Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

- Nur USB-C (naja, wenigstens liegt mehr oder weniger kostenlos ein Adapter bei)
- spiegelndes Display (zum Schminken sicher schön, ansonsten unpraktisch bei einem derart mobilen Gerät)
- die Gehäusedicke lieber größer belassen, dafür in Akku und Kühlung investiert

Ein schönes Gerät, aber perfekt ist es sicher nicht. Gerade weil die GPU-Leistung in meinen Augen auch für Multimedia zu schwach ist. In Zeiten von neuen AMD APU´s darf man das ruhig erwähnen.
 
Raucherdackel! schrieb:
kaum gibt es durch AMD bedingt auch bei Intel 4 Kerne im Mobil Bereich,

Das hat mit AMD 0 zu tun sondern liegt eindeutig an den Herstellern.
Ich komme zu dieser Aussage weil in meinem Sony Vaio Z eine 4 Kern CPU steckt und das seit 2012.



Thema:
Die haben ernsthaft rund 6 Jahre dafür gebraucht und werden jetzt dafür gefeiert. :freak:
Schön zu sehen das sie manches verbessern konnten in der Zeit. Wenn ich jetzt aber sehen muss das ein Notebook was über 6 Jahre älter ist 96% Adobe-RGB-Farbraum abdeckt und leichter ist, ist das schon ziemlich schwach.
 
Ohne 3-4 USB Ports könnte ich nicht klar kommen bei den vielen USB Geräten die immer noch anstehen.
 
fetziges teil.

uhd bei 13" halte ich allerdings für schwachsinn, ebenso wie den touchscreen.
 
gaelic schrieb:
Also mein Fazit:

In eigentlich allen Belangen dem Thinkpad T480s unterlegen:
...

Den Preis lässt du dabei unter den Tisch fallen. Das XPS 13 gibt es mit i5, FHD und 8/256 GB für 1300€. Das kleinste T480s für 1500€ hat eine 128GB SATA SSD, keine beleuchtete Tastatur, keine IR Kamera und ein Panel mit nicht gerade üppigen 250 cd/m². Kostet also effektiv ~350€ mehr.

Schlussendlich hat das T480s eine andere Zielgruppe. Wäre zum Beispiel genau ich. Trotzdem kommt mir sowas (14 Zoll mit recht viel Rand und Full Size Ports) als mobiler Begleiter nicht mehr in die Tasche. Ist mir ehrlich gesagt schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
definiere Multimedia

Musik-/Videostreaming, low entry Casual Games, laienhafte Foto-/Videobearbeitung. Eben alles, was übers normale MS Office Paket hinausgeht.

Ich würde mich als potenzieller Käufer eher von einem Ryzen 2500U oder 2700U angesprochen fühlen. Die etwas geringere CPU-Leistung von AMD steht in keinem Verhältnis zur massiv besseren Grafikleistung gegenüber Intels billiger Grafik.
 
Ich weiss schon wieso ich das 9360 habe. Da gabs noch die Iris 640 Pro, mit dieser kann man nämlich auch noch ne kleine runde zocken ;).

Das 9360 ist auch auf LANs mein treuer begleiter und bis jetzt konnte ich noch alles mitzocken. Spätestens wenn ich auf 1280x1024 runterdrehe läuft alles auf dem Lappy. Klar sieht das dann nichtmehr so top aus, aber dafür muss ich auf LANs nicht meinen Desktop PC abbauen und alles.

WoW läuft mit 50-60 FPS auf Low / Middle. LoL läuft auf Hoch top, CS läuft auch. TESO ist auch mit 38-40 FPS auf Low spielbar.
 
YforU schrieb:
Den Preis lässt du dabei unter den Tisch fallen. Das XPS 13 gibt es mit i5, FHD und 8/256 GB für 1300€. Das kleinste T480s für 1500€ hat eine 128GB SATA SSD, keine beleuchtete Tastatur, keine IR Kamera und ein Panel mit nicht gerade üppigen 250 cd/m². Kostet also effektiv ~350€ mehr.

