Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

OMG...AMD hat ALLE BISHERIGEN APUs NICHT VERLÖTET!!!
Also auch nicht bei Raven Ridge.
Warum also wird darüber diskutiert?
Intel macht das seit dem Sandy auf ALLEN CPUs (Vielleicht mit einigen Ausnahmen im Serverbereich).
Punkt.
Hitzeproblem bei der AMD APU?
Nö.
Es sei denn man nutzt sie für Zwecke, für die sie nicht gedacht ist.
Klar, man spielt ja Prime den ganzen Tag ^^
 
Was ist das denn für eine Überschrift? "Wieder verlötet" impliziert, dass Ryzen CPUs vorher nicht verlötet waren, was ja wohl nicht den Tatsachen entspricht. Ryzen 2000er CPUs in der Überschrift mit den Temperaturen von Raven-Ridge-APUs in einen Topf zu werfen, ist ja wohl auch Bullshit.

Schließlich ist die Entscheidung, 2000er CPUs zu verlöten, keine Reaktion auf oder Folge der APU-Temperaturen. Die Überschrift klingt so, als ob AMD die Ryzen 2000 CPUs ursrpünglich auch mit nichtmetallischer TIM ausstatten wollte, sich aber wegen der APU-Temperaturen wieder umentschieden hätte. Sinnverdrehender geht es nimmer.

Kein Wunder, dass hier Leute "Schön, dass AMD seinen Fehler eingesteht" labern.

Warum schreibt Ihr nicht einfach "Ryzen 2000 CPUs werden auch weiterhin verlötet."? Ach richtig, kann man ja nicht auf dem angeblichen #tempgate der APUs rumreiten. Dann lieber eine total verwirrende und clickbaitige Überschrift. Seriöse journalistische Arbeit sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (In der Aufregung vergessen, den Post mit guter Syntax, Grammatik und Interpunktion auszustatten.)
Balikon schrieb:
Warum schreibt Ihr nicht einfach "Ryzen 2000 CPUs werden auch weiterhin verlötet."? Ach richtig, kann man ja nicht auf dem angeblichen #tempgate der APUs rumreiten. Dann lieber eine total verwirrende und clickbaitige Überschrift.

This.

Es wäre wohl zu einfach gewesen, zu erwähnen, dass es die richtigen CPUs"weiterhin" verlötet bleiben und die APUs weiterhin verklebt werden.
 
Warum wollen Sie denn dann Ryzen wieder verlöten, wenn es keine Probleme gibt und WLP wirtschaftlicher ist?
Ich glaube AMD kein Wort.
 
Denke die Entscheidung für TIM hat auch damit zu tun, ob ein Notebookhersteller evtl. ne eigene Kühlung direkt anbringen will, damit man etwas Höhe sparen kann.
 
Roche schrieb:
Und wenns doch soviel mehr kostet als diese billige WLP, dann sollen sie die Produkte halt für 10€ mehr verkaufen.

Der Headspreader bekommt innen eine Goldbeschichtung damit das Indium haften bleibt. Das DIE wird auch noch mit etwas beschichtet, damit das Indium haften bleibt. Klingt für mich Aufwendig und teuer.


Roche schrieb:
Bin ich gern bereit zu zahlen, wenn ich dafür eine entsprechend "kühle" CPU bekomme auf der ich nicht zwangsweise einen massigen Alternativkühler platzieren, oder nen kleineren Kühler mit hohen RPM laufen lassen muss.

Bei den teuren CPUs bin ich da bei dir, aber bei den günstigen will ich eben kein unnötiges Geld ausgeben. Daher könnte ich in dem Segment auch ganz auf den Headspreader verzichten und hätte gerne wieder Kühler die direkt aufs DIE gesetzt werden.

Früher gab es zwar immer ein Risiko das DIE zu beschädigen (Bei den furchtbaren Klammern die man mit einem Schraubendreher nach unten drücken musste, wenn man abgerutscht ist, hat es gleich das Mainboard mit zerlegt), aber bei den heutigen mechanischen Verschlüssen und Verschraubungen
 
Sorry, aber jetzt würde es mich wirklich interessieren, was AMD das verlöten kostet. Natürlich darf man nie eine einzelne CPU betrachten, sondern muss auf die Masse rechnen. Aber bei sagen wir mal 5 Cent würden sich die Kosten auch bei 10 Millionen verkaufter CPUs im Rahmen halten bzw. könnte man es im Handel aufschlagen.
Erst bei 50 Cent oder mehr würde ich es verstehen, dass man diesen Schritt geht und WLP verwendet.
 
Ich glaube AMD kein Wort.

Weil es bei der höheren Performance-Klasse mit höherer TDP notwendig ist? Die Preise der CPU´s insgesamt sowieso höher sind und das Indium nicht so sehr ins Gewicht fällt? Im übrigen ist "wieder" falsch. Sie wurden bisher und werden weiterhin verlötet.

Genauso wie die APU´s bisher und weiterhin verklebt werden. Nur dass die APU´s jetzt 4 Kerne auf der Zen und Vega Architektur bekommen, statt bisher Bulli+Fiji(?)

