotstepper schrieb:
Ich kenne keine einzige Maschine, bei der das der Fall wäre. Da ist der Host IMMER was Unixoides und als Gast gibts dann sehr selten mal Windows.

Oder eben dank imagineX Programm schön fein ohne Probleme Serv16 DC als W10 Alternative verwenden. (Da sich dieses ja nicht auf nem DL580G7 installieren lässt.
 
Hotstepper schrieb:
Ich kenne keine einzige Maschine, bei der das der Fall wäre. Da ist der Host IMMER was Unixoides und als Gast gibts dann sehr selten mal Windows.

Oh, oh obacht - gerade in kleinen und selbst Mittelgroßen Unternehmen kommt dies sehr häufig vor. Da wird mit Windows Hyper-V virtualisiert. Und da stehen dann unter Umständen schon recht potente Server drunter...

Aber das ist streng genommen für diese Firmen auch noch kein Beinbruch. Schließlich kann man 2012 mit SA kaufen - dann bleibt für 2016 kostentechnisch erst mal alles beim "alten"...
 
Läuft für AMD ! Im Moment die weniger löchrige CPU Basis. Welcher Server Betreiber hat wohl mim Moment keine Bauchschmerzen mit Intels Hochleistungs-Hochfrequenzkernen aka Xeon ? :Freak
Da kann man schon überlegen, was neues von AMD mit "near thero risc" anzuschaffen. Wenn es DELL übernimmt ,diese anzubieten um so besser.
Man bin ich froh, voriges Jahr auf Treadripper umgestiegen zu sein..:D
 
Saint81 schrieb:
Genau mein Gedankengang. Ich hab hier ein paar T20 bei denen ein Epic-Einstiegssystem die Performance komplett umkrempeln könnte.

Schlechter Vergleich... Der T20 ist die LowCost Einstiegs-Tower Version.
So ein Epyc ist ein völlig anderes Kaliber. Das kommt preislich nicht hin.

ThePlayer schrieb:
Der 8 Kerner von AMD ist ca. 100-150 Euro günstiger als der kleinste 8 Kerner von Intel. Und für den Preis eines Intel 18 Kerners gibt es bei HPE 24 Epyc Kerne. :cool_alt:

Und dann steht es 1x NUMA Node vs. 4x NUMA Nodes.
Epyc ist toll in so manchem Bereich, aber das NUMA Node Problem bleibt - im Dual Betrieb noch schlimmer.

Was bringen mir 64 Cores eines dual Eypc Systems, wenn jede meiner VMs, die mehr wie 8x vCPUs zugewiesen bekommen sollen, massiven Traffic auf der IF bedeuten? Oder bei mehr RAM Zuweisung pro Single VM als EIN NUMA Node liefern kann? Da kann ich zusehen, wie das System bei "einschläft"... Und halte ich mich an die Limits -> max. 8x vCPU pro VM, max. 1/8tel RAM Menge vom gesamten pro VM hab ich immernoch das Problem, dass der RAM dann nur noch im DualChannel Betrieb läuft, also pro VM nur die Bandbreite bereit steht, wie es physisch pro DIE/NUMA Node der Fall ist.

Vor allem wo erfahrungsgemäß ~60-70% der VMs ~30-40% der Ressourcen verballern und der Rest für an Ressourcen eher in wenige große VMs fließt sind genau diese Dickschiffe eine Herausforderung für den Betreiber der Infrastruktur. Mal eben schauen - OK ist noch "Luft" - ist da nicht. Du musst die Verteilung im Auge behaupten. Sonst warten sich die VMs zu Tode, weil der Host nicht genügend Ressourcen frei machen kann...