Displaypanels gibt es da wie dort untschiedliche zur Auswahl, natürlich ist die Tastatur Beleuchtet, IR Kamera interessiert wen (gibt es optional). Und wie kommst du bei einem Preisunterschied von 200€ auf 350€?
 
Die Tastatur ist optional beleuchtet. Der Konfigurator ergibt bei gleicher Konfiguration (zu XPS 13 Basis) exakt 1.632,76 €. Allerdings ist bei Dell zusätzlich 1 Jahr Vor Ort Service inkl.

Das T480s ist ein Top Gerät und auch den Preis Wert. Persönlich mag ich diese "alten" Designs aber nicht mehr und das geht auch vielen unserer Kunden so. Geräte wie das XPS 13 und Spectre x360 13 kommen heute einfach besser an als die etwas angestaubten puristischen Business Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Wie genau ist man (Fingerposition an der Tastatur) schneller in der rechten oberen Ecke des Bildschirms, als daß man z.b. Alt-F4 drückt?

Beim Scrollen ist es bei mir eine Daumenbewegung oder Mittelfingerstreckung entfernt.

Ich schrieb "Mit Touchscreen schneller als mit Maus oder Touchpad".
Mit der Tastatur gehen einige Kommandos natürlich schneller, wenn die Finger bereits auf der Tastatur sind. Das ist klar. Bei aktuellen Notebooks gehen einige Kommandos auch auf mit dem Touchpad schneller als mit Tastatur, Touchscreen oder Maus.

Es ist die Kombination aller Möglichkeiten, die das Arbeiten mit Touchscreen Geräten besser machen.
Manchmal scrolle ich auch mit Links und tippe mit dem Finger der rechten Hand auf beispielsweise "Zitieren" und schreibe direkt los.
Manchmal schließe ich den Browser mit Strg+W, usw.

Am Schluss ist alles eine Sache der Gewöhnung und Sitz- oder Liegeposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
​Ich bin auch noch super zufrieden mit meinem XPS 13 (9343 - das erste mit InfinityEdge Display). Es fehlt mMn nur noch ein OLED/cLED Display für noch höheren Kontrast und dann würde mir schon nichts mehr zum verbessern einfallen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige am fehlenden USB-A Port stören. Würde mich persönlich auch stören, da mich die 125 Hz poll-rate von Bluetooth Mäusen wahnsinnig macht der Adapter meiner G403 nun mal nicht mit USB-C daher kommt. So gut das Touchpad auch ist, ich bin mit der Maus in Photoshop trotzdem 100x effizienter.

Inhaltliche Fragen zum Artikel an den Nicolas:

Zunächst einmal hat Dell die Sekundärbelegung der F-Tasten vertauscht

Das war wann dann aber nur die Standardbelegung. Mein 9343 hat dafür im Bios einen Schalter. Oder hat Dell die Option bei den späteren Versionen wieder raus genommen?

auch die Nutzung von Windows-Gesten funktionierte im Test sehr gut

Mein 9343 kann noch keine 4 Finger gesten. Keine Tragödie, aber ich frag mich ob das wirklich eine Limitierung meines älteren "Precicion Touchpads" ist oder eine willkürliche Softwaregrenze. Wie siehts bei dem neuen aus?

An/Aus-Schalter mit Fingerabdrucksensor

Ist der An/Aus schalter immer noch ein "Knopf" oder nur noch Soft-Touch? Muss man den Knopf drücken damit der Fingerprintreader los legt oder reicht leicht drauf legen (wie bei Huawei Smartphones) aus? Ist der Fingerprint reader auch zu allen Windows internen Funktionen (Fingerprint für Webseiten-Passwörter usw.) kompatibel?
 
Kann man eigentlich 32GB RAM reinstecken?
Ist der RAM verlötet und wie viele Steckplätze gibt es?
 