@estros: Bin ernsthaft nicht sicher ob du es ernst meinst oder trollst.
 
@TheMechanic Alleine das Indium kostet um die 50 Cent. Die Goldbeschichtung die beim Threadripper genutzt wird vermutlich das selbe noch mal. Womit das DIE noch Beschichtet werden muss, weiß ich leider nicht, aber das wird sicher nicht so teuer sein.

Aber wenn alleine das Material über 1€ kostet, muss es ja noch verarbeitet werden. Auch muss das ganze noch auf ~150°C erhitzt werden was auch Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Warum wollen Sie denn dann Ryzen wieder verlöten, wenn es keine Probleme gibt und WLP wirtschaftlicher ist?
Ich glaube AMD kein Wort.

Weil die normalen Ryzen CPUs eben auch gern mal übertaktet werden und nicht nur an Ottonormalnutzer gehen, die die Dinger kaum an ihre Leistungsgrenze bringen?

Vielleicht mal den Horizont etwas erweitern, bevor man postet.
 
Rambo5018 schrieb:
@estros: Bin ernsthaft nicht sicher ob du es ernst meinst oder trollst.

Geh' ruhig von Letzterem aus.

Hypocrisy: Wie hat denn AMD reagiert? Und worauf? Sie haben nur bekräftigt, dass Ryzen 2000 CPUs auch weiterhin verlötet werden, weiter nichts. AMD ändert an der Produktpolitik (APU = "Zahnpasta", CPU ="verlötet") gar nichts, wozu auch?

@The Mechanics: Wegen 5 Cent Herstellungskosten pro Gerät ist Nokia damals von Deutschland nach Rumänien gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy:

AMD hat auf nichts reagiert. Das war von vorneherein so geplant. Die Performance-Klasse wird verlötet, die Einstiegs-APU's nicht. Sind ja auch hauptsächlich für OEM's.
 
@Hypocrisy:

Für offene Kommunikation brauch Intel auch immer externe Berater-Firmen...siehe Spectre/Meltdown Chaos. :D
 
Balikon schrieb:
Geh' ruhig von letzterem aus.
Soviel höher ist die TDP jedoch nicht. Das wird nicht der Grund sein.
Entweder will man keine zwei Fertigungsstraßen bauen oder es hat marketingtechnische Gründe.
 
Toaster05 schrieb:
@CB
die Überschrift ist reichlich schlecht gewählt.. man könnte meinen, dass die APUs in Zukunft verlötet werden, was aber keinen Meter stimmt..

das stimmt. Das "wieder" passt auch nicht wirklich.

Dass der Ryzen Refresh, der aus dersleben Straße kommt als der bisherige Ryzen, verlötet sein wird - davon konnte man doch ausgehen. Die APU sind ja was gänzlich anderes. Ggf hält sich da AMD sogar die Option offen die Dinger je nach Nachfrage ohne IHS in Mobil Geräten zu bringen oder eben als APU für den Desktop auf AM4. Da ist es auch preislich wichtiger ein paar Cent zu sparen als bei den Desktop Ryzen. Denke auch Ryzen 2 wird verlötet.
 
@estros:

Warum musst du immer rumtrollen?

Genau das hat AMD erklärt. Es lohnt sich finanziell nicht. Bei OEM Produkten zählt jeder Cent, es lohnt nicht für Raven Ridge die Produktionsstraße komplett umzubauen damit man verlötet, schließlich entstehen aus diesen Chips auch Ryzen Mobile. Die andere Produktion beinhaltet den Zeppelin-DIE der je nach Güte die verschiedenen Performance-Chips ergibt. Ryzen 5+Ryzen 7+ Threadripper usw. Diese werden weiterhin verlötet.
 
Die Nachrichten auf CB die das Thema CPUs betreffen werden die letzte Zeit gefühlt schlechter.

Die Hardwaretests werden immer kürzer und oberflächlicher, die Überschriften sind dafür fast auf BILD Niveau gefallen. Wie man einen richtigen CPU Test machen kann, kann man sehr gut auf Tomshardware sehen.
Habt ihr hier auf CB so wenig Zeit, dass es mit ein bisschen tiefer gehenden Tests nicht mehr klappt, oder woran liegt es?

Achja zur Überschrift, wie wäre es da z.B mit: Wegen TIM bei Raven Ridge APU: AMDs CPU Reihe Ryzen 2000 wird weiterhin verlötet.

wäre erstens genauer, zweitens richtiger, denn was hat die Raven Ridge Temperatur mit den Ryzen 2000 zu tun?

Ich würde mir einfach wünschen, weiterhin qualitativ hochwertig auf CB lesen zu können und nicht auf andere Seiten wechseln zu müssen um umfassende und neutrale Tests zu erhalten. Die Frage, welcher Kühler bei den Raven Ridges Tests auf den Intel CPUs war ist ja z.B. immernoch nicht beantwortet worden!
 
Zurück
Oben