Um es bildlich zu beschreiben - ich kann mit vier Autos regulär 4x5=20 Personen transportieren. Aber wenn Mutti und Papi 18 Kinder in Summe haben - nutzen mir vier Autos absolut nichts ;) Es sei denn, ich habe mehr "Fahrer"... Ein Cloudbetreiber, der mini vServer für Endkunden hostet - hat mit Epyc ein ziemlich geiles Brett im Regal ;)

Hotstepper schrieb:
Ich kenne keine einzige Maschine, bei der das der Fall wäre. Da ist der Host IMMER was Unixoides und als Gast gibts dann sehr selten mal Windows.

Es gibt genügend Unternehmes-Anwendungen die in der breiten Masse einfach Standard sind. Exchange, Sharepoint, Lync/Skype for Business um mal die größeren Pakete zu nennen. Kleinvieh wie DomainController, irgendwelche NPS, WSUS, WDS, Fileserver blablub kommen dazu. -> und egal ob VM oder nicht. Du lizensierst meist nach physischem Prozessor. Ggf. auch pro Core. Im VM Betrieb ggf. noch pro vCPU. Das muss am Ende nicht Microsoft sein ;) Die wolle ja alle was vom Kuchen - und der Trend geht klar in Richtung mehr Cores im Serverbusiness. Heute sind 8-12C CPUs der "Standard". Weniger nur bei absolut einfachen Kisten. Du kommst auf 16-24C in Summe -> wo auch Epyc 1P ansetzt...


Was du meinst ist wohl eher Webserver Umfeld oder irgendwelches Cloud-Business - das ist quasi fest in unixoider Hand. Aber da gilt im Zweifel auch die Lizenzen zu prüfen. Schön mal eben so Oracle Datenbank Server als VMs mit RedHat Enterprise über die 64x CPU Cores von Epyc ausfahren? -> bring das notwendige Kleingeld mit... ;) Die paar Piepen für den Epyc oder Xeon Unterbau ziehste dabei aus der Portokasse... Vom aktuellen RAM Pricing mal ganz zu schweigen -> mittlerer fünfstelliger Bereich für 2TB in 32GB Riegeln. Meinst du da interessieren paar hundert Dollar mehr oder weniger WIRKLICH?

xexex schrieb:
Das AMD Dualsystem konkurriert allerdings mit 4Fach Intel Systemen, während die Single-CPU Systeme mit Epyc gegen die "beliebten" Dual-CPU Intel Server antreten werden.

Wieso 4?
Genau genommen sind das 4x (1P) bis 8x (2P) NUMA Nodes bei AMD vs. Single (1P) bis Dual (2P) bei Intel. Wer MEHR will, greift zu 4P oder 8P bei Intel (dann auch mit 4-8 Nodes). Also im Endausbau dann 8x28C/56T.


Witzig ist auch, zur Epyc Präsentation war der Tenor noch, die Masse geht auf Dual CPU - deswegen Dual Epyc ;) Scheinbar ist das mit der Nodeverschaltung doch nicht so wirklich irrelevant für den Markt.
Über ein halbes Jahr nach Release - und immernoch keine Produkte - oder gerade mal am Anlaufen. Die HPE Teile gibts wohl offiziell seit 12/2017 -> lieferbar ist das aber aktuell meines Wissens nach nicht...



Mal schauen was wird, man kann AMD nur wünschen, dass sie einen Fuß (zurück) in den Markt bekommen... Und dass die Produkte auch Anklang finden. Die Habenseite bei AMD ist äußerst Dünn, was Partner angeht. Ja man hat HP und Dell/EMC im Boot. Aber das ist auch "nur" klassisch Server/Compute. Was ist mit dem ganzen Beiwerk? Da verbaut Cisco in jedem größeren Switch und Router ne Intel CPU. NetApp und andere bauen ihre Storagelösungen auf Intel usw.
Mit "nur" ein paar Epyc Servern wird vllt gar nicht reichen... Und gerade der Mischbetrieb zwischen AMD und Intel im Allgegenwertigen VM-Umfeld ist ein reales Problem. Die ganze IT Landschaft 1:1 im Backend tauschen wird sich wohl niemand antun. Nach und Nach zu wechseln ist angesagt - wer baut sich ne inhomogene Landschaft? Kenne ich persönlich keinen Betreiber... Maximal dort, wo man neu baut und/oder die Bereiche klar trennen kann.
 