Paradox.13te schrieb:
Schön zu sehen das sie manches verbessern konnten in der Zeit. Wenn ich jetzt aber sehen muss das ein Notebook was über 6 Jahre älter ist 96% Adobe-RGB-Farbraum abdeckt und leichter ist, ist das schon ziemlich schwach.

Ja die Vaio Z waren schon wilde Geräte... Mein Chef hatte auch eins mit Quad-Raid 0 SSDs :freak: Schade, dass sie trotzdem so viel Minus geschrieben haben und nun weg sind... Ich denke das Problem damals war, dass die Vaio Z so 2000 - 4000 € gekostet haben und somit nur für Power-User interessant waren.
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Kann man eigentlich 32GB RAM reinstecken?
Ist der RAM verlötet und wie viele Steckplätze gibt es?

Ich denke, dass da der LPDDR3 limitiert. Mit DDR4 wäre bei höherem Stromverbrauch mehr RAM umsetzbar. LPDDR4 gäbs auch schon, wird aber nicht von Intel unterstützt, soll aber mit Cannon Lake kommen. Das XPS 15 verwendet beispielsweise DDR4 und ist auf 32 GB aufrüstbar. Das Thema wurde mitunter thematisiert wie Apple ihre neuen 3.299 € 15 Zoll Macbook Pro mit max. 16 GB LPDDR3 auf den Markt gebracht hat. Lächerlich ^^ Schön, dass sich Dell beim XPS15 nicht selbst besudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:
Manchmal schließe ich den Browser mit Strg+W, usw. Am Schluss ist alles eine Sache der Gewöhnung und Sitz- oder Liegeposition.
Genau so ist es! Die Kombination der unterschiedlichen Eingabemethoden ist das reizvolle. Je nach Einsatzzweck und je nachdem, wo sich die Finger gerade befinden...

Scrolle ich beispielsweise mit dem Daumen links am Bildschirm durch Browser-Seiten, kann ich schneller auf eine andere App mit der Von-Links-Wisch-Geste wechseln, als das z.B. mit d em Trackpad der Fall wäre - weil ich die Position meiner Hände nicht wechseln muss.

Da ich auch ein Surface Book 2 nutze, sehr oft im Tablet Mode, sind mir die ganzen Gesten bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Und wie gesagt: Wer zum Beispiel bei Präsentationen in riesigen Excel-Tabellen herum scrollt oder zoomt, kann sich das mit Trackpad kaum mehr vorstellen. Das gilt auch für Bilder, PDFs, Word-Dokumente etc.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PUBG zum Benchmarken? Sorry, aber das geht mal gar nicht. Ich zocke es auch gerne und ja es ist beliebt, aber als Benchmark?
Das Teil ist so schlecht optimiert, dass böse Zungen behaupten, dass 50% der GPU Leistung vom Hersteller direkt fürs Bitcoinmining verwendet werden...

Übrigens, ich sitzt vor einem Dell Precision, das ist das selbe Gerät für "Geschäftskunden". Ein herrliches Teil.

Edit: Nicht ganz das selbe Teil. Ich habe noch 2-3 freie USB 3.1 Anschlüsse. Und eine Quadro Grafikkarte. Aber das Gehäuse ist eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich denke mal, wenn man Skalierung benötigt, ist die Auflösung schon zu hoch für die eigenen Augen ;) :D Wenn sie gut genug wären, könnten sie die Schrift bequem auch ohne Skalierung erkennen.

Es ist ein Unterschied zwischen "erkennen können" und "gut aussehen".
Schon mal ein Retina Display von Apple angeschaut? Die skalieren das auch auf 200% mit dem Effekt, dass man einfach keine Pixel mehr sieht. So wie es eben auch bei Smartphones oder bei einem iPad etc. gemacht wird. Die Darstellung von Schrift und Grafik ist dann einfach viel schöner, weil für jede Ecke und jede Biegung vier mal so viele kleinere Pixel zur Verfügung stehen. Die normale, altmodische 72 oder 96 dpi Darstellung auf einem Monitor ist schon ziemlich grob, man druckt ja auch auf Papier nicht umsonst mit höheren Auflösungen von 300 oder 600 dpi, weil es mit 72 oder 96 dpi einfach grobkörnig und pixelig aussieht!