Und siehe da, "gute" Produkte finden (fast automatisch) Anklang in der großen OEM Wirtschaft. Hoffen wir, dass AMD nun den Dreh raus hat und den guten Start als Schwung für die kommenden Produkte mitnehmen kann. :)
 
Novasun schrieb:
Aber das ist streng genommen für diese Firmen auch noch kein Beinbruch. Schließlich kann man 2012 mit SA kaufen - dann bleibt für 2016 kostentechnisch erst mal alles beim "alten"...

Nein - du kannst kein 2012R2 mehr kaufen ;)
Das ist ja das gute für MS - die verkaufen immer nur die aktuellen Versionen - und gewähren ein Downgraderecht auf (wenn mich nicht alles täuscht) bis zu 3x Versionen zurück. Real also bis 2008 R2.

Dummerweise musst du den 2016er halt nach Hosthardware lizensieren. Also kosten dich 2x8C die reine Basis. Und dann wird pro 2C mehr ein zweier Block zugekauft - oder man kauft gleich ein 24er oder 32er Basispaket. Wobei die Erweiterungen dann ähnlich viel Kosten wie die Basis - wenn die Coreanzahl verdoppelt wird.

Anders bei alten 2012 R2 mit SA -> die sind nach oben offen, innerhalb der SA. Also da gibts keine Beschränkung auf die Coreanzahl.
Was vllt noch geht ist ne alte Retail DC aus dem Händlerregal zu beziehen - aber dann ohne SA...

Xedos99 schrieb:
Welcher Server Betreiber hat wohl mim Moment keine Bauchschmerzen mit Intels Hochleistungs-Hochfrequenzkernen aka Xeon ?

Was für Bauchschmerzen? Wenn dein Aluhut nur groß genug ist, hast du allein deswegen Bauchschmerzen, dass der Betrieb eines public verfügbaren Servers allein genügend Angriffsfläche bietet um Daten abzufingern. Da brauch es kein Meltdown/Spectre für. Zumal die Wahrscheinlichkeit, DAS sowas überhaupt passiert, egal wie man es dreht, gering ist. Da der Angreifer erstmal ins System rein muss um überhaupt Code auszuführen... Gelingt ihm das, hast du andere Probleme... Da sitzt idR keiner und surft auf der Maschine - und lässt sich so Code durch infizierte Websites unterschieben. Die Systeme sind idR so gebaut, dass gerade sowas nicht passiert. (passieren sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der die Server in der Konstellation nicht wirklich als high-end sieht?
Sind zwar nette Kisten, aber high-end sind halt was anderes...
(Nicht falsch verstehen, man möchte schon sehr gerne den ein oder anderen Server gegen diese tauschen)
 
Ich würde AMD gerne eine Chance geben, aber mir fehlen für etliche Anwendungen Modelle mit weniger Cores und höherem Takt.

AMD EPYC™ 7251
Anzahl der CPU-Kerne 8
Anzahl von Threads 16
Basistaktrate 2.1GHz
Max Boost Clock 2.9GHz
All Core Boost-Taktfrequenz 2.9GHz

Basis- und Turbotakt jeweils um 1GHz rauf und wir können reden. Aber gut, AMD wird das Portfolio bewusst so ausgerichtet haben. Mit "Frequency Optimized" Modellen rechne ich eher ab Zen+ oder Zen2.
 
T-REX schrieb:
Wäre mal cool, wenn CB auch solche Systeme testen würde. Gibt definitiv auch einige Sysadmins hier, die still und heimlich mitlesen...

Was heißt hier still und heimlich? 😉
 
Ich habe 8 Dell Blades M630 mit E5 V3 und komme teilweise auf unter 40 Watt. Selbst die Dual Sockel Blades für ESXi sind bei maximal 180 Watt.