Ob einem die schönere Darstellung nun wert ist, dass man dafür weniger Laufzeit und weniger Grafikleistung hat, das ist eine andere Sache. Aber die höhere Auflösung mit Skalierung (wenn sie denn vernünftig funktioniert) ist optisch schon wesentlich besser.
 
just_fre@kin schrieb:
Musik-/Videostreaming, low entry Casual Games, laienhafte Foto-/Videobearbeitung. Eben alles, was übers normale MS Office Paket hinausgeht.

Ich würde mich als potenzieller Käufer eher von einem Ryzen 2500U oder 2700U angesprochen fühlen. Die etwas geringere CPU-Leistung von AMD steht in keinem Verhältnis zur massiv besseren Grafikleistung gegenüber Intels billiger Grafik.

naja bis auf "Casual Gaming" gibt sich das vermutlich 0 bis gar nichts. Multimedial von den Codecs und allem her sind beide nahezu identisch aufgestellt. OpenCL usw müsste man mal testen. Da waren die Intel iGPUs eigentlich nicht sonderlich langsam drin. Wüsst aber auch nicht wo das nen Unterschied macht (bei welcher App).
Da is Quicksync noch verbreiteter als das AMD Pendant.

Games ist schon allein wegen den Treibern klar AMD Domäne, da geb ich dir recht. Fürs Arbeiten wären mir aber wohl 20% mehr CPU Dampf wichtiger als +100% GPU Leistung die ich nie brauche.

Auf Arbeit wäre ggf noch CAD je nach Anwendung und 3D Support ein Argument, und sei es nur größere 3D Modelle zu öffnen.


Edit: Größter Nachteil beim Gerät sich ich auch in der Tatsache dass quasi alles verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Musik-/Videostreaming, low entry Casual Games, laienhafte Foto-/Videobearbeitung. Eben alles, was übers normale MS Office Paket hinausgeht.

Das alles geht auch noch mit der kleinen UHD620.

Bei Videostreaming hängt es natürlich von der verwendeten Software ab. Mein Opera produziert bei 4k60p auf Youtube leider sehr viel CPU-Last und Framedrops, während die Decoding-Einheit der GPU sich langweilt (das sieht man ja jetzt schön im Taskmanager). Edge z.B. macht es viel besser.
(Sogar der Apollo-Lake in meinem HTPC schafft 4k-Streams, wenn die GPU richtig genutzt wird.)

Etwas Gaming ist auch drin. Z.B. läuft World of Warships auf meinem Razer Blade Stealth in 1600x900 (Display ist nativ 3200x1800) sogar mit ca. mittleren Qualitätseinstellungen mit über 40 FPS.
Civ 5 (Endgame auf großer Map) lässt sich theoretisch sogar auf vollen 3200x1800 spielen, allerdings skaliert das UI überhaupt nicht, wird also unlesbar auf 13,3". ;)
Hearthstone läuft mit voller Auflösung und voller Qualität. Das war bei meinem letzten Haswell-Ultrabook mit 1440er-Display noch nicht so.

Es stimmt aber natürlich trotzdem, dass die GPU-Leistung der Raven Ridge-APUs viel besser (doppelt so schnell) ist. Bei den Intel-CPUs in dieser Klasse ist die GPU schnell der Flaschenhals.
Da kommt es halt darauf an, was man mit den Notebook machen will und leider bisher halt auch, ob man bei der sonstigen Ausstattung und Qualität des Notebooks Kompromisse machen kann/will. In teuren High-End-Modellen findet man AMD ja bisher leider eher selten bis gar nicht. Hoffentlich ändert sich das bald.
 
Zurück
Oben