Die Blades sind diskless und haben nur ein 4*10 CNA.

Da sehe ich eine nennenswerte Stärke der damaligen XEON.

Für meinen neuen Backupserver kann ich mir vorstellen, dass ich einen AMD kaufe, wenn ich den so voll mit 2,5" Spindeln bekomme wie einen 740xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Wieso 4?
Genau genommen sind das 4x (1P) bis 8x (2P) NUMA Nodes bei AMD vs. Single (1P) bis Dual (2P) bei Intel. Wer MEHR will, greift zu 4P oder 8P bei Intel (dann auch mit 4-8 Nodes). Also im Endausbau dann 8x28C/56T.

Weil es sich nicht rechnet der AMD Werbeabteilung zu folgen und ein 2x32C AMD System mit einem 2x28C Intel System zu vergleichen.

2x28C bei Intel bedeutet, die teuersten CPUs einzusetzen, die wie in meinem Beispiel bereits gezeigt nicht unter 8000€ pro CPU zu bekommen sind.
https://geizhals.de/intel-xeon-platinum-8176-bx806738176-a1656735.html

4x16C kosten bei Intel hingegen knapp 7000€ für alle CPUs zusammen.
https://geizhals.de/intel-xeon-gold-6130-bx806736130-a1656661.html

Klar kann ich bei Intel auch 8x28C haben, aber Hand aufs Herz, solche Systeme sind äußerst selten, äußerst teuer und spielen in einer ganz anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht vor einer Weile hier eine Auflistung das 75-80% des Server-Marktes aus 1-Sockel Systemen bestehen und noch weitere 10% auf Dual-Socket setzen ?

Also wäre ich AMD, würde ich auch vorerst nur den größten Markt bedienen, sprich 1-Sockel und 2-Sockel Systeme.
 
Aldaric87 schrieb:
Also wäre ich AMD, würde ich auch vorerst nur den größten Markt bedienen, sprich 1-Sockel und 2-Sockel Systeme.

Machen sie doch auch! Man kann allerdings Lösungen auf AMD und Intel Basis nicht 1zu1 vergleichen. Am Ende zählt die Anzahl der Kerne und der Preis und wer bei Intel 64 Kerne haben will kommt mit einem 4x System um einiges günstiger weg.

Die CPUs sind gut, die Werbefolie von AMD allerdings weitgehend Blödsinn. Hier mal ein Beispiel:

AMD Epyc 7601
Intel Xeon Platinum 8160
Alternative bei Intel
2xIntel Xeon Gold 6130
Schon sind die 31% Perf pro $ aus der Werbefolie Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardkosten bei Intel 4x-Sockel vs 2x bei AMD ?
Software Lizenzkosten bei 4x Sockel vs 2x bei AMD ?

Gerade diese beiden Faktoren können einen vermeintlich günstigen Preis gründlich verhageln
 
Denniss schrieb:
Mainboardkosten bei Intel 4x-Sockel vs 2x bei AMD ?
Software Lizenzkosten bei 4x Sockel vs 2x bei AMD ?

Gerade diese beiden Faktoren können einen vermeintlich günstigen Preis gründlich verhageln

Jain!

Die meisten Hersteller haben bereits auf Kerne und nicht mehr auf Sockel umgestellt. Vor Jahren wäre das mit Sicherheit allerdings noch ein Argument. Bei den Mainboardpreisen bin ich allerdings bei dir, frei verfügbare 4x Mainboards sind selten, allerdings bieten alle relevanten OEMs 4x Systeme an und der Aufpreis hält sich in Grenzen.
https://geizhals.de/supermicro-superserver-2048u-rtr4-sys-2048u-rtr4-a1415961.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die CPUs sind gut, die Werbefolie von AMD allerdings weitgehend Blödsinn. Hier mal ein Beispiel:

Sind das heutzutage leider nicht alle Werbefolien bei den Hardware-Herstellern ? :D
 
Zurück
Oben